Vespa 300 GTS Keilriemen

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
TheEvilPi
Beiträge: 3
Registriert: Do 28. Mai 2020, 13:47
Vespa: GTS300
Land: Österreich

Vespa 300 GTS Keilriemen

#1 Beitrag von TheEvilPi » Do 28. Mai 2020, 13:49

Hi, ich lese hier schon ziemlich lange und hätte jetzt auch mal eine Frage:

Ich habe meine 9R Polini Vario jetzt bereits mit 0.3mm ausdistanziert, leider streift der Original Keilriemen der 300er (neu von Piaggio) immer noch ganz minimal (wirklich sehr minimal) an der Wanne. Jetzt habe ich mehrfach gelesen, dass der 200 GT Keilriemen kürzer ist und daher weniger Probleme macht. Leider finde ich für die 200er GT mehrere Keilriemen mit unterschiedlichen Angaben, v.a. was die Höhe des Riemens betrifft.

Welcher wäre der Richtige?
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... a_pi832623 (hier ist die Angabe 10,2mm in der Höhe und damit deutlich flacher als der originale 300er mit 13mm).

Alternativ gibt es für die HPE Modelle einen neuen Keilriemen der kürzer erscheint als der von der 300er davor?
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... +_pi009598
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Keilriemen? Ist das HPE Modell vom Abstand der Welle zur Kupplung anders, andere Flankenwinel? Oder hat Piaggio hier nachgebessert und verbaut jetzt deshalb einen etwas kürzere Riemen?

Wäre für Hinweise sehr dankbar....

jochen-steini
Beiträge: 326
Registriert: Di 10. Mai 2016, 23:04
Vespa: GTS 300 SS
Land: BRD
Wohnort: Ulm

Re: Vespa 300 GTS Keilriemen

#2 Beitrag von jochen-steini » Fr 29. Mai 2020, 11:24

Warum nicht noch eine Distanzscheibe von 0,1mm unterlegen?
Gruß Jochen

TheEvilPi
Beiträge: 3
Registriert: Do 28. Mai 2020, 13:47
Vespa: GTS300
Land: Österreich

Re: Vespa 300 GTS Keilriemen

#3 Beitrag von TheEvilPi » Fr 29. Mai 2020, 12:36

Wäre eine Idee, nur hab ich gelesen, dass manche nen GT 200 Riemen verwenden und damit die wenigsten Probleme haben.
Ich vermute, dass bei der 2019er deshalb ein kürzerer Riemen verbaut ist.
Ich hatte an der Ölwanne bereits von der Original Vario Schleifspuren drin (nach 8000km). Also schleift das Originalsetup schon und ich hab irgendwie keine Lust alle 100km den Deckel zu öffnen, daher denke ich ein kürzerer Riemen löst das Problem nachhaltiger

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa 300 GTS Keilriemen

#4 Beitrag von GTS-Peter » Sa 30. Mai 2020, 07:56

Wenn der Riemen nur minimal spuren hinterlässt st das kein Problem. Wie du schon richtig erkannt hast, kommt er selbst beim original Setup schon mal an. Das sind wahrscheinlich nur spuren von einem schlackernden Riemen und nichts was permanent schleift.

Schlecht ist es, wenn er wirklich permanent bei vollgas schleift. Dann hast du nicht lange Spaß.

Versuch macht klug, daher kann ich dir nur empfehlen einfach einen ORIGINALEN Piaggio GT200 Riemen auszuprobieren. Die Teile aus dem Zubehör gehen zwar auch, haben aber meiner Erfahrung nach immer andere Abmessungen. Jeder Produzent gibt die Maße zudem anders an... der eine misst die Länge außen, der andere in der Mitte usw.

Ich hab bestimmt 8 Keilriemen in der Werkstatt hängen und meine Vario bisher wahrscheinlich ca 30 mal geändert bis ich mein perfektes Setup gefunden hatte.

Ist zwar was arbeit, lohnt aber.

TheEvilPi
Beiträge: 3
Registriert: Do 28. Mai 2020, 13:47
Vespa: GTS300
Land: Österreich

Re: Vespa 300 GTS Keilriemen

#5 Beitrag von TheEvilPi » Sa 30. Mai 2020, 17:34

GTS-Peter hat geschrieben:
Sa 30. Mai 2020, 07:56
Wenn der Riemen nur minimal spuren hinterlässt st das kein Problem. Wie du schon richtig erkannt hast, kommt er selbst beim original Setup schon mal an. Das sind wahrscheinlich nur spuren von einem schlackernden Riemen und nichts was permanent schleift.

Schlecht ist es, wenn er wirklich permanent bei vollgas schleift. Dann hast du nicht lange Spaß.

Versuch macht klug, daher kann ich dir nur empfehlen einfach einen ORIGINALEN Piaggio GT200 Riemen auszuprobieren. Die Teile aus dem Zubehör gehen zwar auch, haben aber meiner Erfahrung nach immer andere Abmessungen. Jeder Produzent gibt die Maße zudem anders an... der eine misst die Länge außen, der andere in der Mitte usw.

Ich hab bestimmt 8 Keilriemen in der Werkstatt hängen und meine Vario bisher wahrscheinlich ca 30 mal geändert bis ich mein perfektes Setup gefunden hatte.

Ist zwar was arbeit, lohnt aber.
Danke, das Denk ich mir. Darum auch meine Frage, ob der oben angegebene Riemen der 200er der Richtige ist. Ich finde verschiedenste Angaben zum Originalriemen und der oben wäre Original, allerdings macht mich die Höhenangabe stutzig?
Der von der HPE hätte die gleiche Länge wie jener der 200er, allerdings passen die anderen Maße genau zur 300er vor
2019...

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa 300 GTS Keilriemen

#6 Beitrag von GTS-Peter » Sa 30. Mai 2020, 18:14

Es führt kein Weg dran vorbei- du musst es einfach ausprobieren.

Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Vespa 300 GTS Keilriemen

#7 Beitrag von Randyak » Fr 24. Jul 2020, 13:11

Bei Scooter Center finde ich den vor 2019er GTS 300 Riemen mit Längenangabe 835 mm, Breite 21,5mm und den GT 200 Riemen mit Längenangabe 831mm, Breite 21mm.
Beides original Piaggio Teile.
Sollten das wirklich nur 4 mm Unterschied sein, dürfte nichts schief gehen können.
Werde es vermutlich probieren.
Der 300hpe Riemen ist dort mit 827mm Länge angegeben. Ich würde zunächst den GT200 probieren.
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

Antworten