Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300

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achim1965
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Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300

#61 Beitrag von achim1965 » Mo 29. Jun 2020, 09:11

Ich habe die Pully mit 12,5 Gramm seit letzter Woche verbaut und auch die Gleitstücke getauscht.
Fühlt sich etwas dynamischer im Anzug an,
Bin sehr zufrieden.

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Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300

#62 Beitrag von Supersteven » Sa 29. Aug 2020, 17:05

Schönen Nachmittag aus Wien! Ein technisch versierter Freund ist so nett und wird mir im Oktober die Tech Pulley (Dirk hat mir 12,5 g empfohlen) samt Gleitstücke in die Originalvario meiner HPE einbauen.

Könnt ihr mir sagen, welches Blockierwerkzeug (oder gehts auch ohne?) ich für die Vario der HPE besorgen soll und welche Anzugsdrehmomente beim Zusammenbau berücksichtigt werden müssen? Müssen wir sonst auf etwas aufpassen.

lg

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Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300

#63 Beitrag von Didi-1 » So 30. Aug 2020, 08:17

Das würde mich auch sehr interessieren

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Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300

#64 Beitrag von Vespaforfun » So 30. Aug 2020, 12:21

https://www.amazon.de/Blockier-Haltewer ... bile_aax_0

der sollte für die Vario passen und wurde hier schon empfohlen.
Ich persönlich nutze diesen hier:
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... tik_bu5442

Für die Kupplungsseite brauchst du folgendes:
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... ke+_bu5428

Oder jemand zieht die hintere Bremse fest an, während du die Kupplungsmutter löst und festziehst

Anzugsdrehmomente sollten sein: an der Vario 50-60NM und an der Kupplungsseite 70-80NM, bin mir aber nicht 100% sicher.

Darf achten, dass alle Unterleg- und Distanzscheiben an der richtigen Stelle und richtig herum eingebaut werden (merken)
Die Pulleys nach Beipackzettel einbauen (genau hinsehen)
K e i n e r l e i Schmiermittel in die Nähe öde ins innere der Vario!!!!!! da muss alles trocken und fettfrei sein!

Der Rest ist selbsterklärend und recht einfach. Das ganze sollte in 30min erledigt sein..
hier sieht man die Vorgehensweise ganz gut: https://www.youtube.com/watch?v=R9VLEHlUvyQ&t=3s

Bitte n i e m a l s nen Schlagschrauber ohne Drehmomenteinstellung benutzen!!! Das ruiniert die Kurbelwelle und die Getriebewelle!!!
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Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300

#65 Beitrag von Didi-1 » So 30. Aug 2020, 17:25

Vielen Dank @Vespaforfun.
Jetzt muss meine Dicke erst mal eingefahren werden und nach der 1k Inspektion werde ich mir die 12 Gramm einbauen, weil es heißt ja wenn man mehr Gewicht transportiert bzw hat ( 95 kg ) und öfter Berge fährt, solle man zu die -10% Schweden greifen.

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Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300

#66 Beitrag von Vespaforfun » So 30. Aug 2020, 17:42

Ich fahre aktuell 14g Pulleys in Verbindung mit dem Kübler Tonrad.
Das passt mir gut bei ebenfalls 95kg Eigengewicht. Mein Top Speed ist mit GPS gemessenen 139km/h, Tacho 135km/h (dann kommt der Begrenzer) völlig ausreichend (mit getönter Cruiserscheibe).
Bin vorher die 12,5g Pulleys gefahren, da war mit die Anfahrdrehzahl zu hoch.. Aber das ist Geschmackssache. Bei mir gibts jede Menge mittlere Berge und es macht vieeel Spass!
Du musst er"fahren" was dir auf besten passt - aber keine Sorge spätestens beim dritten Mal die Vario ausbauen bist du nach 15 min fertig! :) :)
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Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300

#67 Beitrag von Supersteven » So 30. Aug 2020, 19:56

@ Vespaforfun: Vielen lieben Dank aus Wien!

Spiele mit meinen 92 Kilo auch in der selben Gewichtsklasse wie Didi-1 und du 😊. Wie ich oben geschrieben hat, empfiehlt mir Dirk 12,5 Gramm bei meinem Gewicht. Überlege jetzt aufgrund deiner positiven Erfahrungen auch ein höheres Gewicht zu wählen. Sind in der Originalvario nicht auch schon 14 Gramm drinnen?

Hat noch wer von euch Erfahrungen mit mehr als 12,5 Gramm Tech Pulleys?

lg

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Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300

#68 Beitrag von Vespaforfun » So 30. Aug 2020, 22:09

wie gesagt, ich habe beide Varianten in der HPE gefahren und mir taugt die 14g Version besser..
In der "alten" 300er habe ich 12,5g gefahren und da war das perfekt für mich.

Die HPE hat ein etwas verbessertes Drehmoment von unten heraus, damit wird scheinbar das höhere Rollengewicht kompensiert.. Da ich das aber auf Grund fehlender technischer Möglichkeiten nicht beweisen kann, bleibt auch das eine Vermutung..

Mir war immer der Durchzug und das entspannte Beschleunigungen ohne Drehzahlorgien wichtiger, als das hochtourige Anreissen mit viel Drehzahl.
Und das Vorderrad hebt, wenn es sein muss, beim Ampelstart immer noch ab.. War echt lustig gestern Nachmittag an der Ampel mit ner KTM Duke neben mir.. :) :) :)
Manchmal muss sowas auch mal sein!
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#69 Beitrag von Didi-1 » Mo 31. Aug 2020, 00:23

Ich denke ich bestell mir gleich mal beide Sätze. Die 12er und 14er. Muss ja eh üben die Vario ein und aus zu bauen ;))

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#70 Beitrag von Supersteven » Mo 31. Aug 2020, 08:19

Didi-1 hat geschrieben:
Mo 31. Aug 2020, 00:23
Ich denke ich bestell mir gleich mal beide Sätze. Die 12er und 14er. Muss ja eh üben die Vario ein und aus zu bauen ;))
Vielen Dank für deine Testarbeit! Ich bin schon gespannt, was du zu berichten hast. Wir fahren ja beide in der Schwergewichtsklasse über 200 lb 😂.

Zwischen den beiden ist sicher ein großer Unterschied. Ich denke, unter 12,5 Gramm werde ich nicht gehen. Vielleicht aber die goldene Mitte mit 13 Gramm? We will see!

lg

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Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300

#71 Beitrag von 56ziger » Mo 31. Aug 2020, 10:01

Habe ein Video von Scooteria gesehen. Es geht zwar um die BGM-Variomatik, aber es wird eine in meinen Augen etwas seltsame Erklärung der Käseecken geliefert. Ab ca. 15:30.
https://youtu.be/r9vlehluvyQ

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Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300

#72 Beitrag von Vespaforfun » Mo 31. Aug 2020, 11:13

Wenn du siehst wie die jungs „Testberichte“ verfassen und Schlagschrauber benutzen, erklärt sich einiges.. :)
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#73 Beitrag von Didi-1 » So 6. Sep 2020, 15:59

Wenn ich das richtig rausgelesen habe, haben die Original Gewichte 14 Gramm.
@Vespaforfun, du hast jetzt auf 14 g Käseecken aufgerüstet. Wo liegt den da der Unterschied zu den 14 g Original? Bin etwas verwirrt 🙃

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#74 Beitrag von Vespaforfun » So 6. Sep 2020, 18:23

Durch die andere Geometrie der Pulleys kannst du 10% Gewicht abziehen..
Auf der Website von mr pulley wird das ganz gut erklärt..
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#75 Beitrag von Didi-1 » So 6. Sep 2020, 18:49

Vespaforfun hat geschrieben:
So 6. Sep 2020, 18:23
Durch die andere Geometrie der Pulleys kannst du 10% Gewicht abziehen..
Auf der Website von mr pulley wird das ganz gut erklärt..
Sowas ähnlich habe ich mir schon gedacht :)
Und was sagt das Popometer, bessere Beschleunigung? Höhere Drehzahl?

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