Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
ET4Bandit
Beiträge: 289
Registriert: Do 30. Mai 2019, 09:49
Vespa: GTS 300 Notte
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300

#136 Beitrag von ET4Bandit » So 7. Aug 2022, 05:42

ja die müssen erst eingefahren werden.

dervespaverheitzer
Beiträge: 176
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 07:59
Vespa: 29Ps
Land: kalt und feucht

Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300

#137 Beitrag von dervespaverheitzer » So 7. Aug 2022, 05:47

also keine :o bessere Beschleunigung nur gleichmässiger mit Neuteilen Wunderrollen 12,5 Gramm gegen Altteile 14 Gramm hhmmm... ob sich das gelohnt hat :?:
:ugeek: wo ich Recht hab, hab ich Recht...

Supersteven
Beiträge: 78
Registriert: Do 9. Jul 2020, 09:28
Vespa: GTS Super 300 hpe
Land: Österreich

Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300

#138 Beitrag von Supersteven » Mo 8. Aug 2022, 10:28

dervespaverheitzer hat geschrieben:
So 7. Aug 2022, 05:47
also keine :o bessere Beschleunigung nur gleichmässiger mit Neuteilen Wunderrollen 12,5 Gramm gegen Altteile 14 Gramm hhmmm... ob sich das gelohnt hat :?:
Der Aufwand war jetzt nicht so groß und die Kosten sehr, sehr überschaubar. Einen Versuch war es auf jeden Fall wert! Jetzt fahr ich mal ein paar 100 Kilometer und dann berichte ich nochmals. Wenn ich dann nicht zufrieden bin, kommt halt was anderes rein.

Liebe Grüße aus Wien

Supersteven

Berny1900
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300

#139 Beitrag von Berny1900 » Di 16. Aug 2022, 21:53

Ja, was sind schon 50 € für 6 Plastikschnippsel ohne Effekt. Hauptsache der Sprit wird mit 30 Cent staatlich subventioniert. Ach ja, wären ja 150 Liter durchs eigene Portemonnaie subventioniert anstatt den 6 Plastikecken. Den meisten Schnorrern wahrscheinlich egal.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

PTF2000
Beiträge: 99
Registriert: Do 28. Mai 2020, 17:58
Vespa: GTS300HPE+GTS125SS
Land: Deutschland

Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300

#140 Beitrag von PTF2000 » Mi 17. Aug 2022, 08:52

Bei mir werkeln auch die 12,5 gr Pulley´s seit der 1000 Inspektion und ich habe überhaupt keine Probleme oder Nachteile. Im Gegenteil, das Standgeräusch (Rasseln) ist viel ruhiger und angenehmer. Ob das Dingen nun schneller in der Endgeschwindigkeit fährt oder 0,3 Sekunden schneller beschleunigt, das ist in meinem Alter sowas von egal Karl.

Für meine Belange haben sich die 50€ gelohnt. Die einzige Frage war nach den zu bestellenden Gewichten.

Für meine GTS 300 HPE BJ 2020 ( Verkauf/Zulassung 2021 ) = 12,5gr Pulleys 2117.

Die Originalteile hab ich gewogen - sie wiegen zwischen 13,64 und 13,75gr. Natürlich könnte man auch 11,5, 12gr oder 13gr verwenden. Je nach eigenem Gusto.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10559
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300

#141 Beitrag von mikesch » Mi 17. Aug 2022, 10:03

Wie ich es verstanden habe geht es bei den Käseecken gar nicht um Leistungsverbesserung.
Die Stärke ist das der Verschleiß der Gewichte ist kaum messbar ist.
Hier liegt der messbare Vorteil.
Bei gleicher Leistung käme ich nie auf die Idee die alten Rollen wieder einzubauen.

Vespaknipser, bau die Dinger wieder ein.
Nur so sind die 50 Euro gut angelegtes Geld.
In der Schublade bringen sie garantiert gar nichts.

Aber warte noch...
Aus meiner Sicht lohnt sich der Einsatz von Pulleys erst zusammen mit einem anstehenden Riemenwechsel bzw. Variowartung.
Danach hast du dann wirklich viele Fahr-km ohne lästige Varioarbeiten.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Supersteven
Beiträge: 78
Registriert: Do 9. Jul 2020, 09:28
Vespa: GTS Super 300 hpe
Land: Österreich

Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300

#142 Beitrag von Supersteven » Fr 26. Aug 2022, 18:55

So, jetzt hab ich mit den 12,5 g Pulleys ein paar hundert Kilometer auf meiner Hausstrecke gedreht. Rein subjektiv betrachtet kann ich, weder auf der Geraden noch bergauf, eine Verbesserung bei der Beschleunigung feststellen! Ich habe eine kleine Teststrecke berauf und nicht die geringste Kurve! Vorher kam ich am Kontrollpunkt lt. GPS auf eine Vmax von durchschnittlich 105, mit Pulleys auf 103 im Durchschnitt! Auf der AB ist mir aufgefallen, dass ich ein wenig leichter in den Begrenzer komme! Als Fazit kann ich derzeit leider keinen Mehrwert für mich feststellen! Die Haltbarkeit ist für mich zweitrangig, da ich maximal 4000 Kilometer im Jahr fahre und mein Fokus auf der Beschleunigung liegt! Vielleicht BGM, oder kann ich sonst noch was an der Vario, Kupplung optimieren?

Liebe Grüße aus Wien

Supersteven

Bia
Beiträge: 59
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 08:03
Vespa: 300 GTS
Land: DE

Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300

#143 Beitrag von Bia » Sa 27. Aug 2022, 16:28

Vergiss die BGM,bringt wenig,dazu muss man sehr lange mehrere Gewichte testen,bis sie für dich passt. Das Geld würde ich mir sparen. Ich habe 13g Gewichte aber nicht die Pulleys und ist für mein Gewicht usw gut,aber viel mehr erreicht man nicht. Zusätzlich habe ich das Kübler Tonrad und den Kat (Euro 5) vom Krümmer aufgeschnitten und entfernt. (Ohne Kat ist nicht erlaubt) Habe jetzt mit Mittlere Scheibe etwas mehr durchzug und eine V-Max von 125bis 126 Km/H GPS

dervespaverheitzer
Beiträge: 176
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 07:59
Vespa: 29Ps
Land: kalt und feucht

Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300

#144 Beitrag von dervespaverheitzer » Sa 27. Aug 2022, 19:45

Supersteven hat geschrieben:
Fr 26. Aug 2022, 18:55
So, jetzt hab ich mit den 12,5 g Pulleys ein paar hundert Kilometer auf meiner Hausstrecke gedreht. Rein subjektiv betrachtet kann ich, weder auf der Geraden noch bergauf, eine Verbesserung bei der Beschleunigung feststellen! Ich habe eine kleine Teststrecke berauf und nicht die geringste Kurve! Vorher kam ich am Kontrollpunkt lt. GPS auf eine Vmax von durchschnittlich 105, mit Pulleys auf 103 im Durchschnitt! Auf der AB ist mir aufgefallen, dass ich ein wenig leichter in den Begrenzer komme! Als Fazit kann ich derzeit leider keinen Mehrwert für mich feststellen! Die Haltbarkeit ist für mich zweitrangig, da ich maximal 4000 Kilometer im Jahr fahre u

Supersteven

richtig erkannt, so sehe ich es auch, Wunderecken bringen wenig bis nichts !!!" (geht ja jetzt sogar etwas schlechter ) :elefant:
:ugeek: wo ich Recht hab, hab ich Recht...

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300

#145 Beitrag von zirri01 » Sa 27. Aug 2022, 20:17

Supersteven hat geschrieben:
Fr 26. Aug 2022, 18:55
So, jetzt hab ich mit den 12,5 g Pulleys ein paar hundert Kilometer auf meiner Hausstrecke gedreht. Rein subjektiv betrachtet kann ich, weder auf der Geraden noch bergauf, eine Verbesserung bei der Beschleunigung feststellen! Als Fazit kann ich derzeit leider keinen Mehrwert für mich feststellen! Vielleicht BGM, oder kann ich sonst noch was an der Vario, Kupplung optimieren?
Liebe Grüße aus Wien
Supersteven
Was war die Entscheidung gerade 12,5g Pulleys in deine Vario zu verbauen? Weil es hier im Forum irgend ein Unwissender gepostet hat?!
Es gibt bereits genügend Beiträge zur Einstellung der Vario hier im Forum. Gab es übrigens auch schon viel früher, bevor die HPE Fahrer hier mitgepostet haben.
Die eingestellte Beschleunigungsdrehzahl ist das wichtige Kriterium in diesem Fall. Also, wie war sie vorher mit den Serienrollen und was ist sie nun mit der Veränderung auf die 12,5g Pulleys. Dies ist der springende Punkt bez. Optimierung. Wenn du einen Mehrwert (mit dieser Änderung, lediglich der Variogewichte, ist es eben nur eine kleiner) für dich feststellen willst, dann musste auf die für deinen Motor ideale Drehzahl einstellen.

Grüße zirri01

Benutzeravatar
stefko22
Beiträge: 190
Registriert: So 12. Feb 2017, 09:49
Vespa: GTS 300 FL / 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Gänserndorf

Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300

#146 Beitrag von stefko22 » Sa 27. Aug 2022, 20:34

Dem kann ich mich nur anschließen. Der Antrieb muss einfach auf den richtigen Betriebspunkt abgestimmt sein um optimale Leistung abrufen zu können. Das geht mit Rollen wie mit Käseecken. HPE Leistungskurve wurde hier im Forum bereits gepostet.

Ein wesentlicher Vorteil der Pulleys ist, dass sie die Regeldrehzahl länger halten können. Sprich sie halten die RPM auch bei +100kmh. Die orig Vario dreht mit Rollen dann einfach früher aus.

Die MuVa kann die Drehzahl auch sehr gut halten. Imho noch konstanter als bei der Pulley Lösung.

Das sind zumindest meine Erfahrungswerte.

Berny1900
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300

#147 Beitrag von Berny1900 » Sa 27. Aug 2022, 20:49

So jetzt an die vielen Experten hier: welches Maximum ist denn nun entscheidend bei der BDZ ? Drehmoment oder PS ? Muß es kurz vor Maximum sein oder genau im Maximum?
Für die ganz Schlauen hier wahrscheinlich ganz einfach zu beantworten uns auch leicht zu erklären.

Ach so: Gesucht wird maximale Beschleunigung, also m/s2.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
stefko22
Beiträge: 190
Registriert: So 12. Feb 2017, 09:49
Vespa: GTS 300 FL / 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Gänserndorf

Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300

#148 Beitrag von stefko22 » Sa 27. Aug 2022, 21:06

Die Leistungsabgabe ist entscheidend. Also PS.
BDZ würde ich immer ins Maximum oder besser kurz davor legen, Kommt natürlich auch auf die Motorcharakteristik an.

Supersteven
Beiträge: 78
Registriert: Do 9. Jul 2020, 09:28
Vespa: GTS Super 300 hpe
Land: Österreich

Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300

#149 Beitrag von Supersteven » Sa 27. Aug 2022, 23:40

zirri01 hat geschrieben:
Sa 27. Aug 2022, 20:17

Was war die Entscheidung gerade 12,5g Pulleys in deine Vario zu verbauen? Weil es hier im Forum irgend ein Unwissender gepostet hat?!
Es gibt bereits genügend Beiträge zur Einstellung der Vario hier im Forum. Gab es übrigens auch schon viel früher, bevor die HPE Fahrer hier mitgepostet haben.
Die eingestellte Beschleunigungsdrehzahl ist das wichtige Kriterium in diesem Fall. Also, wie war sie vorher mit den Serienrollen und was ist sie nun mit der Veränderung auf die 12,5g Pulleys. Dies ist der springende Punkt bez. Optimierung. Wenn du einen Mehrwert (mit dieser Änderung, lediglich der Variogewichte, ist es eben nur eine kleiner) für dich feststellen willst, dann musste auf die für deinen Motor ideale Drehzahl einstellen.

Grüße zirri01
Dirk von Dr. Pulley hat mir bei meinem Gewicht von 90 Kilo und meinem Fahrprofil im bergigen Wienerwald die 12,5 g empfohlen. Von der Einstellung der Drehzahl hab ich keine Ahnung! Wollte einfach nur die Vario optimieren und für viel mehr reichen meine Schrauberkenntnisse leider auch nicht aus! Unter Umständen rüste ich im Winter wieder auf neue Originalrollen um!

Liebe Grüße aus Wien

Supersteven

PTF2000
Beiträge: 99
Registriert: Do 28. Mai 2020, 17:58
Vespa: GTS300HPE+GTS125SS
Land: Deutschland

Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300

#150 Beitrag von PTF2000 » So 28. Aug 2022, 08:11

Es gibt doch eine Grundformel für das Gewicht der Pulley´s. Von dem Orignalgewicht 10% abziehen und dann entscheiden ob man lieber auf den Anzug oder die Endgeschwindigkeit steht. Weniger Gewicht gleich mehr Anzug, mehr Gewicht gleich mehr Speed - so hab ich das verstanden.

Ausgehend von gemessenen 13,7 gr ( HPE BJ 2020/2021 ) landet man rechnerisch bei 12,33 gr. Damit wären 12gr oder 12,5 gr die üblichen Gewichte die man verwenden sollte. Natürlich kann man es auch ganz anders Bestücken z.B. nach Try and Feel.

Ich habe aber weder das Geld, Muße noch die Zeit diverse Gewichte Ein- und Auszubauen, geschweige dann noch Tests durchzuführen. Daher wurden es bei mir die 12,5 gr.

Ich habe die Maßnahme nicht bereut, im Gegenteil - läuft viel ruhiger und angenehmer.

Antworten