Speedwheel / Tonrad

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13636
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Speedwheel / Tonrad

#31 Beitrag von avanti » So 2. Mai 2021, 11:35

Ironnotte hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 11:09
Das Original hat ne kleine Wulst — Kante am Rand , Das Kübler nicht. Da sieht man es leider sofort.
Man ist jetzt wer? Bestimmt nicht jeder, wohl nur der darum weiss.
Dazu gehört natürlich auch der TÜV-Prüfer mit autistischem Gedächtnis aller Originalteile sämtlicher prüfpflichtigen Fahrzeuge.
Dumm, wenn gerade der die Abnahme an der Stammtanke macht.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
SnakeP
Beiträge: 103
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 22:15
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Speedwheel / Tonrad

#32 Beitrag von SnakeP » So 2. Mai 2021, 11:42

56ziger hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 10:29
Wenn die Beschriftung zur Felge zeigt, ist sie dann nicht zu erkennen? Wenn doch, würde ich, falls vorhanden dir SnakeP ein Tonrad abkaufen.
Gruß Jürgen
Die sind schon alle weg. Ist schon ne zeitlang her und war nur ne kleine Serie 😉

56ziger
Beiträge: 44
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 09:57
Vespa: Gts 300 hpe superspo
Land: Deutschland F

Re: Speedwheel / Tonrad

#33 Beitrag von 56ziger » So 2. Mai 2021, 13:53

Ok, danke.......

Benutzeravatar
Torbolino
Beiträge: 89
Registriert: Do 2. Jul 2020, 23:24
Vespa: GTS 300 HPE S-Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Speedwheel / Tonrad

#34 Beitrag von Torbolino » So 2. Mai 2021, 15:02

Vespaforfun hat geschrieben:
Fr 30. Apr 2021, 12:04
Hallo, zusammen.
Wusste gar nicht, das der Einbau eines Speedwheel/Kübler Tonrad zu den legalen Tuning Maßnahmen gehört.
MfG Achti
[/quote]

Das einzige was durch das Speedwheel passiert, ist ein genau anzeigender Tacho (es „erhöht“ sich der Topspeed, weil der limiter der ECU ja bei 130km/h dicht macht. Ohne Speedwheel und damit um 10km/h voreilender Tachoanzeige, passiert das halt entsprechend eher) und dadurch reale Verbrauchswerte..

Aber ja, streng nach Recht ist es eine illegale Modifikation..
[/quote]

Ich hatte es an meiner HPE auch eine Zeit lang montiert, bevor ich sie habe tunen lassen. ;-) Mit dem originalen Tonrad geht der Tacho erheblich vor, bei Topspeed sind es fast 10 km/h. Mehrfach gemessen mit Handy-GPS an der Spiegelhalterung. Mit dem Küblerrad geht der Tacho dann sogar etwas nach. Bei 125 km/h zeigt der Tacho knapp über 120 an.

Jose1896
Beiträge: 84
Registriert: Do 10. Jan 2013, 15:42
Vespa: Vespa GTS 300 H.S.T.
Land: Deutschland

Re: Speedwheel / Tonrad

#35 Beitrag von Jose1896 » Mi 5. Mai 2021, 16:43

Hallöchen,
Ich möchte mir das Kübler Tonrad in meine HPE Super Tech 2020BJ einbauen.Wie ist das mit dem neu Kalibrieren funktioniert das gut?.Bei Sip gibt es ja,dazu eine Anleitung.

Gruß aus dem Norden José
......Hannover1896......

Bild

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Speedwheel / Tonrad

#36 Beitrag von Vespaforfun » Mi 5. Mai 2021, 17:28

Bei mir war kein Kalibrieren notwendig.. Falls doch, die Anleitung dazu steht gut beschrieben in der Bedienungsanleitung.
Das Lesen derselben hilft übrigens bei sehr vielen Problemen und ist immer eine gute Alternative zum Internet :)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Jose1896
Beiträge: 84
Registriert: Do 10. Jan 2013, 15:42
Vespa: Vespa GTS 300 H.S.T.
Land: Deutschland

Re: Speedwheel / Tonrad

#37 Beitrag von Jose1896 » Mi 5. Mai 2021, 18:59

Vespaforfun hat geschrieben:
Mi 5. Mai 2021, 17:28
Bei mir war kein Kalibrieren notwendig.. Falls doch, die Anleitung dazu steht gut beschrieben in der Bedienungsanleitung.
Das Lesen derselben hilft übrigens bei sehr vielen Problemen und ist immer eine gute Alternative zum Internet :)
Ok,Super :klatschen:
......Hannover1896......

Bild

Jose1896
Beiträge: 84
Registriert: Do 10. Jan 2013, 15:42
Vespa: Vespa GTS 300 H.S.T.
Land: Deutschland

Re: Speedwheel / Tonrad

#38 Beitrag von Jose1896 » Mo 10. Mai 2021, 20:48

Moin,so nun habe ich das Tonrad gewechselt hat Super geklappt.Ich habe die Geschwindigkeit vom Tacho mit GPS verglichen und es zeigt jetzt die exakte Geschwindigkeit an.Aber ich komme gerade so auf 115-120km/h ich weiß das Tonrad macht was es soll die exakte Geschwindigkeit Anzeigen.Mich Interessiert nur warum läuft bei anderen nach dem Wechsel des Tonrades die Vespa exakte 130km/h und bei mir nicht :unwissend:
Ich habe auch schon gefüllte 100 mal neu Kalibriert aber immer das selbe :|
......Hannover1896......

Bild

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Speedwheel / Tonrad

#39 Beitrag von Vespaforfun » Mo 10. Mai 2021, 20:52

Nicht vergessen, der Topspeed liegt bei 118km/h :)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Jose1896
Beiträge: 84
Registriert: Do 10. Jan 2013, 15:42
Vespa: Vespa GTS 300 H.S.T.
Land: Deutschland

Re: Speedwheel / Tonrad

#40 Beitrag von Jose1896 » Mo 10. Mai 2021, 20:57

Vespaforfun hat geschrieben:
Mo 10. Mai 2021, 20:52
Nicht vergessen, der Topspeed liegt bei 118km/h :)
Das ist mir schon bewusst.Nur laufen bei vielen die das Tonrad gewechselt haben ihre jetzt exakte 130km/h dann setzt der Begrenzer ein.Mich Interessiert nur warum bei mir nicht......
......Hannover1896......

Bild

mmo77
Beiträge: 17
Registriert: Mo 22. Feb 2021, 14:10
Vespa: 300GTS Super Tech
Land: Österreich

Re: Speedwheel / Tonrad

#41 Beitrag von mmo77 » Mo 10. Mai 2021, 21:21

Vergiss eines nicht. Ein wenig Streuung haben die Motoren auch und oft entstehen die 130kmh auch geduckt nach langen Vollgasstrecken mit Rückenwind und Heimweh. 1% Gefälle auf der Autobahn erkennt man auch nicht.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Speedwheel / Tonrad

#42 Beitrag von Vespaforfun » Mo 10. Mai 2021, 21:24

Und bevor du dich nochmal wunderst:
Auch die Reserveleuchte des Tanks wird jetzt knapp 35 km eher aufleuchten..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2633
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Speedwheel / Tonrad

#43 Beitrag von MrMirk » Mi 12. Mai 2021, 08:49

Cesar hat geschrieben:
Di 11. Mai 2021, 23:05
Gibt es so ein Tonrad auch für die 125er Euro5?
Nein
lebe dein ändern

tuerlich
Beiträge: 332
Registriert: Do 31. Dez 2009, 11:06
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: NRW
Wohnort: Deutschland

Re: Speedwheel / Tonrad

#44 Beitrag von tuerlich » Sa 15. Mai 2021, 13:24

Gestern ne neue Plakette bekommen, war kein Thema.

Achti
Beiträge: 248
Registriert: Di 7. Jan 2020, 11:20
Vespa: gts 300 hpe
Land: Deutschland
Wohnort: Monnem (Mannheim)

Re: Speedwheel / Tonrad

#45 Beitrag von Achti » Fr 18. Jun 2021, 16:21

Hallo, zusammen
Ist von euch schon Mal jemand überhaupt mal in eine Kontrolle mit dem Kübler Teil gekommen und wurde es bemerkt ?
Mfg Achti
Monnem: quadratisch, praktisch, gut.

Antworten