SIP Blinker Set vs Power LED 1

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vespistolero
Beiträge: 12
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 10:58
Vespa: GTS300 Supersport
Land: Deutschland

Re: SIP Blinker Set vs Power LED 1

#31 Beitrag von Vespistolero » Do 5. Nov 2020, 10:08

JampieGTS hat geschrieben:
Mi 4. Nov 2020, 11:39
SergioNotte hat geschrieben:
So 1. Nov 2020, 17:43
Vespistolero hat geschrieben:
Do 8. Okt 2020, 14:57
Ich stand ebenfalls vor dieser Entscheidung - habe mich dann aber pro SIP Blinker entschieden, da mich, neben der (für mich wichtigen) Passgenauigkeit, das Abschalten der jeweiligen Begrenzungsleuchten beim Blinken überzeugt hat. Ich finde, dass dadurch die Blinker (beim Blinken) besser wahrgenommen werden.
(Und das anschließende, softe Umschalten sieht zudem ziemlich cool aus.)
Hallo, hab mal ne Frage. Ich hab auch die SIP Blinker verbaut. Bei mir ist es so, daß wenn der Motor läuft nach dem Blinken das Positionslicht anfangs flackert, geht aber dann. Bei ausgeschaltetem Motor ist alles normal. Ist das bei dir auch so? Gruß Sergio
Ich habe das auch, vorne und hinten :cry:
Hallo zusammen - Danke für den Hinweis bzgl. des Flackerns. Das hatte ich noch gar nicht bemerkt.
Ist bei mir tatsächlich auch so. Allerdings liegt das wohl an der Restwelligkeit der Spannung von der Lichtmaschine bei niedriger Drehzahl (=Standgas).
D.h. es fällt mir und den anderen eigentlich NIE auf, weil zu 99% der Fälle bin ich auf Drehzahl wenn ich den Blinker abschalte. Und soweit ich mich erinnere kommt das Dimmen NUR beim Abschalten des Blinkers, wenn dann die Begrenzungsleuchten wieder "hochkommen".
Ist zwar nicht schön und man hätte das bei der Produktentwicklung vermeiden können - aber im praktischen Einsatz wiederum auch nicht schlimm, weil es ja eigentlich so gut wie nicht vorkommt. Fürs Vorzeigen :D mach ich das sowieso nur mit Zündung an und Motor aus.

Für den Preis hätt man es aber schon besser machen können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
GTS 300 SuperSport (HPE)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Seth-Brundle
Beiträge: 157
Registriert: So 4. Mai 2014, 17:20
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Österreich
Wohnort: Sinabelkirchen / WZ

Re: SIP Blinker Set vs Power LED 1

#32 Beitrag von Seth-Brundle » So 8. Nov 2020, 18:00

Ich bin am überlegen diese SIP Blinker aus China zu holen, würden da 120€ kosten, hat jemand Erfahrung damit? E Nummer ist denk ich auch drauf, nur haben diese keine sogenannte Swichback Funktion, welche ich sowieso seperat per Modul habe. Für das flackern, könnte evtl. ein Kondensator Abhilfe schaffen oder ein Stepdown, welcher die Spannung glättet.
A brilliant but eccentric scientist begins to transform into a giant man/fly hybrid after one of his experiments goes horribly wrong.

bödes
Beiträge: 152
Registriert: Do 6. Nov 2014, 09:24
Vespa: ET4
Land: Hessen

Re: SIP Blinker Set vs Power LED 1

#33 Beitrag von bödes » Sa 26. Dez 2020, 20:52

Hat den sonst jemand Erfahrungen damit

Es betrifft ein Set bis Bj. 2014 - welches Set ist den dem vom Tagesfahrlicht heller und sind die vom Scooter Center von der Passgenauigkeit wirklich nicht so dolle?

Also ich werde noch mal recherchieren müssen, für welche ich mich entscheide Blinker mit von SIP oder Power 1 LED von SC.

menfisz
Beiträge: 1
Registriert: Di 28. Jul 2020, 22:33
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: SIP Blinker Set vs Power LED 1

#34 Beitrag von menfisz » So 21. Feb 2021, 14:14

Moin, ich habe mir für vorne und hinten die getönten Blinker und Rücklicht von Power1 gekauft. Die Blinker sollen ja ein Prüfzeichen haben, schwer erkennbar im Bereich des LED Streifens. Mir war das wichtig das die Dinger ein E Zeichen haben, aber ich kann es nicht sehen. Das Rücklicht hat deutlich ein E Zeichen.

Hab für eine Vespa GTS 300 Bj. 2015 z.b. hinten Blinker mit der Nummer 24VE63 und 8717688414518.

Bevor ich die jetzt einbaue, gibt es da einen Trick? Hab ich Tomaten auf den Augen?

Gruß
Ingo

A2daK
Beiträge: 90
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 15:51
Vespa: GTS 300 HPE SS
Land: Deutschland

Re: SIP Blinker Set vs Power LED 1

#35 Beitrag von A2daK » Do 5. Aug 2021, 19:37

So, jetzt muss ich als Thread Ersteller das ganze nochmal hochholen.

Ich bin die Woche Sage und Schreibe erst ein Jahr später dazugekommen mich um die Leuchten zu kümmern 😂. Das lag an der Arbeit aber auch daran, dass ich von den Power 1 nur die Rückleuchten hatte, weil die Vorderen nicht lieferbar waren. Als ich jetzt die Tage endlich mal Zeit hatte mich darum zu kümmern, waren die Vorderen wieder nicht lieferbar. Ich hab dann kurzerhand die SIP im Set bestellt.

Nachdem sich hier viele über die Passgenauigkeit der Power LED1 beschwert haben. Also so viel besser sind die SIP auch nicht, ich hab da bei den Hinteren fast keinen Unterschied gesehen. Aber, bei den vorderen SIPs hab ich jetzt ausgerechnet was die Passgenauigkeit betrifft ein Problem. Der vordere Blinker links möchte einfach nicht passen. Ich bekomme den oberen Nippel (die kleine Kunstoffzunge) einfach nicht unter das Blech geschoben, so dass er unten ziemlich übersteht und ich die Schraube nicht richtig rein bekomme. Also es passt nicht nur ein bisschen nicht, es passt eigentlich gar nicht. Als ob der Blinker zu groß wäre. Hatte jemand hier schon einmal ein so eklatantes Problem mit der Passgenauigkeit der SIP vorne?

Was ich generell noch zu den beiden Marken im Vergleich sagen kann, und das betrifft jetzt nur die hinteren Leuchten, da ich die vorderen Power ja nicht bekommen habe, ist die Tatsache dass die Positionsleuchten der SIPs wesentlich heller leuchten als die Power 1 und auch etwas gleichmäßiger.

Btw, wer Interesse an den hinteren Power1 hat, kann mich kontaktieren, sind nie in Benutzung gewesen. Würde sie günstiger abgeben.

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1269
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: SIP Blinker Set vs Power LED 1

#36 Beitrag von Stadtrandpendler » Do 5. Aug 2021, 22:20

Moin,
ich hatte mir ein Paar SIP Blinker in dunkel bei einem anderen Anbieter als SIP bestellt und gleich wieder zurückgesendet.
Bei mir passten die vordern Blinker auch überhaupt nicht. Das Problem war die obere Rastnase des linken Blinkers die ca. 3mmm zu groß war so das die Blinker nicht in den Ausschnitt passten.
Ich hatte zwar mit einer gewissen Ungenauigkeit gerechnet aber das sie nicht mal in den Ausschnitt passten fand ich dann doch ein bisschen arg.
Ich habe mal die Produktfotos der Blinker von SIP und Moto Nostra verglichen und die Rastnasen der zweiten scheinen auch kleiner zu sein.
Ich fände es mal spannend zu wissen wer hier die Abweichungen produziert.
Vespa oder die Blinkerhersteller? Ist es das Spritzgusswerkzeug oder sind es die Stanzen für die Karosserie bei Vespa?
Eigentlich müsste es, rein technisch gesehen das Spritzgusswerkzeug sein...

Egal, die Blinker sind wieder weg, ich sehe es nicht ein bei einem Kaufteil für 180.-€ den Dremel anzusetzen.

Michael
Send with my Etch-A-Sketch

A2daK
Beiträge: 90
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 15:51
Vespa: GTS 300 HPE SS
Land: Deutschland

Re: SIP Blinker Set vs Power LED 1

#37 Beitrag von A2daK » Do 5. Aug 2021, 23:34

@Stadtrandpendler bei mir ist es auch der Linke. ich dachte schon ich bin zu dämlich. Und ich hab wieder was gelernt, es heisst „Rastnase“ :-)
Ich gebe Dir Recht, mit einer gewissen Ungenauigkeit hatte ich auch gerechnet, aber dass der so gar nicht reinpasst ist arg, sehr.
Ich tippe auch eher auf das Spritzgusswerkzeug, das würde aber bedeuten dass hier viele andere das gleiche Problem haben müssten, denn durch das Ding werden nicht nur unsere zwei gegangen sein. Im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass ein Austausch wahrscheinlich zum gleichen Ergebnis führt.
Das macht mich etwas ratlos. Welche Blinker hast Du Dir dann geholt? Oder hast Du die OGs drin gelassen?

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1269
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: SIP Blinker Set vs Power LED 1

#38 Beitrag von Stadtrandpendler » Do 5. Aug 2021, 23:39

A2daK hat geschrieben:
Do 5. Aug 2021, 23:34
Das macht mich etwas ratlos. Welche Blinker hast Du Dir dann geholt? Oder hast Du die OGs drin gelassen?
Moin,
ich bin zurück zum Original und momentan lasse ich sie auch erstmal drin.
Mittlerweile sehe ich die Blinker als "Designelement" und versuche sie mir schönzureden.
Mal sehen, vielleicht gehe ich irgendwann mal das Experiment mit den Moto Nostra Blinkern eine aber im Moment ist es nicht so wichtig.
Die Originalblinker sind recht hell, ich sehe die dunklen Blinker während der Fahrt eh nicht und mittlerweile denke ich auch das die Serienblinker für andere besser zu sehen sind, also sicherer.
Wie gesagt. Ich rede sie mir gerade schön... :genau:

Michael
Send with my Etch-A-Sketch

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3015
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: SIP Blinker Set vs Power LED 1

#39 Beitrag von Vespaforfun » Fr 6. Aug 2021, 01:37

Ich weiß dass es für die meisten hier keine wirkliche Alternative darstellt, aber ich habe die Blinker vorn und hinten von aliexpress genommen..

Ich hatte diesen Mist mit der Passgenauigkeit satt! (bei mir waren sowohl die Nostra, die Power LED als auch die SIP Blinker jeweils vorn und hinten nicht passend zu bekommen)

Der Witz ist, dass die Blinker aus China 1:1 passten und keinerlei Nacharbeiten nötig waren..

Es gibt kein Flackern beim Wechsel von Positions- auf Blinklicht, die Helligkeit ist perfekt und die Lichtfarbe der Positionsleuchten passt (beim Foto hinten wirkt es anders, aber das ist das deutlich hellere Bremslicht) vorn und hinten einwandfrei.

Einzig beim rechten hinteren Blinker musste ich die Kabelbelegung tauschen (umklemmen), aber das war Pillepalle..
Für noch nicht einmal 100€ für vorn und hinten, bin ich hochzufrieden!

Bild

Bild
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1269
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: SIP Blinker Set vs Power LED 1

#40 Beitrag von Stadtrandpendler » Fr 6. Aug 2021, 08:50

Moin,
Ja, bei Ali gehe ich auch mit einer anderen Erwartungshaltung ran.
Da kann dann gerne mal der Dremel rausgeholt werden.
Ich denke aber auch das es rechtlich in deinem Land anders aussieht, oder?

Michael
Send with my Etch-A-Sketch

Benutzeravatar
VespaMichi
Beiträge: 176
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 18:08
Vespa: GTS 300 hpe Supersp.
Land: Deutschland

Re: SIP Blinker Set vs Power LED 1

#41 Beitrag von VespaMichi » Fr 6. Aug 2021, 10:42

Interessant zu lesen. Ich habe mir die dunklen Blinker von HD Corse bestellt und kann die Tage mal berichten wie die Passgenauigkeit ist.
PX 80 e
PX 200 ++
PX 200 e
GTS 300 Supersport hpe
neu im Zulauf: PX alt

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3015
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: SIP Blinker Set vs Power LED 1

#42 Beitrag von Vespaforfun » Fr 6. Aug 2021, 11:32

Stadtrandpendler hat geschrieben:
Fr 6. Aug 2021, 08:50
Moin,
Ja, bei Ali gehe ich auch mit einer anderen Erwartungshaltung ran.
Da kann dann gerne mal der Dremel rausgeholt werden.
Ich denke aber auch das es rechtlich in deinem Land anders aussieht, oder?

Michael
Wie gesagt, der Dremel war gar nicht notwendig, die passten 100%! :)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

A2daK
Beiträge: 90
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 15:51
Vespa: GTS 300 HPE SS
Land: Deutschland

Re: SIP Blinker Set vs Power LED 1

#43 Beitrag von A2daK » Fr 6. Aug 2021, 18:00

So, ich war heute kurz bei dem Händler und bekam die Leuchte ausgetauscht. Jetzt passt‘s. Er bestätigte übrigens dass es immer mal wieder Leuchten gibt, die nicht passen. Er sagte aber auch dass manchmal die Vespafertigung auch keine einheitlichen Öffnungen stanzt…..

Und mir ist heute bei Tageslicht nochmals aufgefallen, dass die SIP Rückleuchten überraschend hell sind, was ich gut finde.

Benutzeravatar
micels66
Beiträge: 421
Registriert: Do 5. Jun 2014, 19:14
Vespa: GTS 300SS/PX125(177)
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

Re: SIP Blinker Set vs Power LED 1

#44 Beitrag von micels66 » Fr 10. Sep 2021, 13:49

VespaMichi hat geschrieben:
Fr 6. Aug 2021, 10:42
Interessant zu lesen. Ich habe mir die dunklen Blinker von HD Corse bestellt und kann die Tage mal berichten wie die Passgenauigkeit ist.
[/quote/
Wo hst du die bestellt?........sind seit Wochen(SIP,SCK,etc.)nicht verfügbar.
Gruß
Michael

Benutzeravatar
VespaMichi
Beiträge: 176
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 18:08
Vespa: GTS 300 hpe Supersp.
Land: Deutschland

Re: SIP Blinker Set vs Power LED 1

#45 Beitrag von VespaMichi » Sa 11. Sep 2021, 11:38

micels66 hat geschrieben:
Fr 10. Sep 2021, 13:49
VespaMichi hat geschrieben:
Fr 6. Aug 2021, 10:42
Interessant zu lesen. Ich habe mir die dunklen Blinker von HD Corse bestellt und kann die Tage mal berichten wie die Passgenauigkeit ist.
[/quote/
Wo hst du die bestellt?........sind seit Wochen(SIP,SCK,etc.)nicht verfügbar.
Also ich habe meine ganz normal vor wenigen Wochen bei SC bestellt (HD Corse-baugleich mit dem SIP, nur dunkler). Die müssten eigentlich noch welche haben. SC hat mir versehentlich 2 paar schw. Blinker geliefert. Das doppelt Paar habe ich erst vor ca 10 Tagen unbenutzt zurück geschickt. Von daher versuche es dort nochmal.
PX 80 e
PX 200 ++
PX 200 e
GTS 300 Supersport hpe
neu im Zulauf: PX alt

Antworten