GTS 300 Tuning / Hpe Zylinderkopf

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jürgen Papst
Beiträge: 1025
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 20:54
Vespa: GTS 300, Sprint300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: GTS 300 Tuning / Hpe Zylinderkopf

#91 Beitrag von Jürgen Papst » Mo 5. Okt 2020, 10:37

GTS01 hat geschrieben:
Mo 5. Okt 2020, 10:29
Danke
Ich glaube bei den Setup vor allem mit den Malossi ZK, hätte man auf den Hubraum und auf dem Pleuel verzichten können.(wird wahrscheinlich nur minimal was bringen als beim 282ccm) Aber trotzdem tolles Projekt.
Mfg Enzo
Naja lassen wir uns überraschen - du verfolgst ein anderes Ziel ....

glg JP
glg

POPE - Passion Of Performance Engineering
https://pope-passion.myshopify.com/

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Tuning / Hpe Zylinderkopf

#92 Beitrag von GTS01 » Mo 5. Okt 2020, 10:40

Das wäre natürlich auch noch interessant: was ist den dein Ziel?
Mfg Enzo

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS 300 Tuning / Hpe Zylinderkopf

#93 Beitrag von GTS-Peter » Mo 5. Okt 2020, 10:46

Kommt drauf an wie viel frühzündung man gibt, welche Verdichtung und welches Nockenwellenprofil gefahren wird ;)

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Tuning / Hpe Zylinderkopf

#94 Beitrag von GTS01 » Mo 5. Okt 2020, 11:02

GTS-Peter hat geschrieben:
Mo 5. Okt 2020, 10:46
Kommt drauf an wie viel frühzündung man gibt, welche Verdichtung und welches Nockenwellenprofil gefahren wird ;)
Hi gts peter
Frühzündung geht auch nur bis zu ein gewissen punkt dannach bringt es nichts mehr;)
Verdichtung sieht jetzt auch nicht wirklich sportlich aus.
Polini Nockenwelle wen vernünftig verbaut eine gute Option.
Interessant ist es wie gesagt was man sich dabei gedacht hat oder was das Ziel sein soll?
Mfg Enzo

Benutzeravatar
Jürgen Papst
Beiträge: 1025
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 20:54
Vespa: GTS 300, Sprint300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: GTS 300 Tuning / Hpe Zylinderkopf

#95 Beitrag von Jürgen Papst » Mo 5. Okt 2020, 11:05

GTS01 hat geschrieben:
Mo 5. Okt 2020, 10:40
Das wäre natürlich auch noch interessant: was ist den dein Ziel?
Mfg Enzo
Hey,

mein Ziel ist es einfach eine Vergleich zu meinen anderen Motoren zu haben ... mit dem größeren Hubraum .. und ob meine Idee mit der Zylinderlaufbuchse überhaupt funktioniert und was der Zylinder Leistung hat ...

und ja ich weiß ihr verwendet alle den HPE Kopf und das ist auch gut so - ich möchtet es auf die alte weiße versuchen ...

glg JP
glg

POPE - Passion Of Performance Engineering
https://pope-passion.myshopify.com/

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS 300 Tuning / Hpe Zylinderkopf

#96 Beitrag von GTS-Peter » Mo 5. Okt 2020, 11:16

Jedenfalls freut es mich das es doch eine hand voll tuner gibt, die sich am Motor austoben.

Wie sieht es eigentlich beim Thema Nockenwellen aus? Stellt ihr eure selbst her (lasst sie herstellen) oder bleibt ihr bei der Polini?

Mich juckt es in den fingern selbst nockenwellen herstellen zu lassen.. ganz nach Zirris Vorbild in zwei Varianten - Straßentauglich und eine Race-Variante.

Polini und Malossi sind ja leider wenig experimentierfreudig was das angeht.. (bzw. Das Polini Experiment ist ja etwas schief gegangen :D)

Benutzeravatar
Jürgen Papst
Beiträge: 1025
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 20:54
Vespa: GTS 300, Sprint300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: GTS 300 Tuning / Hpe Zylinderkopf

#97 Beitrag von Jürgen Papst » Mo 5. Okt 2020, 11:27

GTS-Peter hat geschrieben:
Mo 5. Okt 2020, 11:16
Jedenfalls freut es mich das es doch eine hand voll tuner gibt, die sich am Motor austoben.

Wie sieht es eigentlich beim Thema Nockenwellen aus? Stellt ihr eure selbst her (lasst sie herstellen) oder bleibt ihr bei der Polini?

Mich juckt es in den fingern selbst nockenwellen herstellen zu lassen.. ganz nach Zirris Vorbild in zwei Varianten - Straßentauglich und eine Race-Variante.

Polini und Malossi sind ja leider wenig experimentierfreudig was das angeht.. (bzw. Das Polini Experiment ist ja etwas schief gegangen :D)
Hallo,

in meiner GTS300 fahre ich die Zirri Race, in meiner Sprint 300 die Polini ...

glg JP
glg

POPE - Passion Of Performance Engineering
https://pope-passion.myshopify.com/

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Tuning / Hpe Zylinderkopf

#98 Beitrag von GTS01 » Mo 5. Okt 2020, 11:31

Hi pope
Finde ich super einfach seine Idee die man hat, einfach mal zu probieren. Mache ich selber nicht anders, egal was mir andere sagen.
wollte einfach nur nach dein Ziel fragen weil deine Antwort ja "du verfolgst ein anderes Ziel ", und wen dein Ziel Spitzenleistung heißt glaube ich einfach das man mit 15ccm nicht wirklich viel finden wird. Die Spitzenleistung wird dadurch wahrscheinlich einfach etwas früher anliegen aber mit dem Malossi ZK wird sich Spitzenleistung sich nicht viel verändern. Kann mich aber natürlich auch täuschen, ich lass mich mal Überraschen. :D
Gruß Enzo

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Tuning / Hpe Zylinderkopf

#99 Beitrag von GTS01 » Mo 5. Okt 2020, 11:39

GTS-Peter hat geschrieben:
Mo 5. Okt 2020, 11:16
Jedenfalls freut es mich das es doch eine hand voll tuner gibt, die sich am Motor austoben.

Wie sieht es eigentlich beim Thema Nockenwellen aus? Stellt ihr eure selbst her (lasst sie herstellen) oder bleibt ihr bei der Polini?

Mich juckt es in den fingern selbst nockenwellen herstellen zu lassen.. ganz nach Zirris Vorbild in zwei Varianten - Straßentauglich und eine Race-Variante.

Polini und Malossi sind ja leider wenig experimentierfreudig was das angeht.. (bzw. Das Polini Experiment ist ja etwas schief gegangen :D)
Wäre doch super wen du dich mit der Herstellung von Nockenwellen beschäftigen würdest (hoffe du investierst deine zeit an einer Nockenwelle für den HPE ZK)
Mfg Enzo

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS 300 Tuning / Hpe Zylinderkopf

#100 Beitrag von GTS-Peter » Mo 5. Okt 2020, 13:23

Mit dem HPE Kopf werde ich mich vorerst nicht beschäftigen, da mir der Umbau zu aufwendig erscheint (Verdichtung muss ja irgendwie passen)

Dann lieber einen originalen Zylinderkopf bearbeiten auf größere Ventile und Kanäle. Klar, solch riesige Kanäle wie der HPE ZK wird es mit dem alten Modell nicht geben aber große kanäle sind auch nicht alles. Deine Diagramme sehen zwar schön aus, aber wie ist es eigentlich mit der fahrbarkeit? Hattest du mal Gelegenheit auf der Straße zu fahren?

Ich habe selbst schon PKW und Motorradköpfe bearbeitet und möglichst große kanäle gefräst. Das lief kernig, aber die Motorcharakteristik hat sich deutlich verändert. In unteren Drehzahlen fehlte es an Drehmoment und die Motoren liefen erst bei relativ hohen Drehzahlen mit entsprechend Leistung.

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Tuning / Hpe Zylinderkopf

#101 Beitrag von GTS01 » Mo 5. Okt 2020, 14:52

GTS-Peter hat geschrieben:
Mo 5. Okt 2020, 13:23
Mit dem HPE Kopf werde ich mich vorerst nicht beschäftigen, da mir der Umbau zu aufwendig erscheint (Verdichtung muss ja irgendwie passen)

Dann lieber einen originalen Zylinderkopf bearbeiten auf größere Ventile und Kanäle. Klar, solch riesige Kanäle wie der HPE ZK wird es mit dem alten Modell nicht geben aber große kanäle sind auch nicht alles. Deine Diagramme sehen zwar schön aus, aber wie ist es eigentlich mit der fahrbarkeit? Hattest du mal Gelegenheit auf der Straße zu fahren?

Ich habe selbst schon PKW und Motorradköpfe bearbeitet und möglichst große kanäle gefräst. Das lief kernig, aber die Motorcharakteristik hat sich deutlich verändert. In unteren Drehzahlen fehlte es an Drehmoment und die Motoren liefen erst bei relativ hohen Drehzahlen mit entsprechend Leistung.
Hi gts peter
Schade ich persönlich würde mir nicht mehr die arbeit machen und mit den alten ZK testen( da hat der HPE ZK einfach mehr vorteile, wie du ja sagst Ori. ZK mit größeren Ventile ausstatten. Braucht man beim hpe nicht der bringt schon die großen mit. Auch der Ventiltrieb mit den Rollenkipphebel ist einfach für tuning besser. Ich glaube dir sind Kipphebelschäden bekannt an den alten ZK. Was ist deiner meinung der Grund für die Beschädigungen ?

Verdichtungs technisch finde ich meine Lösung erstmal Super zum testen, da wen man mal getestet hat, kann man sich ja ein Kolben anfertigen lassen das wäre kein Problem.( So war es für mich einfach die kostengünstigste variante zum testen, halte nichts von Teuere Prototypen um mal einfach eine Ideen zu testen, wo noch einfach viel passieren kann)

Du schreibst auch das mein Zylinderkopf Riesige Kanäle hat, was heißt für dich groß?
Wie du ja an meinen blockierten Diagramm siehst Macht mein Motor bis zum Begrenzer Leistung, was sich dann bei der Rad Messung wiederspiegelt, und man sieht das man bis zum Begrenzer immer Spitzenleistung am Rad anliegen hat.
Wen man sich hier im Forum umschaut Verlieren alle sehr viel Leistung mit steigender Drehzahl. Woran liegt das deiner Meinung nach?(meiner meinung nach liegt es einfach daran das die Kanalgeometrie und oder die Nockenwelle noch als Drossel wirken und man bei höheren Drehzahl keine Füllung bekommt. Da ist nun mal die große Kunst ein schönes Setup zusammen zu stellen der alles ziemlich gut macht und nicht nur bei einer Drehzahl.

Bei deinen versuchen PKW und Motorradköpfe zu bearbeiten war wahrscheinlich der fall das die Kanäle zu Groß waren oder der Restliche Setup nicht gut zu einander gepasst hat man sollte sich schon im vorfeld gedanken machen worauf man sein Motor bauen möchte und nicht einfach einzelne Sachen ändern.
In meinem fall würde ich das aber nicht als zu großen Kanal nennen sondern als passende Kanalgeometrie für den verbauten Setup.(was sich ja bei meinen diagrammen wiederspiegelt)
Wie gesagt man sieht es ja auch an deinem Diagramm das der Motor mit Steigender Drehzahl Leistung verliert.( den dafür benutze ich ein Prüfstand um möglichst Leistung über ein langen Drehzahl bereich zu halten und somit die Vorteile einer Variomatik zu nützen)
Mein Projekt hat keine eile ist wie gesagt mein privates Projekt wo ich mir kein Termin gesetzt habe, sondern immer wen ich lust habe weiter mache.
Gruß Enzo

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS 300 Tuning / Hpe Zylinderkopf

#102 Beitrag von GTS-Peter » Mo 5. Okt 2020, 15:11

Ich hab ja deinen gemachten HPE Zylinderkopf nie in der Hand gehabt und kann es nur anhand der hier eingestellten Bilder beurteilen. Aber die Kanäle sind schon massiv bearbeitet. Auch der aufeschweißte Ansaugstutzen. Also das sind jedenfalls die größten Quasar Kanäle die ich je gesehen habe. Kenne Ich sonst nur von hochgezüchteten Einzylindern als KTM/Husqvarna. Selbst eine Yamaha R1 (250ccm/37,5PS pro Zylinder) hat da kleinere Kanäle.

Bei den Crossern geht man teilweise hin und setzt Trichter in die drosselklappe und krümmer um wieder mehr Drehmoment in niedrigeren Drehzahlen zu bekommen.

Aber wie du sagst- probieren geht über studieren und tuning bedeutet auch immer Opfer bringen.

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Tuning / Hpe Zylinderkopf

#103 Beitrag von GTS01 » Mo 5. Okt 2020, 18:27

GTS-Peter hat geschrieben:
Mo 5. Okt 2020, 15:11
Ich hab ja deinen gemachten HPE Zylinderkopf nie in der Hand gehabt und kann es nur anhand der hier eingestellten Bilder beurteilen. Aber die Kanäle sind schon massiv bearbeitet. Auch der aufeschweißte Ansaugstutzen. Also das sind jedenfalls die größten Quasar Kanäle die ich je gesehen habe. Kenne Ich sonst nur von hochgezüchteten Einzylindern als KTM/Husqvarna. Selbst eine Yamaha R1 (250ccm/37,5PS pro Zylinder) hat da kleinere Kanäle.

Bei den Crossern geht man teilweise hin und setzt Trichter in die drosselklappe und krümmer um wieder mehr Drehmoment in niedrigeren Drehzahlen zu bekommen.

Aber wie du sagst- probieren geht über studieren und tuning bedeutet auch immer Opfer bringen.
Hi GTS Peter
Es sind einfach für dich nur die Größten Kanäle die du bei einem Quasar gesehen hast. (Was ja nicht heißt das es schon negativ ist, sondern nur das es noch niemand anders beim Quasar probiert hat )Für mich ist es einfach die Kanalgeometrie die am besten für das Vorhaben funktioniert hat.

Dein letzter Satz ist aber genau auch meine Art wie ich an das tuning ran gehe, was mir einfach auch viel mehr Spaß macht . Viel probieren und aus den gewonnenen Erkenntnisse, ein Setup zusammenzustellen bis man sein Ergebnis erreicht hat. :prost:
MFG Enzo

Benutzeravatar
Bibo
Beiträge: 77
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 20:14
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

Re: GTS 300 Tuning / Hpe Zylinderkopf

#104 Beitrag von Bibo » Di 6. Okt 2020, 21:58

Hallo,
ich finde es toll, dass sich hier einige Gedanken (und Tatenfolgen lassen) über "richtiges Tuning" machen. Ich lese mit Interesse mit.
Kann mir eventuelle jemand sagen, wo ich im Rhein-Main-Gebiet jemanden mit einem Prüfstand finde?
Vielen Dank
Grüße Matthias

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS 300 Tuning / Hpe Zylinderkopf

#105 Beitrag von GTS-Peter » Di 6. Okt 2020, 22:58

Hi Andreas, ich hab meine in Koblenz bei Worb5 messen lassen. Worb geht mit der Zeit und ist auch in Sachen 4t Tuning nicht untätig. Der Chef (Andreas) hat sich Zeit genommen und die Vespa mehrmals gemessen um zu sehen ob das Ergebnis replizierbar ist. Der Preis war dafür völlig OK, werde ich aber nicht öffentlich stellen. Einfach anrufen und nen Termin ausmachen.

Antworten