Naja lassen wir uns überraschen - du verfolgst ein anderes Ziel ....
glg JP
Naja lassen wir uns überraschen - du verfolgst ein anderes Ziel ....
Hi gts peter
Hey,
Hallo,GTS-Peter hat geschrieben: ↑Mo 5. Okt 2020, 11:16Jedenfalls freut es mich das es doch eine hand voll tuner gibt, die sich am Motor austoben.
Wie sieht es eigentlich beim Thema Nockenwellen aus? Stellt ihr eure selbst her (lasst sie herstellen) oder bleibt ihr bei der Polini?
Mich juckt es in den fingern selbst nockenwellen herstellen zu lassen.. ganz nach Zirris Vorbild in zwei Varianten - Straßentauglich und eine Race-Variante.
Polini und Malossi sind ja leider wenig experimentierfreudig was das angeht.. (bzw. Das Polini Experiment ist ja etwas schief gegangen )
Wäre doch super wen du dich mit der Herstellung von Nockenwellen beschäftigen würdest (hoffe du investierst deine zeit an einer Nockenwelle für den HPE ZK)GTS-Peter hat geschrieben: ↑Mo 5. Okt 2020, 11:16Jedenfalls freut es mich das es doch eine hand voll tuner gibt, die sich am Motor austoben.
Wie sieht es eigentlich beim Thema Nockenwellen aus? Stellt ihr eure selbst her (lasst sie herstellen) oder bleibt ihr bei der Polini?
Mich juckt es in den fingern selbst nockenwellen herstellen zu lassen.. ganz nach Zirris Vorbild in zwei Varianten - Straßentauglich und eine Race-Variante.
Polini und Malossi sind ja leider wenig experimentierfreudig was das angeht.. (bzw. Das Polini Experiment ist ja etwas schief gegangen )
Hi gts peterGTS-Peter hat geschrieben: ↑Mo 5. Okt 2020, 13:23Mit dem HPE Kopf werde ich mich vorerst nicht beschäftigen, da mir der Umbau zu aufwendig erscheint (Verdichtung muss ja irgendwie passen)
Dann lieber einen originalen Zylinderkopf bearbeiten auf größere Ventile und Kanäle. Klar, solch riesige Kanäle wie der HPE ZK wird es mit dem alten Modell nicht geben aber große kanäle sind auch nicht alles. Deine Diagramme sehen zwar schön aus, aber wie ist es eigentlich mit der fahrbarkeit? Hattest du mal Gelegenheit auf der Straße zu fahren?
Ich habe selbst schon PKW und Motorradköpfe bearbeitet und möglichst große kanäle gefräst. Das lief kernig, aber die Motorcharakteristik hat sich deutlich verändert. In unteren Drehzahlen fehlte es an Drehmoment und die Motoren liefen erst bei relativ hohen Drehzahlen mit entsprechend Leistung.
Hi GTS PeterGTS-Peter hat geschrieben: ↑Mo 5. Okt 2020, 15:11Ich hab ja deinen gemachten HPE Zylinderkopf nie in der Hand gehabt und kann es nur anhand der hier eingestellten Bilder beurteilen. Aber die Kanäle sind schon massiv bearbeitet. Auch der aufeschweißte Ansaugstutzen. Also das sind jedenfalls die größten Quasar Kanäle die ich je gesehen habe. Kenne Ich sonst nur von hochgezüchteten Einzylindern als KTM/Husqvarna. Selbst eine Yamaha R1 (250ccm/37,5PS pro Zylinder) hat da kleinere Kanäle.
Bei den Crossern geht man teilweise hin und setzt Trichter in die drosselklappe und krümmer um wieder mehr Drehmoment in niedrigeren Drehzahlen zu bekommen.
Aber wie du sagst- probieren geht über studieren und tuning bedeutet auch immer Opfer bringen.
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