Re: GTS 300 Tuning / Hpe Zylinderkopf
Verfasst: Do 6. Aug 2020, 00:14
Okay danke für die antwort.
Bin auch schon ziemlich gespannt was es dann bringt
Gruß Enzo
Bin auch schon ziemlich gespannt was es dann bringt
Gruß Enzo
GTS LX ET PX Sprint 946 Elettrica und mehr....
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Mein erstes modifiziertes Teil für den HPE Zylinderkopf ist bis dato der Ansaugstutzen für die 38er MIU. Hier noch unbearbeitet, damit er 1:1 zur Größe der Serienansaugöffnung des HPE Zylinderkopfs passt.
Hallo,GTS01 hat geschrieben: ↑Mo 10. Aug 2020, 19:19So es geht weiter
Am So. habe ich mir die Zeit genommen und den Motor wieder eingebaut.
Auch wurde die Zusatzschwinge Sandgestrahlt und Schwarz Lackiert.
Als Nächstes habe ich die 38mmECU Fertig Bearbeitet.
Li. Bearbeitet Re. Serie
Dannach wurde sie Eingebaut.
Da ich nun Theoretisch so weit war das ich sie eigentilch Starten konnte, aber der Mivv Auspuff noch nicht da wahr.
Habe ich mich heute für ein gebrauchten Akra E3 entschieden(nur zum Testen).
Da die Vespa einwandfrei Startet, sogar besser und schneller als eine mit Dekofunktion ( Prototyp Nocke Verbaut ohne Dekofunktion,was man sovieso nicht braucht, wen man die Nocke gleich so konstruiert das es auch ohne Funktioniert. Da man als Tuner und nicht wie ein Serienhersteller sich um Euro Normen kümmern muss, Ist sie auf jeden fall mal erst so gebaut worden, zum Testen. Den wen man sich mal umschaut und sieht wie viele probleme die deko macht. wollten wir ne andere lösung finden, und wen was nicht da ist kanns schon keine probleme machen . Funktioniert auf jedenfall hervorragend.)ging es direkt auf dem Prüfstand
Wo ich dann erstmal ein wirklich ganz groben Volllast Kennfeld ausgefahren bin (wirklich grob da es da einfach noch kein sinnmacht, und ich noch weniger lust hatte, bei den temperaturen und solange das komplette Hardware Setup noch nicht Fertig ist. Macht es einfach keinen sinn ein Großes Mapping rauszufahren)
Erster Test war dan erstmal ohne Luftschlauch an der 38mm Drosselklappe
Ich war echt erstaunt was da als Erste messung raus kam ( wie gesagt nur grob abgestimmt und ich war noch nicht mal am Zündkennfeld hart unterwegs )
Blockierte Messung.
Gleich nach der messung wusste ich schon das es für mich nur noch ein Kopf gibt, HPE Zylinderkof (Da er noch so viel potential hat ).
Aber wie man auch sieht möchte der Motor drehzahl 29,5PS bei 9921 1/min,(Könnte den begrenzer auch auf bis 10800 machen wo er mit sichereit noch was drauflegen würde). Wie schon davor gesagt möchte ich aber kein drehzahllastigen motor bauen (Für das Projekt ). Und hatte Natürlich schon was gebaut und neben mir liegen gehabt.
Habe mir ein silikon schlauch besorgt den ich dan so bearbeitet habe wie ich in möchte( ist noch ganz grob habe mir schon POM bestellt um mir dan noch ein schönen trichter zu drehen und gleichzeitig als fixierung am Motorblock diehnen soll und als Luftfilterhalterung , was aber leider auch noch nicht gekommen ist).
So Zweite Messung war dan mit Luftschlauch bearbeitet an der 38mm Drosselklappe und sie da
Perfekt genau die drehzahlregion wolte ich zum Arbeiten.
Jetzt 29,3PS bei 8364 1/min wen man sich den aktuellen HPE Leistungsdaten anschaut 24 PS bei 8250 (Radleistung 19-20PS)
sieht man bei mein Motorsetup das er Aktuell bei gleicher drehzalhl über 10PS(ich rede nur gerade von Spitzenleistung) mehr macht, denn sagen wir mal das wäre der Fertige Motor würde ich ne Radmessung im km/h Modus machen und da wären mit sicherheit heute die 30-31PS am Rad möglich.
Bin Aktuell mehr als zufrieden für das was es war, den es gibt noch so viele sachen die mir einfallen was ich bei den motorsetup machen kan zb.
Verdichtung Aktuell 12,0:1 habe mir die möglichkeit gelegt mit dünneren fußdichtungen zu arbeiten wo ich noch bis 12,6:1 gehen kann oder wie schon oben geschieben Zündung wurde heute garnicht rausgefahren, da wirde bestimmt auch noch was gehen und vieles mehr möchte jetzt hier nicht völlig ausflippen was ich noch machen könnte.
So heute kann ich mit sicherheit ziemlich gut schlafen und freue mich schon weiter daran zu Arbeiten
Mfg Enzo