Hatte mir einen Tacho Koso XN SRN gekauft und nun nach wochenlanger Schrauberei eine zu >90% stabile Drehzahlanzeige hinbekommen. Eine Odyssee und ich habe wieder viel über Fahrzeugelektronik gelernt. Hoffe dieser Erfahrungsbericht hilft anderen, die einen Aftermarket Tacho verbauen wollen.
Zu erst das gute: Man kann den Tacho wirklich so einstellen das man genaue Km/h angezeigt bekommt - hab mit GPS Abweichungen <2 Km/h gehabt. Aber: Anzeigelichter viel zu klein für Fahrten am Tag.
Drehzahlmesser: Habe an X9 500 und an weiterem Fahrzeug (Vespa GTS) getestet. Alle Anschlussmöglichkeiten (Zündkabel mit 5,10 oder 15 Umwicklungen, Zündspulensignal, Nockenwellenrad und direkt auf die Lichtmaschine) wurden gemacht. Kabel innen verlegt, aussen verlegt, geschirmtes Kabel – auch alles ausprobiert nach Hinweisen der Hotline. War teils besser oder schlechter, aber nie wirklich stabil. Eskalation und mir wurden 2 Austauschgeräte geschickt – auch ausprobiert (jedes Mal wieder Fahrzeug zerlegen und anschliessen). Spezieller Abnehmer Zündkabel von Koso montiert – nicht stabil.
Lockere 40+ Stunden Installation, viele Anrufe bei der Hotline (versprochene Rückrufe kamen nicht) und regen Emailverkehr mit der Hotline.... Hotline war bemüht ohne Frage, am Schluss wurde es dann doch ein bisschen vorwurfsvoll – Zitat des Koso Mitarbeiters via Email: „Es liegt bestimmt nicht an unserem Drehzahlmesser, wenn die Installation bei Ihnen nicht funktioniert, wir sind auch nicht dafür in die Verantwortung zu bringen, wenn Sie Ihre Freizeit mit der Installation hier verbrauchen.“
Zu den Bildern: In der letzten "Ausbaustufe" mit 2 baugleichen XR-SRN und einem Mini-4-meter Drehzahlmesser. Alle 3 Geräte ans gleiche Signal angeschlossen, alle gleich im Menü eingestellt. Bilder entstanden bei Leerlauf und leicht erhöhter, konstanter Drehzahl mittels Gasgriff. Teilweise stabile Anzeige und dann springen die Werte.
Negativer Erfahrungsbericht Koso Tacho (Drehzahlmesser)
- Juxus
- Beiträge: 500
- Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
- Vespa: GTS
- Land: Deutschland
- Wohnort: Berlin / München
Negativer Erfahrungsbericht Koso Tacho (Drehzahlmesser)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meinung ist nicht Ahnung
Built not bought and faster is better
Built not bought and faster is better
- Juxus
- Beiträge: 500
- Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
- Vespa: GTS
- Land: Deutschland
- Wohnort: Berlin / München
Re: Negativer Erfahrungsbericht Koso Tacho (Drehzahlmesser)
2 weitere Bilder
Fazit: Am stabilsten war die Drehzahlanzeige bei mir wenn man auf das Steuersignal der Zündspule geht, geschirmtes Kabel und möglichst weit weg von der Zündspule. 100% richtige Anzeige habe ich aber nicht hinbekommen. So stehen als Höchstdrehzahl immer noch 18000 U/min im Speicher des Tachos ... Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meinung ist nicht Ahnung
Built not bought and faster is better
Built not bought and faster is better