Negativer Erfahrungsbericht Koso Tacho (Drehzahlmesser)

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 500
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Negativer Erfahrungsbericht Koso Tacho (Drehzahlmesser)

#1 Beitrag von Juxus » So 9. Aug 2020, 13:23

Hatte mir einen Tacho Koso XN SRN gekauft und nun nach wochenlanger Schrauberei eine zu >90% stabile Drehzahlanzeige hinbekommen. Eine Odyssee und ich habe wieder viel über Fahrzeugelektronik gelernt. Hoffe dieser Erfahrungsbericht hilft anderen, die einen Aftermarket Tacho verbauen wollen.

Zu erst das gute: Man kann den Tacho wirklich so einstellen das man genaue Km/h angezeigt bekommt - hab mit GPS Abweichungen <2 Km/h gehabt. Aber: Anzeigelichter viel zu klein für Fahrten am Tag.

Drehzahlmesser: Habe an X9 500 und an weiterem Fahrzeug (Vespa GTS) getestet. Alle Anschlussmöglichkeiten (Zündkabel mit 5,10 oder 15 Umwicklungen, Zündspulensignal, Nockenwellenrad und direkt auf die Lichtmaschine) wurden gemacht. Kabel innen verlegt, aussen verlegt, geschirmtes Kabel – auch alles ausprobiert nach Hinweisen der Hotline. War teils besser oder schlechter, aber nie wirklich stabil. Eskalation und mir wurden 2 Austauschgeräte geschickt – auch ausprobiert (jedes Mal wieder Fahrzeug zerlegen und anschliessen). Spezieller Abnehmer Zündkabel von Koso montiert – nicht stabil.

Lockere 40+ Stunden Installation, viele Anrufe bei der Hotline (versprochene Rückrufe kamen nicht) und regen Emailverkehr mit der Hotline.... Hotline war bemüht ohne Frage, am Schluss wurde es dann doch ein bisschen vorwurfsvoll – Zitat des Koso Mitarbeiters via Email: „Es liegt bestimmt nicht an unserem Drehzahlmesser, wenn die Installation bei Ihnen nicht funktioniert, wir sind auch nicht dafür in die Verantwortung zu bringen, wenn Sie Ihre Freizeit mit der Installation hier verbrauchen.“

Zu den Bildern: In der letzten "Ausbaustufe" mit 2 baugleichen XR-SRN und einem Mini-4-meter Drehzahlmesser. Alle 3 Geräte ans gleiche Signal angeschlossen, alle gleich im Menü eingestellt. Bilder entstanden bei Leerlauf und leicht erhöhter, konstanter Drehzahl mittels Gasgriff. Teilweise stabile Anzeige und dann springen die Werte.
Koso1.png
Koso2.png
Koso3.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 500
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Negativer Erfahrungsbericht Koso Tacho (Drehzahlmesser)

#2 Beitrag von Juxus » So 9. Aug 2020, 13:24

2 weitere Bilder
Koso4.png
Koso5.png
Fazit: Am stabilsten war die Drehzahlanzeige bei mir wenn man auf das Steuersignal der Zündspule geht, geschirmtes Kabel und möglichst weit weg von der Zündspule. 100% richtige Anzeige habe ich aber nicht hinbekommen. So stehen als Höchstdrehzahl immer noch 18000 U/min im Speicher des Tachos ... :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

Antworten