Vespa GTS 300 ccm. Polini Aluzylinder ohne O-Ringe an den Stehbolzen?

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Scholi1177
Beiträge: 66
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 20:39
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 300 ccm. Polini Aluzylinder ohne O-Ringe an den Stehbolzen?

#31 Beitrag von Scholi1177 » So 18. Okt 2020, 19:21

GTS01 hat geschrieben:
So 18. Okt 2020, 16:36

Hi
Der Preis für das Polini Kit ist auch aus meiner Sicht top, für das was man an Teile bekommt.
Wen ich es mir aber hole, weil ich mir Leistungstechnisch aus den reinen 16ccm,(ohne das weitere Setup wie Verdichtung,Nockenwelle oder ZK Bearbeitung ) einen spürbaren Erfolg erhoffe. Glaube ich werden viele ziemlich unzufrieden sein mit dem Ergebniss.
Ich habe nun mal schon die Erfahrung mit +16ccm machen dürfen und muss leider da zu sagen das es mich jetzt nicht wirklich beeindruckt hat.(deshalb auch einfach meine Skepsis gegen das Polini kit, aber es wird bestimmt bald mehr Erfahrungs Berichte geben.
MFG Enzo
Hallo Enzo,

wie würde sich der Polini Zylinder bei meinem Setup bemerkbar machen? Meinen Orginalkopf hast Du ja quasi schon bearbeitet... Ein und Auslassventile, sowie Federn hast Du ja gemacht. Angenommen man würde nun quasi den Polini Zylinder samt Polini Nockenwelle in meinen Motor einbauen, müsste da ja schon was zu spüren sein oder? Habe ja derzeit schon 23,3 PS am Hinterrad... Wie ist da Deine Einschätzung?

Lg Oli
Viele Grüße Oli

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 300 ccm. Polini Aluzylinder ohne O-Ringe an den Stehbolzen?

#32 Beitrag von GTS01 » So 18. Okt 2020, 20:06

Hi Oli
Nein kann ich dir nicht Empfehlen. Auch bei dein Setup werden die reinen 16ccm nichts bringen Leider. :(
Aber für deinen Setup fällt mir gerade noch ein, wird was passendes kommen, wen alles klappt :vespa: :D
Schreib mir einfach ne PN werde dir dan bescheid geben.
Mfg

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa GTS 300 ccm. Polini Aluzylinder ohne O-Ringe an den Stehbolzen?

#33 Beitrag von GTS-Peter » Mo 19. Okt 2020, 08:58

Naja, 16ccm sind 16ccm. Den Unterschied zwischen einer 250er und einer 278er merkt man ja auch.

Aber zurück zum Thema: Kompression ohne Dekoeinheit messen und danach vielleicht mal die Vario neu einstellen.

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 300 ccm. Polini Aluzylinder ohne O-Ringe an den Stehbolzen?

#34 Beitrag von GTS01 » Mo 19. Okt 2020, 10:05

Naja der unterschied zwischen der 250 und 300, sind nach mein Wissens stand 34ccm und nicht nur 16ccm und selbst da ist der unterschied jetzt nicht wirklich berauschend ;)

Marco B
Ist den die Vespa nach den umbau den spürbar schlechter gelaufen als vor dem umbau, wen nicht und es sich spürbar keine Verbesserung oder Verschlechterung aufgefallen ist. Würde ich mal behaupten das alles in Ordnung ist. Den wen etwas defekt oder falsch verbaut wäre, wäre die Verschlechterung bestimmt spürbarer gewesen wen was nicht gestimmt hätte.

Mfg Enzo

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa GTS 300 ccm. Polini Aluzylinder ohne O-Ringe an den Stehbolzen?

#35 Beitrag von GTS-Peter » Mo 19. Okt 2020, 10:51

Ich schätze durch die alleinige Hubraumerhöhung lassen sich ca 1,5 PS Motorleistung/ 1 PS Radleistung erzielen.

Das Ergebnis wird sich aber erst nach dem Einbau zeigen. Auch habe ich den Kolben noch nicht ausgelitert bzgl. verdichtung.

Die ersten Schritte in Sachen Motortuning sind relativ einfach. Man baut sich einen Malossi V4 Kit ein und hat gleich mal stabile 26 PS Motorleistung. Das sind 4 PS für 750 Euro plus einbau. Danach wird es schon schwierig für wenig Geld mehr Leistung zu generieren..

Mapping: 250-600 Euro
Polini Nockenwelle: 200 Euro
Polini 294 Kit: 600 Euro
Akrapovic: 550 Euro
Ordentliches Vario Setup: 300 Euro?

Jeweils noch zuzüglich einbau..

Echtes Tuning ist halt kein Schnäppchen.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13650
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Vespa GTS 300 ccm. Polini Aluzylinder ohne O-Ringe an den Stehbolzen?

#36 Beitrag von avanti » Mo 19. Okt 2020, 11:24

Die 34mehr-ccm der GTS300 gegenüber der 250 machten gerade mal 0,5PS aus.
Da die 250er deutlich höher dreht, ist im Anzug und in der Topspeed allenfalls ein marginaler Unterschied.

Zwischen der GTS300 und der GTS300HPE dagegen ist die Mehrleistung deutlich spürbar.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 500
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Vespa GTS 300 ccm. Polini Aluzylinder ohne O-Ringe an den Stehbolzen?

#37 Beitrag von Juxus » Mo 19. Okt 2020, 12:14

Die Zahlen: 250er (244cm³) zur 300er (278cm³) sind 13,9% mehr Hubraum. Würde man alles andere (Ansaugsystem, Kopf und Abgassystem, mapping) auch entsprechend anpassen und das höhere Drehzahlniveau der 250er beibehalten wären das 3 PS mehr. Das gleiche ist beim Polini Zylinder. Das sind zur 300er 5,8% mehr Hubraum, entspräche 1,3 PS, aber die werden ohne weitere Änderung (Ansaugsystem und AFR Anpassung durch mapping) nicht kommen. Daher wie die Vorredner schon sagten, könnten die ganz feinen Popometer zwar etwas spüren ... ist aber im Kommabereich.

Das wirksamste Tuning ist bei der GTS wohl nicht die Zylinderbohrung marginal zu vergrössern, sondern die Zylinderfüllung ("Füllgrad") zu erhöhen. Daher eher Kopf, Nockenwelle und Kanäle optimieren. Gute Beispiele gibt es hier im Forum nachzulesen.

Das gute ist, dass die gewonnenen Motor-PS auch dann Rad-PS sind, da die Verlustleistung des Riemen- und Sekundärtriebs nur drehzahlabhängig ist und nicht prozentual von der Motorleistung.
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa GTS 300 ccm. Polini Aluzylinder ohne O-Ringe an den Stehbolzen?

#38 Beitrag von GTS-Peter » Mo 19. Okt 2020, 12:17

Man kann auch aus mehr Hubraum weniger Leistung erzielen. Ich muss hier aber keinem was beweisen. Ich bau mir den Polini Kit halt ein weil ich ihn mal testen will und wenn er sich gut macht, bleibt er drin.

Ich halte auch nicht viel von der Malossi Vario, von deren Keilriemen und von vielem anderen Tuningteilen die so angeboten werden. Trotzdem wird es tausendfach verbaut und viele sind auch glücklich damit.

Ich sag mal so: wer 294ccm hat, kann auch 294ccm nutzen. Umgedreht ist es schwierig.

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 300 ccm. Polini Aluzylinder ohne O-Ringe an den Stehbolzen?

#39 Beitrag von GTS01 » Mo 19. Okt 2020, 15:22

:klatschen:

Marco B.
Beiträge: 11
Registriert: So 27. Sep 2020, 11:43
Vespa: GTS 300, VBA
Land: Schweiz

Re: Vespa GTS 300 ccm. Polini Aluzylinder ohne O-Ringe an den Stehbolzen?

#40 Beitrag von Marco B. » Di 20. Okt 2020, 21:24

Nur so für die Interessierten...
Nach der Entfernung des Deko-Gewichtes, besten Dank für die Hinweise, kriegt der Starter nur noch eine Umdrehung hin. Trotz voller Batterie.
Die Kompression scheint i.O.

Die Basis meiner Vermutung, dass sie nok ist, ist die Beschreibung in Heynes. Dort steht, dass sie 150-200PSI sein muss und bei Eingabe von etwas Motorenöl ins Kerzenloch nicht markant zunehmen darf, weil ansonsten etwas an der Kolbenabdichtung nicht stimmt. Unterdessen frage ich mich wie überhaupt, mit eingebautem Motor, die Kompression gemessen werden kann.

Zusammen mit dem Zylinderkitt habe ich noch von weisse auf gelbe Kupplungsdeder gewechselt. Der Rest hat >5k aufm Tacho.
Als nächstes nehme ich mir die Vario Setup unter die Lupe. Mal schauen ob da wirklich nicht mehr rauszuholen ist.

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa GTS 300 ccm. Polini Aluzylinder ohne O-Ringe an den Stehbolzen?

#41 Beitrag von GTS-Peter » Di 20. Okt 2020, 21:34

Mach dich mit der Kompression nicht verrückt. Das wird schon passen. Ventilspiel hast du kontrolliert/eingestellt auf Auslaaa 0.15 und Einlass 0.10mm ?

Ohne einen Zylinderkopf mit größeren Ventilen / Kanälen kannst du den größeren Hubraum einfach nicht richtig nutzen. Bei der HPE funktioniert es wahrscheinlich besser, weil der Kopf größere Ventile hat.

Marco B.
Beiträge: 11
Registriert: So 27. Sep 2020, 11:43
Vespa: GTS 300, VBA
Land: Schweiz

Re: Vespa GTS 300 ccm. Polini Aluzylinder ohne O-Ringe an den Stehbolzen?

#42 Beitrag von Marco B. » Di 20. Okt 2020, 21:44

Falls ich die Diskussion richtig interpretiere wäre der Malossi 4V Kopf der nächste Schritt. Passt der den auf den Polini Zylinder?

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Vespa GTS 300 ccm. Polini Aluzylinder ohne O-Ringe an den Stehbolzen?

#43 Beitrag von zirri01 » Di 20. Okt 2020, 22:03

HPE und Malossi ZK haben rel. hohes Brennraumvolumen, dies passt nicht unbedingt zum Volumen der Krone des Polini 77er Kolbens.

Immer auch den Ventilabstand zum Kolben prüfen!

Benutzeravatar
stefko22
Beiträge: 190
Registriert: So 12. Feb 2017, 09:49
Vespa: GTS 300 FL / 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Gänserndorf

Re: Vespa GTS 300 ccm. Polini Aluzylinder ohne O-Ringe an den Stehbolzen?

#44 Beitrag von stefko22 » Fr 23. Okt 2020, 13:15

Interessanterweise wird das Kit ja vornehmlich für die GTS und nicht für die HPE beworben.
Auf der Polini Seite (https://polini.shop/en/catalogo/kit-pia ... -d-77.html) steht aber auch HPE und ich bild mir ein in einem Polini Werbevideo fahren sie damit mit einer HPE herum.

Aber klar, richtig Sinn macht das eigentlich nicht, dass das Kit für GTS und HPE passen soll...

Antworten