Vespa Tuning... Stand von heute

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Vespa Tuning... Stand von heute

#1 Beitrag von Vilstaler » Mo 19. Okt 2020, 19:46

Hallo erstmal!

Hier was Neues von den 1000 PS-lern zum zwischendurch mal Angucken wen´s interessiert....Stand vom 18.10.20 also von gestern ;)

https://www.youtube.com/watch?v=V1xM-4I ... igDBgz%3A6

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 875
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: Vespa Tuning... Stand von heute

#2 Beitrag von usalabici » Mo 19. Okt 2020, 21:07

Sequenzen mit "Vespa in Fahrt" sind doch immer wieder ein Augenschmaus. Die einzige Tuningmaßnahme aber, mit welcher man seinen Schnitt wirklich verbessern kann, bessere Federbeine, ist gar nicht verbaut oder wird zumindest nicht erwähnt.
Andererseits, ein beherzter Fahrer kann die GTS auch mit Serienfahrwerk zügig bewegen:
https://www.youtube.com/watch?v=VuHwmjL5tNg
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa Tuning... Stand von heute

#3 Beitrag von GTS-Peter » Mo 19. Okt 2020, 22:01

Ride it like you stole it.

Mit originalem Fahrwerk fängt die GTS tatsächlich schnell an aufzusetzen. Wird etwas besser, wenn man vorne einen Zubehör-Dämpder verbaut. Der taucht nicht so tief ein beim fahren.

Chrischa
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Sep 2020, 22:59
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Vespa Tuning... Stand von heute

#4 Beitrag von Chrischa » Mi 21. Okt 2020, 14:31

Sieht schick aus.. der Remus gefällt mir.
BIn schon erstaunt, dass die 13" so einen Unterschied machen (sollen)

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa Tuning... Stand von heute

#5 Beitrag von GTS-Peter » Mi 21. Okt 2020, 14:38

... es ist zu 90% der Fahrer und nur 10% das Bike.

Es gibt Leute die fahren dir mit einer originalen GTS um die Ohren das manche mit ner SuperMoto Probleme bekommen. Ich finde den hype um den 13" Umbau ein bisschen übertrieben (aus technischer Sicht)

Colonia35
Beiträge: 20
Registriert: Fr 17. Mai 2019, 09:19
Vespa: GTV Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Vespa Tuning... Stand von heute

#6 Beitrag von Colonia35 » Mi 21. Okt 2020, 17:59

Daß die 13 Zoll Räder auf der Vespa etwas bringen, halte ich für ein subjektives Empfinden. Größere Räder bringen eine größere Stabilität bei der Geradeausfahrt. Aber nur dann, wenn der Abrollumfang wächst! Hier bleibt er. gleich, die Reifen haben nur einen flacheren Querschnitt, die Felge hingegen den entsprechend größeren Durchmesser.
Fahrdynamisch könnte die resultierende größere Steifigkeit der Reifenflanken einen Vorteil bieten, aber bei einer Vespa? Wer fährt ständig am Limit???

Hansknauss
Beiträge: 109
Registriert: Mi 15. Mär 2017, 10:57
Vespa: Gts
Land: Ö

Re: Vespa Tuning... Stand von heute

#7 Beitrag von Hansknauss » Mi 21. Okt 2020, 23:50

man steinige mich bitte nicht, aber ist es denn nicht vielmehr so, dass 13 Zoll Felgen einfach etwas größer' sind also mehr oder weniger etwas fürs Auge sind, weil sie eben tatsächlich größer sind .... man dann aber Niederquerschnittreifen verbauen muss damit das passt und schließlich der Reifendurchmesser insgesamt gleich bleibt?!?!

Und Niederquerschnittreifen fahren sich etwas anders, ruppiger, weil weniger Luftdämpfung in denen vorhanden ist....aber sich nix wesentliches verändert im Handling?

LG

Benutzeravatar
stefko22
Beiträge: 190
Registriert: So 12. Feb 2017, 09:49
Vespa: GTS 300 FL / 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Gänserndorf

Re: Vespa Tuning... Stand von heute

#8 Beitrag von stefko22 » Fr 23. Okt 2020, 13:10

Ich denke das ist ja auch ein bißchen wie beim Auto... Da gibts auch Alufelgen in allen Dimensionen und vieles davon macht fahrdynamisch wahrscheinlich wenig Sinn. Da sind die 13" bei der GTS eh noch harmlos :-)

Hab selbst die 13er Runner Felgen montiert. Und ja ich gebs zu, zu 80% wahrscheinlich eher der Optik wegen. Sie gefallen mir einfach besser, als die Originalfelgen.

MichiH
Beiträge: 40
Registriert: So 3. Nov 2019, 09:57
Vespa: 300 GTS
Land: Bayern

Re: Vespa Tuning... Stand von heute

#9 Beitrag von MichiH » So 25. Okt 2020, 17:29

Hi
Habe das mal nachgerechnet, der Durchmesser der 13 zoll räder ist um 12mm größer als mit 12 zoll, also im gesamten mit Reifen

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa Tuning... Stand von heute

#10 Beitrag von GTS-Peter » So 25. Okt 2020, 18:19

Hat denn mal einer nachgemessen? Also Radumfang 12" mit Serienbereifung gegen 13" mit gängiger Niederquerschnittsbereifung?

Alleine für die Tachogenauigkeit darf das kein großer Unterschied sein, sonst bekommt man es nicht eingetragen.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Vespa Tuning... Stand von heute

#11 Beitrag von Vespaforfun » So 25. Okt 2020, 22:21

Den Tacho kannst du getrost vernachlässigen!
Seit den Modellen mit ABS wird der Tacho über die Hallscheibe am Hinterrad angesteuert. Da die sich in der Größe nicht verändert, ändert sich an der Tachoanzeige auch nix..

Was die 13" an sich angeht, kann ich aus Vergleichsfahrten sagen dass die GTS mit 13" erheblich an Wendigkeit einbüßt. Sie wird dadurch schwerfälliger zu fahren besonders bei niedrigeren Geschwindigkeiten und engen Kehren.

Auf der Autobahn wird die Fahrlage ein klein wenig stabiler, das hebt aber aus meiner Erfahrung die Nachteile nicht auf!
Über die Optik kann man streiten..

Ich stimme GTS Peter absolut zu, dass diese Art Umbau erheblich überbewertet wird. Andere Dämpfer und im Extremfall ne andere Bremsanlage bringen hier weitaus erheblichere Fahrverhaltensverbesserungen!

Eine GTS ist keine Rennmaschine und wird auch nie eine werden - die "Tuning" Industrie verdient an der gegenteiligen Auffassung allerdings ne Menge Geld.. :)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 499
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Vespa Tuning... Stand von heute

#12 Beitrag von Juxus » So 25. Okt 2020, 22:49

Hallscheibe oder Schneckenantrieb ... wenn sich der Reifenumfang verändert, verändert sich entsprechend die Tachoanzeige.

Ich fahre 12" und 13" GTSen. Wendigkeit ist relativ und wieviel braucht man? ... und dann muss man sich auch trauen. Einfach mal "moto gymkhana" bei youtube suchen. Die fahren 17" auf Motorrädern und schmeissen die Kisten von einer Schräglage in die andere, wie es die meisten mit einer viel wendigeren Vespa nicht schaffen.

Für GTS-Peter: Ich habe auf einem 130/70-13 einen Umfang von 1552mm gemessen. Ich ziehe am WE von einen 130/60-13 für eine andere GTS auf und messe dann die auch mal.
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa Tuning... Stand von heute

#13 Beitrag von Rita » So 25. Okt 2020, 23:35

dürften ca 80mm weniger werden

Rita

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa Tuning... Stand von heute

#14 Beitrag von Rita » So 25. Okt 2020, 23:38

Juxus hat geschrieben:
So 25. Okt 2020, 22:49
Einfach mal "moto gymkhana" bei youtube suchen. Die schmeissen die Kisten von einer Schräglage in die andere, wie es die meisten mit einer viel wendigeren Vespa nicht schaffen.
such mal die Videos, wo sich US Motorradcops im Parcours messen....
mit 350KG E-Glides.....mit voller Ausrüstung...

Rita

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Vespa Tuning... Stand von heute

#15 Beitrag von Vilstaler » Mo 26. Okt 2020, 09:23

Rita hat geschrieben:
So 25. Okt 2020, 23:38
Juxus hat geschrieben:
So 25. Okt 2020, 22:49
Einfach mal "moto gymkhana" bei youtube suchen. Die schmeissen die Kisten von einer Schräglage in die andere, wie es die meisten mit einer viel wendigeren Vespa nicht schaffen.
such mal die Videos, wo sich US Motorradcops im Parcours messen....
mit 350KG E-Glides.....mit voller Ausrüstung...

Rita
So in etwa...Stimmts Rita?? . :D

https://www.youtube.com/watch?v=M9MVY8swO5M
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten