Brembo für die GTS bei SC mit TÜV

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 500
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Brembo für die GTS bei SC mit TÜV

#31 Beitrag von Juxus » Fr 21. Mai 2021, 09:46

Ducatista81 hat geschrieben:
Fr 21. Mai 2021, 07:41

Habe mir dann einen eigenen Adapter konstruiert und aus AL7075 gefräst. Alles viel stabiler und mit Materialgutachten. Außerdem hatte ich einen Bremssattelversatz von 2 mm den konnte ich so auch ausgleichen. Mit FEM Berechnung und dem Materialnachweiß werde ich demnächst beim TÜV vorstellig.
Hi Ducatista81!

Ordentliches Vorgehen mit FEM und co! Kannst Du selber fräsen?

War gestern auch an einem meiner Roller und habe eine P4 34-30 probemontiert um die Maße fürs CAD zu nehmen. Hab aber noch Fremdkontakt an der Felge (13 Zoll mit großer Bremsscheibe) ... muss ggf. auf die CNC P4 gehen. War auch ein bisschen "überrascht" weil die P4 doch schon ein sehr männliches Teil ist und dementsprechend wiegt. Will aber mal den Vergleich zur P2 erfahren. Das gute bei Brembo ist das man viel noch über die verschiedenen Bremsbeläge abstimmen kann. Hab neulich mal einen Brembo -65er Belag (die letzten 2 Zahlen der Brembonummer sind der Reibwert - umso höher ums mehr Reibung) in die P2 Bremse gebaut - ankert echt heftig - schon fast zu viel des Guten, also genau richtig :)

VG!
Juxus
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

Benutzeravatar
Kurti
Beiträge: 58
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 16:51
Vespa: GTS HPE
Land: D

Re: Brembo für die GTS bei SC mit TÜV

#32 Beitrag von Kurti » Fr 21. Mai 2021, 16:29

Hallo,
Kann man dann den Brembosattel, mit deinem Adapter und Materialgutachten, den Sattel bei einer HPE eintragen lassen?
Hätte Interesse.

AustriaRS
Beiträge: 23
Registriert: Do 12. Jul 2018, 11:38
Vespa: Vespa GTS300
Land: Österreich

Re: Brembo für die GTS bei SC mit TÜV

#33 Beitrag von AustriaRS » Fr 21. Mai 2021, 19:02

Kurti hat geschrieben:Hallo,
Kann man dann den Brembosattel, mit deinem Adapter und Materialgutachten, den Sattel bei einer HPE eintragen lassen?
Hätte Interesse.
Würde mich auch interessieren, oder hat noch wer den alten von Peter herumliegen?


Gesendet von meinem MHA-L09 mit Tapatalk


Benutzeravatar
dinopez13
Beiträge: 1767
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:55
Vespa: Twinni-Raptor300
Land: Österreich
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Brembo für die GTS bei SC mit TÜV

#34 Beitrag von dinopez13 » Sa 22. Mai 2021, 08:09

Hi, wer mit den Gedanken spielt einen zelioni Adapter zu verbauen sollt hier im forum meine Beiträge zu Brembo bitte genau lesen!!
Weiteres, mein Adapter ist passend für HPE, jedoch ist im Daten Blatt Keine HPE gelistet. Wer das möchte soll sich an SC wenden die haben alle Rechtliche Sachen wie , TÜV, Kopierschutz der Brembo Adapter. Vielleicht verkaufen sie auch diese Rechte, da sie ja nichts mehr produzieren.
Wer mehr Info möchte kann mich gerne tel. kontaktieren,
ciao Peter

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 500
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Brembo für die GTS bei SC mit TÜV

#35 Beitrag von Juxus » Sa 22. Mai 2021, 08:32

dinopez13 hat geschrieben:
Sa 22. Mai 2021, 08:09
Hi, wer mit den Gedanken spielt einen zelioni Adapter zu verbauen sollt hier im forum meine Beiträge zu Brembo bitte genau lesen!!
Weiteres, mein Adapter ist passend für HPE, jedoch ist im Daten Blatt Keine HPE gelistet. Wer das möchte soll sich an SC wenden die haben alle Rechtliche Sachen wie , TÜV, Kopierschutz der Brembo Adapter. Vielleicht verkaufen sie auch diese Rechte, da sie ja nichts mehr produzieren.
Wer mehr Info möchte kann mich gerne tel. kontaktieren,
ciao Peter
Hi Peter,

weißt Du zufällig warum SC das nicht mehr produziert?

VG, Juxus
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

AustriaRS
Beiträge: 23
Registriert: Do 12. Jul 2018, 11:38
Vespa: Vespa GTS300
Land: Österreich

Re: Brembo für die GTS bei SC mit TÜV

#36 Beitrag von AustriaRS » Sa 22. Mai 2021, 13:24

Hallo Peter
Mir ist es egal ob die Hpe drinnen steht.
Mir geht's darum, das der Adapter hält.
Hab seit fast 1 Jahr die brembo und den Adapter zu Hause liegen. Aber ich traue mich nicht ihn zu montieren.
Möchte einfach einen Adapter haben, der stabil genug ist dafür!

Lg

Gesendet von meinem MHA-L09 mit Tapatalk


Benutzeravatar
dinopez13
Beiträge: 1767
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:55
Vespa: Twinni-Raptor300
Land: Österreich
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Brembo für die GTS bei SC mit TÜV

#37 Beitrag von dinopez13 » Sa 22. Mai 2021, 14:01

Wer info bzgl. nicht mehr production von SC bitte mich tel. kontaktieren..
und austria Rs.@ ruf mich an bei Fragen.
00436766416122.

Benutzeravatar
Ducatista81
Beiträge: 21
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 07:51
Vespa: GTS300SS
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchheim/Teck

Re: Brembo für die GTS bei SC mit TÜV

#38 Beitrag von Ducatista81 » Do 27. Mai 2021, 10:59

Juxus hat geschrieben:
Fr 21. Mai 2021, 09:46
Ducatista81 hat geschrieben:
Fr 21. Mai 2021, 07:41

Habe mir dann einen eigenen Adapter konstruiert und aus AL7075 gefräst. Alles viel stabiler und mit Materialgutachten. Außerdem hatte ich einen Bremssattelversatz von 2 mm den konnte ich so auch ausgleichen. Mit FEM Berechnung und dem Materialnachweiß werde ich demnächst beim TÜV vorstellig.
Hi Ducatista81!

Ordentliches Vorgehen mit FEM und co! Kannst Du selber fräsen?

War gestern auch an einem meiner Roller und habe eine P4 34-30 probemontiert um die Maße fürs CAD zu nehmen. Hab aber noch Fremdkontakt an der Felge (13 Zoll mit großer Bremsscheibe) ... muss ggf. auf die CNC P4 gehen. War auch ein bisschen "überrascht" weil die P4 doch schon ein sehr männliches Teil ist und dementsprechend wiegt. Will aber mal den Vergleich zur P2 erfahren. Das gute bei Brembo ist das man viel noch über die verschiedenen Bremsbeläge abstimmen kann. Hab neulich mal einen Brembo -65er Belag (die letzten 2 Zahlen der Brembonummer sind der Reibwert - umso höher ums mehr Reibung) in die P2 Bremse gebaut - ankert echt heftig - schon fast zu viel des Guten, also genau richtig :)

VG!
Juxus
Danke für die Blumen, so weiß ich zumindest dass das Teil hält. Ja ich habe geschäftlich die Möglichkeit es zu konstruieren, zu programmieren und zu fräsen. So wie es halt die Auslastung der Maschine zulässt. Material habe ich noch für 3 stück hier liegen. :-)
Wenn alles sauber dokumentiert und belegbar ist, sagt auch der TÜV über eine Einzelabnahme nicht nein. Das ist mir wichtig.

richterpx
Beiträge: 41
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 22:08
Vespa: GTS 300, Vespa Sprin
Land: Deutschland

Re: Brembo für die GTS bei SC mit TÜV

#39 Beitrag von richterpx » Do 27. Mai 2021, 14:55

Servus,

ich habe den Zelioni Adapter montiert, war mir aber ebenfalls unsicher. Aufgrund mangelnder Alternativen, fahre ich ihn jetzt schon seit 2 Jahren und muss sagen, noch hält er. Auch diverse Belastungsproben (Großglockner, Gardasee usw.) hielt er stand. Trotzdem würde ich auch den Wechsel, auf etwas stabileres, vorziehen. Den Bremssattel aber ein Jahr herumliegen zu lassen, dass kam für mich nicht in Frage, dafür ist die Bremsleistung zu überragend.
Das einzig negative ist, die Bremse vibriert ein wenig und das verursacht leider Geräusche. Vielleicht verzieht sich der Adapter beim Bremsen doch ein wenig. :unwissend:

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Brembo für die GTS bei SC mit TÜV

#40 Beitrag von GTS-Peter » Do 27. Mai 2021, 15:08

Ein bekannter von mir hat den Zelioni Adapter schon seit 2013/14 auf seiner gts. Mittlerweile über 20.000 km drauf und bisher auch keine Probleme. Trauen tut dem Teil irgendwie niemand, aber ich habe auch noch nie von einem gebrochen Adapter gelesen?

Turbolinho
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:31
Vespa: Vespa
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

one mo

#41 Beitrag von Turbolinho » Do 27. Mai 2021, 15:09

Dummy Text

Antworten