Zelioni Stoßdämpfer Klone von SIP mit ABE

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Zelioni Stoßdämpfer Klone von SIP mit ABE

#46 Beitrag von Randyak » Mi 14. Apr 2021, 15:10

fritschomat hat geschrieben:
Mi 14. Apr 2021, 12:40
Was haltet ihr eigentlich von der Idee:
Vorne : SIP Performance (progressive Feder)
Hinten: BGM Pro Competition R12 (mit Ausgleichsbehälter)

Das wäre doch das Beste aus 2 Welten oder spricht da eurer Erfahrung nach etwas gegen diese Lösung ?
Das wäre auch mein Ansatz. Aktuell habe ich vorne und hinten BGM Pro. Sollte es irgendwann positive Erfahrungsberichte zu den SIP PERFORMANCE für vorne geben, würde ich meinen vorderen BGM evtl. gegen einen SIP austauschen.
Wenn man natürlich noch komplett auf OEM Stoßdämpfern fährt, könnte man auch Sorten rein austauschen. Also alles SIP oder alles BGM.
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

Benutzeravatar
steelbytes
Beiträge: 102
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 01:23
Vespa: 2019 Supertech
Land: Australia
Kontaktdaten:

Re: Zelioni Stoßdämpfer Klone von SIP mit ABE

#47 Beitrag von steelbytes » Do 15. Apr 2021, 11:02

Ich bin sehr zufrieden mit meiner SIP-Federung vorne und hinten an meinem Supertech
Vespa Snoop Android app for Bluetooth enabled Vespas https://play.google.com/store/apps/deta ... vespasnoop

Vespa Adventures (and a couple of cat pics) https://www.instagram.com/steelbytes/

sgt.pepper
Beiträge: 79
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 18:35
Vespa: GTS 300 HPE/ PX 200
Land: Deutschland

Re: Zelioni Stoßdämpfer Klone von SIP mit ABE

#48 Beitrag von sgt.pepper » Do 22. Apr 2021, 22:36

Frage zu den Stoßdämpfern; ich packe das hier rein um nicht noch einen Thread aufzumachen, ich hoffe, das ist ok.

Mal abgesehen von anderen Effekten, bringen mir andere Stoßdämpfer hinten bzw. v.a. vorne mehr Schräglagenfreiheit?
Ich hab die Standard-Dämpfer hinten schon auf vorletzte Stufe gedreht, aber bei mir setzt echt sau schnell der Seitenständer auf...
Danke!

Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Zelioni Stoßdämpfer Klone von SIP mit ABE

#49 Beitrag von Randyak » Do 22. Apr 2021, 22:42

Eigentlich bringt ein korrekt eingestellter Stoßdämpfer nicht mehr oder weniger Schräglagenfreiheit.
Wenn du mehr Schräglagenfreiheit mit zu wenig negativ Federweg erkaufst, ist das auch nicht das gelbe vom Ei.
Es sei denn natürlich, dass die original Stoßdämpfer für dein Körpergewicht zu schwach sind und ein Zubehör Dämpfer eine besser passende Federrate hat. In dem Fall könnte das was bringen.
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

sgt.pepper
Beiträge: 79
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 18:35
Vespa: GTS 300 HPE/ PX 200
Land: Deutschland

Re: Zelioni Stoßdämpfer Klone von SIP mit ABE

#50 Beitrag von sgt.pepper » Fr 23. Apr 2021, 08:57

Randyak hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 22:42
Eigentlich bringt ein korrekt eingestellter Stoßdämpfer nicht mehr oder weniger Schräglagenfreiheit.
Wenn du mehr Schräglagenfreiheit mit zu wenig negativ Federweg erkaufst, ist das auch nicht das gelbe vom Ei.
Es sei denn natürlich, dass die original Stoßdämpfer für dein Körpergewicht zu schwach sind und ein Zubehör Dämpfer eine besser passende Federrate hat. In dem Fall könnte das was bringen.
vielen Dank für die Antwort.
da ich ca. 70 kg wiege, sollte Körpergewicht nicht das Problem sein.
Ich dachte nur, dass vielleicht die originalen Stoßdämpfer schon generell so durchhängen, dass man immer 1-2cm tiefer liegt...

Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Zelioni Stoßdämpfer Klone von SIP mit ABE

#51 Beitrag von Randyak » Fr 23. Apr 2021, 09:30

Den Eindruck hatte ich bei meinen original Stoßdämpfern nicht. Ich wiege ca. 90 kg.
1-2 cm Durchhang wären ca der erforderliche negativ Federweg. Den sollte man auch mit Zubehör Stoßdämpfern haben.
Durch bessere Dämpfer tauchst du evtl beim Bremsen nicht so tief ein. Aber wenn man in Schräglage ist, sollte das ein eingeschwungener Zustand sein.
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

Steve_O
Beiträge: 7
Registriert: Sa 23. Mär 2019, 08:59
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Zelioni Stoßdämpfer Klone von SIP mit ABE

#52 Beitrag von Steve_O » Fr 21. Mai 2021, 14:39

Hab die hinteren Stossdämpfer auch verbaut, vorne BGM Pro. Bin super zufrieden.

Benutzeravatar
cybertron
Beiträge: 863
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:07
Vespa: GTS 300 i.e
Land: Oberösterreich

Re: Zelioni Stoßdämpfer Klone von SIP mit ABE

#53 Beitrag von cybertron » Mi 26. Mai 2021, 15:01

Also ich faqhre die jetzt shcon Monate,und möchte nicht mehr umbauen.Machen Spass die Teile.
Und zum Einstellen feiner Nuancen ideal ,reagieren sofort! Tolle Dämpfer
Grüsse Tom
cybertron hat geschrieben:
Sa 6. Feb 2021, 10:46
Randyak hat geschrieben:
Fr 5. Feb 2021, 17:20
cybertron hat geschrieben:
Fr 5. Feb 2021, 16:13
So hab sie gerade verbaut


Grüße cyber
Kann dein Bild leider nicht laden.
Aber ich bin total gespannt auf deine Praxiseindrücke?
Hast du vorne und hinten die SIP verbaut?
Hast du zufällig auch schon Erfahrungen mit den BGM Pro von SC gemacht?
Servus,nein hatte ich nie verbaut,sind meine 1. Öldruck Dämpfer!
Hab sie jetzt mal voreingestellt,aber nur im Stand und TG gefahren.
Hinten hab ich 26 klicks nach rechts( von hinten gesehen) bei 115 Kg.
Finde ich genial,wird natürlich auf der Straße noch optimiert.
Vorne oben 11 klicks,unten 3 klicks( alle im Uhrzeigersinn),wobei mir der vordere beim einsinken irgendwie zu weich vorkommt,war bei lieferung schon ganz zu. Muss auf Straßen getestet werden,damit sie nicht drüberschiebt bei einer starken Bremsung
Federvorspannung derzeit 40 mm bei allen.
So das wars fürs erste,Fotos sind leider zu groß

Bild

Bild
MfG Cybertron
Bild

Benutzeravatar
Torbolino
Beiträge: 89
Registriert: Do 2. Jul 2020, 23:24
Vespa: GTS 300 HPE S-Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Zelioni Stoßdämpfer Klone von SIP mit ABE

#54 Beitrag von Torbolino » Di 13. Jul 2021, 22:49

So sahen meine vor dem Einbau aus. Federn in candyrot gepulvert.
Erfahrungsbericht folgt.Bild

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk


Benutzeravatar
Torbolino
Beiträge: 89
Registriert: Do 2. Jul 2020, 23:24
Vespa: GTS 300 HPE S-Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Zelioni Stoßdämpfer Klone von SIP mit ABE

#55 Beitrag von Torbolino » Di 13. Jul 2021, 23:43

Randyak hat geschrieben:
Mi 14. Apr 2021, 15:10

(...) Aktuell habe ich vorne und hinten BGM Pro. Sollte es irgendwann positive Erfahrungsberichte zu den SIP PERFORMANCE für vorne geben, würde ich meinen vorderen BGM evtl. gegen einen SIP austauschen.
Wenn man natürlich noch komplett auf OEM Stoßdämpfern fährt, könnte man auch Sorten rein austauschen. Also alles SIP oder alles BGM.

Hallo Andreas,

ich bin zwar leider mit dem neuen SIP-Fahrwerk noch nicht in den Alpen gewesen und habe also noch nicht das perfekte Feintuning gemacht, aber ein paar Erfahrungen kann ich schon einmal weitergeben.

Die hinteren Stoßdämpfer verrichten völlig unauffällig ihre Arbeit. Ich habe die Federn so vorgespannt, dass sich gut 20mm SAG ergeben, mit der Zugstufe habe ich mich noch nicht soo beschäftigt. Der erste Eindruck ... ehrlich gesagt ... da ich mit knapp 90 kg nicht besonders schwer bin und quasi nie im Soziusbetrieb fahre, hätte ich die Originalen drin lassen können. Was mich aber sehr stört, ist dass die Federn durch den erheblich größeren Umfang extrem nah am Tank, am Luftfilterkasten und am inneren Schutzblech dran sind. Dadurch dass die Federn sich durch Motor- und Fahrvibrationen bewegen, haben sie am Tank (!), wie auch am Filterkasten bereits Kratzspuren hinterlassen und die Pulverbeschichtung der Federn ist an diesen Stellen abgeschürft. Nach erst ca. 200km! Gerade am Tank finde ich das nicht so witzig und überlege mir daher, die Dämpfer zurückzugeben.

Das vordere Federbein habe ich so vorgespannt, dass knappe 20mm SAG eingestellt sind. Insgesamt sind ja nur 80mm Federweg vorhanden, von denen die oberen ca. 20mm vom Durchschlags-Gummidämpfer progressiv vereinnahmt werden. Bleiben also nur 40mm "freier" Federweg über. Die Feder ist deutlich härter, als die originale und der Dämpfer schlägt daher fast gar nicht mehr durch. Obwohl ich die Druckstufe z.Z. ganz auf soft aufgedreht habe, finde ich die Front jetzt aber zu hart, zu rumpelig, was aber natürlich auch z.T. meinen 13-Zöllern mit /60 Bereifung geschuldet ist. Wenn ich eine Strecke mit schlechtem Straßenbelag habe, muss ich den Lenker schon ordentlich festhalten, sonst habe ich das Gefühl, dass er mir aus der Hand schlägt. Das ist mit dem originalen Fahrwerk deutlich angenehmer - mit der bekannten Durchschlagsproblematik natürlich. Klar, ich kann die Federvorspannung etwas runterschrauben, aber damit wird der SAG größer und der Netto-Federweg nimmt weiter ab. Ich muss nochmal mit der Zugstufe rumexperimentieren, aber wenn das alles keine entscheidende Verbesserung bringt, werde ich den Dämpfer trotz seines superschönen Äußeren wieder verkaufen.

Fotos folgen.

VG!

Benutzeravatar
Torbolino
Beiträge: 89
Registriert: Do 2. Jul 2020, 23:24
Vespa: GTS 300 HPE S-Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Zelioni Stoßdämpfer Klone von SIP mit ABE

#56 Beitrag von Torbolino » Di 13. Jul 2021, 23:47

Ich hoffe, man kann erkennen, wie eng das ist.BildBildBild

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk


Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Zelioni Stoßdämpfer Klone von SIP mit ABE

#57 Beitrag von Vespaforfun » Mi 14. Jul 2021, 00:48

Wow, das ist krass..
Ich glaube zwar nicht das die Federn dir den Tank durchscheuern aber so richtig zu Ende gedacht erscheint mir die Konstruktion nicht..

Ich mache die Tage mal ein Foto von meinen Bitubos hinten - da ist weit mehr Platz..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Doc B
Beiträge: 1425
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Zelioni Stoßdämpfer Klone von SIP mit ABE

#58 Beitrag von Doc B » Mi 14. Jul 2021, 08:48

Torbolino hat geschrieben:
Di 13. Jul 2021, 23:43

Das vordere Federbein habe ich so vorgespannt, dass knappe 20mm SAG eingestellt sind. Insgesamt sind ja nur 80mm Federweg vorhanden, von denen die oberen ca. 20mm vom Durchschlags-Gummidämpfer progressiv vereinnahmt werden. Bleiben also nur 40mm "freier" Federweg über. Die Feder ist deutlich härter, als die originale und der Dämpfer schlägt daher fast gar nicht mehr durch. Obwohl ich die Druckstufe z.Z. ganz auf soft aufgedreht habe, finde ich die Front jetzt aber zu hart, zu rumpelig, was aber natürlich auch z.T. meinen 13-Zöllern mit /60 Bereifung geschuldet ist. Wenn ich eine Strecke mit schlechtem Straßenbelag habe, muss ich den Lenker schon ordentlich festhalten, sonst habe ich das Gefühl, dass er mir aus der Hand schlägt. Das ist mit dem originalen Fahrwerk deutlich angenehmer - mit der bekannten Durchschlagsproblematik natürlich. Klar, ich kann die Federvorspannung etwas runterschrauben, aber damit wird der SAG größer und der Netto-Federweg nimmt weiter ab. Ich muss nochmal mit der Zugstufe rumexperimentieren, aber wenn das alles keine entscheidende Verbesserung bringt, werde ich den Dämpfer trotz seines superschönen Äußeren wieder verkaufen.

Fotos folgen.

VG!
Moin,

die Federvorspannung hat nichts mit der Härte des Fahrwerks zu tun, sie legt lediglich den negativen Federweg fest, bedeutet, je nach Gewicht des Fahrers muss eine andere Vorspannung gewählt werden, um denselben negativen Federweg zu erhalten. Das Einfeder- und Dämpfverhalten bleibt gleich.

Ein weicheres Fahrwerk bekommst Du entweder mit einer anderen Federrate (Wilbers hat z.B. unterschiedliche Federn im Programm) oder wenn Du die Druckstufe weicher drehst.
Mit der Zugstufe wird nur das Nachschwingen des Dämpfers eingestellt, also möglichst schnell den Stoßimpuls abarbeiten und den Dämpfer in Nullstellung bringen, ist sie zu weich, kann sich das Fahrwerk aufschaukeln. Ist sie zu hart wird das Fahrwerk bockig.

Wenn Du also die Druckstufe komplett weich machst und Dir das Federbein immer noch zu hart ist, dann ist die Federrate für Dich falsch.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Zelioni Stoßdämpfer Klone von SIP mit ABE

#59 Beitrag von Vespaforfun » Mi 14. Jul 2021, 14:12

Vespaforfun hat geschrieben:
Mi 14. Jul 2021, 00:48
Wow, das ist krass..
Ich glaube zwar nicht das die Federn dir den Tank durchscheuern aber so richtig zu Ende gedacht erscheint mir die Konstruktion nicht..

Ich mache die Tage mal ein Foto von meinen Bitubos hinten - da ist weit mehr Platz..
So sieht das mit Bitubo Dämpern hinten aus..

Bild

Bild

Bild

Bild

Ist eng, aber da schleift nix!
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Zelioni Stoßdämpfer Klone von SIP mit ABE

#60 Beitrag von Randyak » Mi 14. Jul 2021, 15:59

@Torbolino
Das mit den Scheuerstellen der hinteren SIP an deiner HPE ist heftig. Gleichzeitig irritierend...
Ist eine Anbau Prüfung mit Prüfung auf Freigängigkeit nicht Teil der ABE? Wenn ja, hätten sowohl der TÜV, als auch SIP geschlampt.
Haben die am Ende bei der Erweiterung der ABE auf die HPE nicht mehr geprüft, sondern nur argumentiert...
Hast du schon mal Kontakt zu SIP aufgenommen?
Einbaufehler ausgeschlossen?
Nicht böse gemeint, aber die hinteren Stoßdämpfer haben eine asymmetrische Aufnahme und können falsch eingebaut werden. Hab das bei meinen BGM Pro an meiner Prä HPE extra gegoogelt und mehrfach geprüft, um nix falsch zu machen.
Obwohl ich vermuten würde, dass bei einer falschen Einbau Position die Federbeine so schief stehen, dass man es direkt sieht, also eher unwahrscheinlich.
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

Antworten