Passform Schlitzrohre/Kantenschutz
-
- Beiträge: 4
- Registriert: Mi 4. Nov 2020, 16:33
- Vespa: GTS 300 Supersport
- Land: Deutschland
Passform Schlitzrohre/Kantenschutz
Moin!
Ist das tatsächlich ein allgemeines Problem mit der Passform insbesondere an den "Ecken" oben? Oder will mir mein Schrauber nen Bären aufbinden?
Mir wurden schwarze Rohre nachgerüstet und eine Seite hat etwas viel Luft. Er sagt besser geht´s nicht, "selbst ab Werk sind die teilweise extrem ungenau."
Ist das tatsächlich ein allgemeines Problem mit der Passform insbesondere an den "Ecken" oben? Oder will mir mein Schrauber nen Bären aufbinden?
Mir wurden schwarze Rohre nachgerüstet und eine Seite hat etwas viel Luft. Er sagt besser geht´s nicht, "selbst ab Werk sind die teilweise extrem ungenau."
- Wenne
- Beiträge: 13337
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Passform Schlitzrohre/Kantenschutz
Ja, das ist tatsächlich so. Ich habe schon 2 Sets verbaut und erkennen dürfen, dass an der Rundung die Passung nicht so schön ist.
Grüße
Wenne
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Vespaforfun
- Beiträge: 2977
- Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
- Vespa: GTS300HPE RST
- Land: warm und trocken..
Re: Passform Schlitzrohre/Kantenschutz
Nachbau oder Original Ersatzteil??
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!
-
- Beiträge: 4
- Registriert: Mi 4. Nov 2020, 16:33
- Vespa: GTS 300 Supersport
- Land: Deutschland
Re: Passform Schlitzrohre/Kantenschutz
Ist vom Händler selbst, gehe in meinem Fall mal von Original aus.
- GTS77
- Beiträge: 1173
- Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
- Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
- Land: Deutschland
- Wohnort: Ammersbek
Re: Passform Schlitzrohre/Kantenschutz
Italienische Qualität - so wie Vespa im Allgemeinen.
GTS77
GTS77
GTS 300 hpe - il gigante bianco
- Wenne
- Beiträge: 13337
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Passform Schlitzrohre/Kantenschutz
Ich hatte beide Sets verbaut, also Original und Nachbau. Kein Unterschied zu erkennen.
Viele Grüße
Wenne
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 4
- Registriert: Mi 4. Nov 2020, 16:33
- Vespa: GTS 300 Supersport
- Land: Deutschland
Re: Passform Schlitzrohre/Kantenschutz
okay, dann muss ich das wohl so akzeptieren, danke für die Antworten
- Vespaforfun
- Beiträge: 2977
- Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
- Vespa: GTS300HPE RST
- Land: warm und trocken..
Re: Passform Schlitzrohre/Kantenschutz
Ich hatte seinerzeit die schwarzen Schlitzrohre vom Scootercenter bestellt, deren Passform war, vorsichtig ausgedrückt, abenteuerlich..
Die dann vom Freundlichen bestellten, für die "Notte", in originalverschweisster Verpackung mit Piaggio Siegel, passten auf Anhieb perfekt!
Das der Händler dir zwingend Originalteile verkauft glaube ich per se nicht wirklich
Die dann vom Freundlichen bestellten, für die "Notte", in originalverschweisster Verpackung mit Piaggio Siegel, passten auf Anhieb perfekt!
Das der Händler dir zwingend Originalteile verkauft glaube ich per se nicht wirklich
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!
- Gonzo0815
- Beiträge: 3139
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Re: Passform Schlitzrohre/Kantenschutz
Hab bis jetzt die BGM und die SIP verbaut.
Die BGM gingen im Vergleich einfach zu montieren, passten oben an der Rundung nicht ganz perfekt, aber ok.
Die SIP sind bescheiden zu montieren, die Passform ist aber an den Ecken oben ganz gut.
Ein kleiner Krampf ist das Montieren immer und der eine oder andere Trick muss schon sei damit sie dann wircklich passen.
Die BGM gingen im Vergleich einfach zu montieren, passten oben an der Rundung nicht ganz perfekt, aber ok.
Die SIP sind bescheiden zu montieren, die Passform ist aber an den Ecken oben ganz gut.
Ein kleiner Krampf ist das Montieren immer und der eine oder andere Trick muss schon sei damit sie dann wircklich passen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Mo 10. Mai 2021, 17:58
- Vespa: GTS SS 125
- Land: Deutschland
Re: Passform Schlitzrohre/Kantenschutz
Hallo in die Runde,
Ich hatte zwar schon in einem anderen Thread gefragt, diesen jüngeren eben aber auch noch gefunden. Bitte es zu entschuldigen, dass ich hier daher nochmal frage.
Nachdem ich jetzt viel gelesen haben, muss ich jetzt doch nochmal nachfragen.
Ich habe bei meiner GTS auch die schwarzen Monoschlitzrohre / Kantenschutzleiste von Piaggio (Original) verbaut. Es passt auch alles wunderbar, aber sobald ich das Handschuhfach montiere drückt es innen so gegen den Kantenschutz, dass es vorne am Beinschild sich verdreht und abhebt. Habt ihr da irgendwie noch was unterlegt oder habt ihr das auch?
Danke für eure Hilfe! Werde es mir auch nochmal genauer anschauen und überlegen wie ich dieses verdrehen verhindern kann…
LG
Christian
Ich hatte zwar schon in einem anderen Thread gefragt, diesen jüngeren eben aber auch noch gefunden. Bitte es zu entschuldigen, dass ich hier daher nochmal frage.
Nachdem ich jetzt viel gelesen haben, muss ich jetzt doch nochmal nachfragen.
Ich habe bei meiner GTS auch die schwarzen Monoschlitzrohre / Kantenschutzleiste von Piaggio (Original) verbaut. Es passt auch alles wunderbar, aber sobald ich das Handschuhfach montiere drückt es innen so gegen den Kantenschutz, dass es vorne am Beinschild sich verdreht und abhebt. Habt ihr da irgendwie noch was unterlegt oder habt ihr das auch?
Danke für eure Hilfe! Werde es mir auch nochmal genauer anschauen und überlegen wie ich dieses verdrehen verhindern kann…
LG
Christian
- Gonzo0815
- Beiträge: 3139
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Re: Passform Schlitzrohre/Kantenschutz
Hey Brotkopf!
Das ist leider bei manchen so und du kannst auch nicht wirklich was dagegen tun.
Sofern du das Handschuhfach richtig und sauber montiert hast, gibt es da keinen Workaround dafür. Pech gehabt könnte man sagen.
Ich habe jetzt 5 GTSen umgebaut und bei keiner (Bj. auch egal) stimmen die Spaltmaße überall und was noch schlimmer ist, wie ich finde. Es ist nicht immer die gleiche Stelle die nicht passt, nein die ist immer wo anders.
Nur das Problem mit den Monoschlitzrohren haben sie alle. Die einen mehr die anderen weniger, je nachdem wie die Teile halt zusammengewürfelt wurden.
Das ist leider bei manchen so und du kannst auch nicht wirklich was dagegen tun.
Sofern du das Handschuhfach richtig und sauber montiert hast, gibt es da keinen Workaround dafür. Pech gehabt könnte man sagen.
Ich habe jetzt 5 GTSen umgebaut und bei keiner (Bj. auch egal) stimmen die Spaltmaße überall und was noch schlimmer ist, wie ich finde. Es ist nicht immer die gleiche Stelle die nicht passt, nein die ist immer wo anders.
Nur das Problem mit den Monoschlitzrohren haben sie alle. Die einen mehr die anderen weniger, je nachdem wie die Teile halt zusammengewürfelt wurden.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
- elmar2001
- Beiträge: 781
- Registriert: Sa 29. Aug 2015, 10:49
- Vespa: GTS300 HPE
- Land: Deuschland
- Wohnort: Monaco di Baviera
Re: Passform Schlitzrohre/Kantenschutz
An meiner verunfallten GTS saß das silberne mäßig, das schwarze aber perfekt. Keine Ahnung warum es da so Unterschiede gibt.
Grundsätzlich sind Spaltmaße anders als beim Auto bei Rollern wohl kein Kriterium in der Entwicklung. Und da der Grundaufbau der GTS seit Jahren gleich ist und man am Design nur immer minimal was ändert, kann man die Sünden der frühen Geburt auch nicht korrigieren. Vorteil ist aber, dass man halt viele Teile bekommt die auf alle Modelle passen. Was ich wiederum auch wichtig finde. Und ich mag das Design, wenn das Teil jetzt ultramodern neu konzipiert würde, würde ich mich nicht richtig freuen.
Grundsätzlich sind Spaltmaße anders als beim Auto bei Rollern wohl kein Kriterium in der Entwicklung. Und da der Grundaufbau der GTS seit Jahren gleich ist und man am Design nur immer minimal was ändert, kann man die Sünden der frühen Geburt auch nicht korrigieren. Vorteil ist aber, dass man halt viele Teile bekommt die auf alle Modelle passen. Was ich wiederum auch wichtig finde. Und ich mag das Design, wenn das Teil jetzt ultramodern neu konzipiert würde, würde ich mich nicht richtig freuen.
Grüße
Elmar
Elmar
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Mo 10. Mai 2021, 17:58
- Vespa: GTS SS 125
- Land: Deutschland
Re: Passform Schlitzrohre/Kantenschutz
Hallo Gonzo,
Hallo Elmar,
Danke für die Rückmeldung auch wenn diese wenig ermutigend ist. Ich werde mich da aber nochmal dransetzen und folgende drei Punkte untersuchen:
1. kann man die Leiste evtl unterfüttern, damit der Druck des Handschuhfaches nicht die gesamte Leiste verwindet.
2. ab wann verdreht sich die Leiste, also bei welcher der Schrauben passt der Sitz nicht mehr.
3. beim Modellbau habe ich schon PVC oder andere Kunststoffe vorsichtig mit dem Bügeleisen erwärmt und in Form gebracht. (Letzte Möglichkeit wenn alles nix geholfen hat)
Ich werde berichten…
LG
Christian
Hallo Elmar,
Danke für die Rückmeldung auch wenn diese wenig ermutigend ist. Ich werde mich da aber nochmal dransetzen und folgende drei Punkte untersuchen:
1. kann man die Leiste evtl unterfüttern, damit der Druck des Handschuhfaches nicht die gesamte Leiste verwindet.
2. ab wann verdreht sich die Leiste, also bei welcher der Schrauben passt der Sitz nicht mehr.
3. beim Modellbau habe ich schon PVC oder andere Kunststoffe vorsichtig mit dem Bügeleisen erwärmt und in Form gebracht. (Letzte Möglichkeit wenn alles nix geholfen hat)
Ich werde berichten…
LG
Christian
- Gonzo0815
- Beiträge: 3139
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Re: Passform Schlitzrohre/Kantenschutz
Hey Brotkopf!
1. nein
2. das ist bei jeder Vespa anders. Musst du selber für deine Vespa herausfinden.
3. könnte eventuell funktionieren. Aber ganz vorsichtig und mit wenig Hitze. Sonst weichen die Leisten sofort auf und beim kleinsten Druck verlieren sie die Fom komplett.
Du kannst nur versuchen die Leisten so anzubringen dass die ganzen Rundungen schon gut zum Blech ausgerichtet sind. Musst aber natürlich dabei aufpassen das du nicht irgendwo zu kurz wirst für die Abdeckungen.
1. nein
2. das ist bei jeder Vespa anders. Musst du selber für deine Vespa herausfinden.
3. könnte eventuell funktionieren. Aber ganz vorsichtig und mit wenig Hitze. Sonst weichen die Leisten sofort auf und beim kleinsten Druck verlieren sie die Fom komplett.
Du kannst nur versuchen die Leisten so anzubringen dass die ganzen Rundungen schon gut zum Blech ausgerichtet sind. Musst aber natürlich dabei aufpassen das du nicht irgendwo zu kurz wirst für die Abdeckungen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
-
- Beiträge: 214
- Registriert: Mi 10. Mär 2021, 14:56
- Vespa: GTS 300 SupperTech
- Land: Deutschland
Re: Passform Schlitzrohre/Kantenschutz
Hallo,
Bin neu hier und steige noch nicht durch. Ihr redet ja immer vom Shop bei dem bestellt wurde, aber nicht vom Hersteller des kantenschutz oder?
Habt ihr mal bitte die entsprechenden links? Welche (schwarzen) würdet ihr empfehlen für meine supertech aus 2021?
Was ich jetzt rausgelesen haben gibt es welche von
-BGM
-SIP
-Moto Nostra
-piaggio (Original)
Bin neu hier und steige noch nicht durch. Ihr redet ja immer vom Shop bei dem bestellt wurde, aber nicht vom Hersteller des kantenschutz oder?
Habt ihr mal bitte die entsprechenden links? Welche (schwarzen) würdet ihr empfehlen für meine supertech aus 2021?
Was ich jetzt rausgelesen haben gibt es welche von
-BGM
-SIP
-Moto Nostra
-piaggio (Original)