HIGH-END Sauger Tuningprojekte GTS 300 HPE
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HIGH-END Sauger Tuningprojekte GTS 300 HPE
Von der Roller und Motorradbox, gibs mal wieder ein neues Projekt.
https://de-de.facebook.com/roller.motor ... 647544503/
Ziel ist, was man aus einen gts 300 Motor (Rein Sauger) rausholen kann.
Es ist einfach beeindruckend was man auf basis eines HPE Zylinderkopf für Leistungen erreichen kann.
https://de-de.facebook.com/roller.motor ... 647544503/
Ziel ist, was man aus einen gts 300 Motor (Rein Sauger) rausholen kann.
Es ist einfach beeindruckend was man auf basis eines HPE Zylinderkopf für Leistungen erreichen kann.
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Re: HIGH-END Sauger Tuningprojekte GTS 300 HPE
Ach Mist, ich hab kein Facebook..
- usalabici
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Re: HIGH-END Sauger Tuningprojekte GTS 300 HPE
Habe ich auch nicht, die kleinen Videos kann man sich aber auch so ansehen. Klingt schon ein bißchen zornig, der kleine Motor.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.
- VespaMichi
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Re: HIGH-END Sauger Tuningprojekte GTS 300 HPE
Erzähl doch mal ein bisschen über dein Setup.
PX 80 e
PX 200 ++
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GTS 300 Supersport hpe
neu im Zulauf: PX alt
PX 200 ++
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Re: HIGH-END Sauger Tuningprojekte GTS 300 HPE
Hi ist nicht mein Privates Setup.
Kann aber immer wieder was berichten, wen ich was neues weiß.
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Re: HIGH-END Sauger Tuningprojekte GTS 300 HPE
So hier mal die ersten Schritte, was gemacht wurde um die Leistung zu erzielen.
Motorblock Für den Zylinder Spindeln
Bohrung ausrichten
Spindeln
Fertig
Als nächstes den Zylinder bohren.
Basis hier wurde ein Malossi Zylinder verwendet
Den Bund für die Buchse Bohren
Zylinder fertig für die nächste bearbeitung
Nachdem die Buchse eingepresst ist, wurde der Zylinder gebohrt, gehont, geplant.
Kolben abgedreht, um das gewünschte Verdichtungsverhältnis zu erzielen.
Und mal zusammen gebaut.
Weiter geht es mit dem Zylinderkopf, hier kommt nur einer in frage.
HPE Zylinderkopf, Originale Sitzringe auf der Mira rausgebohrt, und neue grundborung gesätzt für die großen Sitzringe
Ein. und Ausslasskanal bearbeitet.
Angefertigte Ventile ( nun 27mm statt 25mm Serie )
Hier mal der direkte vergleich zu ein Serien HPE Zylinderkopf
Das wars Erstmal
Motorblock Für den Zylinder Spindeln
Bohrung ausrichten
Spindeln
Fertig
Als nächstes den Zylinder bohren.
Basis hier wurde ein Malossi Zylinder verwendet
Den Bund für die Buchse Bohren
Zylinder fertig für die nächste bearbeitung
Nachdem die Buchse eingepresst ist, wurde der Zylinder gebohrt, gehont, geplant.
Kolben abgedreht, um das gewünschte Verdichtungsverhältnis zu erzielen.
Und mal zusammen gebaut.
Weiter geht es mit dem Zylinderkopf, hier kommt nur einer in frage.
HPE Zylinderkopf, Originale Sitzringe auf der Mira rausgebohrt, und neue grundborung gesätzt für die großen Sitzringe
Ein. und Ausslasskanal bearbeitet.
Angefertigte Ventile ( nun 27mm statt 25mm Serie )
Hier mal der direkte vergleich zu ein Serien HPE Zylinderkopf
Das wars Erstmal
- VespaMichi
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Re: HIGH-END Sauger Tuningprojekte GTS 300 HPE
Sehr beeindruckend und super dokumentiert.
Wieviel Hubraum wird der Motor in etwa haben ?
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Re: HIGH-END Sauger Tuningprojekte GTS 300 HPE
Hallo VespaMichi
Mit dem 77mm Kolben hat der Motor einen Hubraum von 293ccm.
Der Block ist aber so weit aufgespindelt das die möglichkeit besteht, auf ein 80mm Kolben aufzubauen, was dann ein Hubraum von 316ccm wären.
Hier mal ein Bild mit 80mm Kolben
Mit dem 77mm Kolben hat der Motor einen Hubraum von 293ccm.
Der Block ist aber so weit aufgespindelt das die möglichkeit besteht, auf ein 80mm Kolben aufzubauen, was dann ein Hubraum von 316ccm wären.
Hier mal ein Bild mit 80mm Kolben
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Re: HIGH-END Sauger Tuningprojekte GTS 300 HPE
Sehr interessant! Gibt's schon Erfahrung bzgl Haltbarkeit der Kopfdichtung?
75mm ist original. Das heißt rundum gibt's im Radius bei 80mm Bohrung 1,5mm weniger Dichtfläche.
75mm ist original. Das heißt rundum gibt's im Radius bei 80mm Bohrung 1,5mm weniger Dichtfläche.
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Re: HIGH-END Sauger Tuningprojekte GTS 300 HPE
Hi GTS-Peter
Bzgl Haltbarkeit der Kopfdichtung gibt es keine bedenken das es probleme macht, was sich auch mittlerweile gezeigt hat.
Vom aufbau ist der 80mm Zylinder wie ein Polini 77mm Zylinder gemacht.
Es wurde auch hier ein HTR Ring (High Turbulence Ring) hergestellt.
womit man wieder eine normale Kopfdichtung verwenden kann.
Hier mal die Ringe nachdem sie Fertig gedreht waren.
und hier mal ein bild wie es im Zylinder aussieht
Bzgl Haltbarkeit der Kopfdichtung gibt es keine bedenken das es probleme macht, was sich auch mittlerweile gezeigt hat.
Vom aufbau ist der 80mm Zylinder wie ein Polini 77mm Zylinder gemacht.
Es wurde auch hier ein HTR Ring (High Turbulence Ring) hergestellt.
womit man wieder eine normale Kopfdichtung verwenden kann.
Hier mal die Ringe nachdem sie Fertig gedreht waren.
und hier mal ein bild wie es im Zylinder aussieht
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Re: HIGH-END Sauger Tuningprojekte GTS 300 HPE
Aaahhhh, sehr interessant!
Wie viel Quetschkante lässt du zwischen Kolben und HTR Ring? Der Polini 77mm hat da ordentlich Luft.. Habe an meinem Block 1,9mm mit 0,4mm FuDi ermittelt.
Hab mich gefragt ob man da auch auf 1,2mm gehen kann wie bei der "normalen" Quetschkante. Bzw. Ob da weniger oder mehr Platz sein muss.
Wie viel Quetschkante lässt du zwischen Kolben und HTR Ring? Der Polini 77mm hat da ordentlich Luft.. Habe an meinem Block 1,9mm mit 0,4mm FuDi ermittelt.
Hab mich gefragt ob man da auch auf 1,2mm gehen kann wie bei der "normalen" Quetschkante. Bzw. Ob da weniger oder mehr Platz sein muss.
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Re: HIGH-END Sauger Tuningprojekte GTS 300 HPE
Was für ne Verdichtung hast du den bei 0,4mm FuDi?
1,2mm waren beim 80mm Zylinder kein problem.
Ob es beim Polini geht kann ich nicht sagen, da ich kein Fan von den Zylinder bin.
1,2mm waren beim 80mm Zylinder kein problem.
Ob es beim Polini geht kann ich nicht sagen, da ich kein Fan von den Zylinder bin.
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Re: HIGH-END Sauger Tuningprojekte GTS 300 HPE
Ich habe den Zylinder am Fuß abgedreht und den Kolben ebenso abgedreht und komme in Verbindung mit dem Malossi Zylinderkopf ausgelitert auf 12,9/1. Mit 0,4mm Fußdichtung und 1,2mn QK.
Der Polini 77mm Zylinder ist sehr schön verarbeitet. Aber damit es mit der Verdichtung für den Malossi oder HPE Kopf passt, muss er unbearbeitet werden.
Der Polini 77mm Zylinder ist sehr schön verarbeitet. Aber damit es mit der Verdichtung für den Malossi oder HPE Kopf passt, muss er unbearbeitet werden.
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Re: HIGH-END Sauger Tuningprojekte GTS 300 HPE
Sehr schön nur so macht es auch sinn den Polini Zylinder zu verbauen. was kam den Serie für ne Verdichtung raus beim Polini 77mm?
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Re: HIGH-END Sauger Tuningprojekte GTS 300 HPE
Unbearbeitet kommt der 77er Polini in Verbindung mit dem Malossi Zylinderkopf nur auf irgendwas mit 11, 2/1
Beim HPE Kopf war die Verdichtung noch etwas geringer wegen dem noch höheren Brennraumvolumen im HPE Kopf. Irgendwas mit 10,5/1 glaub ich.
Jedenfalls ist es nicht nachvollziehbar wie Polini den 77er Zylinder für die HPE als ernsthaftes Tuning anbieten kann. Die Verdichtung ist geringer als original..
Auf welche Verdichtung baust du die 77er und 80er Motoren?
Beim HPE Kopf war die Verdichtung noch etwas geringer wegen dem noch höheren Brennraumvolumen im HPE Kopf. Irgendwas mit 10,5/1 glaub ich.
Jedenfalls ist es nicht nachvollziehbar wie Polini den 77er Zylinder für die HPE als ernsthaftes Tuning anbieten kann. Die Verdichtung ist geringer als original..
Auf welche Verdichtung baust du die 77er und 80er Motoren?