HIGH-END Sauger Tuningprojekte GTS 300 HPE

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GTS01
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Re: HIGH-END Sauger Tuningprojekte GTS 300 HPE

#16 Beitrag von GTS01 » Mo 18. Jan 2021, 16:57

:D Ja das frage ich mich auch was sich Polini da gedacht hat.

Finde es aber Super das du doch den weg gehst, und es so probierst.

Verdichtung bei 77mm oder 80mm, 12,5/1

GTS-Peter
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Re: HIGH-END Sauger Tuningprojekte GTS 300 HPE

#17 Beitrag von GTS-Peter » Mi 20. Jan 2021, 08:17

Sehr interessant! Es war auch meine Vermutung, dass dieser HTR Ring beim Polini für nichts weiter gut ist, als die originale Kopfdichtungsfläche wieder herzustellen.

Mich wundert aber, dass du nur auf 12,5/1 Verdichtung baust. Mit einer Verdichtung von 13 oder sogar 14:1 müsste der Motor noch etwas mehr drücken.

100 oktan sprit und eine sauber eingestellte Zündung vorausgesetzt :)

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Re: HIGH-END Sauger Tuningprojekte GTS 300 HPE

#18 Beitrag von GTS01 » Mi 20. Jan 2021, 09:24

Hi GTS-Peter

Ja der HTR Ring war dann auch die Möglichkeit überhaut auf ein 80mm Kolben zu bauen.
Verdichtung bei der Messung 77mm Kolben und Ü37PS am Rad, war ne 12,5/1.
Ich lasse mir gerne immer etwas Luft nach oben, um nochmal etwas Leistung zu finden ;).Mittlerweile ist ne Verdichtung von Knapp 14/1,
was das gebracht hat werde ich dann berichten :D

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Re: HIGH-END Sauger Tuningprojekte GTS 300 HPE

#19 Beitrag von GTS01 » Sa 13. Feb 2021, 07:39

Es geht mal weiter, hier mal die Ersten blockierten Messungs versuche nachdem der Motor und das Freiprogrammierbares Steuergerät verbaut waren :vespa:
https://de-de.facebook.com/roller.motor ... 55240/?t=0

Mfg Enzo

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Re: HIGH-END Sauger Tuningprojekte GTS 300 HPE

#20 Beitrag von GTS01 » Mo 26. Apr 2021, 18:08

Es wurde weiter getestet und man konnte noch was an Leistung finden :vespa: :D.
Leider das Ziel von ü40 ps am Rad Rein Sauger an den Tag nicht erreicht :?.
Es ist trotzdem beeindruckend was man Rein Sauger aus den Motor raus holen kann :bier:

https://m.facebook.com/story.php?story_ ... %2As%2As-R

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Re: HIGH-END Sauger Tuningprojekte GTS 300 HPE

#21 Beitrag von GTS-Peter » Di 27. Apr 2021, 09:37

Ja Mahlzeit,

das erste Video ist ja scheinbar ohne Lachgas und aus Februar. Das zweite Video mit den 39,5 ist dann mit Lachgas? Oder wie kann man das verstehen?

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Re: HIGH-END Sauger Tuningprojekte GTS 300 HPE

#22 Beitrag von GTS01 » Di 27. Apr 2021, 10:40

Hi Peter
Das ganze Projekt ist ein Rein Sauger, nichts mit Aufladung oder Lachgas.
Sprich Ü39Ps am Rad aus Rein Saugertuning ;)

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Re: HIGH-END Sauger Tuningprojekte GTS 300 HPE

#23 Beitrag von GTS-Peter » Di 27. Apr 2021, 10:44

Wow, bei 20% Verlustleistung durch Vario und Getriebe wären das ja 49,3 PS an der Kurbelwelle.

Mit welchem Hubraum fahrt ihr das?

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Re: HIGH-END Sauger Tuningprojekte GTS 300 HPE

#24 Beitrag von GTS01 » Di 27. Apr 2021, 12:53

Ja ist schon nicht schlecht was der motor kann :vespa:
Hubraum aktuell 293ccm.

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Re: HIGH-END Sauger Tuningprojekte GTS 300 HPE

#25 Beitrag von GTS-Peter » Di 27. Apr 2021, 13:24

Okay, dann scheint das ja mit der 77mm Bohrung und HT Ring (wie es Polini vorgemacht hat) gar keine so schlechte Kombi zu sein.

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Re: HIGH-END Sauger Tuningprojekte GTS 300 HPE

#26 Beitrag von GTS01 » Di 27. Apr 2021, 21:17

Da bin ich Leider nicht deiner Meinung.
Der hier vorgestellte Zylinder mit 77mm Kolben hat außer der Bohrung, mit dem Polini Zylinder kit wenig gemeinsam ;) ( in der Leistungs Region, würde es auch nicht mit dem Polini kit Funktionieren :D)

Ich glaube man kann sich auch nur schwer vorstellen, was alles angepasst werden muss um auf derartige Leistungen aus dem Motor zu kommen.
(Das liegt nicht an den 77mm Kolben, kannst mir glauben :D )
Weitere Test stehen schon in Planung, mit Sonderangefertigten 75mm Kolben ;)
:prost:

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#27 Beitrag von GTS-Peter » Di 27. Apr 2021, 21:25

Also 77mm Bohrung und den HT Ring hast du ja schon mal vom Polini Vorbild übernommen. Nur das du eben selbst eine Buchse und einen HT Ring eingezogen hast, anstatt den fertigen Zylinder zu kaufen. Wenn das mit dem Kolben von deinen ersten Bildern hier im thread läuft, kommst du auf eine höhere (passende) Verdichtung mit HPE Kopf.

Höhere Verdichtung, größere Ventile, größere Drosselklappe, freie ansaugung, mehr Drehzahl,.. Läuft

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Re: HIGH-END Sauger Tuningprojekte GTS 300 HPE

#28 Beitrag von GTS01 » Di 27. Apr 2021, 22:13

Peter, 77mm Kolben hat zu den 75mm Kolben immer ein großen Nachteil, und zwar das Gewicht, man kann Logischerweise ein 75mm Kolben leichter bauen als ein 77mm Kolben. Da man bei dem Pleuel nur ein 16mm Kolbenbolzen hat sollte man es nicht mit dem Kolben Gewicht über treiben. Da man von 75mm auf 77mm nur ein minimalen Hubraum Vorteil hat. Baue ich lieber auf ein leichten Kolben auf, was auch der Haltbarkeit zu gute kommt ;)


Falsch siehst du leider auch, 77mm Zylinder verwendet kein HT Ring bei dem Projekt. HT Ring wurde bei den 80mm Zylinder verbaut ;).(was man an den Bildern auch gut sehen kann )


"Höhere Verdichtung, größere Ventile, größere Drosselklappe, freie ansaugung, mehr Drehzahl,.. Läuft"
Na dan ran an den Speck, wen es doch so einfach wäre :D

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Re: HIGH-END Sauger Tuningprojekte GTS 300 HPE

#29 Beitrag von GTS-Peter » Di 27. Apr 2021, 22:38

Jo, gibt genug Crosser die auch mit 16mm Kolbenbolzen und 77,78, 80mm Kolben auskommen.. Da gibt's mittlerweile schöne und leichte Kolben und auch Kolbenbolzen.

Was wird denn der 39ps Motor dann mit Lachgas drücken?!

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Re: HIGH-END Sauger Tuningprojekte GTS 300 HPE

#30 Beitrag von GTS01 » Mi 28. Apr 2021, 07:05

8-)
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