HIGH-END Sauger Tuningprojekte GTS 300 HPE

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GTS01
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Re: HIGH-END Sauger Tuningprojekte GTS 300 HPE

#31 Beitrag von GTS01 » Mi 28. Apr 2021, 07:18

"Was wird denn der 39ps Motor dann mit Lachgas drücken?!"

:D Peter bei den Projekt geht es rein um Saugertuning (wie man an der Überschrift gut lesen kann) da sich hier schon viele bei 30 PS am rad schwer tun, war einfach das Interesse was man aus den GTS 300 Motor wirklich raus holen kann .
Und das ist nun das Aktuelle Ergebnis (Serie 17-18Ps am rad und nun ü39Ps m Rad)

https://m.facebook.com/story.php?story_ ... %2As%2As-R

https://m.facebook.com/story.php?story_ ... %2As%2As-R

Was man mit Lachgas (mit angepasstem setup dafür) raus holen kann, kannst du hier sehen ;)
Das ist dan aber ein anderes Motor Konzept und für Lachgas ausgelegt
https://youtu.be/yMPhHJehZj4
:vespa:

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Re: HIGH-END Sauger Tuningprojekte GTS 300 HPE

#32 Beitrag von GTS-Peter » Mi 28. Apr 2021, 18:28

GTS01 hat geschrieben:
Di 27. Apr 2021, 22:13
Peter, 77mm Kolben hat zu den 75mm Kolben immer ein großen Nachteil, und zwar das Gewicht, man kann Logischerweise ein 75mm Kolben leichter bauen als ein 77mm Kolben. Da man bei dem Pleuel nur ein 16mm Kolbenbolzen hat sollte man es nicht mit dem Kolben Gewicht über treiben.
Kolbengewichte habe ich gerade ausgewogen.

Original 75mm Piaggio Kolben und der 77mm Polini Kolben kommen inklusive Kolbenringe, Kolbenbolzen und Clips auf exakt das gleiche Gewicht.

GTS01
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Re: HIGH-END Sauger Tuningprojekte GTS 300 HPE

#33 Beitrag von GTS01 » Mi 28. Apr 2021, 20:13

Hi Peter ich glaube wir reden aneinander vorbei. :?
Bei dem hier vorgestellten Projekt wäre ein Original Vespa Kolben oder ein Polini Kolben schon zu schwer ;) . Deshalb hat man sich für ein 77mm Kolben (glaube es war von einer KTM)entschieden, da er schon leichter als zB. der Serien 75mm Kolben von einer Vespa ist, und man so mal schnell testen konnte, ohne ein Kolben Sonderanfertigung zu lassen. Nun um weiter auf Drehzahl zu gehen, würde auch der KTM 77mm Kolben an seine Grenze kommen, nun möchte man mal ein 75mm Kolben Anfertigen lassen mit hoher Verdichtung der aber nochmal leichter als der KTM Kolben ist. Aber man wird sehen ob man vielleicht noch die ü40Ps am Rad knackt :vespa: .

So wie ich deine Texte verstehe geht es dir mehr um kleines tuning, Heißt für mich zB. Polini Zylinderkit , Malossi ZK, Polini Nocke auf Basis von einer 32Ecu oder ?
Den in der Leistungs und Drehzahl Region kann man wahrscheinlich mit dem Gewicht des Serien Kolben oder der Polini Kolben problemlos arbeiten (bei den hier vorgestellten Projekt würde das aber nicht funktionieren ;) ).
Aber auch bei den kleinen tuning würde ich nicht auf den Polini Zylinder Setzen, da der minimale Hubraum von 15ccm auf einer 32mmEcu kaum was bringen :D
Du hasst ja schon 278ccm mit dem 75mm Kolben, dein Problem ist nicht das du mehr Hubraum nötig hasst, sondern schau erstmal das der vorhandene Hubraum versorgt wird :bier:

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Re: HIGH-END Sauger Tuningprojekte GTS 300 HPE

#34 Beitrag von GTS-Peter » Mi 28. Apr 2021, 20:59

Es kommt ja nicht nur auf das Gewicht des Kolbens, sondern auch auf das richtige Wuchtverhältnis und die Kolbengeschwindigkeit an. Ein größerer Kolben muss nicht zwingend schwerer sein. Kann sein das wir da aneinander vorbei geredet haben.

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Re: HIGH-END Sauger Tuningprojekte GTS 300 HPE

#35 Beitrag von GTS01 » Mi 28. Apr 2021, 21:29

:D ach wirklich :D
Na dan bin ich mal gespannt was bei dein Projekt mit dem 15ccm bei raus kommt (wolltest ja dan berichten ) :prost:

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Re: HIGH-END Sauger Tuningprojekte GTS 300 HPE

#36 Beitrag von GTS-Peter » Mi 28. Apr 2021, 22:40

Das werde ich. Und da kommen 100% seriöse, haltbare, fahrbare und glaubhafte PS bei raus. Also nicht nur Prüfstands-Show :D

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Re: HIGH-END Sauger Tuningprojekte GTS 300 HPE

#37 Beitrag von GTS01 » Do 29. Apr 2021, 07:01

:klatschen: :D
Schuster, bleib bei deinen Leisten ;)

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Re: HIGH-END Sauger Tuningprojekte GTS 300 HPE

#38 Beitrag von schmoelzer » Do 29. Apr 2021, 12:31

Wie hoch soll denn der Motor drehen, wenn ein KTM Kolben zu schwer ist? Und aus welcher KTM soll denn der Kolben sein, mit 77mm Bohrung?

Mit 79mm Bohrung sind Drehzahlen von 12000 - 13000 U//min machbar und zwar in Großserie. Das ballert jedes Superbike von der Stange raus.
Der wird aber von Ingenieuren entworfen.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Du uns hier teilweise gewaltig die Taschen vollhaust.

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Re: HIGH-END Sauger Tuningprojekte GTS 300 HPE

#39 Beitrag von GTS01 » Fr 30. Apr 2021, 08:18

Hi Schmoelzer
Deine Fragestellungen sind für mich sehr merkwürdige, so das ich dich fragen muss wie weit du in dem Thema 4t tuning Erfahrung hasst.

"Mit 79mm Bohrung sind Drehzahlen von 12000 - 13000 U//min machbar"
Mit Sicherheit ist das machbar, weißt du auch auf welchen hub, Kolben Gewicht und Kolbenbolzen usw. diese Motoren ausgelegt waren ?
Wen ja, Vergleich mal die Daten mit den GTS 300 Motor. ;)( dan wird dir vielleicht klar, warum der GTS 300 Motor im Serien setup, eventuell darauf keine Lust hat :D )


"Das ballert jedes Superbike von der Stange raus.
Der wird aber von Ingenieuren entworfen."
Genau jedes Superbike ballert es von der Stange, warum ?
Und soll man dein Satz als Kompliment sehen, weil man ein GTS 300 Motor auf das Liter Leistungs Niveau gebracht hat von Superbikes :vespa: ?

"Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Du uns hier teilweise gewaltig die Taschen vollhaust."
Merkwürdig das gleiche Gefühl habe ich leider hier auch von vielen.
Ich bin von dem Forum mittlerweile wirklich gelangweilt, dachte es würde einige verrückte geben wie mich die das selbe Hobby teilen und sich etwas mit fortgeschrittenen tuning im 4t Bereich sich auskennen. Leider kommen immer von den selben Leuten ziemlich langweilige und vor allem Wilde Vermutungen das Leistungsangaben nicht stimmen, selber aber noch nie was gebaut haben.
Wen das das Niveau von diesem Forum ist,brauche ich ihr nichts mehr mitteilen da mich die Leute dan so langsam einfach Langweilen und ich dan meine Zeit lieber wo anderst verbringe, schade :(

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Re: HIGH-END Sauger Tuningprojekte GTS 300 HPE

#40 Beitrag von Juxus » Fr 30. Apr 2021, 08:32

KTM 450 Motor - 63,4mm Hub - 11500 U/min ... mit 95mm Bohrung
Meinung ist nicht Ahnung ;)

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Re: HIGH-END Sauger Tuningprojekte GTS 300 HPE

#41 Beitrag von GTS01 » Fr 30. Apr 2021, 09:07

und wird das mit einem 16mm Kolben bolzen gefahren wie bei der Vespa? :D
Deine antwort ist genau wovon ich rede, was mich einfach langweilt ;)

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Re: HIGH-END Sauger Tuningprojekte GTS 300 HPE

#42 Beitrag von Juxus » Fr 30. Apr 2021, 09:21

Neue Ausrede ;) .... zwingt Euch ja keiner einen 16er Bolzen zu fahren. Gibt hier Forenteilnehmer die haben schon Pleuel gewechselt - kannst ja auch machen.
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Re: HIGH-END Sauger Tuningprojekte GTS 300 HPE

#43 Beitrag von atelier14 » Fr 30. Apr 2021, 09:24

Der Kolbenbolzendimensionierung kann kein nachhaltig limitierender Faktor sein, da lässt Du dir einfach bei Pauter etc. 2-3 Sonderpleuel bauen und kannst übliche Dimensionen fahren.

PS. Juxus war schneller.

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Re: HIGH-END Sauger Tuningprojekte GTS 300 HPE

#44 Beitrag von GTS01 » Fr 30. Apr 2021, 09:44

so ist doch eine unterhaltung viel sinnvoller und interessanter.

Natürlich kann man einen Pleuel mit Größeren Kolbenbolzenduchmesser sich anfertigen lassen, aber für was? nur dafür das ich bei einen Motor 77mm kolben fahren kann, und ein hubraumvorteil von 15ccm habe, und daduch die dichtflache von stehbolzen zum brennraum weiter schwächeß?
Wie gesagt, man hat schon einen Hubraum von 278ccm mit 75mm kolben was schon nicht wenig ist, man sollte ihn aber erstmal versorgen bevor man auf nochmehr Hubraum geht. Was ich persönlich für nicht Sinnvoll halte bei den Stehbolzen abstand. (Ist aber nur meine Persönliche meinung)

ich halte es für sinnvoller es auf basis von einem 75mm Kolben zu bauen und zu testen.( es ist aber nur ein test der sich noch für gut befähren muss)

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Re: HIGH-END Sauger Tuningprojekte GTS 300 HPE

#45 Beitrag von Juxus » Fr 30. Apr 2021, 10:15

Ihr habt doch Bilder von eurem (gescheiterten) 80mm Versuch veröffentlicht. Kolbenbolzen sah da sogar noch unbeschädigt aus, während es Kolben/Zylinder/Pleuel zerlegt hat. Jetzt sind 75mm ausreichend? Woher kommt der Sinneswandel?

Drehzahl als Lösung für mehr Leistung habe ich Dir im August schon nahegelegt. Die Begrenzung dieser mittelhohen Drehzahl durch Kolbengewicht ist nonsense - kriegt man konstruktiv hin. Kenne Motoren die fahren bis zu 30m/s Kolbengeschwindigkeit.
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