Stoßdämpfer von YSS, enttäuschung !

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Bertoni
Beiträge: 5
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 23:57
Vespa: 300gts
Land: Deutschland

Stoßdämpfer von YSS, enttäuschung !

#1 Beitrag von Bertoni » So 7. Feb 2021, 18:32

Hallo Gemeinde,
habe mir gestern neue Stoßdämpfer von YSS eingebaut, welch eine enttäuschung.
Die Federn vibrieren bei der Fahrt, abhängig von der Drehzahl. Das kann doch nicht normal sein?
Die alten Piaggio-Dämpfer waren nach 50.000 hin. also ich kann sie nicht entfehlen. Hat jemand vergleichbares
erlebt oder gehört?
G. Bertoni

GTS-Peter
Beiträge: 4317
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer von YSS, enttäuschung !

#2 Beitrag von GTS-Peter » So 7. Feb 2021, 19:58

Vordere oder hintere Dämpfer? Hast du die Vorspannung der Federn korrekt eingestellt?

Bertoni
Beiträge: 5
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 23:57
Vespa: 300gts
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer von YSS, enttäuschung !

#3 Beitrag von Bertoni » So 7. Feb 2021, 23:43

die hinteren! habe weiter vogespannt aber bis jetzt ohne Ergebnis. Wieso ? hast du änliches erlebt?

GTS-Peter
Beiträge: 4317
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer von YSS, enttäuschung !

#4 Beitrag von GTS-Peter » Mo 8. Feb 2021, 06:50

An was störst du dich denn jetzt genau? Kommen die Federn irgendwo gegen? Ich schätze du hast da was falsch zusammengebaut.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3023
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Stoßdämpfer von YSS, enttäuschung !

#5 Beitrag von Vespaforfun » Mo 8. Feb 2021, 10:57

Ein paar Fotos der Dämpfer in eigebautem Zustand wäre hilfreich um zumindest einen unkorrekten Einbau auszuschliessen.. (Aufnahmen der Verschraubung und der Befestigungspunkte)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer von YSS, enttäuschung !

#6 Beitrag von schmoelzer » Mo 8. Feb 2021, 16:28

Drehmomente beim Einbau eingehalten?

GTS-Peter
Beiträge: 4317
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer von YSS, enttäuschung !

#7 Beitrag von GTS-Peter » Mo 8. Feb 2021, 18:20

Und den richtigen Versatz an den unteren Dämpferaugen geachtet?

Bertoni
Beiträge: 5
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 23:57
Vespa: 300gts
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer von YSS, enttäuschung !

#8 Beitrag von Bertoni » Mo 8. Feb 2021, 23:02

Also, die Federn der St0ßdämpfer beginnen zu vibrieren bei der Fahrt und auch im Stillstand -sobald der Motor läuft.
Als wenn die locker sitzen und die Motorvibrationen übertragen sich auf die Federn. Ich habe noch spiel und werde
noch etwas vorspannen. Ich bin euch dankbar für die Ratschläge ; ich gehe der Sache weiter auf den Grund.
Es sind die Federn der Stoßdämpfer die das Problem darstellen.

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer von YSS, enttäuschung !

#9 Beitrag von schmoelzer » Di 9. Feb 2021, 13:22

Ich will Dir jetzt nicht zu nahe treten, aber Du bringst hier ein paar Begriffe durcheinander. Du meinst wahrscheinlich Federbeine, bestehend aus Feder und Dämpfer. Die Dämpfer haben erstmal keine Feder. Dass Federn vibrieren ist erstmal normal, denn dazu sind sie da. Jetzt entsteht natürlich die Frage, wie stark sie vibrieren, ob sie in Resonazschwingung geraten und ob da wirklich ein Problem vorliegt. Ein Video hierzu wäre hilfreich, alles andere ist Spekulation.
Es kann schon sein, dass sie zu locker vorgespannt sind, dann merkst Du das aber beim Negativfederweg, der müßte dann sehr groß sein.

Grüße

Martin

Bertoni
Beiträge: 5
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 23:57
Vespa: 300gts
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer von YSS, enttäuschung !

#10 Beitrag von Bertoni » So 14. Feb 2021, 19:48

hallo schmoelzer,
schade daß du so weit weg wohnst; jeder ist herzlich eingeladen zu mir zu kommen. Habe mir noch mal alles angeschaut
und alles überprüft aber es ändert nichts. Aus der Ferne kann mir wohl keiner helfen. Äußerlch ist oder scheint alles
korekt zu sein-wie die unzähligen Videos die ich mir auf youTube angeschaut habe.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3023
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Stoßdämpfer von YSS, enttäuschung !

#11 Beitrag von Vespaforfun » Mo 15. Feb 2021, 00:50

Fotos, wie bereits mehrfach gewünscht, würden sehr helfen..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Antworten