Arrow oder Akrapovic Hpe Euro4

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Jey1
Beiträge: 15
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 15:35
Vespa: Gts 300
Land: Deutsschland

Arrow oder Akrapovic Hpe Euro4

#1 Beitrag von Jey1 » Sa 10. Apr 2021, 15:49

Hallo Zusammen,

bin mir noch nicht ganz sicher ob Arrow oder Akrapovic. Bräuchte mal bitte Eure Meinung. Beim welchen ist der Sound besser und sind die Qualitativ gleich?

LG Jürgen

Langstreckenfahrer
Beiträge: 91
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 17:23
Vespa: GTS 300
Land: deutschland

Re: Arrow oder Akrapovic Hpe Euro4

#2 Beitrag von Langstreckenfahrer » Sa 10. Apr 2021, 16:15

Akrapovic.

Gruß! Jürgen

Benutzeravatar
rangow
Beiträge: 1159
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 11:32
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Bayern
Wohnort: München

Re: Arrow oder Akrapovic Hpe Euro4

#3 Beitrag von rangow » Sa 10. Apr 2021, 16:41

Soundcheck auf YouTube

Arrow ab ca. 11:30: https://youtu.be/ztMj-N73wis
Akrapovic ab ca. 12:04: https://youtu.be/Zg3aeWGJusU

Von der Optik wäre meine Wahl der Remus RS: https://www.scooter-center.com/de/auspu ... rz-3333586 (Link mit Soundcheck vs. Serie auf der Seite)


Gruß
Rainer

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1173
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Arrow oder Akrapovic Hpe Euro4

#4 Beitrag von GTS77 » So 11. Apr 2021, 11:09

Hurra, eine Auspuff Frage.

Coca-Cola oder Pepsi, schwarz oder weiß, BMW oder Mercedes, oder oder oder. Diese Liste lässt sich unendlich fortführen. Letztendlich kannst nur Du alleine die Entscheidung treffen. Pro und Contra gibt es überall, denn das Glas Wasser ist manchmal halbvoll und manchmal halbleer.

GTS77
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
rangow
Beiträge: 1159
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 11:32
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Bayern
Wohnort: München

Re: Arrow oder Akrapovic Hpe Euro4

#5 Beitrag von rangow » So 11. Apr 2021, 11:55

Es gibt immer jemand, der etwas zum meckern hat um andere zu dissen. :roll:

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13631
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Arrow oder Akrapovic Hpe Euro4

#6 Beitrag von avanti » So 11. Apr 2021, 12:08

Mit der Simukravic App kann man übrigen sich jeden gewünschten Sound auf die Kopfhörer legen.

Akra-, Arrows-, Remus-Mode schon vorhanden, für Scorpion kommt bald ein Update.

Je nach Lust, Laune, Wetter etc. hat man so einen beliebigen Klang auf den Ohren, da die Drosselklappenstellung und die Drehzahl ausgelesen werden, klappt das hervorragend, wenn man einmal richtig kalibriert hat.

Und wenn mal mal die vollkommene Stille mag, gibt es auch den E-Scooter-Mode mit ANC.

Zudem einige Hunderter gespart und die Umwelt vor unnötigem Lärm bewahrt.
Einziger Nachteil: Gibt es nicht fürs Iphone.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

carlo72
Beiträge: 89
Registriert: Do 21. Mai 2020, 12:23
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Arrow oder Akrapovic Hpe Euro4

#7 Beitrag von carlo72 » So 11. Apr 2021, 17:20

Bewundernswert wieviel Mühe manche in Bullshit-Antworten investieren...meistens geht es beim Auspuff auch um viel Geld was man natürlich gut anlegen möchte. Ich bin auch der Typ, der aus Unsicherheit nochmal nachfragen würde...weil sich bei anderen die Meinung durch die Praxis eventuell geändert hat.

Aus der Hüfte würde ich akrapovic sagen...die waren zumindest auch früher speziell an der KTM Königsklasse

BG,

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Arrow oder Akrapovic Hpe Euro4

#8 Beitrag von Vespaforfun » So 11. Apr 2021, 17:38

Ich kann aus Erfahrung nur etwas zum Akra sagen..
Der ist qualitativ wirklich hervorragend verarbeitet. Ich fahre Akras an der GTS 300 seit fast 10 Jahren und es gab nie Probleme oder gar Korrosion oder ähnliches.. Selbst nach über 40000km (auf ner 2012er GTS 300) waren keinerlei Defekte vorhanden.
Aktuell fahre ich nen Akra E3 auf meiner HPE, den ich von der Vorgängerin (GTS 300 aus 2016) mit 25000km Laufleistung übernommen habe..

Der Akra wird mit zunehmender Laufleistung etwas dunkler in der Lautstärke (bleibt ab ca 5000km dann aber auch so) und im Gegensatz zu anderen Anlagen verliert der Motor oben herum keine Leistung (er gewinnt aber auch keine in anderen Bereichen)

Sound must du einfach mal live Probe hören... Vielleicht gibts ja jemanden in der Nähe bei dir der da helfen kann..

zum Arrows kann ich leider nix beitragen, weil nie gefahren..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Jey1
Beiträge: 15
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 15:35
Vespa: Gts 300
Land: Deutsschland

Re: Arrow oder Akrapovic Hpe Euro4

#9 Beitrag von Jey1 » So 11. Apr 2021, 18:43

Carlo 72 und Vespaforfun,

vielen Dank für Euere Antworten. Die haben mir sehr zur Entscheidung geholfen.
LG Jürgen

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Arrow oder Akrapovic Hpe Euro4

#10 Beitrag von Vespaforfun » So 11. Apr 2021, 20:47

vielleicht hilft das ja auch um den Arrow zu beurteilen.. zumindest was den Sound angeht..
https://www.youtube.com/watch?v=17MN487RSKE

hier der Akra im Vergleich mit und ohne dB Killer:
https://www.youtube.com/watch?v=5upvqpni4-A

Der Akra im Video ist ein E3, der E4 ist ein wenig leiser, aber die Charakteristik passt..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Jey1
Beiträge: 15
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 15:35
Vespa: Gts 300
Land: Deutsschland

Re: Arrow oder Akrapovic Hpe Euro4

#11 Beitrag von Jey1 » Mi 21. Apr 2021, 15:57

Hätte noch eine Frage. Hört man den Auspuff bei 100 km/h auch noch oder auch nur Fahrtwind?

Antworten