Malossi Forcemaster 3 in der HPE

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Malossi Forcemaster 3 in der HPE

#61 Beitrag von Vespaforfun » Di 31. Aug 2021, 13:32

Der FM3 macht was er soll.. Er optimiert die Software im Bezug auf die Benzinmenge und den Lambdawert also kurz gesagt die Gemischaufbereitung..
Zudem hebt er die Blockierung bei 130km/h auf..

Eine optimale Einstellung ist allerdings wirklich nur mit ner Breitbandlamdasonde möglich. Für getunte Motoren bietet er viele Einstellungsmöglichkeiten die ansonsten mangels Zugang zur originalen ECU nicht machbar wären und somit das Tuning erst sinnvoll machen.

Bei der Serien HPE kann er den Motorlauf verbessern und sicher auch 0,5 PS die Leistung steigern (ohne Gewähr). Auf jeden Fall ist der Motorlauf runder, der "Sportauspuff" wird besser genutzt und die blöde Begrenzung bei 130km/h ist endlich weg..

Ob das den Preis rechtfertigt? Gute Frage..
Aktuell ist der FM3 die einzige Möglichkeit überhaupt auf die Motorsoftware der HPE Einfluss nehmen zu können!

Mir war er alleine wegen meines Akra E3, einiger aktueller und möglicherweise noch folgenden Modifikationen und vor allem wegen des Wegfalls der Begrenzung das Geld wert..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
Didi-1
Beiträge: 56
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 08:07
Vespa: GTS300 hpe super tec
Land: Germany
Wohnort: OBB

Re: Malossi Forcemaster 3 in der HPE

#62 Beitrag von Didi-1 » Di 31. Aug 2021, 19:50

Danke @Vespaforfun für dein Statement. Hört sich kompliziert an. Also eher nichts für Plug and Play wie ich das verstehe. Bin ja nicht so der Fachmann für Tuning und habe da auch keine Breitbandlamda.
Hmmm....dann werde ich wohl doch eher die Kohle in eine BGM Vario mit Wandler investieren.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Malossi Forcemaster 3 in der HPE

#63 Beitrag von Vespaforfun » Di 31. Aug 2021, 20:11

Wenn du einen Tipp willst:
Investiere in einen Satz Mr Pulley Ecken mit 12,5g! Spare das Geld für Vario und Wandler (völliger Blödsinn und bringt gar nichts) und Investiere das gesparte Geld lieber in einen vernünftigen vorderen Stoßdämpfer..

Schreib mich gerne per PN an, wenn du dazu weitere Infos brauchst..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Supersteven
Beiträge: 78
Registriert: Do 9. Jul 2020, 09:28
Vespa: GTS Super 300 hpe
Land: Österreich

Re: Malossi Forcemaster 3 in der HPE

#64 Beitrag von Supersteven » Di 31. Aug 2021, 23:55

Ein Tuner aus Tirol wirbt mit 2 PS Mehrleistung bei Einbau des FM3, speziell für Motoren die nur einen Sportauspuff und einen Sport-Luftfulter haben. Schön wärs ja! Ich kann es nur nicht ganz glauben.

@ Vespaforfun: Hab übrigens auch schon die 12,5 Pulleys zu Hause liegen! Reichen die allein, oder würdest du da noch zusätzliche Änderungen am Variosetup und Kupplung empfehlen?

Liebe Grüße

Supersteven

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Malossi Forcemaster 3 in der HPE

#65 Beitrag von Vespaforfun » Mi 1. Sep 2021, 00:11

Hahaha..
na ja es gibt auch hier "Tuner" die durch die Verwendung einer gebrauchten gemappten ECU einer alten GTS 300 auf einer HPE am Rad über 25PS haben - nur leider funktioniert dann immer der Prüfstand nicht mehr :) :)

Bei einer serienmäßigen HPE würde ich ausser den Pulleys nix weiter ändern. Das Setup ist original ziemlich gut auf die HPE abgestimmt und bedarf aus meiner Sicht keiner weiteren Änderung.. Es gibt bei der HPE auch keine Probleme mit der Ölwannendichtung in Verbindung mit den Pulleys, das kam bei der alten 300er manchmal vor..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
ratekau23626
Beiträge: 21
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 22:52
Vespa: Racing 60
Land: Deutschland

Re: Malossi Forcemaster 3 in der HPE

#66 Beitrag von ratekau23626 » Di 14. Jun 2022, 20:06

Hallo, ich habe mir heute den Forcemaster3 in meine 2021 300 HPE eingebaut. Ich war sehr skeptisch was die Nutzenbetrifft. Anschließend bin ich dann so ca 50 KM weit gefahren. Der Preis ist ja recht hoch aber die Leistung steht deutlich spontaner und nachdrücklicher zur Verfügung. Beim beschleunigen sprach dauernd trotz trockener Straße und Heidenau das System mit Leistungseingriffen ein. Ob da eine höhere Endleistung ist kann ich nicht sagen aber der Durchzug auch von unten heraus ist deutlich besser. Ich fahre aber auch immer V-Power - keine Ahnung ob das system das nutzt. Bin mir ziemlich sicher das er drin bleibt.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Malossi Forcemaster 3 in der HPE

#67 Beitrag von GTS-Peter » Di 14. Jun 2022, 20:17

Super. Wie hast du den forcemaster denn eingestellt und was hast du am Motor ansonsten verändert?

Ich mache an den HPEs auch noch viel mit dem Forcemaster3 da ich noch keinen Zugriff auf die ECU habe. Bisher funktioniert das Teil wirklich tadellos und man kann eben das gemisch wunderbar einstellen. Abgesehen von dem um 1000 rpm erhöhten drehzahlbegrenzer auf 10.500 rpm 8-)

Benutzeravatar
ratekau23626
Beiträge: 21
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 22:52
Vespa: Racing 60
Land: Deutschland

Re: Malossi Forcemaster 3 in der HPE

#68 Beitrag von ratekau23626 » Di 14. Jun 2022, 20:22

Zur Zeit Serienmotor habe erst mal die Federbeine (BGM) und Bremsen gemacht(Porco Nero) Reifen usw gemacht und viel Optik.

Benutzeravatar
ratekau23626
Beiträge: 21
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 22:52
Vespa: Racing 60
Land: Deutschland

Re: Malossi Forcemaster 3 in der HPE

#69 Beitrag von ratekau23626 » Di 14. Jun 2022, 20:23

Einstellung bisher Map 0 und Mid +2

Supersteven
Beiträge: 78
Registriert: Do 9. Jul 2020, 09:28
Vespa: GTS Super 300 hpe
Land: Österreich

Re: Malossi Forcemaster 3 in der HPE

#70 Beitrag von Supersteven » Di 14. Jun 2022, 21:45

Meine 2020er HPE ist bis auf den Remus RS unverändert. Die Tech Pulleys 12,5 Gramm kommen übernächste Woche rein.

Am Motor will ich nix verändern; den Forcemaster 3 um EUR 600 mit Einbau und Abstimmung würde ich mir aber gönnen. Meine Werkstatt meint, dass der Forcemaster 3 bei einem Serienmotor so gut wie nix bringt! Wenn "so gut wie nix" zumindest ein halbes PS am Rad wäre, würd ich zuschlagen :D

Benutzeravatar
ratekau23626
Beiträge: 21
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 22:52
Vespa: Racing 60
Land: Deutschland

Re: Malossi Forcemaster 3 in der HPE

#71 Beitrag von ratekau23626 » Mi 15. Jun 2022, 20:24

Malossi verkauft den Forcemaster im Moment im Shop mit - 20%

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Malossi Forcemaster 3 in der HPE

#72 Beitrag von Vespaforfun » Mi 15. Jun 2022, 20:29

..das lohnt sich doch fast!
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Antworten