Malossi Forcemaster 3 in der HPE

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Malossi Forcemaster 3 in der HPE

#16 Beitrag von GTS-Peter » Di 13. Apr 2021, 14:58

OK, also stimmt meine Vermutung und eine fremde Werkstatt kann die von der RB "gemappte HPE" nicht ohne weiteres auslesen, bzw. Sie muss über Umwege versuchen das alte Modell im tester anwählen und so auslesen.

Ja, es sind zur Zeit die einzigen Möglichkeiten die HPE zu "mappen" wobei es für mich keine echtes HPE Mapping ist, wenn man eine Schummelbox anklemmen muss oder die HPE auf alte MIUG3 ohne Can Bus zurück rüsten muss.

Klar, das verkabeln einer fast baugleichen ECU ist nicht das Problem. Von den 34 pins ist ja nicht mal jeder belegt und die Basics stimmen an fast allen Modellen der MIU überein. Es ist halt schade das noch keiner die Möglichkeit hat die MIUG4, wie sie die HPE original an Bord hat, zu mappen.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Malossi Forcemaster 3 in der HPE

#17 Beitrag von Vespaforfun » Di 13. Apr 2021, 15:05

Das ist ja interessant im Bezug auf die E5 Version der HPE!

Wenn dort nach Umrüstung auf ne vor HPE ECU keine OBD2 Schnittstelle (verpflichtender Bestandteil der E5 Norm) mehr vorhanden ist, sondern nur die alte Version, dann wird der TÜV das Ding ganz einfach stilllegen..

Nur ne Vermutung, vielleicht weiß da jemand (TÜV Mitarbeiter) besser Bescheid und kann Aufklärung liefern..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13636
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Malossi Forcemaster 3 in der HPE

#18 Beitrag von avanti » Di 13. Apr 2021, 15:09

Manipuliertes Steuergerät ist ohnehin nicht mehr eintragungsfähig für E5-Fahrzeug.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Malossi Forcemaster 3 in der HPE

#19 Beitrag von GTS-Peter » Di 13. Apr 2021, 15:48

Ob das gleich zur Stilllegung führt weiß ich nicht. aber ich finde es in gewisser Weise einen Rückschritt, wenn man die ECU vom Vorgänger einbauen muss und dann am Werkstatttester die alte GTS angezeigt bekommt, obwohl man ja viel Geld für eine HPE auf den Tisch gelegt hat.

Außerdem muss man dieses neue alte Steuergerät ja auch kaufen und einbauen lassen, damit man überhaupt die Basis fürs Mapping hat und die originale MIUG4 mit CAN Bus liegt dann im Regal.

Optimal ist es die vorhandene MIUG4 zu mappen. Aber dazu fehlt zur Zeit scheinbar noch das know how. Das hatte die STC Group damals schöner gelöst und die 38er MIU aus der Beverley so umgeschrieben, dass sie im Werkstatttester auch als 300er GTS angezeigt wurde.

Bis es soweit ist, bleiben Forcemaster und Umbau auf alte ECU die einzigen Möglichkeiten fürs Mapping an der HPE, ja :prost:

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Malossi Forcemaster 3 in der HPE

#20 Beitrag von GTS01 » Di 13. Apr 2021, 20:41

Hi GTS-Peter

Findest du es wirklich als Nachteil ?
Bin da anderer Meinung, finde es eher als Vorteil. ;)
Nicht selten kommt es mal vor, das eine andere Werkstatt das aufgespielte Tuning Mapping überspielt. Womit man wieder zum Tuner das Tuning Mapping aufspielen lassen muss. :kotz: sehr blöd für den betreffenden .

Mit der Methode von der Rollerbox, wird es doch aus meiner Sicht, mit dieser Problematik eventuell weniger Fälle geben, oder? ;) und trotzdem wie ja schon gesagt kein Problem den Fehlerspeicher zu lesen.

Also wen man seine HPE, Aktuell wirklich Abstimmen lassen möchte, hat man ja nur die Möglichkeit sich entweder über die Rollerbox oder über den Forcemaster3 es sich abstimmen zu lassen. Was anderes gibt es ja nicht :prost:

Von daher kann sich jeder für sich selber überlegen was er machen lassen will oder nicht. ;)

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Malossi Forcemaster 3 in der HPE

#21 Beitrag von GTS-Peter » Di 13. Apr 2021, 20:58

Da es ja hier im thread um den forcemaster ging und Vespaforfun und ich uns den forcemaster 3 jetzt schon bestellt haben, werden wir den mal testen und die Ergebnisse sicher hier teilen.

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Malossi Forcemaster 3 in der HPE

#22 Beitrag von GTS01 » Di 13. Apr 2021, 21:06

Cool da bin ich mal gespannt :vespa:

Lamda Messgerät und ne Lamda Muffe zum ein schweißen gleich mit bestellt hoffe ich ? Sonst wird eine Abstimmung schwierig ;)

Was wird dein HPE Setup sein?

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Malossi Forcemaster 3 in der HPE

#23 Beitrag von GTS-Peter » Di 13. Apr 2021, 21:51

Klar, breitband lambda und Abgastemperatursensor sind vorhanden.

Setup verrate ich noch nicht. Basis wird der 77er Polini Kit 8-)

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Malossi Forcemaster 3 in der HPE

#24 Beitrag von GTS01 » Di 13. Apr 2021, 22:25

:klatschen:
Wow sehr geheimnisvoll na da bin ich mal gespannt :bier:

Aber sag mal bist immer noch vom Polini 77er kit über zeugt? ( kennst ja meine Meinung dazu ;) )

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Malossi Forcemaster 3 in der HPE

#25 Beitrag von GTS-Peter » Di 13. Apr 2021, 22:45

Ja klar, das ist ein super Zylinder. Top Verarbeitung und besonders für den alten Quasar geeignet. Leider wird der Zylinder gerne dir die HPE beworben und kaum einer hat ihn bisher für den alten GTS Motor genommen.

Ich habe zur Zeit drei Stück im Regal die ich für kommende umbauten nehmen werde. Alles wirklich feine Teile.

Das Einspritzmodul habe ich bisher immer im die 120 Euro verkaufen können, weil ich es nicht brauchen werde und so kommt es auch preislich für mich hin.

Ich werde noch mit meinem GPS tracker 0 auf 100 Zeiten von der HPE nehmen. Original und in den einzelnen Ausbaustufen. Bei Gelegenheit wird es bestimmt auch eine P4 Messung beim Worb5 in Koblenz geben.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Malossi Forcemaster 3 in der HPE

#26 Beitrag von Vespaforfun » Di 13. Apr 2021, 23:00

GTS-Peter hat geschrieben:
Di 13. Apr 2021, 22:45
Ich werde noch mit meinem GPS tracker 0 auf 100 Zeiten von der HPE nehmen. Original und in den einzelnen Ausbaustufen. Bei Gelegenheit wird es bestimmt auch eine P4 Messung beim Worb5 in Koblenz geben.
Super Idee!
Dann bekommen wir endlich mal vertrauenswürdige Daten..

Dafür schon mal ein dickes Danke im Voraus! :klatschen:
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Malossi Forcemaster 3 in der HPE

#27 Beitrag von GTS01 » Mi 14. Apr 2021, 07:07

Okay, scheinst ja immer noch überzeugt davon zu sein :shock:(wahrscheinlich noch nicht getestet?)
Mal sehen wie es bei dir nach den test aussieht ;), (was er dan wirklich an Leistung bringt der Polini 77er :vespa: )
:prost:

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Malossi Forcemaster 3 in der HPE

#28 Beitrag von GTS-Peter » Mi 14. Apr 2021, 08:35

Warum sollte ich nicht davon überzeugt sein?

Ein Motor läuft schon mit dem Zylinder. In Kombination mit Malossi V4 Kopf, Polini Nockenwelle, HPE Ansaugstutzen, Kanalbearbeitung und mapping stampft der Motor schon ganz gut. Der Motor wird aber wahrscheinlich noch mal zum Worb5 gehen für eine finale Abstimmung auf die neue Peripherie.

Entweder man hat die 294ccm, oder man hat sie eben nicht. Wenn man den Hubraum nicht hat, kann man ihn auch nicht nutzen..

Rob12395
Beiträge: 31
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 19:54
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Netherlands

Re: Malossi Forcemaster 3 in the HPE

#29 Beitrag von Rob12395 » Sa 17. Apr 2021, 20:03

Hello, I see again in this forum that the vespa gts 300 hpe(2019) ecu can not be adjusted. I have a tuner here in the Netherlands that says he can tune this because it is a magnetti minarelli ecu, but I am not so sure because he has not done this model before and I see a lot in forums that it cant . (Tuner lives 100 miles away from me)

So is it true that the ecu cant be adjusted(flash/chipped) and why? Thanks

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Malossi Forcemaster 3 in der HPE

#30 Beitrag von Vespaforfun » Sa 17. Apr 2021, 20:24

Yepp that s right!

Why?
I have no idea..
Maybe its not that interesting from a sales point of view, maybe this time Piaggio was a bit more clever, actually I dont know..
But I guess if someone is getting finally to do it, he will see some prosper business opportunities..:)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Antworten