Vespa gts 300 hpe tuning diy

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
stefko22
Beiträge: 190
Registriert: So 12. Feb 2017, 09:49
Vespa: GTS 300 FL / 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Gänserndorf

Re: Vespa gts 300 hpe tuning diy

#16 Beitrag von stefko22 » Mi 21. Apr 2021, 11:45

Sehe ich auch so.
Trivial ist das Thema NW keinesfalls. Selbst wenn man in der Lage ist, eine Nocke zu berechnen, heißt es leider noch lange nicht, dass das was man glaubt, das gut ist, dann auch die gewünschte Leistung bringt. Abgesehen von der Fertigung der Nocke natürlich. Das kommt dann noch oben drauf.

Das Thema Dekobohrung ist natürlich auch ein sehr spezielles Thema. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass ein 4V Malossi mit Polini Nocke ohne Deko kaum zu starten ist. Der Startermotor ist einfach zu klein dimensioniert.

Ich sehe hier auch nur zwei Möglichkeiten:
1) stärkerer Starter --> schwierig und kaum umzusetzen da einfach kein Platz am Gehäuse verfügbar.
2) NW Profil entsprechend anpassen. --> Was aber auch wieder schwierig ist, denn ich würde das Profil persönlich nicht auf eine möglichst leichte Startprozedur hin auslegen und den Rest bei Seite lassen.

Wenn man es allerdings schafft, ein Profil zu rechnen, dass ohne Deko einen leichten Start ermöglicht und gleichzeitig dem Motor mehr Leistung in brauchbaren RPM Regionen ermöglicht, dann spricht natürlich nichts dagegen.

Ich sehe hier aber auch nur die Möglichkeit über möglichst große/lange Überschneidung und einen späten Einlassschluss zu gehen. Was allgemein aber wiederum, zumindest laut Theorie, den mögichen Leistungsgewinn in Drehzahlregionen treibt die man mit seiner GTS, außer vielleicht auf der Rennstrecke, auf Dauer nicht fahren möchte.

@Enzo: Wie sieht das konkret aus bei euren Prototypen? Baut ihr ausschließlich Nocken ohne Dekobohrung?

Benutzeravatar
Didi-1
Beiträge: 56
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 08:07
Vespa: GTS300 hpe super tec
Land: Germany
Wohnort: OBB

Re: Vespa gts 300 hpe tuning diy

#17 Beitrag von Didi-1 » Mi 21. Apr 2021, 13:28

zirri01 hat geschrieben:
Mi 21. Apr 2021, 10:17
Didi-1 hat geschrieben:
Mi 21. Apr 2021, 09:46
Wenn ich mich hier mal mit ran schmeißen darf, was haltet ihr von dieser Stage 2 Variante? Geht mir im Moment nicht aus dem Kopf 😅
https://www.xtreme-scooter.at/gts-300ccm-hpe-ab-2019
Hab mich dazu schon mal hier im Forum geäußert -> viewtopic.php?f=17&t=54668&start=75

Die angegebenen scheinbar erreichbaren Leistungen sind sehr unglaubwürdig.

Aus diesem Grund steht dann im Impressum Folgendes:
Bild

Wieder mal eine Firma, welche 08/15 Tuning mit "alles vom Feinsten" bewirbt - kennen wir ja schon hier auch im Forum (u.a. mein Link oben)!

Auf derartige Werbemethoden fällt halt der eine oder andere drauf rein.....von dem leben solche Unternehmen.
Ok danke für die Aufklärung, dann lieber nicht. Dachte wirklich man bringt seine Beste dahin und holt sie dann mit ca 29 ps wieder ab und das ganze für 2k€

Benutzeravatar
stefko22
Beiträge: 190
Registriert: So 12. Feb 2017, 09:49
Vespa: GTS 300 FL / 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Gänserndorf

Re: Vespa gts 300 hpe tuning diy

#18 Beitrag von stefko22 » Mi 21. Apr 2021, 17:03

Kommt drauf an, was man sich nach so einem Umbau erwartet. Grundsätzlich ist es ja nicht so verkehrt einen Komplettumbau zum Fixpreis anzubieten.
Was mich persönlich bei der Sache mehr stören würde sind die teilweise unklaren Angaben zum genauen Umfang der Umbauten und zu den verbauten Komponenten.

Leistungsangaben sind halt immer problematisch. Hier wären zumindest Prüfstandsprotokolle interessant die mehr Daten liefern als eine pauschale PS Angabe.

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Vespa gts 300 hpe tuning diy

#19 Beitrag von GTS01 » Mi 21. Apr 2021, 22:11

Hi stefko 22

Schön das mal jemand einfach sachlich erstmal hinterfragen tut was gemacht wird.
So macht doch ein forum wirklich Spaß :bier:
Deine Antwort
“Wenn man es allerdings schafft, ein Profil zu rechnen, dass ohne Deko einen leichten Start ermöglicht und gleichzeitig dem Motor mehr Leistung in brauchbaren RPM Regionen ermöglicht, dann spricht natürlich nichts dagegen"

Darum ging es auch bei der PNP Nockenwelle. (Was nun mal nach mein Wissensstand keine andere, ob tuning oder Serien Nockenwelle kann )
Ich glaube man kann sich nicht vorstellen, wie viele unterschiedliche Profile und Tests nötig waren (die auch alle nötig sind, da man dan ein gutes Gefühl dafür bekommt, was was bringt und wie man aus den ganzen gesammelten Erfahrungen in einer Nockenwelle zusammen bringen kann, das es zu dem Ergebnis kommt) , um die Nockenwellen so zu haben wie ich sie nun zum Beispiel in meinem Projekt testen darf, die aber immer noch ein Prototyp ist ;) ( heißt, noch nicht für den Verkauf )

Nun ist es auf jeden Fall mal so, das man eine Nockenwelle hat die sehr Leistungsfähig ist (wie man zum Beispiel an meinem Projekt sehr gut sieht ) und gleichzeitig ohne deko wunderbar funktioniert ;)

Zu deiner Frage ( die ich sehr gut finde, einfach mal erstmal zu fragen ;) und nicht einfach erstmal wilde Vermutungen aufzustellen wie es leider der GTS-Peter gerne macht, Sorry aber schon selber mal die PNP Nockewelle getestet oder sind es einfach nur deine Vermutung das es zu den Problemen kommt? ;))
"@Enzo: Wie sieht das konkret aus bei euren Prototypen? Baut ihr ausschließlich Nocken ohne Dekobohrung?"

Ja die Prototypen Nockenwelle die ich bei mir verbaut habe ist ohne deko.
Für den Verkauf kommt es aber Natürlich mit deko Funktion. ;) deshalb verstehe ich hier auch nicht die Vermutungen die hier aufgestellt werden von Leuten die das Produkt noch nie getestet haben.

Aber gut mittlerweile habe ich hier schon verstanden, das einige Mitglieder (sind auch immer leider die selben ;) ) hier sobald sie mal die Rollerbox lesen oder es um deren Produkte geht man sich sehr viel Mühe gibt es schlecht da stehen zu lassen ohne irgendwelche wirklichen Daten zu haben aber sehr viele wilde Vermutungen :gitarre: .
Aber gut jeder braucht ein hobby, ich Schraube da lieber an der Vespa weiter rum ;)

GTS-Peter
Wen dich es wirklich interessiert, ;) können wir gerne über die unterschiedlichen Nockenwellen uns unterhalten, da ich schon jede mir bekannte Nockenwelle testen durfte, und die schwächen oder stärken eigentlich sehr gut kenne. :prost:

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa gts 300 hpe tuning diy

#20 Beitrag von GTS-Peter » Do 22. Apr 2021, 07:02

Hi Enzo,

Fühl dich doch nicht immer gleich angegriffen. Du hast meinen Beitrag gelesen und die Dekoeinheit hat nun einmal ihren Sinn. Merkt jeder Vespafahrer der mal eine etwas schwache Batterie hatte.. Wenn der Akku nur ein bisschen schwächelt, bekommt der Anlasser den Motor TROTZ Dekoeinheit schon nicht mehr bei jedem Start rund gedreht. Warum du das als wilde Vermutung darstellst, verstehe ich nicht?!

Dann erzähl doch mal wie du es geschafft hast, dass die Nockenwelle ohne Deko Einheit trotzdem leicht starten kann.

Wie hast du zum Beispiel die ganzen Unterschiedlichen Nocken hergestellt um sie zu testen? Hast du einfach eine Firma beauftragt dir 10 verschiedene Nocken zu kalkulieren und die Prototypen dazu herzustellen, habt ihr die Nockenwellen gar selber hergestellt?

Um vernünftig zu diskutieren brauchen wir ja mal was worüber wir sprechen können. Für Leute mit Fachwissen bietet dein Beitrag leider nicht viel Inhalt.

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Vespa gts 300 hpe tuning diy

#21 Beitrag von GTS01 » Do 22. Apr 2021, 08:01

Ach Peterle
Ich bin nicht der der sich gleich angegriffen fühlt ;)
Zu deiner Frage
"Um vernünftig zu diskutieren brauchen wir ja mal was worüber wir sprechen können. Für Leute mit Fachwissen steht bietet dein Beitrag leider nicht viel Inhalt"
um vernünftig zu diskutieren, sollte man sachlich erstmal hinterfragen und nicht einfach falsche Vermutungen aufstellen, wegen Mangel an praktischen Erfahrungen mit der PNP Nockenwelle oder ? ;) hoffe du verstehst es jetzt :?:



Zu deiner Zweiten Frage
Die PNP Nockenwelle und die Prototypen sind alle komplett Eigenentwicklung von der Rollerbox.
Ich glaube du kannst es verstehen das aktuell keine genauen infos hierzu raus gegeben werden solange sie nicht Offiziell zum Verkauf steht ;) ( wollen es ja nicht zu einfach machen für Leute die meinen es Kopieren zu müssen, Steckt nämlich ne Menge Arbeit in der Nocke ;))

So dan mal ne Frage an dich da du ja anscheinend Fachwissen hast ;)

Das Thema Nockenwellen, hat schon vielen bei der GTS 300 oder hpe die Finger verbrannt, nicht nur den Serien Hersteller sondern auch Tuning Hersteller, meiner Meinung nach. Ich konnte dies bezüglich viele Schwachstellen an verschiedenen Nockenwellen finden.

Ich glaube dir sollten Kipphebel Schäden bekannt sein bei der GTS 300 ? Was war deiner Meinung der Haupt Grund für die Schäden ?
würde mich freuen wen du dies bezüglich eine Antwort hasst, da das meiner Meinung der wichtigsten Punkt ist für jeden der eine Nockenwelle entwickeln möchte ;) :prost:

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa gts 300 hpe tuning diy

#22 Beitrag von GTS-Peter » Do 22. Apr 2021, 08:45

Wenn du ja sagen könntest, dass deine Erfahrungen mit 5 Nockenprofilen ergeben haben, dass es bei einem Einlassschluss ab 640° KW es keinen Bedarf mehr für eine Dekoeinheit gibt. Oder das nur eine gewisse Verdichtung gebaut werden muss, damit das funktioniert und du über die Steuerzeiten und die bessere Füllung die Leistung generierst.

Das kann man auch alles schreiben ohne gleich eine Anleitung zum selber machen online zu stellen.

Weiterhin frage ich mich als nächstes, warum die Prototyp Nockenwelle EXTREM GUT FUNKTIONIERT, die finalen Nockenwellen dann aber doch wieder eine Deko Einheit bekommen sollen?

Verstehst, was ich meine? :)

Benutzeravatar
Germi1306
Beiträge: 353
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 08:40
Vespa: 2 x GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Am Rhein, Landesgrenze NRW/RLP

Re: Vespa gts 300 hpe tuning diy

#23 Beitrag von Germi1306 » Do 22. Apr 2021, 08:58

GTS01 hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 08:01

Ich bin nicht der der sich gleich angegriffen fühlt ;)
Uuuuund ob... Du hackst auf jeden wild ein, der nur annähernd kritische Fragen zu Tuning-Produkten der Rollerbox stellt. Manchmal ist schweigen Gold! Übermässige Verteidigung seiner Produkte könnte als Propaganda gewertet werden. Das lässt einen, in dem Fall die Rollerbox, nicht sonderlich seriös wirken. Vielleicht solltest du manchmal wirklich lieber an der Vespa weiter schrauben, als auf jede These zu antworten. Und nein, dass hier ist nicht böse gemeint! :prost:
————————————
Et kütt wie et kütt!

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Vespa gts 300 hpe tuning diy

#24 Beitrag von GTS01 » Do 22. Apr 2021, 09:14

Wen du auch mal meine Fragen beantworten würdst, würst du merken warum man sich bei der PNP Nocke für den weg entschieden hat. ;)
"Ich glaube dir sollten Kipphebel Schäden bekannt sein bei der GTS 300 ? Was war deiner Meinung der Haupt Grund für die Schäden ?"
fängt nähmlich schon mit dem grund problem an was die GTS motoren schon immer haben ab (nach meiner Meinung) :bier: .
Selbst bei der HPE kommt es zu Problemen da es wie ich glaube auch von seiten von Vespa noch nicht erkannt wurde.
Womit man zur nächste Frage kommt.
Bei Der HPE sollten dir auch die Fälle bekannt sein, das sie im warmen zustand nicht anspringen, woran liegt es deiner meinung nach?(hatte ich schonmal geschrieben, vieleicht hasst es ja nicht gelesen)

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Vespa gts 300 hpe tuning diy

#25 Beitrag von GTS01 » Do 22. Apr 2021, 09:37

Hi Germin1306
Ist leider nicht ganz richtig.
Es sind Weder meine Produkte noch möchte ich was verkaufen.
Hatte mich hier angemeldet da ich mein Privates Projekt gerne teilen möchte.(ich wurde hier aber gleich abgestemmpelt als Arbeiter der Rollerbox,was ich einfach schade finde)
Finde es aber von einigen mitgliedern wirklich traurich wie sie über Produkte der Firmen reden,und einfach Falsche Vermutungen da stellen, da geht es mir nicht nur um die Rollerbox.
Ich verstehe was du meinst und nehme deine antwort auch nicht als böse auf, fragen solltest dich aber auch ob man mich versteht?
Da ich mitlerweile gut 10Jahre Beruflich und auch als intensives Hobby mich damit beschäftige den GTS 300 motor zu Optimieren.
Habe ich nun mal gewisse erfahrung wen es um den 300 motor geht.
Wen ich dan was Lese wo von ich weis das meine Praktischen tests was anderes ergeben haben, vertrete ich nun meine eigene meinung und kann dem dan nicht zustimmen was da behauptet wird.

Auch sollte man verstehen das ich hier rein Privat bin,was ja einige nicht glauben möchten,
und ich hier auf keinen fall die Rollerbox verträten möchte und auch nicht will.
wen man ein problem mit meiner Aussagen hat, hat man ein problem mit mir Persönlich und nicht mit der Rollerbox da wie gesagt ich hier rein aus Privaten Interesse hier bin.
Hoffe du verstest einwenig was ich meine :prost:

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa gts 300 hpe tuning diy

#26 Beitrag von GTS-Peter » Do 22. Apr 2021, 09:40

Mir sind eigentlich nur Schäden an Kipphebeln mit aufgeklebten Plättchen bekannt. Woran das liegt.. Dafür kanns viele Gründe geben. Fehler an der Dekoeinheit, Fehlerhafte bzw unzureichende Härtung, falsches Ventilspiel, fahren mit zu wenig Öl, um nur ein paar Möglichkeiten zu nennen.

Bei der HPE wurde der Ventiltrieb komplett überarbeitet und auch die Dekoeinheit wurde geändert. Ich kann mir schon erklären woher die Schäden an den alten Kippern kommen und warum manche HPE schlecht startet wenn sie warm ist. Hat auch sicher seine Gründe warum die HPE Nocke und die Dekoeinheit im Gegensatz zu früher noch diese eine, bestimmte Besonderheit hat ;)

Aber ich will hier nicht zu viel verraten. Nicht das mein Know how hier abgegraben wird.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa gts 300 hpe tuning diy

#27 Beitrag von GTS-Peter » Do 22. Apr 2021, 09:53

GTS01 hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 09:37
Hi Germin1306
Ist leider nicht ganz richtig.
Es sind Weder meine Produkte noch möchte ich was verkaufen.
Hatte mich hier angemeldet da ich mein Privates Projekt gerne teilen möchte.(ich wurde hier aber gleich abgestemmpelt als Arbeiter der Rollerbox,was ich einfach schade finde)
Finde es aber von einigen mitgliedern wirklich traurich wie sie über Produkte der Firmen reden,und einfach Falsche Vermutungen da stellen, da geht es mir nicht nur um die Rollerbox.
Ich verstehe was du meinst und nehme deine antwort auch nicht als böse auf, fragen solltest dich aber auch ob man mich versteht?
Da ich mitlerweile gut 10Jahre Beruflich und auch als intensives Hobby mich damit beschäftige den GTS 300 motor zu Optimieren.
Habe ich nun mal gewisse erfahrung wen es um den 300 motor geht.
Wen ich dan was Lese wo von ich weis das meine Praktischen tests was anderes ergeben haben, vertrete ich nun meine eigene meinung und kann dem dan nicht zustimmen was da behauptet wird.

Auch sollte man verstehen das ich hier rein Privat bin,was ja einige nicht glauben möchten,
und ich hier auf keinen fall die Rollerbox verträten möchte und auch nicht will.
wen man ein problem mit meiner Aussagen hat, hat man ein problem mit mir Persönlich und nicht mit der Rollerbox da wie gesagt ich hier rein aus Privaten Interesse hier bin.
Hoffe du verstest einwenig was ich meine :prost:

Enzo, dafür das du hier rein privat unterwegs bist und in keinster Weise die rollerbox vertreten möchtest, haben deine Beiträge leider einfach zu viel versteckte Werbung.

Man könnte tatsächlich den Eindruck bekommen, dass der Account GTS01 ausschließlich dafür generiert wurde um die Tuning Topics hier im forum mit Beiträgen über die coole Rollerbox zu füllen. So das jeder interessierte wenn er "Vespa gts Tuning" googelt auch garantiert irgendwann über die Rollerbox stolpern muss.

Vielleicht generierst du dir einfach einen neuen, privaten Account und lässt in deinen Beiträgen die Reklame weg. Dann bekommen die Unterhaltung vielleicht einen weniger komischen Beigeschmack.

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Vespa gts 300 hpe tuning diy

#28 Beitrag von GTS01 » Do 22. Apr 2021, 10:08

Habe ich mir schon gedacht das du das Gundproblem nicht Kennst. ;)

Ich teile in dem Punkt gerne mein eigenen Know How mit(das ist doch warum man sich in ein Forum anmeldet oder?).

Wen man bei den motoren noch nicht gemerkt hat das das Ventilspiel im Warmen zustand größer würd an statt kleiner
und mit den Daten dan eine Nockenwelle konstruiert, was nun bei jeder Nockenwelle die ich hatte der fall war. braucht man sich nicht wundern das es zu Kipphebelschäden kommt oder wie bei der HPE das sie im warmen zustand nicht anspringt oder ?

mit dem grundwissen wurde die PNP Nocke entwickelt um nicht nur eine Nockenwelle zu bauen die Leistung kann sondern auch die Probleme nicht mehr hat. :prost:

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa gts 300 hpe tuning diy

#29 Beitrag von GTS-Peter » Do 22. Apr 2021, 10:16

OK. Dann lasse ich das mal so stehen und wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit der Nockenwelle :D

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13636
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Vespa gts 300 hpe tuning diy

#30 Beitrag von avanti » Do 22. Apr 2021, 10:46

War es nicht so mit den Startproblemen:
HPE kalt: Dekoproblem
HPE warm: Anlasserproblem

Bei meiner waren es Warmstartprobleme, nach Wechsel des Anlassers alles paletti.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Antworten