Vespa GTS 300 HPE Tuning - > dragy Box als Prüfstandsersatz

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GTS-Peter
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Re: Vespa GTS 300 HPE Tuning - > dragy Box als Prüfstandsersatz

#61 Beitrag von GTS-Peter » So 7. Aug 2022, 08:08

dervespaverheitzer hat geschrieben:
So 7. Aug 2022, 06:06
GTS-Peter hat geschrieben:
Sa 6. Aug 2022, 13:54
Nur 77kg Fahrergewicht und leichtes gefälle.. Das macht schon viel aus. Wenn ich mit meinen 110 kg auf meiner Hausstrecke gegen fast 2% Steigung fahre, komme ich mit einer originalen HPE kaum unter 15 Sekunden auf 100 kmh.

Übrigens.. Wenn ich die Strecke in die andere Richtung Abfahre (gefälle) komme ich auch auf ca 10 Sekunden. Messung ist aber dann ungültig laut Draggy. Er misst zwar, aber eben mit dem Hinweis "ungültig"

Ob ich mit vollem oder fast leerem Tank Messe, macht auch im Mittel gute 0,3 Sekunden Unterschied aus.

Killerbee kann die gleiche Strecke ja mal in die andere Richtung fahren. Das mache sicher gleich 1-2 Sekunden Unterschied.
das zeigt eindeutig das ab 90kmh der Vespa die Leistung ausgeht und zwar ordentlich, so das jede kleine Änderung der Bedingungen (Wind etc) Sekunden gutmacht oder auch nicht.
Mein Tip nur bis 80 Messen bleibt dann realistischer :engel: (15 Sekunden mit einer Hpe auf 100 ist schon sehr sehr schwach aber unter gewissen Umständen (Brust in den Wind :vespa: aufrecht sitzend großes Windschild, zusatz Kilos) machbar
kleiner Vergleich Honda Sh300 hat -vergleichbare Leistung und rennen alle im Originaltrimm- unter 11Sekunden
Wie gesagt, 2% Steigung und 110 kg Fahrer, originale HPE.

Mit meiner frisierten HPE schaffe ich auch Messungen unter 8 Sekunden mit meinem Gewicht, aufrecht sitzend und auf gerader Strecke. Allerdings veröffentliche ich diese Messungen nicht und rede dann alles schlecht was langsamer ist ;)


Und wie du darauf kommst, das es ab 90 keinen großen Unterschied mehr geben soll verstehe ich nicht. 5 PS am Rad mehr sind 5 PS mehr. Auch ab 90 kmh. Du solltest wirklich mal ne gemachte GTS gegen eine originale fahren. Selbst eine alte GTS mit Malossi kit ist flotter als eine originale HPE.

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Re: Vespa GTS 300 HPE Tuning - > dragy Box als Prüfstandsersatz

#62 Beitrag von dervespaverheitzer » So 7. Aug 2022, 08:27

:o
ne ne hast du falsch verstanden ab 90 macht es einen riesen Unterschied meinte ich ... da zählt jedes Ps -weis nicht wie du darauf kommst das ich es anders rum meinte ???

eine alte Gts mit Malossi kit ist flotter als ne Hpe mit 0-100 in 15 Sekunden auf jeden Fall !
aber bei einer Hpe die 10 sek braucht wirds schon eng ....
:ugeek: wo ich Recht hab, hab ich Recht...

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Re: Vespa GTS 300 HPE Tuning - > dragy Box als Prüfstandsersatz

#63 Beitrag von dervespaverheitzer » So 7. Aug 2022, 08:39

GTS-Peter hat geschrieben:
So 7. Aug 2022, 08:08
dervespaverheitzer hat geschrieben:
So 7. Aug 2022, 06:06
GTS-Peter hat geschrieben:
Sa 6. Aug 2022, 13:54
Nur 77kg Fahrergewicht und leichtes gefälle.. Das macht schon viel aus. Wenn ich mit meinen 110 kg auf meiner Hausstrecke gegen fast 2% Steigung fahre, komme ich mit einer originalen HPE kaum unter 15 Sekunden auf 100 kmh.



Mit meiner frisierten HPE schaffe ich auch Messungen unter 8 Sekunden mit meinem Gewicht, aufrecht sitzend und auf gerader Strecke. Allerdings veröffentliche ich diese Messungen nicht ... ;)

im Prinzip hast du das gerade getan ;) ;) :lol:
:ugeek: wo ich Recht hab, hab ich Recht...

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Re: Vespa GTS 300 HPE Tuning - > dragy Box als Prüfstandsersatz

#64 Beitrag von Juxus » So 7. Aug 2022, 09:57

Was man hier kaum rüberbringen kann, ist der Unterschied zwischen einer 10s, 9s, 8s, 7s oder gar 6s GTS. Jeder Sekundensprung klingt marginal, macht aber gefahren einen riesen Unterschied aus.

Bin nach wie vor erstaunt das das Thema Leichtbau / Gewichtsoptimierung hier noch nicht so aufgenommen wurde.
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Re: Vespa GTS 300 HPE Tuning - > dragy Box als Prüfstandsersatz

#65 Beitrag von Juxus » So 7. Aug 2022, 09:58

oberflaeche hat geschrieben:
So 7. Aug 2022, 07:49
@zirri01:
Ich schätze die Qualität deiner Beiträge, aber du schreibst weiter oben:
„Lt. dem Dragy-Fileanhang wurde im Gefälle gemessen -> dies verbessert die Beschleunigung schon wieder mal.“
Das stimmt leider so nicht.
In KillerBees Bild gibt Dragy eine Steigung mit einem positiven Prozentwert von 0,39% an.
Die grüne Linie steigt an.
In meinem Beitrag #39 weiter oben dagegen https://www.vespaforum.de/viewtopic.php ... 81#p805881
sind es Minus 0,70%. Die grüne Linie zeigt es auch an, es geht bergab.
L.G.
Frank
Richtig! :) Danke für den Hinweis Frank!
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Re: Vespa GTS 300 HPE Tuning - > dragy Box als Prüfstandsersatz

#66 Beitrag von Juxus » So 7. Aug 2022, 11:17

zirri01 hat geschrieben:
Sa 6. Aug 2022, 13:31

Basierend dieser Messung erreicht diese 250er KTM eine Leistung von 39PS bei über 13000 U/min. Der Drehzahlbegrenzer wird damit im Bereich 14000 U/min eingestellt sein.
Ein 4T Saugmotor (unabhängig vom Hubraum) "lebt" von der Drehzahl. Also Leistung kommt u.a. über die Drehzahl bei diesen Motoren. Die 250er KTM Motoren haben, weil eben auf diese Drehzahlen ausgelegt, auch einen deutlich kleineren Hub als als der Vespa 300er. Würde man den GTS300er Motor rein theoretisch in den Drehzahlbereich 13000 U/min drehen, dann wäre die Kolbengeschwindigkeit im Bereich > 27 m/s.
Lt. Internet wird die Kolbengeschwindigkeit bei Formel1 Motoren im Bereich 25m/s angegeben. Somit wird man mit dem Konzept der GTS Vespa diese Drehzahlen niemals haltbar erreichen können.
Im Video sehr gut zu sehen ist der deutlich größere Aufbau des 250er KTM Zylinderkopfs mit jeweils einer Nockenwelle für Einlass und Auslass.
Der Winkel des Einlasskanals, Ansaugstutzens und der Drosselklappe ist viel besser als am GTS Zylinderkopf, weil man bei der GTS noch das Helmfach darüber "unter bekommen" muss.
Die Ventile sind bei diesen Crossern um einiges größer konzipiert (Ventilquerschnitt um 65% höher als beim HPE ZK), womit man viel höhere Füllungsgrade erreicht als beim Vespazylinderkopf.
Da kommt jeder in seiner Tuningreise irgendwann zu der Erkenntnis: Hubraum, Füllgrad und Drehzahl. Am besten alles :) Füllgrad gerne auch deutlich >1 ... dann halt kein Sauger mehr.

In der Großserie werden normiert auf 278ccm um die 33-34 PS an der KW erreicht bei vergleichbarem Drehzahlniveau. Der neue V2 der Pan American zB. Auch KTMs. Und der 911 GT3 ('21) hat 36PS auf die 278ccm runtergerechnet. Das ist für mich das technisch Machbare bei 8250 Umin und Tankstellensprit. Da ist die GTS Szene mit knapp 30PS noch ein Stückchen weg. Da sind 26PS am Rad schon Speerspitze.

Fun fact: Nimmt man die alte GT125L mit 15 PS und würde die einfach hochskalieren auf 278 wären es rechnerisch 33PS (bei leicht höherem Drehzahlniveau). Real HPE mady by Piaggio ;)

Drehzahl höher und mehr PS bei 300ccm hatte ich schon mal gepostet: https://www.youtube.com/watch?v=gZs-R6cfCKc

Kolbengeschwindigkeiten von 27m/s erreicht im automobilen Großserienbau zB der Audi V10 aus dem R8. In der JDM Szene fahren sie bis zu 30m/s. Wenn ich richtige Daten habe erreicht der GTR 500 Speedway Motor als Einzylinder deutlich >30m/s.
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#67 Beitrag von GTS-Peter » So 7. Aug 2022, 12:43

Jedenfalls zählt bei so kleinen Motoren jedes PS und jedes KG Gewicht.

30 kg mehr oder weniger machen wahrscheinlich in der Bescheinigung so viel aus wie 2 PS.

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Re: Vespa GTS 300 HPE Tuning - > dragy Box als Prüfstandsersatz

#68 Beitrag von KillerBee » Mo 8. Aug 2022, 07:50

So, hab jetzt nochmal Messungen bei angenehmerer Temperatur gemacht (ca 25° statt 35 °).

Natürlich habe ich in beiden Richtungen gemessen.

vor:
dragy_977.jpg

zurück:
dragy_1014.jpg
Lustigerweise bin ich auf der Gegenstrecke trotz Gefälle langsamer...aber nur 0,3s.
Kann ja eigentlich nur am Wind liegen??? Mir ist allerdings nicht aufgefallen das es besonders windig war.

Glaubt Ihr jetzt wirklich das könnte Serienstreuung in Verbindung mit der Akra sein?

Nächstes Ziel ist dann die 1/4 Meile unter 10s :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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#69 Beitrag von GTS-Peter » Mo 8. Aug 2022, 08:48

Super Werte!

Ich hab mal nen Euro3 Akrapovic auf der HPE messen lassen. Hat immerhin 0,5 PS am Rad gebracht. Nur durch Auspuff.

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#70 Beitrag von GTS-Peter » Mo 8. Aug 2022, 08:51

Ich habe folgende Werte mit ca 25 PS Radleistung und 110 kg Fahrergewicht, aufrecht sitzend:

Bild

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Re: Vespa GTS 300 HPE Tuning - > dragy Box als Prüfstandsersatz

#71 Beitrag von KillerBee » Mo 8. Aug 2022, 09:33

@GTS-Peter was meinst du wie viel Mehrleistung deine +30kg brauchen 2PS?
Wie viel sind 25PS am Rad, an der Kurbelwelle? Was muss man dafür alles umbauen?
ASR aus hat übrigens keinen Vorteil gebracht.
Zuletzt geändert von KillerBee am Mo 8. Aug 2022, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.

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#72 Beitrag von GTS-Peter » Mo 8. Aug 2022, 09:46

Ich müsste mal einen Freund mit 75 kg Gewicht fahren lassen. Dann ist die Kiste sicher 1-2 Sekunden schneller auf 100 kmh.

Wenn ich mir vorstelle wie schwer ein 30kg Sack Zement ist.. Macht schon viel aus. Du kannst dir ja mal einen Sack Zement ins Trittbrett stellen und nochmal messen :)

Gewicht sind die teuersten PS. Um auf 25 PS Radleistung zu kommen hab ich einiges umbauen müssen. Nockenwelle, Kolben & Zylinder, mapping bzw. Malossi Forcemaster, airbox bearbeitet, Auspuff, Ansaugschlauch, Vario optimiert.

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Re: Vespa GTS 300 HPE Tuning - > dragy Box als Prüfstandsersatz

#73 Beitrag von bogu112 » Mo 8. Aug 2022, 09:58

Ich hab innerhalb eines Jahres nun gut 70kg abgenommen.
Das macht bei meiner Vespa ca. 3 Sekunden weniger auf 100km/h aus.
Grüsse

Michael

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Re: Vespa GTS 300 HPE Tuning - > dragy Box als Prüfstandsersatz

#74 Beitrag von Juxus » Mo 8. Aug 2022, 12:34

KillerBee hat geschrieben:
Mo 8. Aug 2022, 07:50

Nächstes Ziel ist dann die 1/4 Meile unter 10s :D
Eine gute Idee! 😀 Challenge accepted ... Dauert aber vielleicht noch ein bisschen 😉


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Re: Vespa GTS 300 HPE Tuning - > dragy Box als Prüfstandsersatz

#75 Beitrag von zirri01 » Mo 8. Aug 2022, 21:06

oberflaeche hat geschrieben:
So 7. Aug 2022, 07:49
@zirri01:
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In meinem Beitrag #39 weiter oben dagegen https://www.vespaforum.de/viewtopic.php ... 81#p805881
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Frank
Hallo Frank, danke für den Hinweis. Hab ich falsch gelesen.
Dadurch ist der Beschleunigungswert sogar noch erstaunlicher für ein Originalfahrzeug.
VG Gerald/zirri01

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