Vespa GTS 300 HPE Tuning - > dragy Box als Prüfstandsersatz

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
VespaMichi
Beiträge: 176
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 18:08
Vespa: GTS 300 hpe Supersp.
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 300 HPE Tuning - > dragy Box als Prüfstandsersatz

#16 Beitrag von VespaMichi » Di 25. Mai 2021, 22:59

GTS-Peter hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 16:17
Wenns endlich noch mal trocken ist, werde ich noch mehr Messungen mit der ersten Modifikation fahren : Euro3 Akrapovic.

Ich hatte die HPE schon auf dem Prüfstand, da hat der Akrapovic 0,5 PS gebracht. Bin gespannt ob sich das halbe PS am Rad auch für die Dragy bemerkbar macht.
Interessant wäre auch das Malossi Vario Setup mal zu messen. Optional mit Akra und mit original Auspuff.
PX 80 e
PX 200 ++
PX 200 e
GTS 300 Supersport hpe
neu im Zulauf: PX alt

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa GTS 300 HPE Tuning - > dragy Box als Prüfstandsersatz

#17 Beitrag von GTS-Peter » Di 25. Mai 2021, 23:39

Die Dragy kostet 150 Euro. Mit Glück gibt's die auch mal gebraucht bei ebay Kleinanzeigen für günstiger. So kann jeder selbst vergleiche fahren. Je mehr Vespisti mit einer dragy messen (und ihre Daten veröffentlichen) je besser kann man untereinander vergleichen und so stellt sich schnell raus, welcher Umbau lohnt und was quatsch ist. Auch ohne alles am eigenen Roller zu testen. So werden einige Teile schnell verbannt und andere Teile bekommen plötzlich Beachtung, von denen man das gar nicht erwartet hätte.

Es gibt ein duzend Auspuffanlagen und ne Hand voll Varios, einen big bore Zylinder von Polini mit 293ccm , einen 282ccm Zylinder von Malossi und einen irgendwie unnötig wirkenden Athena Zylinder der als Ersatzteil angeboten wird. Ansonsten wars das doch schon ziemlich aus dem Regal. Der Rest sind selbst umgebaute Luftfilterkästen, Malossi Forcemaster3, die meist nach Gefühl und ohne Lambdacheck verbaut und eingestellt werden etc.

Ich hab auch vor mein altes Variosetup mal in der HPE zu testen und zu messen. Ich gehe davon aus, dass das auch gut funktioniert aber ich habs noch nicht getestet und jetzt da ich die Möglichkeit habe, würde ich das gerne mal messen.

Feste Teststrecke, immer der gleiche Startpunkt, immer mit dem selben Tool gemessen. Da ich keine Möglichkeit hier im Wohngebiet einen Prüfstand zu betreiben, ist das eine super Möglichkeit seine Ergebnisse zu messen und zu bewerten.

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Vespa GTS 300 HPE Tuning - > dragy Box als Prüfstandsersatz

#18 Beitrag von zirri01 » Mi 26. Mai 2021, 07:19

Wenn man keinen Zugang zu einem Prüfstand hat, dann kann man über das Beschleunigungsverhalten des Fahrzeuges schon etwaige Veränderungen - ob positiv oder negativ - mit solch einer Dragy Box wenn man immer unter gleichen Bedingungen misst ermitteln.
Bin positiv über den Preis dieses Tool´s überrascht, dachte mir, dass sowas mehr kostet.

Mit dem direkten Vergleich von den Messungen zb. zw. Mitgliedern hier untereinander wird es schon wieder schwieriger.
Das Fahrergewicht wirkt deutlich ins Beschleunigungsverhalten ein. Bei dem kleinen 300er Motörchen machen 15kg Unterschied des Fahrers sicher schon mal 1-2sec auf 100 aus. Ebenfalls haben alle unterschiedliche Teststrecken. Gefälle, Steigung, Wind, etc...aber seine eigenen Umbauten untereinander grob zu vergleichen klappt sicher.

Klar, einen Prüfstand kann es nicht ersetzen, aber dies hat der TE hier ja auch am Anfang schon geschrieben.

Grüße zirri01

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 499
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Vespa GTS 300 HPE Tuning - > dragy Box als Prüfstandsersatz

#19 Beitrag von Juxus » Mi 26. Mai 2021, 08:40

Also ... ab jetzt Beschleunigungswerte mit dem Fahrergewicht inkl Schutzausrüstung posten ... man könnte auch mal 10kg extra mitnehmen und zeigen welchen Einfluss das Gewicht auf die Zeit hat. Freu mich schon drauf wenn hier im Tuningunterforum Diättipps ausgetauscht werden ;)

Gefälle/Steigung zeigt die dragy an und ist auch in den Messbildern angezeigt, Läufe werden als invalid angezeigt, wenn es mehr als 1% Gefälle hatte oder es nicht genügend GPS Daten gab während des Laufes. Rücken- oder Gegenwind kann die dragy nicht erkennen.
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

Benutzeravatar
stefko22
Beiträge: 190
Registriert: So 12. Feb 2017, 09:49
Vespa: GTS 300 FL / 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Gänserndorf

Re: Vespa GTS 300 HPE Tuning - > dragy Box als Prüfstandsersatz

#20 Beitrag von stefko22 » Mi 26. Mai 2021, 09:13

Hab die Dragy auch schon zu Hause und bin schon gespannt auf die ersten Messfahrten.

Die Möglichkeit seine Werte über die App zu teilen und der Preis für das GPS Messgerät scheinen wirklich sehr gut zu sein.

Alternativ: Der SIP Tacho lässt sich ja ziemlich gut über den Radumfang kalibrieren und bietet auch Messfunktionen für Geschwindigkeit und Distanz an. So habe ich letztes Jahr gemessen. Gleiche Strecke, gleicher Fahrer, lässt sich auch was herausfinden.

Gesendet von meinem LYA-L09 mit Tapatalk


GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa GTS 300 HPE Tuning - > dragy Box als Prüfstandsersatz

#21 Beitrag von GTS-Peter » Sa 29. Mai 2021, 18:35

Bei bestem Wetter ein paar weitere Fahrten mit der dragy gemacht.

Originale HPE 300 mit Euro3 Akrapovic, bringt immerhin 1,5 bis 2 Sekunden von 0 auf 100! Also an der HPE funktioniert der Euro3 Akrapovic sehr gut.

Bild

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa GTS 300 HPE Tuning - > dragy Box als Prüfstandsersatz

#22 Beitrag von GTS-Peter » Sa 29. Mai 2021, 18:41

Gleichzeitig habe ich heute endlich die Gelegenheit gehabt die Drehzahl, die Abgastemperatur und die Lambdawerte zu ermitteln.

Komplett originaler Motor mit Euro3 Akrapovic magert demnach eindeutig NICHT ab. Das ist eindeutig ein Märchen..

Bild

Bild

Verwendet wurde eine Bosch Breitband Lambda, Koso Drehzahlmesser und ein Xmt7100 Abgastemperatur-Messgerät, dass ich von einem früheren Umbau noch übrig hatte.

Mit den erfassten Daten hab ich meine Basiswerte /Eingangsmessungen für bald folgende Tuningmaßnahmen.

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 300 HPE Tuning - > dragy Box als Prüfstandsersatz

#23 Beitrag von GTS01 » Sa 29. Mai 2021, 20:40

Hi GTS Peter
"Komplett originaler Motor mit Euro3 Akrapovic magert demnach eindeutig NICHT ab. Das ist eindeutig ein Märchen"

Sehe ich leider nicht so.
Ein Akra E3 oder Arrow E4 , wird auf ein Serien HPE Motor, NATÜRLICH magerer laufen als mit dem Serien Auspuff. Wen man vom lambdawert vom Serien Auspuff geht ;) .

Außer du meinst mit deinen Satz, dass es aus deiner Sicht mit dem Akra E3 nicht in einem kritischen Bereich abmagert? aber der Akra E3 wird wie gesagt mit Serien Einspritzkennfeld, magerer laufen als ein Serien HPE Auspuff.
Zuletzt geändert von GTS01 am Mo 31. Mai 2021, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa GTS 300 HPE Tuning - > dragy Box als Prüfstandsersatz

#24 Beitrag von GTS-Peter » So 30. Mai 2021, 08:02

Hallo GTS01,

Verstehe nicht was du meinst. Ich habe die Lambdawerte mit der Breitbandsonde gemessen. Die Verbrennung ist absolut korrekt mit dem Euro3 Akrapovic.

Durch meine Messungen konnte ich auch feststellen, dass es ein Märchen ist das die Euro4 so mager laufen würden. Im Standgas und Teillast regelt die Einspritzanlage schön zwischen lambda 0,97 und 1,00 und bei Vollgas fettet die Einspritzanlage sogar weiter an. Auch mit Sportauspuff..

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 300 HPE Tuning - > dragy Box als Prüfstandsersatz

#25 Beitrag von GTS01 » So 30. Mai 2021, 09:35

Hallo Peter

Standgas und Teillast unterliegt der Lambda Regelung, womit bei kleinen tuning eingriffen es noch nach regeln kann. Das sollte aber Logisch sein. Außerhalb der Lambda Regelung, läuft es dan über das Kennfeld. Heißt jegliche Abänderungen Ein. wie Ausslassseitig ( bsp. Sport Auspuff, Sportluftfilter) können eine Abmagerung oder eine Anfettung verursachen, wen man vom Serien Lambda wert von ausgeht (außerhalb der Lambda Regelungen). Deshalb ist es nach meiner Meinung nach kein Märchen sondern Grundwissen beim abstimmen ;) oder?( lerne gerne dazu, wen ich falsch liege )
Was war den der Lambda Wert unter Volllast (100% Dks), bei sagen wir mal 80 kmh. Ein mal mit Serien Auspuff und einmal mit dem Akra E3?
Kannst du auch Fahrten abspeichern und Daten auswerten Drehzahl zur Dks (Drosselklappenstellung) ? Oder kann dein Lambda tool nur bei der fahrt anzeigen was er hat ?
Strebst du beim abstimmen ein fixen wert bei Vollast an (bsp. konstant Lambda 0,82) oder ist für dich alles was im Bereich von zB. Lambda 0,80-0,90 in Ordnung?
Zuletzt geändert von GTS01 am Mo 31. Mai 2021, 19:32, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 499
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Vespa GTS 300 HPE Tuning - > dragy Box als Prüfstandsersatz

#26 Beitrag von Juxus » So 30. Mai 2021, 11:03

Super Versuchsaufbau! Und danke fürs Teilen, Peter! Hilft bestimmt einigen hier und bringt die Vespa 4T Szene voran. Kritisches Abmagern würde man ja sehr einfach über die EGT sehen - scheint nicht der Fall zu sein.

Finde auch die dragy Daten interessant. Du erreichst fast 50m früher die 100kmh (290m vs. 339m). Das ist schon eine spürbare Verbesserung für nur einen Auspuff. Wohlgemerkt noch sonst nichts gemacht ... da ist noch "plenty room for improvement" :)
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa GTS 300 HPE Tuning - > dragy Box als Prüfstandsersatz

#27 Beitrag von GTS-Peter » So 30. Mai 2021, 12:19

Achso, du meinst das sie mit originalem Auspuff NOCH fetter läuft.

Nein das habe ich nicht geprüft. Aber die gemessenen lambdawerte in Kombination mit Abgastemperatur und dem Euro3 Akrapovic waren in allen Lastzuständen (Drosselklappenwinkel) absolut im grünen Bereich.

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 300 HPE Tuning - > dragy Box als Prüfstandsersatz

#28 Beitrag von GTS01 » So 30. Mai 2021, 15:11

Nein das meine ich nicht. :(
Du sagtest ja " Komplett originaler Motor mit Euro3 Akrapovic magert demnach eindeutig NICHT ab. Das ist eindeutig ein Märchen"
Da wie du aber jetzt Schreibst " Nein das habe ich nicht geprüft" weißt du ja gar nicht den Lamda wert vom Serien Auspuff unter Volllast (was ja dan eigentlich dein Richtwert ist ), um zu sagen das der Akra E3 demnach nicht magerer läuft . hasst ja kein Vergleich um das zu sagen oder ?

Demnach gehe ich davon aus, wie ich dich schon gefragt habe,
"Außer du meinst mit deinen Satz, dass es aus deiner Sicht mit dem Akra E3 nicht in einem kritischen Bereich abmagert?"
und wie mir nun mit deiner Antwort auch klar wird was du meintest
"Aber die gemessenen lambdawerte in Kombination mit Abgastemperatur und dem Euro3 Akrapovic waren in allen Lastzuständen (Drosselklappenwinkel) absolut im grünen Bereich.".
Die Art von abstimmen ist natürlich nur sehr grob meiner Meinung, und kenne ich so nur von den alten Vergaser Zeiten. In Zeiten von Einspritzanlagen kann man sehr gut ein fixen Lambda wert ansteuern, wo nach man ab oder unter dem wert sagt ob er zu mager oder zu fett läuft, je nach last zustand .Ist auch einer der Gründe warum man keine Vergaser mehr verbaut da man mit der Einspritzung viel genauer abstimmen kann :D .

Vielleicht ein Tipp an dich, wen ich solche vergleiche für mich persönlich mache, würde ich in dem Fall die Eingangs Messung mit Serien Auspuff machen, und unter Volllast ein Lambda wert einstellen, ( hasst ja den Force master verbaut ) von dem ich weiß das der Motor da seine max. Leistung ab gibt, sagen wir zB. mal bei Lambda 0,82 liegt unter Vollast max. Leistung an (Nur ein Erklärungswert). Nun verbaust du den Akra E3, lamda wert nun bei Vollast zB. bei 0,88. ist ein magerer Lambda wert für mich und nicht optimal vergleichbar, da man nicht die volle Leistung ab ruft oder ?
Und so würde ich meine Hardware vergleiche immer weiter testen immer mit dem selben Lambda wert für Standgas, Teillast und Volllast (natürlich jeder unterschiedlicher last Bereich mit dem jeweils optimalen Lambda wert). :bier:
Zuletzt geändert von GTS01 am Mo 31. Mai 2021, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa GTS 300 HPE Tuning - > dragy Box als Prüfstandsersatz

#29 Beitrag von GTS-Peter » So 30. Mai 2021, 16:16

Den Malossi Forcemaster habe ich zur Zeit noch nicht verbaut.

Mit 12 gramm Gewichten in der originalen Vario konnte ich die Leistung noch mal verbessern :

Bild



Ist nun einer Verbesserung von immerhin 3 Sekunden von 0 auf 100.

Komplett original: ca 16-16,5 Sekunden
Euro3 Akrapovic : ca 14,5 Sekunden
Euro3 Akrapovic und 12 gramm Gewichte: ca 13,5 Sekunden

Und das bei gesunden lambdawerten und Abgastemperaturen.

*Edit: Vario Setup mit ganz neuem Keilriemen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Riemen sich erst ein bisschen einlaufen müssen, bis sie perfekt funktionieren.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa GTS 300 HPE Tuning - > dragy Box als Prüfstandsersatz

#30 Beitrag von GTS-Peter » So 30. Mai 2021, 17:39

GTS01,

als ich meine ganzen Sensoren verbaut habe, ging ich davon aus das ich einen sehr mager abgestimmten Motor messen werde. Sehr Mager bedeutet für mich, dass auch unter volllast Lambdawerte um die 1,00 gemessen werden.

Ein reiner Sauger hat, zumindest der Literatur nach, seine optimale Leistung bei Lambda um die 0,9 (also etwas fetteres Gemisch). Bei aufgeladenen MOTOREN gibt man unter volllast Benzin zur kühlung dazu. Man stellt Turbomotoren oft nach Abgastemperatur ein, und schaut parallel wo die lambdawerte liegen. Turbomotoren laufen bei volllast eher um Lambda 0,8. Einfach um die Abgastemperatur nicht zu hoch zu treiben und damit Schäden an Lader, Katalysator und den Auslassventilen zu vermeiden.

Am Sauger stellt man unter volllast eher Richtung Lambda 0,9 ein. Die thermische Belastung ist am Sauger nicht so hoch wie am Turbo, daher kann man solche Werte fahren.

Wie du schon geschrieben hast, regelt die Einspritzanlage im closed loop die Einspritzmenge selbst nach den gemessenen lambdawerten.

Eine Abstimmung mit blockierter Vario an einem richtigen Prüfstand ist bestimmt besser, allerdings auch nur wenn man weiß was man tut.

Das Resultat aus meinem Messungen ist jedenfalls ganz klar, dass es sich bei der Story "Motorschaden durch verbau eines Sportauspuffs" (auch Euro3 Sportauspuff) einfach um ein Gerücht handelt, das ohne Hand und Fuß durchs Internet geistert.

Ich habs gemessen, es ist Quatsch. Lambda liegt absolut im grünen Bereich und die Abgastemperatur auch.

Antworten