Vespa GTS 300 HPE Tuning - > dragy Box als Prüfstandsersatz

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Vespa GTS 300 HPE Tuning - > dragy Box als Prüfstandsersatz

#1 Beitrag von GTS-Peter » Di 25. Mai 2021, 13:29

Hallo zusammen,

Habe einen Tipp bekommen und mir die Dragy Box bestellt. Eine kleine GPS Box, die über Bluetooth mit dem Handy gekoppelt werden kann. Eine eigene Dragy App gibt's auch. In der App werden alle relevanten Daten gesammelt und man kann sie nach eigenen Wünschen filtern, uploaden und sich auch die Resultate von anderen Fahrern anschauen.

Ich bin richtig begeistert von dem kleinen Teil.

Habe es mir einen Streifen Isolierband an den Soziusgriff geklebt, eine USB Powerbank ins Helmfach gelegt und bin dann meine teststrecke mehrfach abgefahren.

Bild


Resultate mit einer komplett originalen HPE :

0 auf 100 kmh: ca zwischen 14,5 und 16 Sekunden, je nach Windverhältnissen.

Bild

Bild

Die Dragy misst sogar die Steigung. Bergabfahrten werden nicht gewertet und sind ungültig.

Wie im screenshot zu sehen, hat meine Teststrecke ca 1,5% Steigung. Steigt also auf 100 Meter 1,5 Meter an. Zurück zum Startpunkt geht's also mit Gefälle, daher zählen die schnelleren Messungen nicht (wird zwar gemessen, aber als ungültig abgespeichert)

Ich bin wirklich begeistert von dem kleinen Teil! So hab ich endlich eine Möglichkeit meine Tuningerfolge (oder Misserfolge) zu messen und zu belegen.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13656
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Vespa GTS 300 HPE Tuning - > dragy Box als Prüfstandsersatz

#2 Beitrag von avanti » Di 25. Mai 2021, 14:32

Pack dir noch die kostenfreie MyRide App von Yamaha aufs Mobile, dann hast du auch die Schräglage dazu.

https://www.yamaha-motor.eu/de/de/news/ ... yride-app/#/
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa GTS 300 HPE Tuning - > dragy Box als Prüfstandsersatz

#3 Beitrag von GTS-Peter » Di 25. Mai 2021, 14:39

Das Handy und die ganzen verfügbaren Handyapps taugen leider nicht viel, weil die GPS Taktung nicht groß genug ist. Die Dragy ist für diesen Einsatz konstruiert und verarbeitet viel mehr GPS Daten. Daher sind die Ergebnisse auch genauer.

Schräglage brauche ich nicht. Seitenständer und Hauptständer geben genug Feedback :)

Drak
Beiträge: 37
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 00:43
Vespa: GTS
Land: Griechenland

Re: Vespa GTS 300 HPE Tuning - > dragy Box als Prüfstandsersatz

#4 Beitrag von Drak » Di 25. Mai 2021, 15:48

Wie bitte soll eine App auf einem Smartphone bei einer Vespa ohne Schräglagensensor seriös die Schräglage messen. Das ist doch Kinderkram....

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa GTS 300 HPE Tuning - > dragy Box als Prüfstandsersatz

#5 Beitrag von GTS-Peter » Di 25. Mai 2021, 16:08

Um Schräglage soll es auch garnicht gehen.

Mit der Dragy Box kann man für sich zuverlässig Zeiten raus fahren. Voraussetzung ist, dass man sich eine Teststrecke sucht und immer vom gleichen Punkt aus startet. So erhält man die genausten Ergebnisse.

Vergleichbar mit anderen dragy Nutzern ist das ganze auch, da man mit dem gleichen Messgerät misst. Auch wenn es nicht die gleiche Teststrecke ist, kann man über die gemessene Steigung Rückschlüsse auf die Zeiten ziehen.

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa GTS 300 HPE Tuning - > dragy Box als Prüfstandsersatz

#6 Beitrag von GTS-Peter » Di 25. Mai 2021, 16:17

Wenns endlich noch mal trocken ist, werde ich noch mehr Messungen mit der ersten Modifikation fahren : Euro3 Akrapovic.

Ich hatte die HPE schon auf dem Prüfstand, da hat der Akrapovic 0,5 PS gebracht. Bin gespannt ob sich das halbe PS am Rad auch für die Dragy bemerkbar macht.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13656
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Vespa GTS 300 HPE Tuning - > dragy Box als Prüfstandsersatz

#7 Beitrag von avanti » Di 25. Mai 2021, 16:19

Drak hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 15:48
Wie bitte soll eine App auf einem Smartphone bei einer Vespa ohne Schräglagensensor seriös die Schräglage messen. Das ist doch Kinderkram....
Genauso wie ein Handy auch als Wasserwaage taugt.
Ohne Lagesensor würde dein Handy auch den Bildschirm nicht rotieren, wenn du es drehst.
Ist aber auch Kinderkram, man kann ja die Rotation abschalten und den Kopf drehen. ;)
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Vespa GTS 300 HPE Tuning - > dragy Box als Prüfstandsersatz

#8 Beitrag von schmoelzer » Di 25. Mai 2021, 18:17

Drak hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 15:48
Wie bitte soll eine App auf einem Smartphone bei einer Vespa ohne Schräglagensensor seriös die Schräglage messen. Das ist doch Kinderkram....
Das Handy bei gerade stehender Vespa mit Gaffa anpappen. Funktioniert sehr gut.

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa GTS 300 HPE Tuning - > dragy Box als Prüfstandsersatz

#9 Beitrag von GTS-Peter » Di 25. Mai 2021, 19:36

Schade, dass sich scheinbar niemand für günstiges Messwerkzeug für die Vespas interessiert. Alle haben sie Geld über für 500 Euro Auspuff, 300 Euro Variozeugs, 1000 Euro Optik krimskrams, aber wenns daran geht die eigentlichen Fahrleistungen zu ermitteln, wird es uninteressant.

Vielleicht hat auch keiner wirkliches Interesse dran, weil dann so mancher 35 PS Eisdielen-Poser entlarvt wird 8-)

Nach dem Motto "heute läuft sie nicht richtig" oder "ich hab falsch getankt und darf kein Vollgas geben"

Im Fahrwerk-Thread wird munter über jeden Klick auf oder zu am Dämpfer diskutiert.

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 500
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Vespa GTS 300 HPE Tuning - > dragy Box als Prüfstandsersatz

#10 Beitrag von Juxus » Di 25. Mai 2021, 20:13

Dragy ist wirklich super!

Wer in Berlin ist und mal an echten Werten (siehe Bilder von GTS-Peter) seiner Vespa interessiert ist, dem leih ich meine mal.
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

Benutzeravatar
Kurti
Beiträge: 58
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 16:51
Vespa: GTS HPE
Land: D

Re: Vespa GTS 300 HPE Tuning - > dragy Box als Prüfstandsersatz

#11 Beitrag von Kurti » Di 25. Mai 2021, 21:06

Hey,
warum kann man sowas nicht ins Handschufach legen und dann an die USB Buchse?
Muss das Teil draussen drann wegen GPS ?

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa GTS 300 HPE Tuning - > dragy Box als Prüfstandsersatz

#12 Beitrag von GTS-Peter » Di 25. Mai 2021, 21:08

Ja, außen wegen GPS.

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 500
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Vespa GTS 300 HPE Tuning - > dragy Box als Prüfstandsersatz

#13 Beitrag von Juxus » Di 25. Mai 2021, 22:27

Kurti hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 21:06
Hey,
warum kann man sowas nicht ins Handschufach legen und dann an die USB Buchse?
Muss das Teil draussen drann wegen GPS ?
Die dragy box hat auch einen eingebauten Akku, Kabel braucht man nur wenn man ordentlich viele Messfahrten machen will. Am besten an den Gepäckträger und nicht unter Bäumen fahren, dann sind die Messungen am genauesten.
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa GTS 300 HPE Tuning - > dragy Box als Prüfstandsersatz

#14 Beitrag von GTS-Peter » Di 25. Mai 2021, 22:32

Und nicht im strömenden Regen, wie ich gestern.

Ich wollte unbedingt noch ein paar Eingangsmessungen mit dem Euro3 Akrapovic machen. Kaum bin ich losgefahren, fing es an zu regnen wie aus Eimern. Hab mir gedacht: "als harter Schrauber musst du da durch"

Nach 15 Minuten war ich durch in durch nass, zum zweiten Mal für den gestrigen Tag. Und als ich zuhause ankam, war der dragy anscheinend das GPS Signal zu schwach. Gemessen hat sie zwar, aber die Läufe sind als "invalid" also ungültig abgespeichert.

Naja, ich habs überstanden :) bei besseren Wetter hole ich die Messungen noch nach und werde es auch hier veröffentlichen.

Danach folgt ein größerer Umbau an der HPE und ich bin schon gespannt was dabei raus kommt.

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 500
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Vespa GTS 300 HPE Tuning - > dragy Box als Prüfstandsersatz

#15 Beitrag von Juxus » Di 25. Mai 2021, 22:41

Finde ich super, dass Du das Thema hier veröffentlichst! Und endlich mal Fakten über die echten Werte was Tuning Maßnahmen bringen :)
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

Antworten