Sturzbügelmontage und der Lack
- Rik
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Sturzbügelmontage und der Lack
Moin!
Ich will meine GTS morgen mal mit dem hinteren Sturzbügel (von Piaggio) versehen. Ich frage mich nur schon die ganze Zeit, ob die untere Aufnahme, die mit den 3 Schrauben am Unterboden festgeklemmt wird nicht den Lack an der Stelle schrottet? Das gleiche bei nem Fender Bügel, der ja auch mit sonen Klemmschrauben am Fender festgeknarrt wird.
Und die Unterlegscheiben, die unter das Sitzbankschloss sollen. da sitze ich doch dann immer druff oder nicht?
Also meine Frage, machen diese ganzen Schrauben und Scheiben direkt auf dem / am Lack nicht Schäden?
Ich will meine GTS morgen mal mit dem hinteren Sturzbügel (von Piaggio) versehen. Ich frage mich nur schon die ganze Zeit, ob die untere Aufnahme, die mit den 3 Schrauben am Unterboden festgeklemmt wird nicht den Lack an der Stelle schrottet? Das gleiche bei nem Fender Bügel, der ja auch mit sonen Klemmschrauben am Fender festgeknarrt wird.
Und die Unterlegscheiben, die unter das Sitzbankschloss sollen. da sitze ich doch dann immer druff oder nicht?
Also meine Frage, machen diese ganzen Schrauben und Scheiben direkt auf dem / am Lack nicht Schäden?
- Rik
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Re: Sturzbügelmontage und der Lack
So, sie sind dran. Sieht schick aus.
Ich finde das Konzept son Gestänge mit Schrauben an einem lackierten Blech festzuklemmen trotzdem immernoch merkwürdig.
Ach ja. Die Unterlegscheiben für das Sitzbankschloss lagen schon bereit. Aber ich hab's erstmal so ausprobiert und es geht auch ohne. also hab ich sie weggelassen. Auch wird die Sitzbank nicht irgendwie durch die Befestigungshalter gequetscht, wie es Robot in seinem Video zumindest anmerkte. Passt so
Ich finde das Konzept son Gestänge mit Schrauben an einem lackierten Blech festzuklemmen trotzdem immernoch merkwürdig.
Ach ja. Die Unterlegscheiben für das Sitzbankschloss lagen schon bereit. Aber ich hab's erstmal so ausprobiert und es geht auch ohne. also hab ich sie weggelassen. Auch wird die Sitzbank nicht irgendwie durch die Befestigungshalter gequetscht, wie es Robot in seinem Video zumindest anmerkte. Passt so
- Wenne
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Re: Sturzbügelmontage und der Lack
Ich hatte seinerzeit unten zur Klemmung eine Gummischicht dazwischen gelegt. Von einem alten Fahrrad- oder Rollerschlauch.
Dann wird der Lack nicht verkratzt. Halten tut es dennoch.
Grüße
Wenne
Dann wird der Lack nicht verkratzt. Halten tut es dennoch.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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- Rik
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Re: Sturzbügelmontage und der Lack
Ah ok, das werd ich dann mal auch so machen . Schade hab kürzlich erst n paar alte Schwalbeschläuche weggeschmissen.
PS: Mir fällt ein, dass noch n unbenutzter VeeRubber im Keller sein müsste.
PS: Mir fällt ein, dass noch n unbenutzter VeeRubber im Keller sein müsste.
- Rik
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Re: Sturzbügelmontage und der Lack
Ich habe nun ein Felgenband genommen. Werds nun halt öfter mal kontrollieren, aber erstmal macht das nen guten Eindruck.
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Re: Sturzbügelmontage und der Lack
Hallo Rik,
Deine Sorgen sind berechtigt. Ich habe kürzlich eine etwa 20 Jahre alte Vespa gebraucht gekauft, die Sturzbügel drauf hat die auf diese Weise"am Lack" befestigt sind. Und dort ist er auch komplett abgeblättert und alles ist rostig (oder war, hab erst gerade alles entrostet und neu bepinselt).
Ich möchte die Sturzbügel jetzt dann wieder draufbauen nach dem Lackieren, aber unbedingt verhindern mir unmittelbar wieder den Lack durch diese blöde Montageweise zu beschädigen.
Danke für eure Vorschläge mit Bildern, ich werd das dann auch so machen denke ich.
Ich wundere mich nur ob ein Fahrradschlauch da genügt, denn immerhin wirkt die Kraft von den Schrauben sehr punktuell auf den Lack (bei mir sind die Schrauben dünner als am Foto von Rik) ... vll wäre eine "harte" Schicht zwischen den Fahrradschläuchen gut um den Druck etwas über die ganze Breite des Blechs zu verteilen
Deine Sorgen sind berechtigt. Ich habe kürzlich eine etwa 20 Jahre alte Vespa gebraucht gekauft, die Sturzbügel drauf hat die auf diese Weise"am Lack" befestigt sind. Und dort ist er auch komplett abgeblättert und alles ist rostig (oder war, hab erst gerade alles entrostet und neu bepinselt).
Ich möchte die Sturzbügel jetzt dann wieder draufbauen nach dem Lackieren, aber unbedingt verhindern mir unmittelbar wieder den Lack durch diese blöde Montageweise zu beschädigen.
Danke für eure Vorschläge mit Bildern, ich werd das dann auch so machen denke ich.
Ich wundere mich nur ob ein Fahrradschlauch da genügt, denn immerhin wirkt die Kraft von den Schrauben sehr punktuell auf den Lack (bei mir sind die Schrauben dünner als am Foto von Rik) ... vll wäre eine "harte" Schicht zwischen den Fahrradschläuchen gut um den Druck etwas über die ganze Breite des Blechs zu verteilen
- usalabici
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Re: Sturzbügelmontage und der Lack
Gummi, der Ruß enthält und damit elektrisch leitend ist, fördert eher die Korrosion.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.
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Re: Sturzbügelmontage und der Lack
@usalabici Schrauben leiten auch, plus sie sind hart und bohren sich in den Lack. Ich denke dass alles was man da reinsteckt zum abfedern schon mal an positiven Unterschied macht.
Aber wahrscheinlich gibt es was besseres als Fahrradschläuche, da hast du wohl recht. Mir fällt nur jetzt auch grad nix besseres ein das man leicht bekommt.
Aber wahrscheinlich gibt es was besseres als Fahrradschläuche, da hast du wohl recht. Mir fällt nur jetzt auch grad nix besseres ein das man leicht bekommt.
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Re: Sturzbügelmontage und der Lack
Nimm selbstklebenden Zellkautschuk. Saugt sich auch nicht mit Wasser voll. Am besten als Meterware und nur in 1mm Stärke.
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Re: Sturzbügelmontage und der Lack
So! Ich poste hier mal ein kurzes Update zu der Thematik wie man seinen Sturzbügel (meiner Meinung nach) vernünftig montieren sollte damit der Lack nicht beschädigt wird.
Ich hab die Klemmen des Sturzbügles der normalerweise am Unterboden angeschraubt wird, einseitig mit Schrumpfschlauch überzogen (an der Seite wo keine Schrauben sind).
Dann habe ich ein Stück einer Alu-Flachstange einseitig mit einem Streifen Fahrradschlauch als Polsterung beklebt und zwischen die Klemmen und das Karosserieblech geschoben. Wobei die Seite mit dem Fahrradschlauch am Lack anliegt und die blanke Alu-Seite beim Zuschrauben mit den Schrauben in Kontakt. Das ganze hab ich dann solange festgeschraubt bis es bombenfest war.
Ich habe leider keine Fotos vom Prozess gemacht, daher gibt es hier jetzt nur eine Skizze (der verwendete Sturzbügel in der Skizze ist nicht baugleich mit dem an meiner Vespa aber es gnügt hoffentlich um das Prinzip zu verstehen) und Fotos vom fertigen Aufbau.
Großansich von vorne:
Ich bin jetzt seit dem Frühling so unterwegs mit meiner Vespa und habe von der Festigkeit der Montage keinen Nachteil zu vorher bemerkt. Eher noch eine Verbesserung da das Blech wo die Schrauben zuvor angepresst waren schon ziemlich rostzerfressen war.
Diese Stelle (die jetzt unter dem Alu liegt) habe ich geschliffen, mit Rostumwandler "Tannox" und mehreren Schichten Unterbodenlack "Brantho Korrux 3 in 1" behandelt. Hoffentlich stoppt die Zersetzung nachhaltig.
Ich hoffe diese Zusammenfassung kann jemandem helfen.
Ich hab die Klemmen des Sturzbügles der normalerweise am Unterboden angeschraubt wird, einseitig mit Schrumpfschlauch überzogen (an der Seite wo keine Schrauben sind).
Dann habe ich ein Stück einer Alu-Flachstange einseitig mit einem Streifen Fahrradschlauch als Polsterung beklebt und zwischen die Klemmen und das Karosserieblech geschoben. Wobei die Seite mit dem Fahrradschlauch am Lack anliegt und die blanke Alu-Seite beim Zuschrauben mit den Schrauben in Kontakt. Das ganze hab ich dann solange festgeschraubt bis es bombenfest war.
Ich habe leider keine Fotos vom Prozess gemacht, daher gibt es hier jetzt nur eine Skizze (der verwendete Sturzbügel in der Skizze ist nicht baugleich mit dem an meiner Vespa aber es gnügt hoffentlich um das Prinzip zu verstehen) und Fotos vom fertigen Aufbau.
Großansich von vorne:
Ich bin jetzt seit dem Frühling so unterwegs mit meiner Vespa und habe von der Festigkeit der Montage keinen Nachteil zu vorher bemerkt. Eher noch eine Verbesserung da das Blech wo die Schrauben zuvor angepresst waren schon ziemlich rostzerfressen war.
Diese Stelle (die jetzt unter dem Alu liegt) habe ich geschliffen, mit Rostumwandler "Tannox" und mehreren Schichten Unterbodenlack "Brantho Korrux 3 in 1" behandelt. Hoffentlich stoppt die Zersetzung nachhaltig.
Ich hoffe diese Zusammenfassung kann jemandem helfen.
- DorfGuerilla
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Re: Sturzbügelmontage und der Lack
Auch wenn ich nicht vorhabe, solch einen Bügel an meiner Vespa zu montieren, finde ich solch kreative Lösungsansätze sehr spannend und hilfreich. Irgendeiner der zig-tausend Vespisti wird genau solch eine Lösung suchen und dir sehr dankbar dafür sein. Außerdem bewundere ich solche akribischen und gut illustrierten Dokumentationen.BlauerFlitzer hat geschrieben: ↑Sa 13. Mai 2023, 14:12Ich hoffe diese Zusammenfassung kann jemandem helfen.
Guerillero Caffinero
Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"
Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
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- Land: Deutschland
Re: Sturzbügelmontage und der Lack
Warum montiert man überhaupt so einen Bügel? Bei einem Sturz verhindert dieser eh nicht die Beschädigung der Vespa. Ich argumentiere aus Sicht der Ästhetik. Auch diese großen Topcases entstellen die Italienische Schönheit. Ist nur meine Meinung. Nicht böse sein.
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- Beiträge: 9
- Registriert: Di 14. Jun 2022, 14:14
- Vespa: ET4 125 4T
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Re: Sturzbügelmontage und der Lack
@DorfGuerilla Danke! Bevor ich das "Projekt" begonnen habe, habe ich tatsächlich auch noch so einer Anleitung gesucht und eigentlich nur den Post von @Rik dazu gefunden. Das hat mich bestärkt es zu probieren, aber ich hätte mir schon was detailliertere gewünscht bevor ich anfange... Da das dann doch so gut funktioniert hat, hab ich mir gedacht halt selbst was reinzustellen.
@Gardasee Keine Sorge, bin nicht böse ^^ Ich persönlich mag denn Look des chroms über dem dunklen Lack sehr, aber jedem das seine.
Außerdem hab ich festgestellt das die Sturzbügel tatsächlich was bringen (davon war ich ursprünglich nämlich auch nicht überzeugt). Mir ists nämlich mal passiert dass es mich auf einem schottrigen Parkplatz aufgestellt hat, zum Glück fast aus dem Stillstand und die Vespa ist eigentlich "nur" auf die Seite gefallen und kurz gerutscht, aber an gescheiten Kratzer hatte ich dann schon am Sturzbügel. Dafür zum Glück nicht auf der Backe
@Gardasee Keine Sorge, bin nicht böse ^^ Ich persönlich mag denn Look des chroms über dem dunklen Lack sehr, aber jedem das seine.
Außerdem hab ich festgestellt das die Sturzbügel tatsächlich was bringen (davon war ich ursprünglich nämlich auch nicht überzeugt). Mir ists nämlich mal passiert dass es mich auf einem schottrigen Parkplatz aufgestellt hat, zum Glück fast aus dem Stillstand und die Vespa ist eigentlich "nur" auf die Seite gefallen und kurz gerutscht, aber an gescheiten Kratzer hatte ich dann schon am Sturzbügel. Dafür zum Glück nicht auf der Backe