Michelin City Grip 2 vs. Grip GT

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
uwere
Beiträge: 512
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 13:07
Vespa: 300 GTS Super
Land: Deutschland

Re: Michelin City Grip 2 vs. Grip GT

#31 Beitrag von uwere » Fr 14. Okt 2022, 19:20

Hab mir für meine 13" auch wieder die City Crip 2 bestellt. Weder auf dem 140 noch auf dem 130 steht GT.

Jokerama
Beiträge: 18
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 16:17
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Michelin City Grip 2 vs. Grip GT

#32 Beitrag von Jokerama » Mi 19. Okt 2022, 18:43

Sooooooo, ich habe endlich die Antwort von Sip erhalten. Die haben sich schlau gemacht und auch mit Michelin gequatscht.

Es hat sich alles geklärt, und das deckt sich auch mit den Aussagen hier. Die Ausführung GT gab's nur bei den ersten City Grip Reifen als extra Entwicklung für GTS/GTV Modelle.

Deswegen hat hier auch keiner mit nem City Grip2 den GT Zusatz auf dem Reifen. Und bei SIP auf der Seite wird der Hinweis jetzt entfernt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MadKatze
Beiträge: 4
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 21:54
Vespa: Gts300 Notte
Land: Deutschland

Re: Michelin City Grip 2 vs. Grip GT

#33 Beitrag von MadKatze » Fr 21. Okt 2022, 22:01

Hallo, wo kaufe ich die Reifen am besten?
vg
Genussfahrer hat geschrieben:
Di 17. Aug 2021, 17:01
Moinsen,

beim neuen Hinterreifen für meine 2007er GTS 250 ist's seinerzeit der City Grip geworden. Kann nichts schlechtes sagen. Bin aber, wie der Nick schon sagt, auch kein Kurvenräuber mit grenzwertigen Fahrzuständen.
Jetzt steht auch der Vorderreifen an. Wäre eigentlich schon fällig gewesen, bin allerdings letztes Jahr sehr wenig gefahren und hab's etwas aus den Augen verloren.

Vom City Grip gibt es den Grip 2 und den GT. Was ist der Unterschied und welcher der "richtige"?
Gibt's inzwischen evtl. auch neue, aus Gründen zu überdenkende Alternativen zum City Grip?

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3027
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Michelin City Grip 2 vs. Grip GT

#34 Beitrag von Vespaforfun » Fr 21. Okt 2022, 22:47

Am besten beim Reifenhändler deines Vertrauens!
Noch besser bei einem Händler der auch montiert und auch wuchten kann!
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Tamo
Beiträge: 4
Registriert: Di 24. Aug 2021, 09:53
Vespa: GTS super hpe
Land: Deutschland

Re: Michelin City Grip 2 vs. Grip GT

#35 Beitrag von Tamo » Fr 1. Sep 2023, 10:40

Hallo,
Bezüglich der Unklarheiten CG, CG2, CG GT:
Nach den Freigaben von Michelin für die GTS (300) sind verschiedene Kombinationen möglich.
Aktuell ist der CG als Auslaufmodel gekennzeichnet.
Ursprünglich war die Kombination vorne CG GT und hinten CG. CG ohne GT ist nicht aufgeführt bzw. nicht freigegeben.
Aktuell sind die Kombinationen CG2 oder CG GT vorne und CG2 hinten freigegeben CG GT hinten gab es nie.
Interessant (und beim aufziehen zu beachten) ist, das der 130er GC2 für die Montage als Vorderreifen oder Hinterreifen entgegengesetzte drehrichtungen hat! (Ich musste zweimal montieren ;)

https://moto-reifenkompass.cultdev.de/myFile/show/9593

Tamo
Beiträge: 4
Registriert: Di 24. Aug 2021, 09:53
Vespa: GTS super hpe
Land: Deutschland

Re: Michelin City Grip 2 vs. Grip GT

#36 Beitrag von Tamo » Fr 1. Sep 2023, 10:43

Noch als Ergänzung:
Die CG2 haben einen höheren Geschwindigkeits- und Belastungsindex als die Originalbereifung

elchjung
Beiträge: 66
Registriert: Fr 4. Aug 2023, 14:53
Vespa: GTS 125 Super 22
Land: Deutschland

Re: Michelin City Grip 2 vs. Grip GT

#37 Beitrag von elchjung » Mi 4. Okt 2023, 10:45

Tamo hat geschrieben:
Fr 1. Sep 2023, 10:40
Hallo,
...
Interessant (und beim aufziehen zu beachten) ist, das der 130er GC2 für die Montage als Vorderreifen oder Hinterreifen entgegengesetzte drehrichtungen hat! (Ich musste zweimal montieren ;)

https://moto-reifenkompass.cultdev.de/myFile/show/9593
Hallo Tamo,

woher hast du die Information, das der 130er CG2 (?!) eine entgegengesetzte Drehrichtung hat? In den Freigabebescheinigungen von Michelin sowohl für die 300er als auch für die 125er GTS steht diesbezüglich nichts. Ist auf dem Reifen gegenüber der 120er Version der Laufrichtungspfeil entgegengesetzt ?
Viele Grüße vom
ELCHJUNG

Meine Vespa-Historie:
11/1980 - 12/1982: 50N Spezial, stahlblau
03/2003 - 03/2024: ET4 125 MY/EZ 98, Livorno blue
08/2023 - heute: GTS 125 Super MY 22 EZ 08/23, Rot Passione

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3027
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Michelin City Grip 2 vs. Grip GT

#38 Beitrag von Vespaforfun » Mi 4. Okt 2023, 12:18

Mal ganz naiv gefragt:
Wenn auf dem Reifen ein Laufrichtungspfeil angegeben ist, wie kann man diesen Reifen falsch montieren?
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Berny1900
Beiträge: 1865
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Michelin City Grip 2 vs. Grip GT

#39 Beitrag von Berny1900 » Mi 4. Okt 2023, 17:15

Beim Pirelli Angel Scooter ist es auch so: 2 Pfeile am 130/70.
Als FRONT linksrum und als REAR rechtsrum.
Warum? So steht es eben drauf.
Ist bei Michelin bestimmt genauso.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

moby-d
Beiträge: 1664
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Michelin City Grip 2 vs. Grip GT

#40 Beitrag von moby-d » Mi 4. Okt 2023, 17:24

ist doch einfach
vorne 120er CG * (egal welche, GT gab es wohl nur für erste Version, gibt es nicht mehr)
hinten 130er CG *

wenn ein Reifen seitlich eine Laufrichtung angibt ist die einzuhalten

manche haben Markierungen in beide Richtungen, eine mit Front, eine mit Rear, dann ist die entsprechend der Montage hinten oder vorne einzuhalten

manche Reifen sind nur für Vorne, manche nur für Hinten
haben die eine Laufrichtungmarkierung und werden aber an der andren Achse als vorgesehen kann/soll man die verkehrt herum montieren
bei einer Vespa ist das aber egal, das wird erst bei höheren Geschwindigkeiten und Belastungen wichtig

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13656
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Michelin City Grip 2 vs. Grip GT

#41 Beitrag von avanti » Mi 4. Okt 2023, 17:33

Alle Jahre wieder.
viewtopic.php?t=22333
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

moby-d
Beiträge: 1664
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Michelin City Grip 2 vs. Grip GT

#42 Beitrag von moby-d » Mi 4. Okt 2023, 17:45

es liegt an der Belastung der Reifen
Vorne wird der Reifen beim (Voll)Bremsen stärker belastet (entgegen Lr)
Hinten beim Beschleunigen ( in Lr)

das hat mir in den 80ern ein Reifenhändler erklärt nachdem sein Monteur Reifen verkehrt montiert hatte

Ascheloche
Beiträge: 167
Registriert: Mo 22. Mai 2023, 10:18
Vespa: 300
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Michelin City Grip 2 vs. Grip GT

#43 Beitrag von Ascheloche » Mi 4. Okt 2023, 18:50

Huhu


das hat mir in den 80ern ein Reifenhändler erklärt nachdem sein Monteur Reifen verkehrt montiert hatte
[/quote]


Respekt wieder mal was gelernt
mit besten Wünschen
m@rco

Antworten