Michelin City Grip 2 vs. Grip GT

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Genussfahrer
Beiträge: 41
Registriert: So 27. Dez 2015, 23:58
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: Deutschland

Michelin City Grip 2 vs. Grip GT

#1 Beitrag von Genussfahrer » Di 17. Aug 2021, 17:01

Moinsen,

beim neuen Hinterreifen für meine 2007er GTS 250 ist's seinerzeit der City Grip geworden. Kann nichts schlechtes sagen. Bin aber, wie der Nick schon sagt, auch kein Kurvenräuber mit grenzwertigen Fahrzuständen.
Jetzt steht auch der Vorderreifen an. Wäre eigentlich schon fällig gewesen, bin allerdings letztes Jahr sehr wenig gefahren und hab's etwas aus den Augen verloren.

Vom City Grip gibt es den Grip 2 und den GT. Was ist der Unterschied und welcher der "richtige"?
Gibt's inzwischen evtl. auch neue, aus Gründen zu überdenkende Alternativen zum City Grip?
Grüße
Max

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Michelin City Grip 2 vs. Grip GT

#2 Beitrag von Vespaforfun » Di 17. Aug 2021, 17:08

Ich persönlich bin ein großer Freund davon, vorn und hinten denselben Reifentyp zu fahren..

Was den CG im allgemeinen angeht, so bin ich von meinen letzten beiden Hinterreifen einigermaßen enttäuscht. Die hatte extreme Sägezahnbildung bereits nach knapp 1500km..

Ich habe jetzt auf die Pirelli Angel Scooter gewechselt und bin mal gespannt wie die sich verhalten..

Mein Fahrprofil entspricht im wesentlichen dem deinen, vielleicht etwas mehr mit Betonung auf "zügigem" Genuss :)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Gtsrider
Beiträge: 94
Registriert: Do 15. Aug 2019, 21:29
Vespa: 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Michelin City Grip 2 vs. Grip GT

#3 Beitrag von Gtsrider » Di 17. Aug 2021, 17:11

Vespaforfun hat geschrieben:
Di 17. Aug 2021, 17:08
Ich persönlich bin ein großer Freund davon, vorn und hinten denselben Reifentyp zu fahren..

Was den CG im allgemeinen angeht, so bin ich von meinen letzten beiden Hinterreifen einigermaßen enttäuscht. Die hatte extreme Sägezahnbildung bereits nach knapp 1500km..

Ich habe jetzt auf die Pirelli Angel Scooter gewechselt und bin mal gespannt wie die sich verhalten..

Mein Fahrprofil entspricht im wesentlichen dem deinen, vielleicht etwas mehr mit Betonung auf "zügigem" Genuss :)
Sägezahnbildung kommt vom „in die Kurve rein bremsen“, ist beim Motorrad auch nicht anders.
Da kann der Reifen nix dafür, Fahrstil ändern… vor der Kurve bremsen

neos65
Beiträge: 667
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Michelin City Grip 2 vs. Grip GT

#4 Beitrag von neos65 » Di 17. Aug 2021, 17:15

Hallo, ich fahre auch die Paarung CG vorne und CG 2 hinten. CG 2 kommt mir bei Regen etwas sicherer vor. Ansonsten kann ich über die Paarung nichts negatives sagen. VG Matthias

Benutzeravatar
DeBrainBoy
Beiträge: 3172
Registriert: So 16. Jun 2013, 23:34
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Düren

Re: Michelin City Grip 2 vs. Grip GT

#5 Beitrag von DeBrainBoy » Di 17. Aug 2021, 17:18

Der City Grip GT ist meines Wissens extra für die Vespen entwickelt worden und ist wohl schwerer als der normale City Grip. Wird auch bei Auslieferung montiert.

Ich persönlich bin mit dem City Grip nie warm geworden. Der Angel Scooter hingegen fährt sich toll und ich würde diesen immer vorziehen. Aber wie immer auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. :)

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Michelin City Grip 2 vs. Grip GT

#6 Beitrag von Vespaforfun » Di 17. Aug 2021, 17:19

Ich habe meinen Fahrstil seit Beginn des Vespafahrens nicht verändert (zumindest nicht bewusst).. Die Art der Abnutzung hat sich aber geändert, Allerdings erst seit den letzten beiden CG. der eine aus 2019 und der aktuelle aus 2020 habe ich diese extreme Sägezahnbildung. Die vorherigen waren alle einwandfrei auch nach mehr als 5000km..
Wieviel Sätze das inzwischen waren kann ich nicht wirklich sagen.. ;)

Soweit ich weiß lässt Michelin in verschiedenen Werken produzieren, ob und welchen Einfluß das hat kann ich natürlich nicht beurteilen..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Frostfox
Beiträge: 196
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:19
Vespa: GTS300 GTR125 V100
Land: AT

Re: Michelin City Grip 2 vs. Grip GT

#7 Beitrag von Frostfox » Di 17. Aug 2021, 17:54

Hab jetzt 7 Jahre die (mehrere) CGs gehabt und war immer zufrieden, hab aber jetzt auf die Pirelli Angelscooter gewechselt und muss sagen, dass ich die viel besser find.
Lg,
Philip

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Michelin City Grip 2 vs. Grip GT

#8 Beitrag von Gonzo0815 » Di 17. Aug 2021, 18:46

Gtsrider hat geschrieben:
Di 17. Aug 2021, 17:11

Sägezahnbildung kommt vom „in die Kurve rein bremsen“, ist beim Motorrad auch nicht anders.
Da kann der Reifen nix dafür, Fahrstil ändern… vor der Kurve bremsen
Ähn, nein! Zumindest nicht am Hinterrad und auch vorne muss das nicht zwingend der Fall sein.

Hinten ist es das Beschleunigen in Schräglage die ihn schuppig werden lässt. Vorne (zumindest bei der Vespa) ist es das Bremsen. Bei schweren Tourenbikes kanns aber auch das Schieben vom Gewicht in die Kurve sein.

Der CG hatte seine Zeit, ist heute schon längst überholt. Wer den noch kauft ist selber schuld. Das Angebot von Reifen die alles besser können als der CG ist mittlerweile schon recht groß.
Mein absoluter Favorit ist der Heidenau K80SR, derzeit die Messlatte für alle anderen Reifen. Nicht unbedingt was Laufleistung angeht, die ist bei der Vespa aber eh egal. Die meisten Vorderreifen müssen eh wegen Überalterung gehen und nicht wegen Verschleiß.

Just my 2 Cent
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Michelin City Grip 2 vs. Grip GT

#9 Beitrag von Vespafahrer125 » Di 17. Aug 2021, 19:35

Gonzo0815 hat geschrieben:
Di 17. Aug 2021, 18:46
Gtsrider hat geschrieben:
Di 17. Aug 2021, 17:11

Sägezahnbildung kommt vom „in die Kurve rein bremsen“, ist beim Motorrad auch nicht anders.
Da kann der Reifen nix dafür, Fahrstil ändern… vor der Kurve bremsen
Ähn, nein! Zumindest nicht am Hinterrad und auch vorne muss das nicht zwingend der Fall sein.

Hinten ist es das Beschleunigen in Schräglage die ihn schuppig werden lässt. Vorne (zumindest bei der Vespa) ist es das Bremsen. Bei schweren Tourenbikes kanns aber auch das Schieben vom Gewicht in die Kurve sein.

Der CG hatte seine Zeit, ist heute schon längst überholt. Wer den noch kauft ist selber schuld. Das Angebot von Reifen die alles besser können als der CG ist mittlerweile schon recht groß.
Mein absoluter Favorit ist der Heidenau K80SR, derzeit die Messlatte für alle anderen Reifen. Nicht unbedingt was Laufleistung angeht, die ist bei der Vespa aber eh egal. Die meisten Vorderreifen müssen eh wegen Überalterung gehen und nicht wegen Verschleiß.

Just my 2 Cent
Jup der k80 ist super :klatschen: :klatschen:

ramazotti
Beiträge: 141
Registriert: Di 22. Apr 2014, 14:53
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Michelin City Grip 2 vs. Grip GT

#10 Beitrag von ramazotti » Di 17. Aug 2021, 19:55

Habe seid drei Wochen auf den Heidenau k 80 SR gewechselt und komme auch vom CG. Er fährt sich spitze,aber anders als der CG,sportlicher und meiner Meinung nach spitzer in den Kurven,gefällt mir gut. Mit dem Michelin habe ich 8000 wunderbare km gefahren ,ohne mich unwohl zu fühlen,jetzt mußte es aber mal was anderes sein.
ich kann auch anders

Genussfahrer
Beiträge: 41
Registriert: So 27. Dez 2015, 23:58
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: Deutschland

Re: Michelin City Grip 2 vs. Grip GT

#11 Beitrag von Genussfahrer » Di 17. Aug 2021, 20:07

Den Heidenau gibt's, laut Testzitat aus Scooter & Spot 1/2016 zufolge, aber auch schon seit über 5 Jahren. Scheint mir also im Vergleich zum CG auch nicht wirklich der dernier cri in Sachen Reifenentwicklung - oder?
Beim K80SR sind Vorder- und Hinterreifen gleich?
Grüße
Max

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Michelin City Grip 2 vs. Grip GT

#12 Beitrag von Gonzo0815 » Di 17. Aug 2021, 21:19

Doch das ist er.
Zumal es ihn in den für Vespa gängigen Dimessionen noch nicht so lange gibt.
Wenn du mit vorne und hinten gleich, meinst dass es die Bezeichnung front und rear nicht separat gibt. Dann stimmt das soweit.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

gallex2000
Beiträge: 46
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:26
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Michelin City Grip 2 vs. Grip GT

#13 Beitrag von gallex2000 » Fr 20. Aug 2021, 18:30

Ich bin den K80SR auch ne Weile gefahren und fand den absolut klasse - super grip sogar bei richtig viel Wasser auf der Gasse. Bis auf den Höhenschlag an der rechten Flanke vorne war alles Top. Das war ab 80kmh in der Kurve echt unfahrbar. Sie wurden mehrfach gewuchtet und 2x neu auf der Felge gedreht und neu draufgezogen - hatten sogar noch einen anderen Satz orig Felgen ausprobiert - war alles irgendwie murks. Der Höhenschlag war sichtbar wenn man die Felgen gedreht hat und ca 1-1.5mm aun der Flanke. Lauf Heidenau kann es schonmal passieren da die K80SR "händisch" und nicht maschinell hergestellt werden - was auch immer das bedeuten mag. Heidenau hat beide Reifen tatsächlich zurückgenommen - Danke dafür.
Fahre seitdem Pirelli Angel Scooter und bin soweit seht zufrieden damit. Aehen auch Optisch echt besser als die CG aus.

atelier14
Beiträge: 42
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 12:32
Vespa: GTS HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Michelin City Grip 2 vs. Grip GT

#14 Beitrag von atelier14 » So 22. Aug 2021, 11:48

Habe vom Heidenau K61 auf die recht neu entwickelten City Grip 2 gewechselt und bin restlos begeistert. Wesentlich handlicher, Grip bei Trockenheit bis zum aufsetzen genau so top wie beim Heidenau, aber deutlich weniger Aufstellmoment und bei Nässe um Welten besser. Fahre auch recht sportlich und hätte den wirklich enormen Trockengrip des City Grip 2 beim recht hohen Negativanteil des Reifenprofils nicht so erwartet.

Genussfahrer
Beiträge: 41
Registriert: So 27. Dez 2015, 23:58
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: Deutschland

Re: Michelin City Grip 2 vs. Grip GT

#15 Beitrag von Genussfahrer » Do 23. Sep 2021, 00:04

Moinsen,

Danke für Erfahrungen, Tips und Meinungen.
Ist jetzt der CG 2 geworden.
Und nach den ersten Kilometern: gaaanz anderes Fahrgefühl. Bilde mir ein auch (spürbar) weniger Neigung zum Lenkerpendeln wahrzunehmen.
Bin soweit erstmal zufrieden... schau'n wir mal wie sich die nächsten, herbstlichen Kilometer so anlassen.
Grüße
Max

Antworten