Polini Variomatik
- Bibo
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Polini Variomatik
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe gesehen, das es eine 6 Rollen und eine 9 Rollen Vario für die GTS gibt.
Kann mir jemad den genauen Unterschied erklären und was die 3 mehr Rollen bringen? Danke
Grüße Matthias
ich habe gesehen, das es eine 6 Rollen und eine 9 Rollen Vario für die GTS gibt.
Kann mir jemad den genauen Unterschied erklären und was die 3 mehr Rollen bringen? Danke
Grüße Matthias
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Re: Polini Variomatik
Ruhigeres exakteres hochschalten würde ich sagen.
- Juxus
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Re: Polini Variomatik
Technisch völlig egal ob 6 oder 9 Fliehgewichte. Marketingtechnisch hört sich 9 besser an als 6 nehme ich an - lass mich raten die 9er ist höherpreisiger als die 6er, oder?
Meinung ist nicht Ahnung
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- mikesch
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Re: Polini Variomatik
Nein, ein Markentingargument allein ist es nicht.
Wenn es gut gemacht wurde muß zwangsläufig wegen der größeren Oberfläche der Rollen der Verschleiß jeder einzelnen Rolle minimiert werden.
Wenn es gut gemacht wurde muß zwangsläufig wegen der größeren Oberfläche der Rollen der Verschleiß jeder einzelnen Rolle minimiert werden.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Juxus
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Re: Polini Variomatik
Da würde ich argumentativ mitgehen wenn die Rollenbreite gleich wären. Habe gerade mal nachgeschaut, die 6er Rollen sind 17mm breit und die 9er 12mm ... also in Summe ca. 5% mehr "Fläche" wenn man Breite * Rollenanzahl nimmt.
Verschleißtechnisch sind für mich die Pulleys das Benchmark.
Da es in Summe ein vergleichbares Rollengesamtgewicht bedarf um auf Regeldrehzahl zu funktionieren, würde ich persönlich zur 6er tendieren mit höherem Rollengewicht anstatt 9er mit leichteren Rollen, da ich denke das die Losbrechkräfte (Reibung an den Rollenseiten, leichtes Verkippen in den Bahnen, Reibung in den Bahnen) mit schweren einfacher und geschmeidiger überwunden werden kann. Sage offen und ehrlich dazu, dass ich es noch nicht ausprobiert habe und das nur Überlegungen sind. Vielleicht gibt es ja Erfahrungen hier in der Community.
Verschleißtechnisch sind für mich die Pulleys das Benchmark.
Da es in Summe ein vergleichbares Rollengesamtgewicht bedarf um auf Regeldrehzahl zu funktionieren, würde ich persönlich zur 6er tendieren mit höherem Rollengewicht anstatt 9er mit leichteren Rollen, da ich denke das die Losbrechkräfte (Reibung an den Rollenseiten, leichtes Verkippen in den Bahnen, Reibung in den Bahnen) mit schweren einfacher und geschmeidiger überwunden werden kann. Sage offen und ehrlich dazu, dass ich es noch nicht ausprobiert habe und das nur Überlegungen sind. Vielleicht gibt es ja Erfahrungen hier in der Community.
Meinung ist nicht Ahnung
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- Gonzo0815
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Re: Polini Variomatik
Laut einem Bekannten soll die 9er besser funktionieren als die 6er.
Technisch ist es mir ehrlich gesagt wurscht wo der Unterschied liegt. Würde aber mal behaupten das der Verschleiß, wegen der besseren Verteilung gering ausfällt
Nicht so träge, weil geringeres Gewicht, wegen höherer Anzahl usw.
Was einem halt als logischer Konsequenz einfällt, wenn mehr von etwas verbaut wird.
Technisch ist es mir ehrlich gesagt wurscht wo der Unterschied liegt. Würde aber mal behaupten das der Verschleiß, wegen der besseren Verteilung gering ausfällt
Nicht so träge, weil geringeres Gewicht, wegen höherer Anzahl usw.
Was einem halt als logischer Konsequenz einfällt, wenn mehr von etwas verbaut wird.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
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Re: Polini Variomatik
Ganz ehrlich, habe da auch schon viel durch. Einschließlich der 9er Vario von Polini.
Spar es Dir und fahr die Original weiter.
Ist nur meine persönliche Meinung.
Wenn Du etwas machen möchtest, nimm die einteilige Kupplungsglocke. Und nur die.
Ich finde, dass auf Dauer gesehen (also ein paar 1000 km) dieses Anfahrrupfen weg bleibt. Klar, kann man auch immer wieder die Beläge abschleifen, aber ich finde die Glocke gut.
Eine merkliche Veränderung zur Original Vario erhälst mit dem Austausch nur der Vario nicht. Ja, es läuft am Anfang schön weich an.
Aber das macht die Originale auch.
PS wissenschaftlich fundieren kann ich das nicht.
Gesendet von meinem S52 mit Tapatalk
Spar es Dir und fahr die Original weiter.
Ist nur meine persönliche Meinung.
Wenn Du etwas machen möchtest, nimm die einteilige Kupplungsglocke. Und nur die.
Ich finde, dass auf Dauer gesehen (also ein paar 1000 km) dieses Anfahrrupfen weg bleibt. Klar, kann man auch immer wieder die Beläge abschleifen, aber ich finde die Glocke gut.
Eine merkliche Veränderung zur Original Vario erhälst mit dem Austausch nur der Vario nicht. Ja, es läuft am Anfang schön weich an.
Aber das macht die Originale auch.
PS wissenschaftlich fundieren kann ich das nicht.
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- Bibo
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Re: Polini Variomatik
Okay, danke erste einmal für die vielen Meinungen und Ideen.
Da ich schon eine BGM gefahren bin und mir die Gedenksekunde beim Anfahren nicht gefallen hat,
werde ich nach einem anderen Auspuff ( Polini wäre mir am liebsten mit der Carbon Endkappe ist aber zu teuer, aber ein Arrow tuts auch) eine Polini 9 Rollen Vario probieren.
Ich werde berichten, kann aber dauern da ich wohl die Tage an der Schulter operiert werden muss
Grüße
Da ich schon eine BGM gefahren bin und mir die Gedenksekunde beim Anfahren nicht gefallen hat,
werde ich nach einem anderen Auspuff ( Polini wäre mir am liebsten mit der Carbon Endkappe ist aber zu teuer, aber ein Arrow tuts auch) eine Polini 9 Rollen Vario probieren.
Ich werde berichten, kann aber dauern da ich wohl die Tage an der Schulter operiert werden muss
Grüße
- Vespaforfun
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Re: Polini Variomatik
Glaub mir, a l l e "Sportvarios" für einen serienmäßigen GTS Motor sind rausgeschmissenes Geld und bringen ausser mehr Krach gar nix..
Die serienmäßige Vario ist super auf die GTS abgestimmt und mit den Pulleys passt es perfekt!
Zusätzlich bekommst du zusätzliche Rollenlebensdauer (mehr als 30000km) gratis mit dazu..
Die serienmäßige Vario ist super auf die GTS abgestimmt und mit den Pulleys passt es perfekt!
Zusätzlich bekommst du zusätzliche Rollenlebensdauer (mehr als 30000km) gratis mit dazu..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!
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Re: Polini Variomatik
Äh...was ist "die einteilige Kupplungsglocke"? Welches Produkt / Hersteller ist konkret gemeint? Polini Speedbell oder Evolution? Und woraus entsteht bei einer einteiligen Glocke der große Vorteil (außer geringeres Gewicht vielleicht), der das obligatorische Rupfen der Beläge verhindert? Verglasen denn die Kupplungsbeläge damit nicht irgendwann auch?derkai hat geschrieben: ↑Mo 23. Aug 2021, 19:18Wenn Du etwas machen möchtest, nimm die einteilige Kupplungsglocke. Und nur die.
Ich finde, dass auf Dauer gesehen (also ein paar 1000 km) dieses Anfahrrupfen weg bleibt. Klar, kann man auch immer wieder die Beläge abschleifen, aber ich finde die Glocke gut.
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Re: Polini Variomatik
Das aber auch nahezu jede Idee und Gedanken hier, die sich mit Tuning an der GTS / HPE beschäftigen, ständig von dir abgestraft bzw. pauschal in Abrede gestellt werden, nimmt schon echt kuriose Züge an.Vespaforfun hat geschrieben: ↑Di 24. Aug 2021, 23:34Glaub mir, a l l e "Sportvarios" für einen serienmäßigen GTS Motor sind rausgeschmissenes Geld und bringen ausser mehr Krach gar nix..
Die serienmäßige Vario ist super auf die GTS abgestimmt und mit den Pulleys passt es perfekt!
Zusätzlich bekommst du zusätzliche Rollenlebensdauer (mehr als 30000km) gratis mit dazu..
Niemand ist allwissend, lass die Leute doch Spaß haben und ihre Erfahrungen sammeln (und das Forum mit interessanten Resultaten füllen)...und selbst merken, dass das ganze "Standardzeugs" an einer GTS 300 / HPE nur wenig bis gar nichts bringt...um darauf selbst zu kommen muss man im Übrigen auch nur aus den Erfahrungsberichten ein wenig hier mitlesen. Vielleicht gibt es aber auch tolle neue Erfahrungen und Erkenntnisse, die man so noch nicht kennt und von denen wir alle profitieren können...sonst hätte so ein Forum ja auch überhaupt keinen tieferen Sinn. Versuch macht klug!
- Vespaforfun
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Re: Polini Variomatik
Meine Einschätzungen beruhen auf Erfahrungswerten und nicht auf pauschalen Aussagen!
Andererseits habe ich immer gedacht, das ein Forum auch dazu dienen sollte andere Mitglieder vor Schaden und teuren Erfahrungen zu bewahren..
Was die sogenannten "Sportvarios" angeht so bin ich so ziemlich alles gefahren was auf dem Markt für die GTS verfügbar ist (Polini 6+9 Rollen, Malossi, FR4, JCosta und BGM) und keine davon ist auch nur annähernd das Geld wert!
Eine Vario kann schon technisch bedingt keinerlei Motorleistung erhöhen, sie regelt lediglich das Übersetzungsverhältnis zwischen Motor und Getriebe..
Eine höhere Anfahrdrehzahl allein ist nur für die Ohren gut oder schlecht
Gleiches gilt für die Gewichte..
Ich empfehle Pulleys in der Originalvario, weil sie die harmonischte Art sind, die Vario zu nutzen und noch dazu so gut wie keinerlei Verschleiss haben.
Klassisches Motortuning finde ich eine großartige Sache, wenn es technisch und handwerklich perfekt gemacht ist und nicht nur aus einer Softwareoptimierung und Gebrauchtteilen für knapp 1500€ besteht..
Die Anzahl derer die dazu hier im Forum in der Lage sind, ist allerdings sehr sehr überschaubar
Wenn sich jemand trotzdem den "Versuch macht klug" leisten möchte, Bitteschön!
Wenn ich andere durch meine Erfahrungen davor bewahre unnötig Geld auszugeben oder Scharlatanen auf den Leim zu gehen, gerne geschehen!
Andererseits habe ich immer gedacht, das ein Forum auch dazu dienen sollte andere Mitglieder vor Schaden und teuren Erfahrungen zu bewahren..
Was die sogenannten "Sportvarios" angeht so bin ich so ziemlich alles gefahren was auf dem Markt für die GTS verfügbar ist (Polini 6+9 Rollen, Malossi, FR4, JCosta und BGM) und keine davon ist auch nur annähernd das Geld wert!
Eine Vario kann schon technisch bedingt keinerlei Motorleistung erhöhen, sie regelt lediglich das Übersetzungsverhältnis zwischen Motor und Getriebe..
Eine höhere Anfahrdrehzahl allein ist nur für die Ohren gut oder schlecht
Gleiches gilt für die Gewichte..
Ich empfehle Pulleys in der Originalvario, weil sie die harmonischte Art sind, die Vario zu nutzen und noch dazu so gut wie keinerlei Verschleiss haben.
Klassisches Motortuning finde ich eine großartige Sache, wenn es technisch und handwerklich perfekt gemacht ist und nicht nur aus einer Softwareoptimierung und Gebrauchtteilen für knapp 1500€ besteht..
Die Anzahl derer die dazu hier im Forum in der Lage sind, ist allerdings sehr sehr überschaubar
Wenn sich jemand trotzdem den "Versuch macht klug" leisten möchte, Bitteschön!
Wenn ich andere durch meine Erfahrungen davor bewahre unnötig Geld auszugeben oder Scharlatanen auf den Leim zu gehen, gerne geschehen!
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!
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Re: Polini Variomatik
Ich finde es hilfreich wenn "Vespaforfun" seine Erfahrungen teilt und anderen dadurch Geld spart.
Habe auf seinen Rat hin auch "nur" die Pulleys rein und das Ergebnis ist einwandfrei.
Habe auf seinen Rat hin auch "nur" die Pulleys rein und das Ergebnis ist einwandfrei.
- Bibo
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Re: Polini Variomatik
Ich hatte ja schon die BGM und ich fand sie gut. Kein Riemen klappern mehr (lag vielleicht auch am neuen Malossiriemen ) obwohl der alte nur 2800 km drauf hatte. Anzug war auch nicht mir der original zu vergleichen. Ich hatte den Arrow mit Polini db Killer und die Vario von BGM und war sehr zufrieden, bis auf die Gedenksekunde beim Anfahren, das war gewöhnugnsbedürftig.
- Vespaforfun
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Re: Polini Variomatik
..der Anzug war nur lauter wegen der erhöhten Drehzahl beim Anfahren ,schneller ist da gar nix..
mach doch gerne mal ne Vergleichsmessung mit einem vernünftigen Messgerät (zB. Draggy Box) zwischen originaler Vario und der BGM, dann siehst du schwarz auf weiss was ich meine..
Das "Anfahrloch" kommt auch von der durch die BGM erhöhte Anfahrdrehzahl - du hast jetzt einen deutlich erhöhten Schlupf..
Warum hast du einen Malossiantriebsriemen gewählt? Ist es der Kevlar verstärkte? Die BGM hat dann hoffentlich gehärtete Varioscheibenwände, falls nicht schrottet dir der Riemen nicht nur die Vario sondern auch die angetriebenen Riemenscheiben hinten..
Übrigens klappert nicht der Riemen (was sollte da auch klappern), sondern höchstens die Rolle in der Mitte, oder bestenfalls die Variogewichte oder eine ausgeschlagene Variolaufbuchse (passiert gerne bei der Multivar, aber auch bei anderen "Sportvarios")
mach doch gerne mal ne Vergleichsmessung mit einem vernünftigen Messgerät (zB. Draggy Box) zwischen originaler Vario und der BGM, dann siehst du schwarz auf weiss was ich meine..
Das "Anfahrloch" kommt auch von der durch die BGM erhöhte Anfahrdrehzahl - du hast jetzt einen deutlich erhöhten Schlupf..
Warum hast du einen Malossiantriebsriemen gewählt? Ist es der Kevlar verstärkte? Die BGM hat dann hoffentlich gehärtete Varioscheibenwände, falls nicht schrottet dir der Riemen nicht nur die Vario sondern auch die angetriebenen Riemenscheiben hinten..
Übrigens klappert nicht der Riemen (was sollte da auch klappern), sondern höchstens die Rolle in der Mitte, oder bestenfalls die Variogewichte oder eine ausgeschlagene Variolaufbuchse (passiert gerne bei der Multivar, aber auch bei anderen "Sportvarios")
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