Was ist das? Motorteil bei Ali?

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
swähn
Beiträge: 42
Registriert: Do 16. Feb 2017, 08:35
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: München

Was ist das? Motorteil bei Ali?

#1 Beitrag von swähn » Do 9. Sep 2021, 22:31

Servus,

bin gerade bei Aliexpress über folgendes Teil gestolpert und kann es nicht ganz zuordnen.
Was soll das sein und was soll das bringen - außer Optik :-)

Bild

Link

https://www.aliexpress.com/item/1005003 ... 8307%22%7D

VG
Swähn
Vespa GTS 300 SS, Akra, Bitubo Black Ed. kompl. // 1 x Schwarz zum mitnehmen bitte

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Was ist das? Motorteil bei Ali?

#2 Beitrag von GTS-Peter » Do 9. Sep 2021, 22:35

War wahrscheinlich mal eine Fehlproduktion für eine Klimaanlage und sollte wieder eingeschmolzen werden, bis jemand drauf gekommen ist das man es mir zwei Schlauchschellen an eine Vespa schrauben kann.

Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Benutzeravatar
stefko22
Beiträge: 190
Registriert: So 12. Feb 2017, 09:49
Vespa: GTS 300 FL / 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Gänserndorf

Re: Was ist das? Motorteil bei Ali?

#3 Beitrag von stefko22 » Do 9. Sep 2021, 23:58

Interessante Interpretation eines Ansaugschlauchs.
Kann mir kaum vorstellen, dass das Sinn macht bzw irgendwas verbessert.

Gesendet von meinem LYA-L09 mit Tapatalk


Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3032
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Was ist das? Motorteil bei Ali?

#4 Beitrag von Vespaforfun » Fr 10. Sep 2021, 00:36

Na ja, kommt drauf an..

bei der HPE verjüngt sich der Ansaugschlauch Luftfilterkastenseitig und mindert so die Luftzufuhr in die Drosselklappeneinheit.
Das ist anders als bei der "alten" GTS300.

Dieser hier sieht so aus als ob er ein paar mm weiter im Durchmesser ist, und damit das "Problem" der HPE behebt..

Allerdings kann man auch das originale Ersatzteil für die "alte" HPE nehmen, das passt genauso gut und wahrscheinlich besser.. Kostet so weit ich weiss, bei Easyparts um die 38€..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
stefko22
Beiträge: 190
Registriert: So 12. Feb 2017, 09:49
Vespa: GTS 300 FL / 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Gänserndorf

Re: Was ist das? Motorteil bei Ali?

#5 Beitrag von stefko22 » Fr 10. Sep 2021, 08:31

Ich denke, die original Schläuche sind für die kleine Drosselklappe ausreichend im Durchmesser.

Sehe da auch andere Probleme bei dem starren Bauteil bzgl Performance und Haltbarkeit.

Aber am besten ausprobieren :)

Anbei noch ein Vergleich HPE vs GTS Schlauch. Bild

Gesendet von meinem LYA-L09 mit Tapatalk


Benutzeravatar
swähn
Beiträge: 42
Registriert: Do 16. Feb 2017, 08:35
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Was ist das? Motorteil bei Ali?

#6 Beitrag von swähn » Fr 10. Sep 2021, 09:16

Danke für die Antworten.

Ich habe mal bei anderen Ansaugschläuchen nach Vorteilen gesucht ... Marketingmäßig hört sich das ja toll an ...

- Kein zusammenziehen mehr
- Bessere Strömung
- Mehr Leistung und besseres Ansprechverhalten
Dagegen spricht natürlich die Haltbarkeit aufgrund der beweglichen Teile.

Gibt es da Erfahrungswerte aus anderen Projekten?


3 konkrete Fragen :

- Ist sowas Eintragungspflichtig ?
- Ändert sich da klangtechnisch was ?
- Mag das mal jmd . ausprobieren :-) ?

Viele Grüße
Vespa GTS 300 SS, Akra, Bitubo Black Ed. kompl. // 1 x Schwarz zum mitnehmen bitte

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3032
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Was ist das? Motorteil bei Ali?

#7 Beitrag von Vespaforfun » Fr 10. Sep 2021, 10:31

A) ja
B) nein
C) nein, weil ich den "alten" Ansaugschlauch schon in meiner HPE fahre und mir die Sache keine 70$ wert sind
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
swähn
Beiträge: 42
Registriert: Do 16. Feb 2017, 08:35
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Was ist das? Motorteil bei Ali?

#8 Beitrag von swähn » Fr 10. Sep 2021, 10:46

Danke hilft mir weiter
Vespa GTS 300 SS, Akra, Bitubo Black Ed. kompl. // 1 x Schwarz zum mitnehmen bitte

Zomtec
Beiträge: 95
Registriert: So 12. Sep 2021, 22:25
Vespa: Sportcity 300
Land: Deutschland

Re: Was ist das? Motorteil bei Ali?

#9 Beitrag von Zomtec » Mo 13. Sep 2021, 12:10

Kostet aktuell nur 57€ bei Ali 🤪

Antworten