Aprilia Sportcity Cube 300ccm

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Zomtec
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Aprilia Sportcity Cube 300ccm

#1 Beitrag von Zomtec » Mo 13. Sep 2021, 11:44

Servus zusammen, ich durfte in den letzten Tagen viel im Forum mitlesen und es hört sich so an als wären hier ein paar schlaue Köpfe unterwegs.

Kurz zu mir, vor ein paar Jahren hatte ich einen 250er Sportcity mit Leo road 4 und dem gebastelt von der Seite hier : http://www.gsxr-fieber.de/html/aprilia-sportcity.html

Das hat mir gut gefallen aber der Roller in dem grau war mir zu bieder.
Dann habe ich kurzfristig einen 400er X-Max gefahren aber der war zu groß und naja nicht so agil.

Jetzt habe ich wieder einen Sportcity als 300er bekommen von 08/2010 in top Zustand und bin wieder in Liebe.
Leider schrauben nicht viel an den Kisten aber der Motor ist ja fast der gleiche wo sich mir viele Fragen stellen.

Also warum haben die GTS aus dem Bj 17ps und ich habe schon 22ps wo ist der Unterschied?
Ist das Getriebe anderes übersetzt weg der 12“ und 15“ Fegen?
Ich habe natürlich auch die Aka mit Kat und einen Sportfilter drin und würde gerne ein Mepping machen da ich viele fehlzündungen habe, kann ich das einfach beim Vespa Spezi machen lassen?

Ich glaube für den Anfang genug…..

Ich hoffe ich bin hier richtig :held:

d-marc
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Re: Aprilia Sportcity Cube 300ccm

#2 Beitrag von d-marc » Mo 13. Sep 2021, 12:11

Zomtec hat geschrieben:
Mo 13. Sep 2021, 11:44
Ich hoffe ich bin hier richtig :held:
Da wirst Du hier unterschiedliche Standpunkte treffen ;)

Die Motoren sind leistungstechnisch gleich - da wurden vielleicht KW und PS vertauscht, die GTS hat also auch je nach Rundung 22/23PS (die späteren HPE etwas mehr) - der Radumfang ändert nichts an der Motorleistung.

Wenn der Auspuff knallt würde ich den mal auf undichtigkeiten im Krümmerbereich überprüfen (Dichtung, Risse, Lambdasonde) - ist der Kat tatsächlich eingebaut?

Zomtec
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Re: Aprilia Sportcity Cube 300ccm

#3 Beitrag von Zomtec » Mo 13. Sep 2021, 14:34

Ich glaube der Piaggio Motor verbindet uns :-)

Sind die Getriebe anders oder sind die 1:1 gleich?

Zum Auspuff, ich müsste mal nachschauen ob der Kat 100% drin ist, ich glaube ihn aber zusehen wenn ich hinten reinschaue. Undicht ist er aber nicht, hatte ich schon geprüft aber der knallt recht viel wenn ich aus der Last raus gehe und zur Ampel fahre.

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Re: Aprilia Sportcity Cube 300ccm

#4 Beitrag von Berny1900 » Mo 13. Sep 2021, 14:42

Getriebe muss unterschiedlich sein bei dem großen Unterschied im Raddurchmesser. Der Block ist sicherlich bei 15 Zoll auch insgesamt länger, damit das Rad nirgends schleift.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

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Re: Aprilia Sportcity Cube 300ccm

#5 Beitrag von Zomtec » Mo 13. Sep 2021, 14:51

Ist das so? Denke das der Aufwand zu groß ist bei der kleinen Stückzahl, ist doch ein lizensbau.
Nur weil die Felgen größer ist muss der Roll Umfang größer sein? Ich habe hinten einen 130/80 15 drauf was ist bei euch üblich?

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Re: Aprilia Sportcity Cube 300ccm

#6 Beitrag von MrMirk » Mo 13. Sep 2021, 15:11

Bei der GTS hinten 12 Zoll, aber den 300er gabs ja auch für den Beverly mit größeren Rädern, das könnte der im Sportcity sein.
lebe dein ändern

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Re: Aprilia Sportcity Cube 300ccm

#7 Beitrag von d-marc » Mo 13. Sep 2021, 17:08

Da ist nix mit Lizenzbau - die Motoren werden alle von Piaggio selbst auch an Dritthersteller gelierfert (z.B. für Peugeot-Roller), wobei Aprilia ja ohnehin zu Piaggio gehört.

Die Leader/Quasar-Motorreihe gibt's in Kurz bis 12" und Lang ab 14" - äußerlich erkennbar dass der Riemendeckel der Langvariante mittig eine Schraube drin hat.
Die Übersetzung ist natürlich je nach Hubraum und Radgröße unterschiedlich.

Wenn Du den Kat von hinten sehen könntest würde etwas nicht stimmen, denn der Auspuff ist kein durchgängiges Rohr.

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Re: Aprilia Sportcity Cube 300ccm

#8 Beitrag von Wenne » Mo 13. Sep 2021, 18:41

Die Motorleistung müsste ähnlich sein, die Höchstgeschwindigkeit bei dem Sportcity dürfte ein paar km mehr sein.
Ich schätze mal, dass der Sportcity mit 125 km/h angegeben ist, die GTS300 alt mit 118 km/h.
Grüße
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Re: Aprilia Sportcity Cube 300ccm

#9 Beitrag von Zomtec » Mo 13. Sep 2021, 18:54

Super danke habe ich was gelernt.. das es wirklich zwei Varianten gibt hätte ich nicht gedacht. Habe gedacht Piaggio macht es sich leichter.

Ich habe hinten in mit der Taschenlampe reingeschaut und bin mir ziemlich sicher das ich den kat sehen konnte.
(Hört sich etwas Bauernhaft an, ich habe den Rollstuhl mit der Akrapovic Auspuffanlage gekauft und hat noch keine Zeit die abzuschrauben, weil ich direkt in dem Urlaub gefahren bin)

125kmh ist richtig, steht so im Schein!

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Re: Aprilia Sportcity Cube 300ccm

#10 Beitrag von Schorsch » Mo 13. Sep 2021, 20:58

Zomtec hat geschrieben:
Mo 13. Sep 2021, 14:51

Nur weil die Felgen größer ist muss der Roll Umfang größer sein? Ich habe hinten einen 130/80 15 drauf was ist bei euch üblich?
Der Umfang muss nicht größer sein ist in diesem Fall aber so. Die 130/80 15 waren hier auch Serie.
Die Leistung wurde mit 23 PS 17 KW angegeben, vielleicht beantwortet das Deine Frage.

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Re: Aprilia Sportcity Cube 300ccm

#11 Beitrag von stefko22 » Di 14. Sep 2021, 00:01

Ich schätze die "17 PS" kommen eher aus den Prüfstandsdiagrammen. Hier wird jedoch die Radleistung gemessen.
Motorleistung (an der Kurbelwelle) Quasar 300 sind 22 PS laut Zulassungsschein in der Vespa wie auch im Sportcity.

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Re: Aprilia Sportcity Cube 300ccm

#12 Beitrag von Zomtec » Di 14. Sep 2021, 08:55

Ah Okey, ich hatte oftmals 17ps gelesen damit war wohl die Rad Leistung Gemeint.
Ich hätte mich auch sehr über einen 5ps Unterschied gewundert der nicht auf die GTS zu adaptieren wäre.

Wie ist das mit dem Kat „für den Gebrauch auf privaten Gelände“ drin lassen oder klaut der mir Leistung?

Bei meiner letzten 250er und der Leo 4 Road war auch kein Kat drin und eine ABE 🤷‍♂️

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Re: Aprilia Sportcity Cube 300ccm

#13 Beitrag von Zomtec » Do 10. Feb 2022, 18:07

Bild

Servus, da ich euer schönes Vespa Forum nicht mit meinem Aprilia Zeug voll schreiben möchte schreibe ich mal hier weiter.
ich habe in letzter Zeit viel mitlesen können und habe immer mehr Lust bekommen was zu schrauben.
Kurz zum aktuellen stand der Dinge, ich habe eine 300 Sportcity in einem wirklichen top zustand und meiner Freundin habe ich im Winter auch einen schönen zusammen gebaut mit sie mir nicht immer meinen klaut im Sommer.
Da ich gerne weiter spontan fahren möchte und meinen schönen Koffer nicht verbasteln möchte habe ich lange einen Motor gesucht für bezahlbares Geld. Leider ist nichts zu finden also ab ins Auto und 450km los Elisabeth abholen für naja kleines Geld "950€ und mieser Zustand"
ich habe in der letzten Zeit auch eine kleine Auswahl an Tuningzeug sammeln können.

Polini Nockenwelle neu 150€
Malossi Vario 80€
Polini Vario Leihgabe
Sport-Auspuff Yasuni 150€
Malossi Forcemaster 150€
Hit Kupplung +Glocke 100€
Malossi Luftfilter 10€
Malossi Lambda 50€
Pulley 12g Gleiter Malossi/original Ringe zum ausgleichen 50€
Kupplung Feder weiß Polini und Malossi
Malossi Feder gelb
Koso DZM 30€

ich hau einfachmal die Preise dazu, der Plan ist den Motor fit zumachen mit einem Zylinder upgrade.
Das Malossi V4 Kit oder Malossi Kopf mit Polini Zylinder würde mich reizen da würde ich mir gerne Informationen von euch holen.
Für den Anfang möchte ich erstmal einen Eingangsmessung machen auf einem P4 von einem bekannten und mit der Dragy Zeiten aufnehmen 0-50 kmh / 0-100 Kmh und Topspeed.

Ein Koso Lambda Tool möchte ich noch verbauen. Das ganze ist kein fertiges Projekt was ich hier nur zeigen möchte, lieber möchte ich was lehren und mal schauen was so geht mit zahlen Daten Fakten.

Also das auf dem Bild ist der Haufen der bald Leistung bekommt. 30Tkm gelaufen Bj 2008 und kein Tüv und kein schöner Pflegezustand.

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Re: Aprilia Sportcity Cube 300ccm

#14 Beitrag von dervespaverheitzer » Do 21. Apr 2022, 14:35

...und schon was neues vom Sportcity Projekt ...Zeiten etc
:ugeek: wo ich Recht hab, hab ich Recht...

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