Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

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vespafan1
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#181 Beitrag von vespafan1 » Mi 5. Jan 2022, 23:03

GTS-Peter hat geschrieben:
Di 21. Dez 2021, 12:08
Ich denke ca 6.000 Euro
Wie viel PS hat sie dann?

Bg & schönes neues Jahr

Doc B
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#182 Beitrag von Doc B » Mi 5. Jan 2022, 23:33

vespafan1 hat geschrieben:
Mi 5. Jan 2022, 23:03
GTS-Peter hat geschrieben:
Di 21. Dez 2021, 12:08
Ich denke ca 6.000 Euro
Wie viel PS hat sie dann?

Bg & schönes neues Jahr
Guck auf das Diagramm...

@Peter,
sehr coole Sache, das könnte ein Erfolgsprogramm werden. Gibt sicher genug, die so einen Motor wollen.
Bei Lambretta funktioniert das ja auch mit den SST/SSR Motoren zwischen 9000/9500 und den Targatwinmotoren für 9000 Standart und 10.000 mit Membran. verkaufen sich sehr gut.
Bei mir ist erstmal die ACMA dran, dann kann ich mir gut vorstellen bei Dir so einen Motor zu kaufen. Vorausgesetzt, er passt in meine 16er E3 ;)

GTS-Peter
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#183 Beitrag von GTS-Peter » Do 6. Jan 2022, 13:19

Große Stückzahlen werden davon wahrscheinlich nicht laufen. Der Kreis an Menschen die bereit sind dafür das nötige Geld auszugeben ist doch sehr klein.

Das schöne an dieser Option ist halt, das der originale Motor unangetastet bleibt und die Vespa so jederzeit wieder auf Werkszustand zurück gerüstet werden kann. Der Gedanke hat mir schon immer gefallen.

Übrigens ist der aktuelle Motor schon verkauft. Wenn also noch jemand Interesse haben sollte rate ich dazu mir rechtzeitig bescheid zu geben. Die Sonderanfertigungen (Kolben und Nockenwelle) haben ca 3-4 Monate Produktionszeit.

Zu deine Frage Doc: Ja, der Motor passt in jede alte GTS. Egal ob aus 2008 oder 2021. Wenn du den Motor in eine alte Euro3 Vespa steckst, kannst du dir den Malossi Forcemaster3 sparen und gleich das Steuergerät mappen lassen. Die alte MIUG3 ist ja mittlerweile bei vielen tunern offen und kann abgestimmt werden. Non plus ultra wäre natürlich eine Abstimmung vom Otto, aber er ist immer sehr beschäftigt und er hat wenig Zeit zum Schwätzchen halten. Abgesehen davon muss man seine Vespa nach Österreich bekommen und vor allem mit ihm einen Termin finden.

Aber grundsätzlich möglich ist der Einbau in eine alte GTS.

carlo72
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#184 Beitrag von carlo72 » Do 6. Jan 2022, 20:17

...ich sehe mich auch noch nicht als Käufer, aber ich finde es sehr cool, dass es Fahrer gibt, die sich mit so einem tuning überhaupt beschäftigen...und nicht blind plug&play der namenhaften hersteller fressen.
Mich beeindruckt das! Macht alleine durch mitlesen schon Spaß...

vespafan1
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#185 Beitrag von vespafan1 » Fr 7. Jan 2022, 00:41

vespafan1 hat geschrieben:
Fr 19. Nov 2021, 16:49
...schau mir den aufwand/kosteneinsatz zu prozentueller leistungserhöhung an (exoten tuning wie bfa306 lasse ich mal aussen vor):

bsp1.)
einen 177ccm polini auf eine ori px125 stecken. vergaser schön machen.
ergebnis: +50% ps für 300.- eur
bsp2.)
polini oder malossi 211, gelippte welle, sip road 2.0, verstärkte kupplung, auf eine ori px200. vergaser/überströmer schön machen & liebvoll zusammenbauen.
ergebnis: +80% ps für 1.200.- eur

was kostet denn realistisch ein leistungsupgrade von einer gts300 hpe auf
+50% ps (=36ps)?
+80% ps (=43ps)?

vom aufwand spreche ich da mal gar nicht...
wenn ich das diagramm richtig lese steigt die motorleistung (am rad) von 18,82ps auf 24,76ps. das sind nach adam riese ca. +31% ps. ein hpe motor in neu kostet offensichtlich, je nach bezugsquelle, irgendwas zwischen 2.800.- eur & 3.500.- eur, der getunte ca. 6.000.- eur.

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 345290115/
https://collmann.eu/vespa-gts-300-hpe-m ... tt/h293329

fazit:
das tuning ergebnis lautet ca. +31% ps für ca. 2.850.- eur
von wegen erfolgsprogramm, wirklich wenig asche für die mehrleistung ist das doch mal auch nicht, oder ticke ich da falsch?

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Vespaforfun
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#186 Beitrag von Vespaforfun » Fr 7. Jan 2022, 01:17

Das ist sicher Ansichtssache..

Alleine die Herstellung bzw Fertigung bzw Überarbeitung der geänderten Komponenten (Zylinder, Kopf, Kolben) verschlingt jede Menge Geld.
Die Arbeitszeit des Tunings (Umbau) und während der Entwicklung wird auch immer gerne vergessen.. (1h Werkstatt liegen aktuell locker zwischen 120 und 180€ brutto, je nach Region. Quelle: https://www.dekra.de/de/stundenverrechn ... nt35235800)

Da sind knapp 3000€ Preisdifferenz zwischen einem neuen Originalmotor und dem vollständigen Tuningmotor nicht wirklich viel Geld..
Dazu kommt die Softwareentwicklung, die Messfahrten, das technische know how das notwendige Equipment und nicht zu vergessen die Entwicklungsarbeit (Teilebedarf) während der Testzeit..

Alle dies, und noch so einiges mehr, fliesst in eine vernünftige Kosten und Preisplanung

Wenn Du das alles genauso zuverlässig, nachweisbar und handwerklich einwandfrei zu einem deutlich günstigeren Preis hinbekommst, dann bist du gerne eingeladen das ganze hier zu zeigen und anzubieten..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

GTS-Peter
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#187 Beitrag von GTS-Peter » Fr 7. Jan 2022, 09:27

Der prozentuale Tuningerfolg ist übrigens bei einer Hercules Prima 5 noch größer!

Da gibt's eine Leistungssteigerung von 1,5 PS auf bis zu 8 PS für unter 200 Euro.

Also 500% Leistungssteigerung und 100% erhöhte Endgeschwindigkeit für 200 Euro!

Hier der link zum Airsal Zylinder:

Interessanten Artikel bei eBay ansehen
https://www.ebay.de/itm/Zylinder-Tuning ... 634-2357-0

Dazu noch ein 15mm vergaser für ca 50 Euro und schon stimmt die Tuningbilanz.

Auf die HPE umgerechnet wären das 119 PS und 240 kmh Topspeed. Was das wohl bei der HPE kostet?

Ich schlage vor wir verkaufen alle unsere Vespas und steigen wieder auf Mofa um :)


Spaß beiseite.. Jeder Vergleich mit einem anderen Fahrzeug /Motor ist Sinnlos, weil dieses Motorkit aktuell das einzige ist, was man an der HPE machen kann um ein paar REALE PS mehr raus zu holen.

Es gibt einfach noch nichts anderes am Markt. Keine Nockenwelle, keinen Zylinder mit mehr Hubraum und der Verdichtung, keinen besseren Zylinderkopf und auch noch kein ECU mapping für dieses Motorsetup für die originale HPE MIUG4.

carlo72
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#188 Beitrag von carlo72 » Fr 7. Jan 2022, 10:35

:lol: sehr schön erklärt...sorry :D

GTS-Peter
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#189 Beitrag von GTS-Peter » Sa 12. Feb 2022, 10:26

Guten Morgen zusammen!

Die Tage werden wieder länger und so langsam trudeln die Teile für den neuen Motor ein.

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Übrigens:



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Original keine Schraubensicherung drauf. Könnt ihr euch also sparen, wenn man mit dem korrekten Drehmoment anzieht :)




Bald geht's los :)

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#190 Beitrag von GTS-Peter » Sa 12. Feb 2022, 12:41

Der Umbau geht voran. Der neue Motor wurde zerlegt und die neuen Teile auf Toleranzen gegenüber dem Unterbau geprüft.

Ringspalte, Quetschkante und Laufspiel passen.

Auch eine Überarbeitung des Zylinderkopfs darf nicht fehlen:

Bild

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Auf dem Foto vom Einlasskanal sieht man bewusst nicht alles :) seine besten Tricks verrät ein tuner nicht ;)

GTS-Peter
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#191 Beitrag von GTS-Peter » Sa 12. Feb 2022, 13:00

Es fügt sich..

Bild

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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#192 Beitrag von GTS-Peter » Sa 12. Feb 2022, 14:29

Wieder zusammen :)

Morgen mach ich das Vario Setup fertig und die Airbox wird modifiziert.

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carlo72
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#193 Beitrag von carlo72 » Sa 12. Feb 2022, 19:54

Ich würde dir noch die Ölwanne mit Schauglas empfehlen...gibt es beim buchsenfuchs ;) :D

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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#194 Beitrag von kotti69 » Sa 12. Feb 2022, 22:03

Werden die Ventilsitze für diesen Umbau auf den max. möglichen Innendurchmesser ausgespindelt und dann neu gefräst..?

Bei den PIA Köpfen ist es doch kein Problem, und auch absolut gebräuchlich, die Ventilführungen zu kürzen und den
Höcker davor wegzunehmen..?

Wozu dient die schicke Gradscheibe..? Anpassen des Nockenwellenrades um die Steuerzeiten perfekt abzustimmen..?
Dann wäre es praktisch, wenn man am Variogehäuse irgendeine Art von Zeiger montieren würde.

Gruß Stefan

GTS-Peter
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#195 Beitrag von GTS-Peter » Sa 12. Feb 2022, 23:33

kotti69 hat geschrieben:
Sa 12. Feb 2022, 22:03
Werden die Ventilsitze für diesen Umbau auf den max. möglichen Innendurchmesser ausgespindelt und dann neu gefräst..?

Bei den PIA Köpfen ist es doch kein Problem, und auch absolut gebräuchlich, die Ventilführungen zu kürzen und den
Höcker davor wegzunehmen..?

Wozu dient die schicke Gradscheibe..? Anpassen des Nockenwellenrades um die Steuerzeiten perfekt abzustimmen..?
Dann wäre es praktisch, wenn man am Variogehäuse irgendeine Art von Zeiger montieren würde.

Gruß Stefan
Hi Stefan,

Die Ventilführungen wurden nicht gekürzt da dies zwar zu einem minimal besseren flow führen kann, aber man dadurch deutlich an Haltbarkeit einbüßen wird. Die Ventile haben weniger Führung und die Führungen verschließen schneller. Da der Motor uneingeschränkt im Alltag nutzbar sein soll, wurde darauf mehr Wert gelegt als auf das letzte halbe % flow.

Die Gradscheibe habe ich nur montiert um zu schauen ob sie passt. Ich habe noch Halter für die Messuhren lasern lassen.

Bild


Das sind Sachen die ich demnächst als limitierte Auflage über meinen webshop verkaufen will. Ich habe ca 30 sets. Ich weiß auch das das außer mir wahrscheinlich kaum eine gebrauchten kann, aber irgendwie fand ich die Idee cool und irgendwer wird es schon nehmen und gebrauchen können.

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