Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#271 Beitrag von zirri01 » Di 15. Nov 2022, 19:12

sunPedro23 hat geschrieben:
Di 15. Nov 2022, 15:09
...können tut es definitiv PKB performance (der Typ ist Handschlagqualität!! https://www.pkb-performance.com / St. Pöltnerstrasse 6, 3125 Rottersdorf, AT (ich schreib absichtlich keinen Namen rein,...aber es ist kein Geheimnis, man kann es eh auf der HP lesen...
Bei GTS Peters Erstmotor mit diesem HPE Kit sind bei Otto Leirers Dynojetmessung im Bereich 24,5PS am Rad rausgekommen....
Toll, dass du das Kennfeld genau auf dein Setup hast abstimmen lassen. Ein optimal auf das Motorsetup abgestimmtes MAP ist essentiell für Leistung und Haltbarkeit.

Viel Spaß & Freude damit !

Grüsse zirri01

sunPedro23
Beiträge: 10
Registriert: Di 29. Mär 2022, 22:42
Vespa: GTS 300 superTech 20
Land: Österreich

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#272 Beitrag von sunPedro23 » Di 15. Nov 2022, 20:53

...ich kann leider nichts über die tatsächliche Verlässlichkeit der Messdaten sagen. Eine zweite Prüfstandsmessung wäre durchaus interessant. Weißt Du vl einen Prüfstand in oder um Wien? Hat nicht der Prasch eh auch einen Prüfstand,...muss mich mal erkundigen.

Tatsache ist, dass ich eine riesen Freude damit hab, weil sie echt leiwand "rennt" :)

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#273 Beitrag von zirri01 » Mi 16. Nov 2022, 12:10

sunPedro23 hat geschrieben:
Di 15. Nov 2022, 20:53
...ich kann leider nichts über die tatsächliche Verlässlichkeit der Messdaten sagen. Eine zweite Prüfstandsmessung wäre durchaus interessant. Weißt Du vl einen Prüfstand in oder um Wien? Hat nicht der Prasch eh auch einen Prüfstand,...muss mich mal erkundigen.

Tatsache ist, dass ich eine riesen Freude damit hab, weil sie echt leiwand "rennt" :)
Hallo
Prasch Reini hat keinen - soviel ich weiß.
STC Otto Leirer in Lockenhaus ist auch nicht ganz so weit weg von Wien, da hättest dann einen Vergleich zum Fzg. von GTS Peter.
Nächstes Jahr hab ich meinen eigenen, kannst hier auch gerne mal vorbeikommen, wenn dir der Weg in die Steiermark nicht zu weit ist.

Grüße zirri01

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 484
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#274 Beitrag von MarkusS20 » Do 17. Nov 2022, 10:59

Zirri01, bald hast mehr zeugs zu hause als so mancher "tuner". Frau scheint ja richtig glücklich damit zu sein.

Ich hätt schon lange ne rote karte bekommen, oder den verweis mit den geräten doch geld zu verdienen anstatt es zu verbraten :D
Kommt da ev bei dir eine gewerbeanmeldung in naher zukunft?
Von graz würd ich gerne ein paar mal für ne messung anreisen!

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#275 Beitrag von zirri01 » So 20. Nov 2022, 13:10

@MarkusS20:
In meinem Freundes- bzw. Bekanntenkreis sind hauptsächlich 2Takter Vespafahrer. Von diesen haben einige einen eigenen Prüfstand.
Da bei den 4Taktern das Tuning nicht so geläufig ist, sind hier dann auch wenige, welche mit so einem Teil arbeiten.

Klar, es ist keine kleine Investition, aber die Flexibilität und Testvielfalt steigt dadurch immens.
Bin froh, wenn ich nach wie vor die finale Abstimmung bei STC am Prüfstand machen kann.
Ottos Erfahrung bez. kann ich diesbez. nie wett machen, aber für eine grobe Vor-Selektion von den weiteren Tuningumfängen sollte es mich sicher gegenüber ohne Prüfstand um einiges weiterbringen.

Ich hab nicht vor, ein Gewerbe diebez. anzumelden. Für andere zu schrauben oder direkt in Kontakt mit etwaigen Kunden zu stehen erfordert für mich einen zu großen Zeitaufwand & hindert mich bei der Ausübung meines Hobbys.

Generell hab ich kein Problem für jemand am Prüfstand eine Messung durchzuführen, dies hab ich auch bereits mit Fremd-Zylinderköpfen mit der Flowbench so gehandhabt. In solch einem Fall muss der ZK oder Motor nur mein Interesse wecken. Lediglich irgendwelche Standard Teile / Tuning / Motoren für andere zu messen hab ich kein Interesse.
Grüße zirri01

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 484
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#276 Beitrag von MarkusS20 » Di 22. Nov 2022, 17:37

:prost: Zirri01
So muss kompromissloses hobby gelebt werden :genau:

sunPedro23
Beiträge: 10
Registriert: Di 29. Mär 2022, 22:42
Vespa: GTS 300 superTech 20
Land: Österreich

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#277 Beitrag von sunPedro23 » Fr 7. Apr 2023, 10:00

...so, also felsenfest hatte ich eseh nie behauptet,...hab jetzt irgendwann mal in der grausigen Jahreszeit noch mal nach telefoniert, weil ich es ja auch wissen wollte und ja, oder nein — die Messung war nicht am Rad,...er meinte sogar, dass sie das absichtlich machen aus diesen oder jenen Grund, den ich schon wieder vergessen hab. Aber trotzdem sollte es dann irgendwas zwischen 26 und 28 PS am Rad sein. Bei den ersten Fahrten jetzt in der letzten Zeit bin ich super zufrieden, sie zieht echt wie eine fette Lock, macht riesig Spaß und die warme Zeit ist ich nicht mal da.

@zirri,..ja, wenn das Angebot noch steht (gg Leistungsaufwand ist eh klar) komm ich irgendwann im Sommer gerne mal vorbei.. vor allem der Vergleich zu GTS Peter's seiner würde mich interessieren...

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#278 Beitrag von zirri01 » Do 13. Apr 2023, 17:39

sunPedro23 hat geschrieben:
Fr 7. Apr 2023, 10:00
@zirri,..ja, wenn das Angebot noch steht (gg Leistungsaufwand ist eh klar) komm ich irgendwann im Sommer gerne mal vorbei.. vor allem der Vergleich zu GTS Peter's seiner würde mich interessieren...
Hierzu einfach STC zwecks Termin kontaktieren.
Grüße zirri01

Spirit64
Beiträge: 496
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 12:47
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Taka-Tuka-Land

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#279 Beitrag von Spirit64 » Mi 25. Okt 2023, 22:01

sunPedro23 hat geschrieben:
Fr 7. Apr 2023, 10:00
...so, also felsenfest hatte ich eseh nie behauptet,...hab jetzt irgendwann mal in der grausigen Jahreszeit noch mal nach telefoniert, weil ich es ja auch wissen wollte und ja, oder nein — die Messung war nicht am Rad,...er meinte sogar, dass sie das absichtlich machen aus diesen oder jenen Grund, den ich schon wieder vergessen hab. Aber trotzdem sollte es dann irgendwas zwischen 26 und 28 PS am Rad sein. Bei den ersten Fahrten jetzt in der letzten Zeit bin ich super zufrieden, sie zieht echt wie eine fette Lock, macht riesig Spaß und die warme Zeit ist ich nicht mal da.

@zirri,..ja, wenn das Angebot noch steht (gg Leistungsaufwand ist eh klar) komm ich irgendwann im Sommer gerne mal vorbei.. vor allem der Vergleich zu GTS Peter's seiner würde mich interessieren...
Na, was drückt die fette Lock denn nun auf der Rolle ab @sunPedro23? :vespa:

Spirit64
Beiträge: 496
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 12:47
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Taka-Tuka-Land

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#280 Beitrag von Spirit64 » So 29. Okt 2023, 16:37

Spirit64 hat geschrieben:
Mi 25. Okt 2023, 22:01
sunPedro23 hat geschrieben:
Fr 7. Apr 2023, 10:00
...so, also felsenfest hatte ich eseh nie behauptet,...hab jetzt irgendwann mal in der grausigen Jahreszeit noch mal nach telefoniert, weil ich es ja auch wissen wollte und ja, oder nein — die Messung war nicht am Rad,...er meinte sogar, dass sie das absichtlich machen aus diesen oder jenen Grund, den ich schon wieder vergessen hab. Aber trotzdem sollte es dann irgendwas zwischen 26 und 28 PS am Rad sein. Bei den ersten Fahrten jetzt in der letzten Zeit bin ich super zufrieden, sie zieht echt wie eine fette Lock, macht riesig Spaß und die warme Zeit ist ich nicht mal da.

@zirri,..ja, wenn das Angebot noch steht (gg Leistungsaufwand ist eh klar) komm ich irgendwann im Sommer gerne mal vorbei.. vor allem der Vergleich zu GTS Peter's seiner würde mich interessieren...
Na, was drückt die fette Lock denn nun auf der Rolle ab @sunPedro23? :vespa:
Anscheinend nicht so sonderlich viel... ;)

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#281 Beitrag von zirri01 » So 29. Okt 2023, 19:11

Spirit64 hat geschrieben:
So 29. Okt 2023, 16:37
Spirit64 hat geschrieben:
Mi 25. Okt 2023, 22:01
Na, was drückt die fette Lock denn nun auf der Rolle ab @sunPedro23? :vespa:
Anscheinend nicht so sonderlich viel... ;)
Bei mir oder STC zumindest war sunpedro23 nicht mit seinem Roller.
Generell hat hier ja GTS Peter die Diagramme von den Prüfstandsläufen (vom STC Dyno u.a) seines Tuningmotors am Anfang des Beitrages ja eingestellt. Somit wird er wahrscheinlich ebenfalls bei nahezu identisch Hardware ähnlich Leistungen erreichen.
Leistung durch das Tuning im Bereich 20% mehr als ein HPE Mofamotor.

vinny
Beiträge: 5
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 12:31
Vespa: gts 300
Land: italy

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#282 Beitrag von vinny » So 19. Nov 2023, 11:36

Guten Morgen zusammen, ich verfolge schon seit einiger Zeit eure sehr interessanten Diskussionen zum Thema Tuning für Piaggio-Motoren, was in Italien leider nur sehr wenige Leute machen. Ich gehöre zu denen, die angefangen haben, ein bisschen Tuning am GTS-Motor zu machen und nun würde ich gerne eine Frage stellen an die Techniker dieses Forums.
Die Frage lautet:
Ich habe eine Vespa GTS 300 2009 und habe das 38miug3-Steuergerät der Beverly 350 2011 montiert. Zu einem späteren Zeitpunkt beschloss ich, den Motor auszutauschen und durch einen 300 PS zu ersetzen, aber als ich fertig war und zum Testen bereit war, habe ich zu meinem Bedauern festgestellt, dass der Motor nicht so gut läuft, es ist als wäre alles phasenverschoben, es fällt dem Motor schwer, die Drehzahl hochzudrehen und er läuft einfach nicht.
Könnte es sein, dass der HPE-Motor nicht mit dem 38-mm-MIUG3-Steuergerät des Beverly 350 kompatibel ist?
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und eventuelle hilfreiche Antworten.

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#283 Beitrag von zirri01 » Mo 20. Nov 2023, 06:53

Hallo vinny

Ist zwar Off-Topic hier in Peters Tuningbeitrag aber auch für eine grobe, mögliche hilfreiche Antwort sind weitere Informationen vom Motorsetup notwendig.
Die Kennfelder der 38MIG G3 sind entweder auf Moto Guzzi V7 oder Beverly 350 abgestimmt. Diese beiden Fahrzeuge haben im Vergleich anderen Hub und Bohrung, andere Einspritzdüsen, andere Zündwinkel. Die V7 ist sogar ein 2Zylinderfahrzeug. Der HPE Motor unterscheidet sich ggü dem 300er Vorgängermotor aus 2009 (Quasar), indem im Zylinderkopf zwar größere Ventile verbaut sind, die Steuerzeiten der Nockenwelle aber deutlich kleiner sind.

Weiters die Frage, ob beim Wechsel von Quasar auf HPE die Einspritzdüse auch geändert wurde und wenn ja auf welche Einspritzmenge....

Solch ein Tausch hat "früher" mal bei Vergasermotoren ev. noch funktioniert, bei den Einspritzmotoren ist dies durch die auch im Einspritzsteuergerät hinterlegten Zündkennfeldern viel komplexer geworden.

Benutzeravatar
Peter.PK.125
Beiträge: 112
Registriert: Di 15. Aug 2023, 12:22
Vespa: PK 125
Land: Deutschland

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#284 Beitrag von Peter.PK.125 » Fr 24. Nov 2023, 12:44

Super! danke
Vespa :D
Roller verkaufen bei: https://estimoto.de/roller-verkaufen :vespa:

Antworten