Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#46 Beitrag von GTS-Peter » Fr 17. Sep 2021, 13:04

Die Teile sind rein fürs Hobby gemacht worden und am Ende wahrscheinlich einfach zu teuer für die Vermarktung an eine breite Masse. Sowas kauft man nicht wie einen Satz Blinker, den man in die Ecke legt wenns einem doch nicht gefällt.

Kurze Kostenauflistung, weils den ein oder anderen bestimmt interessiert:

Spezial Kolben ~600 Euro
Spezial Nockenwelle ~600 Euro
Polini 77mm Kit: ~650 Euro (leider für die HPE nur der Zylinder zu gebrauchen)
Forcemaster3 : ~400 Euro
Akrapovic Auspuff mit Umbau des Innenlebens: 750 Euro. Es ist keine schöne Arbeit das Ding auseinander zu nehmen und mit der Dämmwolle zu hantieren. Das merkt man einen ganzen Tag lang überall jucken.

Plus Vario Teile, Breitband-Tool, Abgastemperaturanzeige, Ansaugsystem, Kopfbearbeitung, unzählige Stunden in der Werkstatt und auf Testfahrt, ...

Viel Geld, viel Aufwand, aber bisher ist es mir nicht um die Ohren geflogen und ich bin guter Dinge das es so bleibt. Wie gesagt, es muss Haltbar sein. Es bringt mir nichts, wenn ich die Kiste morgens starte und ich mir nicht sicher bin ob der Motor den Tag überlebt.

Sowas kaufen vielleicht 5 Fanatiker im Jahr. Es geht daher eher darum das man die Mindestbestellmenge erfüllt.

Der Einbau ist im Prinzip nicht anders als der Einbau von Originalteilen auch, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht das es sich lohnt die Teile mit einer gewissen Hingabe einzubauen. Man muss sich Zeit nehmen. Ringspalte kontrollieren und ggf anpassen, Quetschkante messen, auslitern ggf anpassen um wieder auf Quetschkante zu kommen, absolut sauberer Einbau ohne Gewaltanwendung ala Gummihammer (alles schon gesehen), Steuerzeiten messen und ggf. ausgleichen, ..

Vielleicht ist es nur Einbildung, aber teilweise hängt es bestimmt auch vom Einbau ab das der Motor kein/kaum Öl verbraucht. Werkstätten haben die Zeit oft nicht und so macher versierte Hobbyschrauber bekommt es am Ende dann oft mit der Ungeduld zu tun und dann wird es doch einfach nur hektisch zusammen gesteckt.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Motor und auch mit der Leistung. Das Teil zieht wie eine Dampflok.

Solange der Motor keine zicken macht, gibt's für mich keinen Grund ihn auseinander zu nehmen und mit dem Mikrometer zu prüfen. Mittlerweile bin ich schon 1800 Kilometer mit dem Motor unterwegs. Auch heute bin ich wieder mit dem Roller auf Achse. Solange das Wetter noch mitspielt möchte ich es zum fahren nutzen.

Heute vor einer Woche bin ich mit dem Roller und meiner Freundin hinten drauf auf den Großglockner rauf gefahren und habe dabei auch eine Gruppe GTS Fahrer überholt (die wohlgemerkt Solo auf ihren Rollern unterwegs waren) Das hat für ungläubige Blicke gesorgt :)

Bild

Außerdem plane ich noch eine Messung am P4 Prüfstand. Da bin ich vorher auch schon gewesen um eine Eingangsmessung machen zu lassen. Vielleicht kann ich da nächste Woche noch mal drauf.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#47 Beitrag von GTS-Peter » Fr 17. Sep 2021, 13:12

löfalke hat geschrieben:
Fr 17. Sep 2021, 12:17
Hallo Peter ist der Tuningkit auch für die Sei Giorni der ersten Serie zu haben Grüße aus dem Dreiländereck Reiner
Hallo Reiner, leider nein das hier ist abgestimmt auf den HPE Motor. Für den Einbau in eine alte GTS müssten noch einige Teile vom HPE Motor dazu gekauft werden. Da bist du besser dran wenn du dir den Malossi V4 Kit kaufst.

löfalke
Beiträge: 101
Registriert: Mo 10. Dez 2018, 16:35
Vespa: SEI Georni
Land: Deutschland

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#48 Beitrag von löfalke » Fr 17. Sep 2021, 16:41

Danke für die Info, kann mir die Blicke von den Kollegen Am Großglockner vorstellen wie du mit Deinem Gerät vorbei gepfiffen bist. 😃😄😆👍🏻👍🏻

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1265
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#49 Beitrag von Stadtrandpendler » Fr 17. Sep 2021, 17:21

Moin!
Ich muss schon sagen: "Hut ab"!
Mir ist es zuallererst einmal schnurzegal wieviel PS du da rausgeholt hast und was am Ende am Hinterrad herauskommt.

Du hast da mit ganz viel Akribie und Sachkenntnis etwas sehr eigenes geschaffen. Davon bin ich total begeistert.
Ich würde nie auf die Idee kommen hier so viel Energie rein zu setzen und diesen schicken Gebrauchsgegenstand so dermaßen zu pimpen.
Du dagegen scheinst Vespa zu leben.
Klasse!

Michael

P.S.
Ich bin von scooterszene.at angeschrieben worden, ob ich meine Hummel nicht mal in Bildern und Text vorstellen will.
Nach dem lesen deines Umbaus kann ich das nicht mehr mit gutem Gewissen tun.
Send with my Etch-A-Sketch

atelier14
Beiträge: 42
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 12:32
Vespa: GTS HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#50 Beitrag von atelier14 » Sa 18. Sep 2021, 12:48

Vielen Dank, Peter für den sehr interessanten Beitrag und dass Du Dir die Mühe machst, das alles so umfassend darzustellen - Chapeau! Hast Du die AFR bzw. die Lambdawerte auf dem Prüfstand mal mitgeloggt? Durch die längeren Öffnungswinkel der neuen Nocke ist die dynamische Verdichtung ja nicht mehr so hoch, wieviel Oktan fährst Du denn und hast Du einen Klopfsensor drin?

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#51 Beitrag von GTS-Peter » Sa 18. Sep 2021, 15:23

Lambdawerte wurden mittels des Forcemaster3 passend eingestellt. Am Prüfstand haben wir noch einen Klick magerer gedreht und das wars jetzt. Ich fahre seit 1800 km mit der Breitbandsonde und die Werte waren nie kritisch. Daher kann ich das Sensorpaket jetzt auch endlich mal abschrauben.

Ich fahre beide meiner GTS mit SuperPlus oder 102 Oktan. Einmal musste ich die HPE mit 95 oktan tanken. Da hat aber auch nichts geklopft. Also alles im grünen Bereich.

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 499
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#52 Beitrag von Juxus » Sa 18. Sep 2021, 16:38

GTS-Peter hat geschrieben:
Fr 17. Sep 2021, 13:04
Die Teile sind rein fürs Hobby gemacht worden und am Ende wahrscheinlich einfach zu teuer für die Vermarktung an eine breite Masse. Sowas kauft man nicht wie einen Satz Blinker, den man in die Ecke legt wenns einem doch nicht gefällt.

Kurze Kostenauflistung, weils den ein oder anderen bestimmt interessiert:

Spezial Kolben ~600 Euro
Spezial Nockenwelle ~600 Euro
Polini 77mm Kit: ~650 Euro (leider für die HPE nur der Zylinder zu gebrauchen)
Forcemaster3 : ~400 Euro
Akrapovic Auspuff mit Umbau des Innenlebens: 750 Euro. Es ist keine schöne Arbeit das Ding auseinander zu nehmen und mit der Dämmwolle zu hantieren. Das merkt man einen ganzen Tag lang überall jucken.

Plus Vario Teile, Breitband-Tool, Abgastemperaturanzeige, Ansaugsystem, Kopfbearbeitung, unzählige Stunden in der Werkstatt und auf Testfahrt, ...

Viel Geld, viel Aufwand, aber bisher ist es mir nicht um die Ohren geflogen und ich bin guter Dinge das es so bleibt. Wie gesagt, es muss Haltbar sein. Es bringt mir nichts, wenn ich die Kiste morgens starte und ich mir nicht sicher bin ob der Motor den Tag überlebt.

Sowas kaufen vielleicht 5 Fanatiker im Jahr. Es geht daher eher darum das man die Mindestbestellmenge erfüllt.

...
Gutes Tuning kostet eben und es gab mal im Saugertuning die Daumenformel "pro PS einen Tausender" ... Da ist deines noch fast zu billig wenn man liest wie sauber die Teile gemacht wurden. Und etwas besonderes zu haben kostet halt auch etwas :)
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#53 Beitrag von GTS-Peter » So 19. Sep 2021, 10:07

Der Vollständigkeit halber hier noch das Diagramm bis Topspeed:

Bild

Hier sieht man schön wie über den gesamten Geschwindigkeitsbereich deutlich mehr Leistung anliegt.

Genau so fährt es sich übrigens auch :) man kann auch auf kurzen Strecken ohne weiteres noch von 100 auf 120 beschleunigen. Beim überholen merkt man das sehr gut.

maxrichi
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 16:09
Vespa: gts 300 hpe '19
Land: deutschland

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#54 Beitrag von maxrichi » Mo 20. Sep 2021, 09:41

GTS-Peter hat geschrieben:
So 19. Sep 2021, 10:07
Der Vollständigkeit halber hier noch das Diagramm bis Topspeed:

Bild

Hier sieht man schön wie über den gesamten Geschwindigkeitsbereich deutlich mehr Leistung anliegt.

Genau so fährt es sich übrigens auch :) man kann auch auf kurzen Strecken ohne weiteres noch von 100 auf 120 beschleunigen. Beim überholen merkt man das sehr gut.
Hallo zusammen,

also dass die Drehmomentkurve hier eine gleiche Form wie die PS Kurve hat ist schon etwas verwunderich, oder sehe ich das falsch?

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#55 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 20. Sep 2021, 11:38

Du liegst falsch
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#56 Beitrag von GTS-Peter » Mo 20. Sep 2021, 13:13

Ich finde den Drehmomentverlauf auch nicht unplausibel. Ich habe den Roller auch bei einem "Motorsport Spezialisten" messen lassen. Angeblich den vollen Durchblick, viel Erfahrung im Motorsport seit den 80er Jahren und sogar mit Gerichtlich verwertbaren Leistungsmessungen wurde ich angeworben.

Was dabei raus gekommen ist?

Bild

Ist der gleiche Roller mit dem gleichen setup. Interessanterweise 10 kmh schneller und steigende Leistung bis zum Begrenzer.

Ich fand diese Messung irgendwie unglaubwürdig, daher bringe ich es hier als Beispiel wie es NICHT aussehen sollte :)

Damit könnte ich zwar prima im Forum und in den sozialen Medien angeben, aber da bin ich halt nicht der Typ für :)

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 499
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#57 Beitrag von Juxus » Mo 20. Sep 2021, 14:24

maxrichi hat geschrieben:
Mo 20. Sep 2021, 09:41

also dass die Drehmomentkurve hier eine gleiche Form wie die PS Kurve hat ist schon etwas verwunderich, oder sehe ich das falsch?
Nicht zu verwechseln mit der üblicheren Form eines Leistungsdiagram wo Drehzahl unten auf der x Achse steht. Hier ist es Drehmoment bzw. Leistung bei kmh. Daher eine Ähnlichkeit mit PS bei kmh ...
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#58 Beitrag von GTS01 » Mo 20. Sep 2021, 15:44

:D da hat jemand aber wirklich den vollen Durchblick.
Scheinen beide nicht wirklich Erfahrung mit Automatik Roller zu haben. Wen jemand die Messung erst bei 40kmh anfängt, würde ich gleich mein Roller wieder einpacken :lol:

Warum gehst nicht wieder zum worb5 ? Da warst du doch zufrieden.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#59 Beitrag von Vespaforfun » Mo 20. Sep 2021, 16:09

..dann zeig doch mal deine Diagramme, bitte!
Oder ist euer Prüfstand mal wieder "defekt"? :) :) :)

Damit wir Unwissenden an deiner Weisheit teilhaben dürfen.. :)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#60 Beitrag von GTS01 » Mo 20. Sep 2021, 16:38

Vespaforfun, du weißt doch wo du meine Diagramme findest ;)

Prüfstand funktioniert soviel ich weiß prima :D , kannst ja mal gerne vorbei gehen und dich selber überzeugen :cafe:

Aber mal ne technische Frage an dich, macht es für dich Sinn erst ab 40 kmh die Messung zu starten ? :)

Antworten