Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
Die Teile sind rein fürs Hobby gemacht worden und am Ende wahrscheinlich einfach zu teuer für die Vermarktung an eine breite Masse. Sowas kauft man nicht wie einen Satz Blinker, den man in die Ecke legt wenns einem doch nicht gefällt.
Kurze Kostenauflistung, weils den ein oder anderen bestimmt interessiert:
Spezial Kolben ~600 Euro
Spezial Nockenwelle ~600 Euro
Polini 77mm Kit: ~650 Euro (leider für die HPE nur der Zylinder zu gebrauchen)
Forcemaster3 : ~400 Euro
Akrapovic Auspuff mit Umbau des Innenlebens: 750 Euro. Es ist keine schöne Arbeit das Ding auseinander zu nehmen und mit der Dämmwolle zu hantieren. Das merkt man einen ganzen Tag lang überall jucken.
Plus Vario Teile, Breitband-Tool, Abgastemperaturanzeige, Ansaugsystem, Kopfbearbeitung, unzählige Stunden in der Werkstatt und auf Testfahrt, ...
Viel Geld, viel Aufwand, aber bisher ist es mir nicht um die Ohren geflogen und ich bin guter Dinge das es so bleibt. Wie gesagt, es muss Haltbar sein. Es bringt mir nichts, wenn ich die Kiste morgens starte und ich mir nicht sicher bin ob der Motor den Tag überlebt.
Sowas kaufen vielleicht 5 Fanatiker im Jahr. Es geht daher eher darum das man die Mindestbestellmenge erfüllt.
Der Einbau ist im Prinzip nicht anders als der Einbau von Originalteilen auch, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht das es sich lohnt die Teile mit einer gewissen Hingabe einzubauen. Man muss sich Zeit nehmen. Ringspalte kontrollieren und ggf anpassen, Quetschkante messen, auslitern ggf anpassen um wieder auf Quetschkante zu kommen, absolut sauberer Einbau ohne Gewaltanwendung ala Gummihammer (alles schon gesehen), Steuerzeiten messen und ggf. ausgleichen, ..
Vielleicht ist es nur Einbildung, aber teilweise hängt es bestimmt auch vom Einbau ab das der Motor kein/kaum Öl verbraucht. Werkstätten haben die Zeit oft nicht und so macher versierte Hobbyschrauber bekommt es am Ende dann oft mit der Ungeduld zu tun und dann wird es doch einfach nur hektisch zusammen gesteckt.
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Motor und auch mit der Leistung. Das Teil zieht wie eine Dampflok.
Solange der Motor keine zicken macht, gibt's für mich keinen Grund ihn auseinander zu nehmen und mit dem Mikrometer zu prüfen. Mittlerweile bin ich schon 1800 Kilometer mit dem Motor unterwegs. Auch heute bin ich wieder mit dem Roller auf Achse. Solange das Wetter noch mitspielt möchte ich es zum fahren nutzen.
Heute vor einer Woche bin ich mit dem Roller und meiner Freundin hinten drauf auf den Großglockner rauf gefahren und habe dabei auch eine Gruppe GTS Fahrer überholt (die wohlgemerkt Solo auf ihren Rollern unterwegs waren) Das hat für ungläubige Blicke gesorgt
Außerdem plane ich noch eine Messung am P4 Prüfstand. Da bin ich vorher auch schon gewesen um eine Eingangsmessung machen zu lassen. Vielleicht kann ich da nächste Woche noch mal drauf.
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Spezial Kolben ~600 Euro
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Forcemaster3 : ~400 Euro
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Viel Geld, viel Aufwand, aber bisher ist es mir nicht um die Ohren geflogen und ich bin guter Dinge das es so bleibt. Wie gesagt, es muss Haltbar sein. Es bringt mir nichts, wenn ich die Kiste morgens starte und ich mir nicht sicher bin ob der Motor den Tag überlebt.
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Der Einbau ist im Prinzip nicht anders als der Einbau von Originalteilen auch, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht das es sich lohnt die Teile mit einer gewissen Hingabe einzubauen. Man muss sich Zeit nehmen. Ringspalte kontrollieren und ggf anpassen, Quetschkante messen, auslitern ggf anpassen um wieder auf Quetschkante zu kommen, absolut sauberer Einbau ohne Gewaltanwendung ala Gummihammer (alles schon gesehen), Steuerzeiten messen und ggf. ausgleichen, ..
Vielleicht ist es nur Einbildung, aber teilweise hängt es bestimmt auch vom Einbau ab das der Motor kein/kaum Öl verbraucht. Werkstätten haben die Zeit oft nicht und so macher versierte Hobbyschrauber bekommt es am Ende dann oft mit der Ungeduld zu tun und dann wird es doch einfach nur hektisch zusammen gesteckt.
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Motor und auch mit der Leistung. Das Teil zieht wie eine Dampflok.
Solange der Motor keine zicken macht, gibt's für mich keinen Grund ihn auseinander zu nehmen und mit dem Mikrometer zu prüfen. Mittlerweile bin ich schon 1800 Kilometer mit dem Motor unterwegs. Auch heute bin ich wieder mit dem Roller auf Achse. Solange das Wetter noch mitspielt möchte ich es zum fahren nutzen.
Heute vor einer Woche bin ich mit dem Roller und meiner Freundin hinten drauf auf den Großglockner rauf gefahren und habe dabei auch eine Gruppe GTS Fahrer überholt (die wohlgemerkt Solo auf ihren Rollern unterwegs waren) Das hat für ungläubige Blicke gesorgt
Außerdem plane ich noch eine Messung am P4 Prüfstand. Da bin ich vorher auch schon gewesen um eine Eingangsmessung machen zu lassen. Vielleicht kann ich da nächste Woche noch mal drauf.
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
Hallo Reiner, leider nein das hier ist abgestimmt auf den HPE Motor. Für den Einbau in eine alte GTS müssten noch einige Teile vom HPE Motor dazu gekauft werden. Da bist du besser dran wenn du dir den Malossi V4 Kit kaufst.
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
Danke für die Info, kann mir die Blicke von den Kollegen Am Großglockner vorstellen wie du mit Deinem Gerät vorbei gepfiffen bist.
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
Moin!
Ich muss schon sagen: "Hut ab"!
Mir ist es zuallererst einmal schnurzegal wieviel PS du da rausgeholt hast und was am Ende am Hinterrad herauskommt.
Du hast da mit ganz viel Akribie und Sachkenntnis etwas sehr eigenes geschaffen. Davon bin ich total begeistert.
Ich würde nie auf die Idee kommen hier so viel Energie rein zu setzen und diesen schicken Gebrauchsgegenstand so dermaßen zu pimpen.
Du dagegen scheinst Vespa zu leben.
Klasse!
Michael
P.S.
Ich bin von scooterszene.at angeschrieben worden, ob ich meine Hummel nicht mal in Bildern und Text vorstellen will.
Nach dem lesen deines Umbaus kann ich das nicht mehr mit gutem Gewissen tun.
Ich muss schon sagen: "Hut ab"!
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Du hast da mit ganz viel Akribie und Sachkenntnis etwas sehr eigenes geschaffen. Davon bin ich total begeistert.
Ich würde nie auf die Idee kommen hier so viel Energie rein zu setzen und diesen schicken Gebrauchsgegenstand so dermaßen zu pimpen.
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Nach dem lesen deines Umbaus kann ich das nicht mehr mit gutem Gewissen tun.
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
Vielen Dank, Peter für den sehr interessanten Beitrag und dass Du Dir die Mühe machst, das alles so umfassend darzustellen - Chapeau! Hast Du die AFR bzw. die Lambdawerte auf dem Prüfstand mal mitgeloggt? Durch die längeren Öffnungswinkel der neuen Nocke ist die dynamische Verdichtung ja nicht mehr so hoch, wieviel Oktan fährst Du denn und hast Du einen Klopfsensor drin?
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
Lambdawerte wurden mittels des Forcemaster3 passend eingestellt. Am Prüfstand haben wir noch einen Klick magerer gedreht und das wars jetzt. Ich fahre seit 1800 km mit der Breitbandsonde und die Werte waren nie kritisch. Daher kann ich das Sensorpaket jetzt auch endlich mal abschrauben.
Ich fahre beide meiner GTS mit SuperPlus oder 102 Oktan. Einmal musste ich die HPE mit 95 oktan tanken. Da hat aber auch nichts geklopft. Also alles im grünen Bereich.
Ich fahre beide meiner GTS mit SuperPlus oder 102 Oktan. Einmal musste ich die HPE mit 95 oktan tanken. Da hat aber auch nichts geklopft. Also alles im grünen Bereich.
- Juxus
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
Gutes Tuning kostet eben und es gab mal im Saugertuning die Daumenformel "pro PS einen Tausender" ... Da ist deines noch fast zu billig wenn man liest wie sauber die Teile gemacht wurden. Und etwas besonderes zu haben kostet halt auch etwasGTS-Peter hat geschrieben: ↑Fr 17. Sep 2021, 13:04Die Teile sind rein fürs Hobby gemacht worden und am Ende wahrscheinlich einfach zu teuer für die Vermarktung an eine breite Masse. Sowas kauft man nicht wie einen Satz Blinker, den man in die Ecke legt wenns einem doch nicht gefällt.
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Viel Geld, viel Aufwand, aber bisher ist es mir nicht um die Ohren geflogen und ich bin guter Dinge das es so bleibt. Wie gesagt, es muss Haltbar sein. Es bringt mir nichts, wenn ich die Kiste morgens starte und ich mir nicht sicher bin ob der Motor den Tag überlebt.
Sowas kaufen vielleicht 5 Fanatiker im Jahr. Es geht daher eher darum das man die Mindestbestellmenge erfüllt.
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
Der Vollständigkeit halber hier noch das Diagramm bis Topspeed:
Hier sieht man schön wie über den gesamten Geschwindigkeitsbereich deutlich mehr Leistung anliegt.
Genau so fährt es sich übrigens auch man kann auch auf kurzen Strecken ohne weiteres noch von 100 auf 120 beschleunigen. Beim überholen merkt man das sehr gut.
Hier sieht man schön wie über den gesamten Geschwindigkeitsbereich deutlich mehr Leistung anliegt.
Genau so fährt es sich übrigens auch man kann auch auf kurzen Strecken ohne weiteres noch von 100 auf 120 beschleunigen. Beim überholen merkt man das sehr gut.
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
Hallo zusammen,GTS-Peter hat geschrieben: ↑So 19. Sep 2021, 10:07Der Vollständigkeit halber hier noch das Diagramm bis Topspeed:
Hier sieht man schön wie über den gesamten Geschwindigkeitsbereich deutlich mehr Leistung anliegt.
Genau so fährt es sich übrigens auch man kann auch auf kurzen Strecken ohne weiteres noch von 100 auf 120 beschleunigen. Beim überholen merkt man das sehr gut.
also dass die Drehmomentkurve hier eine gleiche Form wie die PS Kurve hat ist schon etwas verwunderich, oder sehe ich das falsch?
- Gonzo0815
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
Du liegst falsch
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
Ich finde den Drehmomentverlauf auch nicht unplausibel. Ich habe den Roller auch bei einem "Motorsport Spezialisten" messen lassen. Angeblich den vollen Durchblick, viel Erfahrung im Motorsport seit den 80er Jahren und sogar mit Gerichtlich verwertbaren Leistungsmessungen wurde ich angeworben.
Was dabei raus gekommen ist?
Ist der gleiche Roller mit dem gleichen setup. Interessanterweise 10 kmh schneller und steigende Leistung bis zum Begrenzer.
Ich fand diese Messung irgendwie unglaubwürdig, daher bringe ich es hier als Beispiel wie es NICHT aussehen sollte
Damit könnte ich zwar prima im Forum und in den sozialen Medien angeben, aber da bin ich halt nicht der Typ für
Was dabei raus gekommen ist?
Ist der gleiche Roller mit dem gleichen setup. Interessanterweise 10 kmh schneller und steigende Leistung bis zum Begrenzer.
Ich fand diese Messung irgendwie unglaubwürdig, daher bringe ich es hier als Beispiel wie es NICHT aussehen sollte
Damit könnte ich zwar prima im Forum und in den sozialen Medien angeben, aber da bin ich halt nicht der Typ für
- Juxus
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
Nicht zu verwechseln mit der üblicheren Form eines Leistungsdiagram wo Drehzahl unten auf der x Achse steht. Hier ist es Drehmoment bzw. Leistung bei kmh. Daher eine Ähnlichkeit mit PS bei kmh ...
Meinung ist nicht Ahnung
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
da hat jemand aber wirklich den vollen Durchblick.
Scheinen beide nicht wirklich Erfahrung mit Automatik Roller zu haben. Wen jemand die Messung erst bei 40kmh anfängt, würde ich gleich mein Roller wieder einpacken
Warum gehst nicht wieder zum worb5 ? Da warst du doch zufrieden.
Scheinen beide nicht wirklich Erfahrung mit Automatik Roller zu haben. Wen jemand die Messung erst bei 40kmh anfängt, würde ich gleich mein Roller wieder einpacken
Warum gehst nicht wieder zum worb5 ? Da warst du doch zufrieden.
- Vespaforfun
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
..dann zeig doch mal deine Diagramme, bitte!
Oder ist euer Prüfstand mal wieder "defekt"?
Damit wir Unwissenden an deiner Weisheit teilhaben dürfen..
Oder ist euer Prüfstand mal wieder "defekt"?
Damit wir Unwissenden an deiner Weisheit teilhaben dürfen..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
Vespaforfun, du weißt doch wo du meine Diagramme findest
Prüfstand funktioniert soviel ich weiß prima , kannst ja mal gerne vorbei gehen und dich selber überzeugen
Aber mal ne technische Frage an dich, macht es für dich Sinn erst ab 40 kmh die Messung zu starten ?
Prüfstand funktioniert soviel ich weiß prima , kannst ja mal gerne vorbei gehen und dich selber überzeugen
Aber mal ne technische Frage an dich, macht es für dich Sinn erst ab 40 kmh die Messung zu starten ?