Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#151 Beitrag von GTS-Peter » Mo 15. Nov 2021, 16:54

Ich weiß das du auch viel schraubst und probierst aber die andere Vespas als die GTS sind für mich zur Zeit einfach uninteressant. Die ET Modelle sind mir zu klein, und zu Vergasern und Handschaltung hab ich das Interesse komplett verloren. Schön anzusehen, aber haben möchte ich sowas nicht mehr.

Zomtec
Beiträge: 95
Registriert: So 12. Sep 2021, 22:25
Vespa: Sportcity 300
Land: Deutschland

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#152 Beitrag von Zomtec » Mo 15. Nov 2021, 19:32

GTS-Peter hat geschrieben:
Mo 15. Nov 2021, 13:15
Die, die nach Infos geiern Teilen deine Haltung und die, die Wochen und Monate im Keller verbringen um sich das nötige know how zu ERARBEITEN können sicher verstehen, das man nicht jeden Trick und jeden kniff für jeden veröffentlicht.

Manchmal muss man sich halt selbst um sein Glück und seinen Erfolg kümmern. Leider sind die Leute heutzutage so von Google verwöhnt, das keiner mehr in der Lage ist selbst zu denken.

Alles was über "schick mal den link" hinaus geht, ist für die meisten schon ein unüberwindbares Hindernis. Und wer nicht in der Lage ist sich seine zwei Gedanken dazu zu machen wo man beispielsweise den forcemaster am besten versteckt (an einer Vespa die mehr Hohlraum bietet als die meisten anderen Zweiräder)... Da frage ich mich schon warum ich so jemanden die Anleitung auf dem Silbertablett servieren sollte?!

Du findest es also zum kotzen das ich mein erarbeitetes know how nicht veröffentliche und mit jedem dahergelaufenen teile und ich finde es unverschämt, das man das von mir erwartet.

Am besten stellst du dich auch mal Freitags nach Feierabend in die Werkstatt und schraubst die ganze Nacht. Oder fährst in strömenden Regen mit deiner Vespa zu Prüfstanden, die nicht in der Lage sind Automaten zu messen und kannst danach mit leeren Händen heim. Vielleicht verstehst du es dann.

Sowas macht man nicht mal nebenher, wie ein Youtube Video gucken oder die neusten Instagram bildchen runter scrollen. Da muss man einfach Bock drauf haben, sonst wird das nix.

Du hast einfach ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG was da an Arbeit und auch Kohle investiert wurde. Sonst würdest du nicht so unverschämte Beiträge posten.

Wenn sich hier im forum jemand meldet, der einen thread zu seinem Umbau startet, ein paar Bilder hoch lädt und an irgendeiner Stelle nicht weiter kommt oder einen Tipp braucht, dann wird dem hier sicher geholfen.

Das macht aber keiner, weil sich keiner mehr dran traut. Weil es Zeit kostet, Geld kostet und weil auch mal was in die Hose gehen kann. Das will natürlich keiner riskieren und so macht keiner was außer bunte CNC Teile dran basteln.

Die meisten wollen leider nur infos abschnorren und tun dann in den social media's so als hätten sie die große Idee gehabt.
Ich fühle mich mal angesprochen weil ich nach Tagen lesen im Forum nichts brauchbares gefunden habe zur Variomatik.
Beim nachfragen habe ich die Antwort bekommen „ich habe mal war rausgefahren aber ist ein Geheimnis“

Zur Forcemaster, ich selber fahre keine GTS und mich hat es nur interessiert wo ihr die verbaut um gut dran zu arbeiten/einzustellen.
Ich habe mir jetzt eine Master2, Dragy Box, einen Koso DZM und Lambda gekauft sowie diverse Varios und Kupplungen.
Also nicht alle immer gleich über einen Kamm scheren, ich schraube lieber als den haben Tag schöne Texte zu schreiben.
Das GSF ist eine andere Liga.
Wenn ich ein gutes Ergebnis erfahren habe teile ich das gerne.

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#153 Beitrag von GTS-Peter » Mo 15. Nov 2021, 20:02

Zomtec, du hast mich via PN angeschrieben und mich nach meinem Vespa Vario Setup gefragt für deinen Aprilia Sportcity. Ich hab dir gesagt das ich nicht weiß ob am sportcity alles identisch ist (ich glaube der Block ist länger und daher wirst du zumindest einen längeren Keilriemen haben) daher wirst du mit meinem Vespa setup nicht viel anfangen können.

Du gehst genau den richtigen Weg wenn du dir die Teile besorgt hast und das ganze via Draggy, Drehzahlmesser und Breitbandsonde für dich auswetest. Nur so bekommst du für deinen Roller das richtige setup raus.

Wenn man die Vario richtig abstimmt, passt sie nachher so gut wie ein guter Schuh.

Ich meine das wirklich nicht böse, aber es bringt dir nichts wenn du dir Kram einbaust der nachher nicht funktioniert bzw. Du kannst dir auch was kaputt fahren.

Zomtec
Beiträge: 95
Registriert: So 12. Sep 2021, 22:25
Vespa: Sportcity 300
Land: Deutschland

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#154 Beitrag von Zomtec » Mo 15. Nov 2021, 20:36

Ich finde es schade das es nicht wie im GSF Brot und Butter Setup gibt.(als Grundlage) Nicht jeder hat die Zeit und das Geld alles zu testen und möchte Trotzdem dran schrauben.
Bei solchen Antworten vergeht einem die Lust und so kommen auch keine neuen Benzinverrückten dazu.

Ich finde es aber klasse das ihr so viel Zeit und Schmalz in die Kisten steckt.

Darum nochmals meine Frage, weil ich noch nie eine verbaut habe …. Wo verbaut ihr die Forcemaster, Helmfach oder was ich anstreben würde Handschuhfach?

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#155 Beitrag von GTS-Peter » Mo 15. Nov 2021, 22:49

Brot und Butter setup gibt es. Original ist nicht schlecht, pulleys sind gut und günstig, Malossi MultiVar ist schon besser und je nachdem wie du den Übergang kupplung/Vario einstellst und die Vario ausdistanzierst bekommst du damit auch schon tolle Ergebnisse. Ich spreche aber hier von einer Vespa mit kurzem Quasar Block. Ich hab noch nie einen langen Quasar Block offen gehabt und weiß nicht was da von Haus aus schon drin steckt.

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#156 Beitrag von zirri01 » Mi 17. Nov 2021, 10:38

MrMirk hat geschrieben:
Mo 15. Nov 2021, 15:47
"Alle wollen" glaub ich absolut nicht, lass es 5 bis 10 Leute sein die "wollen" und dann auch machen, dann bleiben aber ganz viele übrig die nicht wollen, zumal das Tuning ja auch illegal ist.
Es sind aus meiner "gemachten" Erfahrung gar nicht so wenig, welche sich für das Tuning interessieren & sich schlussendlich auch für einen Kauf entscheiden.
Bei meinen ersten Tuningteilen, welche ich 2015 aufgelegt habe waren es 50KITs, die verkauft wurden. Nach der Einstellung 2018 hätte sicher noch weitere 30 KITs bis jetzt verkauft werden können. Also ein gewisser Bedarf ist schon gegeben.
Die erste Produktionscharge dieser HPE Teile (Kolben/Nockenwelle) ist auch schon verkauft.

Bez. Tuning ist illegal, deine Aussage oben:
Zuerst beschäftigt man sich mal mit der Erstellung und den Tests der Teile und Fahrzeug. Erst wenn Tuning verfügbar ist, kann man sich um den nächsten Schritt - die behördliche Eintragung und Legalisierung kümmern.

Beispiel das Thema mit dem 500er Motor in der GTS. Hiervon gibt es ja auch den Bericht, dass für dieses Fahrzeug alle Eintragungen vorgenommen wurden.
Für mein Tuning KIT zb. aus dem Jahr 2015 (Umbauumfang und Leistung deutlich höher als dieses HPE KIT) hat ein deutscher Forumskollege bereits seit 2019 alle Eintragungen beim TÜV durchgebracht. Dieses Fahrzeug darf somit auch legal mit deutscher Zulassung im öffentlichen Verkehr bewegt werden.
Basierend dieses TÜV Gutachtens aus Deutschland konnte ich nun auch für Österreich die Eintragung des gesamten Umbaus an meinem Fahrzeug (Umfang: Acewell Tacho; Akrapovic Auspuff vom Superbike; offener Luftfilter, 38er Drosselklappe, 38er Ansaugstutzen, Brembo Bremsattel vorne/hinten mit Adapter, 13" Räder Gilera Runner; Wilbers Stoßdämpfer, gesteigerte Motorleistung und Endgeschwindigkeit, höherer Geräuschpegel durch getunten Motor, MG Biketec Bremshebel) vornehmen lassen.
Obwohl u.a. mein Fahrzeug mit den Änderungen dann bereits in Deutschland zugelassen/legal war, habe ich weitere 2Jahre gebraucht, bis ich alle Eintragungen nun auch für die österreichische Zulassung bekommen habe. Wo ein Wille ist, ist häufig auch ein Weg. Es braucht halt etwas Geduld, techn. KnowHow und eine große Portion Hartnäckigkeit!

Vllt. startet Peter auch noch die Aktivitäten, sein Tuning eintragen zu lassen. In Deutschland ist dies sicher einfacher als in Österreich.

Grüße zirri01

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#157 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 17. Nov 2021, 20:59

zirri01 hat geschrieben:
Mi 17. Nov 2021, 10:38

Obwohl u.a. mein Fahrzeug mit den Änderungen dann bereits in Deutschland zugelassen/legal war, habe ich weitere 2Jahre gebraucht, bis ich alle Eintragungen nun auch für die österreichische Zulassung bekommen habe. Wo ein Wille ist, ist häufig auch ein Weg. Es braucht halt etwas Geduld, techn. KnowHow und eine große Portion Hartnäckigkeit!
Servus Zirri!
Eines würde mich interessieren, hast du die Eintragungen über einen Zivilgutachter bekommen/machen lassen oder direkt bei der Landesregierung?

Gruß
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#158 Beitrag von zirri01 » Do 18. Nov 2021, 07:03

Hallo Gonzo

Das TÜV Gutachten wurde in Deutschland ausgestellt. Es erforderte mehrere Überarbeitungen, bis dieses vom Prüfer der österreichischen Landesregierung anerkannt wurde ,obwohl mein Fahrzeug in Deutschland zuvor schon legal mit dem selben Umbaustand angemeldet war!
Man benötigt für jedes einzelne geänderte Teil ein Einzel TÜV-Gutachten und dieses muss im Gesamt TÜV-Gutachten berücksichtigt sein. Es ist jede Änderung eingetragen. Z.b. der Verbau der Aftermarket-/Tuning-Bremsscheiben. Hierfür gibt es für die GTS300er keine Bremsscheibe mit Gutachten -> Hierfür hab ich ein Einzelgutachten erstellen lassen....usw. Das TÜV Gutachten in der finalen Version für mein Fahrzeug umfasst 30 A4 Seiten !
Ich konnte keinen Zivilgutachter in Österreich ausfindig machen, welcher mir das erforderlich Gutachten erstellt hätte.
Für ältere Fahrzeuge zb. 2Taker-Vespas ist dies deutlich einfacher umzusetzen. Meine GTS ist Euro3, wo es schon um vieles komplizierter ist die Eintragungen zu bekommen.

Dies erklärt vllt. etwas die zeitlich Dauer von 2 Jahren für die Umsetzung ;-).
In Summe hab ich nun endlich mein Ziel erreicht, mein Tuning KIT legal mit österr. Anmeldung auf der Straße bewegen zu können.

Sorry für Offtopic Peter, wollte die Frage von Gonzo beantworten.

Grüße zirri01

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#159 Beitrag von Gonzo0815 » Do 18. Nov 2021, 10:48

Hochachtung!
Neben der zeitlichen Komponente, wird das auch nochmal ein bisschen Kleingeld verschlungen haben.
Mit all den Gutachten usw. kenn einige die ähnliches Versucht haben. Dann aber frustriert aufgegeben haben.

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

vespafan1
Beiträge: 174
Registriert: Di 10. Nov 2020, 11:18
Vespa: Vespa
Land: Österreich

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#160 Beitrag von vespafan1 » Do 18. Nov 2021, 19:01

Interessante Diskussion hier. Grundproblem ist wohl das man mit dem Zweitaktmotor mit sehr überschaubarem Aufwand tolle Ergebnisse erzielen kann.

Viertakt Tuning ist zum einen die Oberliga und zum zweiten ist das Verhältnis von Aufwand zu mickrigem Output einfach nicht stimmig. Da wird die Luft halt dünn wer sich das antut.

Zudem läuft eine GTS300 HPE ab Werk wirklich schon prima, klar, mehr geht immer aber eigentlich ist’s unnötig.

Die paar wenigen hier die dann doch was tunen und ggf. auch mit dem (legitimen) Hintergedanken damit mal ein Körbchengeld zu machen, bringen so ein Forum oder Szene halt auch nicht vernünftig in Schwung.

Egal, diese Generation an GTS noch genießen, die nächste Serie wird brauchbare Elektrovespas hervorbringen, Verbrenner know how wird in unseren Breiten sowieso obsolet werden. Vgl Volvo, Mercedes & co die keine Verbrenner mehr entwickeln. So wird‘s schnell auch bei Zweiräder kommen (wenn auch die Inder die Stinker sicher noch länger bauen werden für gewisse Märkte).

jm2c

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 500
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#161 Beitrag von Juxus » Do 18. Nov 2021, 21:50

vespafan1 hat geschrieben:
Do 18. Nov 2021, 19:01
Interessante Diskussion hier. Grundproblem ist wohl das man mit dem Zweitaktmotor mit sehr überschaubarem Aufwand tolle Ergebnisse erzielen kann.

Viertakt Tuning ist zum einen die Oberliga und zum zweiten ist das Verhältnis von Aufwand zu mickrigem Output einfach nicht stimmig. Da wird die Luft halt dünn wer sich das antut.

Zudem läuft eine GTS300 HPE ab Werk wirklich schon prima, klar, mehr geht immer aber eigentlich ist’s unnötig.
Vorweg: Habe noch diverse 2T Schaltvespen und liebe Zweitakter.

Tolle Ergebnisse beim 2T und mickrige Ergebnisse beim 4T - objektiv betrachtet ist das beides nicht ganz so. PX200 original 36s auf 100 ... OTuning und Auspuff 24s (Zeiten abgefilmt vom Tacho in Youtube - also eher 0-90). Bei 25PS fängt der Spass an, fühlt sich dann schon sehr schnell an, aber 0-100 sind das wahrscheinlich immer noch 10s oder langsamer (Habe leider keine Daten gefunden - wenn jemand eine GPS Messung hat - bitte teilen). Selbst die 70PS PX (Tuning vom feinsten) auf Youtube sind mitgestoppt ca. 6s.

O Tuning ist vom Aufwand her auch einmal Motor komplett machen. Malossi 211 oder krasser ist auch schon ordentliches Tuning mit allen Komponenten von Vergaser bis Reso Auspuff. Kosten von 1500-2000€ aufwärts hat man schnell. Ein BFA 306 Motor kostet 5000€ ohne Auspuff/Vergaser/etc.

GTS300 ist so bei 14-16s, eine HPE vielleicht 12,5-14,5s original. Ordentliches Varioabstimmen und optimieren Motor (Airbox bis Auspuff) geht unter 1000€ und mind 2-3s weniger sind drin. Und bei 25PS am HR wie hier vom Peter/Zirri dürften leichte Fahrer schon einstellig 0-100 werden. 28PS gehen in die 8,x s Zeiten. 6er 0-100 Zeiten sind unter Beweis gestellt worden mit GTSn.

Ja, eine HPE geht subjektiv gut von Werk aus. Von der Zeit her so gut wie ein VW T6 Multivan mit 150PS Diesel. Nach 3s sind bei der HPE 50km/h erreicht. Der überraschte und an der Ampel abgehängte Motorradfahrer erscheint langsamer, aber würde der auch mit Vollgas losfahren ... dann sind viele Motorräder nach 3s fast bei 100.

Also Aufwand ist es bei 2T wie bei 4T. Wer Spaß an Beschleunigung hat, hat mit der GTS 300 eine sehr gute Vespabasis zum tunen. Und wer sich dann noch ein neues Thema einlesen möchte, 4T Tuning ist kein Hexenwerk und man macht und hat etwas besonderes.
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

Benutzeravatar
stefko22
Beiträge: 190
Registriert: So 12. Feb 2017, 09:49
Vespa: GTS 300 FL / 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Gänserndorf

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#162 Beitrag von stefko22 » Do 18. Nov 2021, 22:47

GTS300 ist so bei 14-16s, eine HPE vielleicht 12,5-14,5s original. Ordentliches Varioabstimmen und optimieren Motor (Airbox bis Auspuff) geht unter 1000€ und mind 2-3s weniger sind drin. Und bei 25PS am HR wie hier vom Peter/Zirri dürften leichte Fahrer schon einstellig 0-100 werden. 28PS gehen in die 8,x s Zeiten. 6er 0-100 Zeiten sind unter Beweis gestellt worden mit GTSn.

Ja, eine HPE geht subjektiv gut von Werk aus. Von der Zeit her so gut wie ein VW T6 Multivan mit 150PS Diesel. Nach 3s sind bei der HPE 50km/h erreicht. Der überraschte und an der Ampel abgehängte Motorradfahrer erscheint langsamer, aber würde der auch mit Vollgas losfahren ... dann sind viele Motorräder nach 3s fast bei 100.

Also Aufwand ist es bei 2T wie bei 4T. Wer Spaß an Beschleunigung hat, hat mit der GTS 300 eine sehr gute Vespabasis zum tunen. Und wer sich dann noch ein neues Thema einlesen möchte, 4T Tuning ist kein Hexenwerk und man macht und hat etwas besonderes.
Du hast meine vollste Zustimmung!

Motortuning an der GTS kann für viele Schrauberbegeisterte ein wunderbares Hobby sein. Und ja, man hat dann wirklich etwas besonderes.

Gruß, Stefko

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#163 Beitrag von GTS-Peter » Fr 19. Nov 2021, 14:39

Gutes 2t Tuning ist genau so teuer und aufwendig wie gutes 4t tuning.

4t ist eine andere Welt und das Tuning ist für ehemalige zweitakt-tuner sehr gewöhnungsbedürftig. Aber wenn man Interesse dran hat kann man sich rein arbeiten. Es gibt viele tolle Anleitungen und Infos bzgl. Kanaldesign, Steuerzeiten, Werkzeuge und so weiter und wenn man ehrlich ist, ist der Vespa Motor eigentlich nicht viel mehr als ein guter Rasenmähermotor verglichen mit den Hochleistungsmotoren von KTM, Husqvarna und diversen Japanern.

Aber die Basis ist eigentlich egal - es zählt was man draus macht :)

Ich hoffe weiterhin das sich der ein oder andere mal selbst dran traut. Eventuell stelle ich mal eine neue Motor aus und Einbau Anleitung in die FAQ.

vespafan1
Beiträge: 174
Registriert: Di 10. Nov 2020, 11:18
Vespa: Vespa
Land: Österreich

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#164 Beitrag von vespafan1 » Fr 19. Nov 2021, 16:49

Die vielen verschiedenen Beschleunigungzeiten von Juxus kann ich jetzt leider nicht so gut einordnen. das 2t tuning gleich teuer wäre wie 4t sehe ich nicht.

ich schau mir den aufwand/kosteneinsatz zu prozentueller leistungserhöhung an (exoten tuning wie bfa306 lasse ich mal aussen vor):

bsp1.)
einen 177ccm polini auf eine ori px125 stecken. vergaser schön machen.
ergebnis: +50% ps für 300.- eur
bsp2.)
polini oder malossi 211, gelippte welle, sip road 2.0, verstärkte kupplung, auf eine ori px200. vergaser/überströmer schön machen & liebvoll zusammenbauen.
ergebnis: +80% ps für 1.200.- eur

was kostet denn realistisch ein leistungsupgrade von einer gts300 hpe auf
+50% ps (=36ps)?
+80% ps (=43ps)?

vom aufwand spreche ich da mal gar nicht. wie man es dreht und wendet, das verhältnis beim 4t tuning von aufwand zu kosten ist im vergleich zum 2t tuning halt ganz anders wenn man ehrlich ist. bei der guten grundperformance der gts 300 hpe steht es wohl für die grosse mehrheit nicht dafür.

aber ok, in dem tuning thread hier ist mir klar das diese sichtweise wenig freude macht. ist nur der versuch einer erklärung warum das thema gts tuning nie die breite erlangen wird wie es bei den 2t vespen war.

bewunder euch trotzdem was ihr da für energie reinsteckt. sinn macht es IMHO nicht, am ende ist es als schönes hobby zu rechtfertigen.

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#165 Beitrag von GTS-Peter » Fr 19. Nov 2021, 18:30

OK, wenn man es so vergleicht muss ich dir recht geben.

Es hat allerdings auch viele, viele Jahre (Jahrzehnte?) gebraucht bis man so weit war das man aus manchen Motoren mit Stecktuning 50% mehr Leistung raus geholt hat. Bis dahin wurden viele Zylinder kaputt gefräst von Leuten die sich einfach dran gegeben haben. Und so richtig Haltbar waren die Dinger ja mit dem Tuning auch nicht. Also ich kenne 2t Vespa Fahrer eigentlich nur mit gut bestücktem Bordwerkzeug. Aber sei es drum. Der Vergleich ist ohnehin Quatsch weil die GTS nun mal seit Beginn der Markteinführung ein Viertakter ist und wenn man sich da mit einem Tuningvergleich widmen will, muss man sich eben an anderen Viertaktern orientieren.

Eine 2t Schaltvespa wollte ich nie fahren und auch heute interessieren mich die alten 2t Vespa nicht besonders. Schön anzusehen ja und ich mag den Geruch und das geknatter, aber haben wollte ich keine.

Antworten