Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
stumpjumper76
Beiträge: 63
Registriert: Di 13. Jul 2021, 08:07
Vespa: GTS
Land: Deutschland

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#31 Beitrag von stumpjumper76 » Do 16. Sep 2021, 11:57

Hallo,

auch von mir absoluter Resepkt und Bewunderung. Solche Beiträge in den Foren ist wie das Salz in der Suppe. Wirklich informativ und kurzweilig. Da freut man sich jeden tag auf einen neuen Beitrag wie ein keliner Junge.

Du hattest nicht nur die Leistungssteigerung angesprochen sondern auch eine Reduktion des Ölverbrauches. Mir selbst als Neuling ist aufgefallen, dass während der ersten 500-600 km die ich als Einfahrphase nutzte keinerlei Ölverbrauch festzustellen war. Als ich dann jedoch ab und an auf Maximalleistung gegangen bin war sofort ein nicht signifikanter Ölverbrauch feststellbar. Ich würde jetzt mal sagen wenn die Angaben stimmemn das von Max zu Min 0.2 Liter entsprechen dann waren es nun auf 500km ca 0.15 Liter. Finde ich ehrlich gesagt ganz schön heftig für einen neuen Motor und den aktuellen Möglichkeiten eben einen solchen zu fertigen.
Im Vergleich meine Corvette 21 Jahre alt 400PS V8 5,7 Liter benötigt auch bei sehr sportlicher Fahrweise ca 0.2 Liter /1000km
Was hast Du denn nun abgeändert, bzw was hälst Du verantwortlich für den hohen Ölverbrauch beim Originalmotor.

Danke Gruß Marco

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#32 Beitrag von GTS-Peter » Do 16. Sep 2021, 12:47

Den Kopf habe ich nur leicht überarbeitet. Also Kanäle geputzt und angeglichen.

Beim Kolben waren es ganz klar die 3D Druck-Teile und die 3D Scan-Technik die sehr geholfen haben. Dadurch konnte man mit gutem Gewissen das OK für die Herstellung geben. Trotzdem hat man bei solchen Teilen immer ein Restrisiko und man ist froh, wenns am Ende ordentlich läuft.

Bei der Nockenwelle musste ich komplett auf das Knowhow des Ingenieurs und dem Hersteller vertrauen.

Da gab es für mich nicht viel zu melden, außer das ich eben die Originalteile eingeschickt habe und eben das es genau so Haltbar und Tourentauglich sein soll, wie Original.

Also wie original, nur besser und schneller :)

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#33 Beitrag von alu68 » Do 16. Sep 2021, 15:10

Hallo Peter,

bin auf die abschließenden Leistungsdaten und auf Deine Langzeiterfahrungen gespannt.

Weiterhin viel Erfolg bei Deinem Projekt.

Gruß
Alexander
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#34 Beitrag von Dr.Mabusse » Do 16. Sep 2021, 16:44

Könnte man beim Auspuff noch erfolgreich sein?

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#35 Beitrag von GTS-Peter » Do 16. Sep 2021, 17:04

Den Auspuff habe ich mir natürlich auch vorgenommen. Anfangs gefiel mir der 2020er Akrapovic mit seinem Doppelrohr - DB Killer überhaupt nicht, aber mittlerweile finde ich ihn super. Der Auspuff ist natürlich überarbeitet worden, damit der Motor frei ausatmen kann. Dabei habe ich natürlich aufgepasst, dass er nicht zu laut wird.

Das Innenleben des Auspuffs ist komplett geändert worden. Er bietet den Abgasen jetzt freien Weg nach draußen und ist dabei eben nicht lauter als ein originaler Euro3 Akrapovic.

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#36 Beitrag von Dr.Mabusse » Do 16. Sep 2021, 17:06

Peter, genial.
Weil Krach einfach nicht mehr in die heutige Zeit passt.

Dieser Kit geht ausschließlich für die HPE?
Wo wird man letztlich finanziell landen, beim Umbau, inkl. Auspuff?

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#37 Beitrag von GTS-Peter » Do 16. Sep 2021, 17:16

Den krach brauche ich auch nicht unbedingt. Das nervt nur und zieht Ärger nach sich.

Ehrlich gesagt ist das ganze mit Euros schlecht zu beziffern. Es hat mich viel Zeit und Geld gekostet. Viele Stunden in der Werkstatt. Viele Teile gekauft nur um festzustellen das man damit doch nicht viel anfangen kann, bis ich dann irgendwann auf einen guten Weg kam.

Außer dem Kolben und der Nockenwelle ist drumherum noch sehr viel überarbeitet worden. Auspuff, Luftfilterkasten, Luftfilter, spezieller Ansaugschlauch, Vario Setup (womit ich immer noch nicht ganz fertig bin weil das alte setup nicht mehr 100% zum Tuning passt)

Mapping einstellen via Forcemaster3 und so weiter und so fort.

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#38 Beitrag von GTS-Peter » Do 16. Sep 2021, 21:10

Jedenfalls wurde der Motor nachdem er sorgfältig zusammen gebaut und eingestellt wurde wieder zurück in die Vespa gebaut.

Bild

Und dann gings ans abstimmen auf meiner ausgewählten Teststrecke.

Bild

Wie erwartet ist das Gemisch durch den Umbau deutlich abgemagert und ich musste es über den forcemaster3 anpassen. Dabei war die Kontrolle via Breitband Lambdasonde unerlässlich. Die Abgastemperatur wurde vor und nach dem Umbau ebenfalls gemessen. So konnte ich beurteilen ob das Motortuning eventuell für zu heiße Abgaswerte sorgt. Dem war aber nicht so. Mit eingestelltem Gemisch lagen die Abgastemperaturen auch während längeren Autobahnfahrten weit unter 800 Grad. Das sind gesunde Werte.

So wurde der Motor die ersten 50-100 km sachte eingefahren bevor ich ihn das erste Mal richtig forderte. Der Motor hat deutlich mehr Drehmoment bekommen. Besonders am Berg und beim Ampelstart merkt man die Leistung jetzt. Da ich den Roller so oft es geht zum fahren nutze, habe ich so den Sommer über schon einige Kilometer gesammelt. Mittlerweile habe ich mir den Tuning schon ca 1800 km gefahren und es funktioniert einwandfrei. Startet und läuft wie eine originale HPE, nur eben mit deutlich mehr Druck :) Keine Drehzahlorgie, kein unerwünschter krach, einfach nur mehr Leistung.

Und der Ölverbrauch scheint auch fast gänzlich verschwunden zu sein?! Vor unserem Urlaub in Österreich (Vespa Alp Days in Zell am See) habe ich noch mal einen Ölwechsel gemacht. Ich bin dort mit sozia einige Bergetappen gefahren, hab die Vespa auch im Anschluss hier in Deutschland schon wieder 80 km über die Autobahn gejagt. Ich kann auf den letzten 400 km seit dem Ölwechsel tatsächlich keinen Ölverbrauch feststellen!

Zum Thema "was hat es denn eigentlich gebracht?"

Natürlich habe ich die Vespa vorher auf einen Prüfstand gestellt und auch mit dem gemachten Motor durfte eine Messung nicht fehlen... Hier das Ergebnis (gemessen am Dynojet)

Bild

Satte 24,8 PS am Hinterrad, gegenüber 18,9 PS Serienleistung. Das sind 31% Leistungssteigerung. Und das an einen Saugmotor, ohne Turbolader und ohne Erhöhung der Drehzahlen! Auch das Drehmoment ist beachtlich. Das ist es auch, was das Ding den Berg hoch schiebt :)
Zuletzt geändert von GTS-Peter am Fr 17. Sep 2021, 06:46, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#39 Beitrag von Gonzo0815 » Do 16. Sep 2021, 21:30

Uh, da möchte ich aus gegebenen Anlass gleich einhacken.
Hab grad ein Angebot für eine Sprint, die könnt ich mit dem 187ccm Kit von Malossi aufrüsten. Das ja den Forcemaster beinhaltet. Bringt das Teil also wirklich was?

Hast du eine zweite Sonde installiert oder hast du die vorhandene zusätzlich abgefragt?
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#40 Beitrag von GTS-Peter » Do 16. Sep 2021, 21:37

Gonzo0815 hat geschrieben:
Do 16. Sep 2021, 21:30
Uh, da möchte ich aus gegebenen Anlass gleich einhacken.
Hab grad ein Angebot für eine Sprint, die könnt ich mit dem 187ccm Kit von Malossi aufrüsten. Das ja den Forcemaster beinhaltet. Bringt das Teil also wirklich was?

Hast du eine zweite Sonde installiert oder hast du die vorhandene zusätzlich abgefragt?
Mit den kleinen Motoren habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht beschäftigt.

Ich habe einen Krümmer geopfert und eine zweite Sonde eingeschweißt und eben den Anschluss für den Abgastemperatursensor. Breitband Lambdasonde ist unerlässlich wenn du sowas abstimmen willst. Die Abgastemperatur ist schön zur Kontrolle, muss man aber nicht unbedingt haben am Sauger.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#41 Beitrag von Gonzo0815 » Do 16. Sep 2021, 22:15

Mir gehts auch nur um den Forcemaster selber. Man liest ja nicht viel darüber und wenn dann eher so gefährliches Halbwissen.

Ab hier stand Blödsinn!
Zuletzt geändert von Gonzo0815 am Do 16. Sep 2021, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

boggie-one
Beiträge: 26
Registriert: Do 6. Mai 2021, 03:18
Vespa: GTS300
Land: Berlin

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#42 Beitrag von boggie-one » Do 16. Sep 2021, 23:14

Wahnsinn!
Respekt.
Sauber, durchdacht und perfekt umgesetzt.

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#43 Beitrag von GTS01 » Fr 17. Sep 2021, 08:05

Sehr schön Peter, für eine 32mm Drosselklappe schon ganz Ordentlich :vespa: .

Blockiert vielleicht mal gemessen ? Wäre doch interessanter zum vergleichen.

Benutzeravatar
ChrilleDickesB
Beiträge: 68
Registriert: Mi 19. Feb 2020, 21:48
Vespa: GTS300HPE Supertech
Land: Deutschland

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#44 Beitrag von ChrilleDickesB » Fr 17. Sep 2021, 08:32

Sehr interessantes Projekt.
Schön zu lesen, dass immer die Alltagstauglichkeit und Langzeitfunktion im Blick gehalten wurde. Auch, dass die Leistung nicht über höhere Drehzahlen erreicht wird. Wirst Du den Motor nach einer gewissen längeren Laufleistung nochmal öffnen oder endoskopieren, um Laufbild und evtl. Verschleiss zu überprüfen?
Vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken, nach einer Langzeiterfahrung mit Gutbefund mit einem Vertriebskooperationspartner wie einem der beiden großen Teileversender in Kleinserie zu gehen. So viel Ingenieursgeist sollte nicht nur Forumsmitgliedern oä. zugänglich sein, da braucht es mehr Reichweite. Wenns am Ende eine komplettes Materialangebot und Einbauvorgabe gibt, die halbwegs begabte Schrauber umsetzen können, wird auch ein entsprechender Preis einige nicht schrecken.
Es sei denn, Piaggio legt mit einem grösseren Motor für die GTS nach, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Dafür ist die 300HPE zu kurz auf dem Markt.
Nach zum Teil anstrengender Lektüre in diesem Teil des Forums in den letzen Monaten, lohnt es sich für mich jetzt hier wieder öfter reinzuschauen.
Alles Gute weiterhin für Dein Projekt! ;)
GTS300HPE 2020 13"/Öhlins/Rizoma/Zelioni/Maru's Factory-CNC/PorcoNero/NoFakeParts :vespa: EineWieKeine

löfalke
Beiträge: 103
Registriert: Mo 10. Dez 2018, 16:35
Vespa: SEI Georni
Land: Deutschland

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#45 Beitrag von löfalke » Fr 17. Sep 2021, 12:17

Hallo Peter ist der Tuningkit auch für die Sei Giorni der ersten Serie zu haben Grüße aus dem Dreiländereck Reiner

Antworten