Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
So, der neue Motor ist fertig und bereit für den Einbau
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
Hi Peter!
Hab mir vor längerer Zeit eine ähnliche Konstruktion für den KFZ-Bereich gemacht.
Aber Sauger-Tuning ist da seit mehr als 10 Jahren praktisch tot!
Welche Methode bevorzugst Du beim Einstellen der Steuerzeiten..?
Gibt da ja verschiedene Zugänge.
Man kann sich einerseits am Punkt der max. Ventilüberschneidung Einlass und Auslass orientieren -
oder aber auch an der Mitte zwischen Einlassschluss und Auslassöffnung.
Natürlich eher ein paar Grad in Richtung späterer Einlassschluss.....
Ist halt in den Fall eher schwierig zu probieren, weil man nicht so einfach die Motorhaube aufmachen
kann, den Ventildeckel runter und das Nockenwellenrad verstellen.
Grüße aus dem Burgenland
Stefan
Hab mir vor längerer Zeit eine ähnliche Konstruktion für den KFZ-Bereich gemacht.
Aber Sauger-Tuning ist da seit mehr als 10 Jahren praktisch tot!
Welche Methode bevorzugst Du beim Einstellen der Steuerzeiten..?
Gibt da ja verschiedene Zugänge.
Man kann sich einerseits am Punkt der max. Ventilüberschneidung Einlass und Auslass orientieren -
oder aber auch an der Mitte zwischen Einlassschluss und Auslassöffnung.
Natürlich eher ein paar Grad in Richtung späterer Einlassschluss.....
Ist halt in den Fall eher schwierig zu probieren, weil man nicht so einfach die Motorhaube aufmachen
kann, den Ventildeckel runter und das Nockenwellenrad verstellen.
Grüße aus dem Burgenland
Stefan
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
Im eingebauten Zustand kann man die Steuerzeiten kaum messen. Das geht nur vernünftig, wenn man den Motor vor sich auf der Werkbank hat. Ich grade die Polini Nockenwelle beispielsweise nach Ventilüberschneidung ein. Da man ja bei der Vespa nur die gesamten Steuerzeiten verstellen kann, ist es nicht immer gut zu einem möglichst späten Einlassschluss einzugraden. Da verschenkt man zu viel bei der Überschneidung weil der Auslass in OT dann schon zu ist.
Ich hatte mittlerweile schon 4 oder sogar 5 Versionen der Polini Nockenwelle in den Händen. Gefühlt sind die irgendwie alle anders.
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
Bis ins Detail, sogar mit neuen originalen Klemmschellen anstatt den klobigen Schlauchschellen für die Wasserschläuche
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
Das find ich super
Ist zwar ein wenig Arbeit bei der Bestellung, aber ich mag diese Gartenschlauch Schellen auch nicht.
Grüße Stefan
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Grüße Stefan
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
@Stefan/kotti69: Habe deinen Thread auf dem AT Forum gelesen - sieht richtig gut gearbeitet und gemacht aus! Wäre bestimmt auch hier im Forum interessant, das zu posten
Meinung ist nicht Ahnung
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
Was kosten die Dinger? Für was was nicht öfters ausgebaut wird die eindeutig elegantere Lösung!
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
@Juxus Vielen Dank! Hab eh schon daran gedacht, das auch hier zu posten.
Leider kann ich im DE-Forum aber keine Fotos einstellen - wahrscheinlich zu wenig Beiträge.
An wen kann ich mich diesbezüglich wenden..?
Grüße Stefan
Leider kann ich im DE-Forum aber keine Fotos einstellen - wahrscheinlich zu wenig Beiträge.
An wen kann ich mich diesbezüglich wenden..?
Grüße Stefan
- Juxus
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
Hier nutzt du am besten zB picr.de und bindest die URL ein, funktioniert wirklich einfach und gut und ist kostenlos
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
Danke für die Info!
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
Die Edelstahlklemmen kosten ca 60 Cent das Stück. Allerdings benötiget man eine spezielle Zange um die Schellen zu quetschen. Nennt sich System Oetiker. Die Zange hatte ich zum Glück schon von einem anderen Projekt. Manche machen das zwar mit der Kneifzange, aber das wird früher oder später wieder lose und dann tropft es.. Daher lieber gleich richtig mit der richtigen Zange und den richtigen Schellen.
Übrigens : Jeder der dort Schlauchschellen montiert hat sollte mal die freigängigkeit zum Tank checken! Ich hab schon öfters gesehen, daß die nachträglich montierten Schlauchschellen beim ein und ausfedern am Tank schaben. Das ist nicht ganz ungefährlich.
Übrigens : Jeder der dort Schlauchschellen montiert hat sollte mal die freigängigkeit zum Tank checken! Ich hab schon öfters gesehen, daß die nachträglich montierten Schlauchschellen beim ein und ausfedern am Tank schaben. Das ist nicht ganz ungefährlich.
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
Das kann jetzt aber so nicht stimmen. Beschäftige mit dem Thema schon mehr als 25 Jahre.GTS-Peter hat geschrieben: ↑So 13. Feb 2022, 18:43Im eingebauten Zustand kann man die Steuerzeiten kaum messen. Das geht nur vernünftig, wenn man den Motor vor sich auf der Werkbank hat. Ich grade die Polini Nockenwelle beispielsweise nach Ventilüberschneidung ein. Da man ja bei der Vespa nur die gesamten Steuerzeiten verstellen kann, ist es nicht immer gut zu einem möglichst späten Einlassschluss einzugraden. Da verschenkt man zu viel bei der Überschneidung weil der Auslass in OT dann schon zu ist.
Ich hatte mittlerweile schon 4 oder sogar 5 Versionen der Polini Nockenwelle in den Händen. Gefühlt sind die irgendwie alle anders.
Bei einem späten Einlassschluss verschiebt sich dann der Einlassbeginn auch nach hinten -
Dementsprechend ist dann der Auslass bei Überschneidung im OT nicht schon zu, sondern noch länger offen......und der Einlass noch nicht so weit offen......
Grüße aus dem sonnigen Burgenland
Stefan
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
Wenn der Auslass zusammen mit dem Einlass öffnen würde, würden die Ventile irgendwann kollidieren und das System Viertakter würde so nicht funktionieren. Ich glaube wie reden aneinander vorbei?
Wenn wir die Ventile Einlass/Auslass in OT bei 360 Grad symmetrisch offen stehen lassen, und dann den die Nockenwelle etwas nachlaufen lassen (später Einlassschluss), dann ist in OT der Auslass plötzlich geschlossen und der Einlass geht gerade auf.
Oder was meinst du?
Wenn wir die Ventile Einlass/Auslass in OT bei 360 Grad symmetrisch offen stehen lassen, und dann den die Nockenwelle etwas nachlaufen lassen (später Einlassschluss), dann ist in OT der Auslass plötzlich geschlossen und der Einlass geht gerade auf.
Oder was meinst du?
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
er meint das sich Einlass und auch Auslass (beide) Richtung spät (später )veschiebt
wo ich Recht hab, hab ich Recht...
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
Ich glaube wir meinen beide das selbe. Von daher wird es schon passen mit der eingradung.
Ist sowieso schwierig das einzustellen. Entweder über langloch oder entsprechend umgebaute Nockenwellenritzel. Diese gibt's aber nicht zu kaufen und da muss der tuner dann wieder seinen Grips anstrengen.
Ist sowieso schwierig das einzustellen. Entweder über langloch oder entsprechend umgebaute Nockenwellenritzel. Diese gibt's aber nicht zu kaufen und da muss der tuner dann wieder seinen Grips anstrengen.