Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
- DJ WOLF
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
zum ventile einstellen alle 10000 kilometer dann zum tuner?
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
?? Die Ventile sollten grundsätzlich alle 10.000 km kontrolliert werden. Das kann man entweder selber machen oder jede kompetente Werkstatt.
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
Im KFZ-Bereich wird das, wenn es möglich ist(verstellbares Nockenwellenrad) durchaus gemacht, dass man die Einlassventile bis zu 5° länger offen lässt(späterer Einlassschluss).
Das hat natürlich nur Auswirkungen auf den oberen Drehzahlbereich - da hier dann die Strömungsgeschwindigkeit des Gemisches hoch genug ist, um gegen den sich schon wieder nach Oben bewegenden Kolben anzukommen.
Ist aber deutlich spürbar.
Was ich meinte ist, dass wir hier nur eine Nockenwelle für den Einlass und den Auslass haben und dann natürlich auch die Auslasssteuerzeiten beeinflusst werden.
Das bedeutet dann, dass die Auslassventile im OT(360°) ein wenig weiter geöffnet sind als die Einlassventile.
Daher sollte man in diesem Fall unbedingt den Abstand der Auslassventile zum Kolbendach im Auge behalten.
Grüße Stefan
Das hat natürlich nur Auswirkungen auf den oberen Drehzahlbereich - da hier dann die Strömungsgeschwindigkeit des Gemisches hoch genug ist, um gegen den sich schon wieder nach Oben bewegenden Kolben anzukommen.
Ist aber deutlich spürbar.
Was ich meinte ist, dass wir hier nur eine Nockenwelle für den Einlass und den Auslass haben und dann natürlich auch die Auslasssteuerzeiten beeinflusst werden.
Das bedeutet dann, dass die Auslassventile im OT(360°) ein wenig weiter geöffnet sind als die Einlassventile.
Daher sollte man in diesem Fall unbedingt den Abstand der Auslassventile zum Kolbendach im Auge behalten.
Grüße Stefan
- Juxus
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
Das wäre ein Traum wenn es eine NW Verstellung a la Vanos oder VTEC gäbe aber halt nicht beim Quasar OHC Kopf ...
Ich glaube aber auch ihr redet hier vom Gleichen, die NW muss halt einmal richtig zur KW gebracht werden und Fertigungstoleranzen und/oder geplanter Kopf bedürfen einer technischen Lösung um das NW Rad einzustellen. Langloch oder ähnliche Lösung. Wo "richtig stehend" ist darf der Tuner dann selber entscheiden, Mittig, früher oder später.
Ich glaube aber auch ihr redet hier vom Gleichen, die NW muss halt einmal richtig zur KW gebracht werden und Fertigungstoleranzen und/oder geplanter Kopf bedürfen einer technischen Lösung um das NW Rad einzustellen. Langloch oder ähnliche Lösung. Wo "richtig stehend" ist darf der Tuner dann selber entscheiden, Mittig, früher oder später.
Meinung ist nicht Ahnung
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
Hallo
Gestern habe ich meine GTS Super Tech mit dem Motor bei Peter abgeholt. Das digital Display und die Vespa App funktionieren ohne Einschränkungen. Hier hatte ich die meisten bedenken. Heute steht die zweite Ausfahrt und weitere KM zum einfahren an.
Ich werde versuchen 1000km einzufahren und nach 250KM und 1000KM nochmals das ÖL wechseln. Vielleicht nehme ich nochmals minerales Öl für die ersten 250km. Soll besser zum einfahren sein. Auf alle Fälle zieht die GTS ST wie Sau. super Arbeit von Peter.
Gestern habe ich meine GTS Super Tech mit dem Motor bei Peter abgeholt. Das digital Display und die Vespa App funktionieren ohne Einschränkungen. Hier hatte ich die meisten bedenken. Heute steht die zweite Ausfahrt und weitere KM zum einfahren an.
Ich werde versuchen 1000km einzufahren und nach 250KM und 1000KM nochmals das ÖL wechseln. Vielleicht nehme ich nochmals minerales Öl für die ersten 250km. Soll besser zum einfahren sein. Auf alle Fälle zieht die GTS ST wie Sau. super Arbeit von Peter.
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
Viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit deiner Vespa!
- zirri01
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
Status der nächsten 8 zirri01 HPE Tuningkits:
Die hierfür noch fehlenden 4Stk.HPE Kolben sind bereits bestellt.
Grüße zirri01
Die hierfür noch fehlenden 4Stk.HPE Kolben sind bereits bestellt.
Grüße zirri01
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
Wie hast du den dB killer rausbekommen? Hab die Schraube entfernt aber er lässt sich nicht rausklopfen?GTS-Peter hat geschrieben: ↑Do 16. Sep 2021, 17:04Den Auspuff habe ich mir natürlich auch vorgenommen. Anfangs gefiel mir der 2020er Akrapovic mit seinem Doppelrohr - DB Killer überhaupt nicht, aber mittlerweile finde ich ihn super. Der Auspuff ist natürlich überarbeitet worden, damit der Motor frei ausatmen kann. Dabei habe ich natürlich aufgepasst, dass er nicht zu laut wird.
Das Innenleben des Auspuffs ist komplett geändert worden. Er bietet den Abgasen jetzt freien Weg nach draußen und ist dabei eben nicht lauter als ein originaler Euro3 Akrapovic.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Scholi1177
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
Hallo Billa42,billa42 hat geschrieben: ↑So 6. Mär 2022, 09:02Hallo
Gestern habe ich meine GTS Super Tech mit dem Motor bei Peter abgeholt. Das digital Display und die Vespa App funktionieren ohne Einschränkungen. Hier hatte ich die meisten bedenken. Heute steht die zweite Ausfahrt und weitere KM zum einfahren an.
Ich werde versuchen 1000km einzufahren und nach 250KM und 1000KM nochmals das ÖL wechseln. Vielleicht nehme ich nochmals minerales Öl für die ersten 250km. Soll besser zum einfahren sein. Auf alle Fälle zieht die GTS ST wie Sau. super Arbeit von Peter.
was macht das Einfahren? Würde mich über aktuelles Statement freuen! Grüße Oli
Viele Grüße Oli
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
Hallo Scholi1177,
Einfahren habe ich nicht geschafft. Motorschaden nach 800km. Diagnose ohne Motor ausbauen und aufmachen vom Vespa Händler. Kolbenring gebrochen. Vespa fährt noch aber verdünnt nun Öl da fremde Flüssigkeit ins Öl gelangt. Demnächst kommt der Motor raus und mein alter Motor wieder rein. Bin im Gespräch mit GTS-Peter. Ggf. muss ich die 6500€ als Lehrgeld abschreiben.
Gruss Michael
Einfahren habe ich nicht geschafft. Motorschaden nach 800km. Diagnose ohne Motor ausbauen und aufmachen vom Vespa Händler. Kolbenring gebrochen. Vespa fährt noch aber verdünnt nun Öl da fremde Flüssigkeit ins Öl gelangt. Demnächst kommt der Motor raus und mein alter Motor wieder rein. Bin im Gespräch mit GTS-Peter. Ggf. muss ich die 6500€ als Lehrgeld abschreiben.
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
Bist du mit Mineral-Öl gefahren?
Warum glauben bloss soviele Menschen schlauer zu sein, als die Fachleute.. - Ich werde das nie verstehen..
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..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
Nein bin ich nicht.
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
Ok.. das war nicht so eindeutig aus deinem Post (#215) zu lesen..
Ein gebrochener Kolbenring deutet entweder auf falschen Einbau, Materialfehler oder Mangelschmierung hin.. Das wird im Nachhinein sehr schwer rauszufinden sein..
Ich gehe mal davon aus, dass es die Zylinderlaufbahn zerlegt hat (Riefen, Kratzer etc)
Wenn es nur das ist, dann brauchst du nur einen neuen Zylinder (und natürlich einen Satz neuer Kolbenringe) und musst bei weitem nicht soviel Lehrgeld abschreiben..
Ich drücke dir die Daumen!
Ein gebrochener Kolbenring deutet entweder auf falschen Einbau, Materialfehler oder Mangelschmierung hin.. Das wird im Nachhinein sehr schwer rauszufinden sein..
Ich gehe mal davon aus, dass es die Zylinderlaufbahn zerlegt hat (Riefen, Kratzer etc)
Wenn es nur das ist, dann brauchst du nur einen neuen Zylinder (und natürlich einen Satz neuer Kolbenringe) und musst bei weitem nicht soviel Lehrgeld abschreiben..
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
Hallo billa42,billa42 hat geschrieben: ↑So 25. Sep 2022, 10:56Hallo Scholi1177,
Einfahren habe ich nicht geschafft. Motorschaden nach 800km. Diagnose ohne Motor ausbauen und aufmachen vom Vespa Händler. Kolbenring gebrochen. Vespa fährt noch aber verdünnt nun Öl da fremde Flüssigkeit ins Öl gelangt. Demnächst kommt der Motor raus und mein alter Motor wieder rein. Bin im Gespräch mit GTS-Peter. Ggf. muss ich die 6500€ als Lehrgeld abschreiben.
Gruss Michael
was für ein kit war das den für 6500 ?
Die Diagnose vom Händler, Kolbenring gebrochen, wäre sehr seltsam wen es das wirklich ist.
Bekommt man nämlich bei so einer geringen Liter Leistung, eigentlich kaum hin, außer bei falscher Montage der Ringe, die dan schon von Anfang an ein Riss oder sonst irgendwelche Beschädigungen ab bekommen haben.
Was ich mir aber nicht vorstellen kann, wen es jemand gebaut hat, der weiß was er beim Motorenbau macht.
Deshalb glaube ich er nicht das es die Kolbenringe sind (kann mich natürlich auch täuschen ).
Deshalb noch die Frage, unter welchen Umstände ist der Motorschaden den passiert ?
Und Kopf hoch, hoffe das deine Vespa bald wieder fit ist
Lg
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
Zu der ersten Frage kriegst du eine PN
Die Analyse vom Händler war ohne Sichtung des Motors. Der Motor muss raus und geöffnet werden. Also erstmal abwarten. Ob ich ihn beim Händler öffnen lasse weiss ich ehrlich gesagt noch nicht. Kostet alles zusätzliches Geld.
Was klar ist, dass sich das Öl nun vermischt und es keine Kühlflüssigkeit ist. Deshalb die Vermutung die Vermischung kommt vom Zylinder oder Kolben/ringe.
Wie ist es passiert:
Nach Überlandfahrt metallisches Geräusch aus dem Motor (wie verhaken von Metall/Zahnräder) und Motorlampe ging an. Sofortiges Abstellen, dann nach einiger Zeit weiterfahrt ohne "Motorlampe an" möglich. Dies war vor ein paar Wochen. Sollte aber weiterfahren können, nun die Feststellung das immer mehr Öl in der Ölwanne ist.
Die Analyse vom Händler war ohne Sichtung des Motors. Der Motor muss raus und geöffnet werden. Also erstmal abwarten. Ob ich ihn beim Händler öffnen lasse weiss ich ehrlich gesagt noch nicht. Kostet alles zusätzliches Geld.
Was klar ist, dass sich das Öl nun vermischt und es keine Kühlflüssigkeit ist. Deshalb die Vermutung die Vermischung kommt vom Zylinder oder Kolben/ringe.
Wie ist es passiert:
Nach Überlandfahrt metallisches Geräusch aus dem Motor (wie verhaken von Metall/Zahnräder) und Motorlampe ging an. Sofortiges Abstellen, dann nach einiger Zeit weiterfahrt ohne "Motorlampe an" möglich. Dies war vor ein paar Wochen. Sollte aber weiterfahren können, nun die Feststellung das immer mehr Öl in der Ölwanne ist.
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