Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14890
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#121 Beitrag von DJ WOLF » So 17. Okt 2021, 13:37

gts-peter, du hast recht wenn du sagst die messdaten sind nicht so wichtig, aber wenn du sagst deine gts300 hpe verstaubt andere originale hpes genau so wie eine serienmäßige hpe eine gts125 verstaubt, dann glaube ich dir das sofort und man hat den richtigen eindruck über deine modifizierte gts hpe!

atelier14
Beiträge: 42
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 12:32
Vespa: GTS HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#122 Beitrag von atelier14 » Mo 25. Okt 2021, 20:42

Lieber Peter,
Deine Threads und vor allem dieser hier sind für mich die Highlights in diesem Forum; bitte berichte weiter so detailliert von Deiner (und Zirris) Arbeit!
Gerade, weil man merkt, dass Du/ Ihr wirklich tiefe Einblicke in Motorentechnik und Grundsätze der Thermodynamik habt, sehr viel selbst entwickelt und nicht nur fertige Kits einsetzt, macht es viel Freude, das alles zu lesen.
Also - bitte habe nicht den Eindruck, dass das nur wenige interessieren würde. ;)
Viele Grüße
atelier14

Jonny642
Beiträge: 4
Registriert: Do 4. Nov 2021, 20:36
Vespa: GTS300
Land: Italien

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#123 Beitrag von Jonny642 » Do 11. Nov 2021, 21:25

Guten Abend an das ganze Forum. Ich habe viel über Peter gelesen.. schöne Arbeit. Ich habe auch viel über GTS01 gelesen, es hat auch einen tollen Job gemacht. Vielleicht könnte mit beiden Vorbereitungen zusammen eine sehr leistungsstarke Vespa entstehen. Mit einigen meiner Kreationen möchte ich Ihre Neugier wecken. Dieser Krümmer dient zur Montage der 38mm ECU mit HPE Zylinderkopf an den vorherigen 300er Motoren.Ich habe auch einen Ansaugkrümmer gemacht um die 38mm ECU am Malossi Zylinderkopf zu montieren. Die Beverly 350 Muffe wird zwischen Krümmer und Drosselklappengehäuse benötigt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#124 Beitrag von GTS-Peter » Do 11. Nov 2021, 21:35

Sehr schönes Teil. Jetzt braucht es nur noch jemanden der die 38er Klappe am 300er sauber abstimmen kann...

Jonny642
Beiträge: 4
Registriert: Do 4. Nov 2021, 20:36
Vespa: GTS300
Land: Italien

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#125 Beitrag von Jonny642 » Do 11. Nov 2021, 21:36

Ansaugkrümmer für ECU 38mm und Malossi Zylinderkopf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#126 Beitrag von GTS-Peter » Do 11. Nov 2021, 21:40

Schönes Teil. Sieht schon sehr Serienreif aus. Ist das Druckguss, oder CNC gefräst?

Jonny642
Beiträge: 4
Registriert: Do 4. Nov 2021, 20:36
Vespa: GTS300
Land: Italien

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#127 Beitrag von Jonny642 » Do 11. Nov 2021, 21:45

Danke Peter. Eigentlich habe ich diese Modifikation bereits an einem komplett originalen nicht HPE 300 Motor. Die 38 ECU funktioniert sehr gut. Perfekte Vergasung. Es wird mit 5-Achs-CNC hergestellt und aus dem Vollen gefräst.

Jonny642
Beiträge: 4
Registriert: Do 4. Nov 2021, 20:36
Vespa: GTS300
Land: Italien

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#128 Beitrag von Jonny642 » Do 11. Nov 2021, 21:47

Es ist für die Montage der Originalfilterbox vorgesehen

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#129 Beitrag von zirri01 » Fr 12. Nov 2021, 06:46

@Jonny642: Schöne Konstruktion bzw. Teile....da hatten wir scheinbar bei der Konstruktion an die selbe Einspritzdüse gedacht - diese unterscheiden sich ja in der Anbindung zum Ansaugstutzen zwischen HPE und Vorgängermodell.

Ich fahre solch einen Umbau auf 38er MIU ebenfalls bereits seit 2015 auf meinem Tuningmotor & bin auch sehr zufrieden damit.
Das Teil am Bild links die HPE Variante, mitte und rechts die Varianten für den Vorgängerzylinderkopf.
Fertigung erfolgt ebenfalls mittels 5AchsCNC.
Bild
Bild

Grüße zirri01

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#130 Beitrag von GTS-Peter » Fr 12. Nov 2021, 09:29

Dieses Wochenende beginnt auch der Umbau an der Vespa eines anderen Vespisti. Ich werde natürlich ein paar Fotos vom Umbau machen und hier einstellen.

Bild

Die Vespa steht auch schon bereit.

Benutzeravatar
stilotto
Beiträge: 315
Registriert: So 21. Jul 2013, 22:05
Vespa: GTS300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#131 Beitrag von stilotto » Fr 12. Nov 2021, 14:19

War doch einiges im Kit :-)
kit1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
---------Achtung dieser Kanal kann deine Gefühle verletzen!!---------
-----------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... 8FVjfeUAZA
-----------------------------------------------------------------------------------

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#132 Beitrag von GTS-Peter » Sa 13. Nov 2021, 03:22

So, Feierabend für heute. Der zweite Motor wurde mit einem Zirri01 HPE Kit ausgerüstet.

-77er Polini Zylinder
-77mm Schmiedekolben - Spezialanfertigung
-HPE Zylinderkopf, Kanäle einmal durchgeputzt
-ZIRRI01 HPE Nockenwelle
-Airbox bearbeitet, eigener Ansaugschlauch mit vergrößertem durchlass und verbesserter Luftführung
-Einbau des Forcemaster3 inklusive sauberer Verkabelung. Wer es nicht weiß, sieht vom Umbau NICHTS

Nach dem Umbau sprang die Vespa übrigens an als wäre nie was gewesen. Kein qualm, kein klackern, keine startschwierigkeiten. Ganz so wie es soll :)

Morgen und am Sonntag mache ich die Probefahrt samt Einstellfahrten. Bisher bin ich sehr zufrieden :)

Hier noch ein paar Bilder :

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14890
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#133 Beitrag von DJ WOLF » Sa 13. Nov 2021, 09:05

super :klatschen:
brauchen mehr ccm auch mehr öl? nicht vom verbrauch sondern von der einfüllmenge frage ich!

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#134 Beitrag von GTS-Peter » Sa 13. Nov 2021, 09:08

Nein, die Füllmenge bleibt gleich.

Vespandy
Beiträge: 44
Registriert: Di 18. Aug 2020, 10:42
Vespa: 300HPE
Land: Deutschland

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#135 Beitrag von Vespandy » Sa 13. Nov 2021, 09:42

Hallo Peter,
03:22 Uhr ? Schläfst du auch mal? ;)

Danke für die Bilder. Die Teile sehen echt gut aus.
Krass finde ich den Unterschied der Gussqualität des Polini Zylinders gegenüber dem originalen, der ja sehr viele Lunker aufweist.

Antworten