Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#91 Beitrag von GTS-Peter » So 10. Okt 2021, 15:10

Hallo zusammen,

jetzt wird es langsam ruhiger und die Saison ist bald vorbei. Viel habe ich nicht mehr geschraubt - Das Setup ist vorerst abgestimmt und läuft sauber. Über den Winter werde ich mich noch mal mit der Vario/Wandlereinheit auseinander setzen und ich möchte endlich mit meiner frei programmierbaren Einspritzanlage weiter kommen damit ich auch größere Drosselklappen fahren kann.

Mittlerweile gibt´s von der HPE auch schöne Messungen mit blockierter Vario. Hier sieht man das Tuningergebnis nun sehr deutlich:


Bild

Die neue Charge HPE-Kolben ist auch kürzlich fertig geworden. Hier der Vergleich zum 77mm Polini Kolben. Man kann schon mit bloßem Auge erkennen, das das Domvolumen / Mulde im Kolben kleiner geworden ist. Das erhöht die Verdichtung und so kommt der Polini Zylinder erst richtig ans laufen. Das Verdichtungsverhältnis wurde natürlich sorgfältig ausgelitert und berechnet:

Bild

Der originale Polini Kolben ist in meinen Augen für die HPE nicht zu gebrauchen. Die Verdichtung ist einfach zu niedrig und so kann der gesamte 77er Polini Kit sein Potenzial in der HPE nicht ausschöpfen.

Hier noch mal ein Bild vom neuen Schmiedekolben:

Bild

Auch das Laufspiel wurde optimiert sowie die paarung der Kolbenringe / Ölabstreifer auf den Polini Zylinder. So kam es dazu, dass mein gemachter HPE Motor keinen nennenswerten Ölverbrauch mehr hat. Und das bei guten 30% mehr Leistung!

Wie ihr seht, sind die Teile nicht allein auf meinem Mist gewachsen sondern der gute Zirri01 hat hier ganze Arbeit geleistet :) Wir haben uns Anfang des Jahres zusammen getan und uns in der Zeit sehr gut ergänzt. Er als Ingeneur & Analytiker und ich als Mechaniker & Testpilot. Wir haben beide sehr viele Stunden und natürlich auch Geld investiert um zu diesem tollen Ergebnis zu kommen.

Die Dynojet Messungen wurden bei der STC-Group / Otto Leirer gemacht.

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2653
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#92 Beitrag von MrMirk » Di 12. Okt 2021, 12:38

Weil es im anderen Thread (Ölverbraucht HPE) auch gerade Thema ist; welche Viskosität fahrt ihr in den getunten Motoren, 5W40 Öl wie original vorgeschrieben oder was anderes (15W50) ?
lebe dein ändern

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#93 Beitrag von GTS-Peter » Di 12. Okt 2021, 12:52

Schade dass der Tuning thread scheinbar nur angeklickt wird, wenns um den Ölverbrauch geht und sich kaum einer für die stabile Leistungssteigerung interessiert?!

Der Motor produziert ca 5 PS mehr am Rad und lässt jede andere HPE stehen als wäre es eine 125er. Keine Einschränkungen bzgl Haltbarkeit und die Zeichen stehen gut, dass man das ganze Setup sogar eintragen lassen kann.

Aber zur Frage, die alle interessiert: ich fahre in all meinen GTS Angebots Öl, 5W40. Aktuell von der Marke Mannol für 18 Euro / 5 Liter Kanister.

Keine additive, kein high-end Zauber Öl, einfach regelmäßig wechseln.

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#94 Beitrag von GTS-Peter » Di 12. Okt 2021, 13:15

Der Benzinverbrauch ist übrigens auch kaum höher als vorher. Bei flotter Fahrweise (Autobahn, Tacho 100-120 kmh) und bereits mit Kübler Sensorrad:

Bild

Das sind um die 5,2 Liter auf 100 km bei einer Literleistung des Motors von ca 105 PS

Supersteven
Beiträge: 78
Registriert: Do 9. Jul 2020, 09:28
Vespa: GTS Super 300 hpe
Land: Österreich

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#95 Beitrag von Supersteven » Di 12. Okt 2021, 14:39

GTS-Peter hat geschrieben:
Di 12. Okt 2021, 13:15
Der Benzinverbrauch ist übrigens auch kaum höher als vorher. Bei flotter Fahrweise (Autobahn, Tacho 100-120 kmh) und bereits mit Kübler Sensorrad:

Bild

Das sind um die 5,2 Liter auf 100 km bei einer Literleistung des Motors von ca 105 PS
Wieso Kübler? Dachte der Forcemaster 3 hebt eh die Begrenzung auf :?:

Kompliment für dein tolles Projekt! Echte 25 PS am Rad hätte ich auch gern!

Liebe Grüße aus Wien

Supersteven

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3013
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#96 Beitrag von Vespaforfun » Di 12. Okt 2021, 14:45

Das stimmt, aber ohne das "Tonrad" "belügt" auch der Tacho wieder..
Ich persönlich sehe lieber meine reale Geschwindigkeit als mich an Zahlen zu berauschen von denen ich weiss dass sie nicht stimmen..

Das schöne an diesem Projekt ist aus meiner Sicht, dass hier alles belegbar und nachvollziehbar dargestellt wird. Da gibt es hier auch ganz andere "Fantasien" und "Maulhelden"..

Ebenso ist die Haltbarkeit und die Alltagstauglichkeit belegt und das ganze funktioniert nicht nur auf dem Flugplatz für Showruns ohne jeglichen Wert, sondern auch auf dem Weg zur Eisdiele oder in die Berge..

Alle Daumen hoch dafür! :vespa:
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#97 Beitrag von GTS-Peter » Di 12. Okt 2021, 15:06

Das KB Rad hatte ich nach meinen Eingangsmessungen verbaut, aber schon vor dem Motorumbau.

Ich sehe es ähnlich wie Vespaforfun und lasse mir lieber die reale Geschwindigkeit anzeigen und verzichte auf die 8 bis 10% "Tachotuning"

Nötig wäre es für mein aktuelles setup nicht mehr. Wenn man allerdings Daten wie Benzinverbrauch und Reichweite veröffentlicht, gehört diese Info aber einfach dazu. Mit originalem Sensorrad wäre ich sicher 160 km weit gekommen, statt der angezeigten 144, 8km.

Das wäre dann nur noch ein Verbrauch von 4,7 Liter

Mit zahmer Fahrweise kann ich die Reichweite natürlich weiter erhöhen. So komme ich auf kaum erhöhte Verbrauchswerte gegenüber einer originalen HPE.

Ich glaube das Problem ist, das hier ehrliche Leistungsdaten veröffentlicht werden. Jeder zweite GTS Fahrer mit Multivar, Sportauspuff und einer roten Luftfiltermatte posted auf social media 30 PS.

Das dies in Wirklichkeit nur 25 PS sind, und dies auch nur die Leistung an der Kurbelwelle und nicht am Rad ist, wird nicht erwähnt.

Daher fragen sich die Leute wie man so viel Geld und Arbeit investieren kann, um am Ende bei 25 PS zu landen.

Mit den aktuellen 25 PS am Rad kann ich von einer Leistung an der Kurbelwelle von ca 31 PS ausgehen, wenn ich 20% Verlust durch Getriebe und Vario dazu rechne.

Schade das die Saison schon rum ist. Ich wäre gerne mal den Vergleich zu manchen "30 PS Poser" gefahren.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#98 Beitrag von Gonzo0815 » Di 12. Okt 2021, 16:20

Die, die es nicht einordnen können braucht eh niemand!
Das sind auch die, die glauben durch einen speziellen Zigarettenanzünder den Spritverbrauch beim Auto senken zu können.

Dein Projekt hier ist nachvollziehbar und transparent, aber vor allem plausibel!
Ich hab bei meiner ET4 durch ähnliches Basteln auch ähnliches erzielen können. Mit dem Unterschied dass es bei mir ein Zylinderkit aus dem Regal war.

Das hier im Fred nicht mehr viel los ist, ist halt höchstwahrscheinlich dem Umstand geschuldet, dass der Großteil das Schrauber technisch nicht hinbringt und der kleine Rest die Kosten nicht tragen will.
Denn die meisten hätten gerne mehr Leistung, nur kosten sollte es möglichst wenig. Und nachdem der Werbetext von Vario und Sportauspuff vollmundige Versprechungen machen und deutlich weniger kosten. Greift man halt dort zu.

Hatte hier mal am angeboten aus Resten meiner ET4 Teile jemanden einen Motor aufzubauen, Standard nix aufregenden. Aber halt alles neu und sauber zusammengebaut. Hat aufgrund der reinen Materialkosten für neue Lager und Dichtungen schon nicht funktioniert.
Nun fährt ihn halt Frauchen mit ebenfalls 142ccm, auch gut.

Wäre die GTS für mich eine Option und hätte ich dann noch eine HPE, wäre ich da wahrscheinlich sogar dabei. Aber derzeit liegt der Fokus ganz klar auf den alten Schaltern. Die machen mir einfach mehr Spaß, beim Schrauben und beim Fahren.

Wird es von den Teilen jetzt eine Kleinserie oder gar Kit geben? Da du ja was von neuer Charge schreibst usw.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#99 Beitrag von GTS-Peter » Di 12. Okt 2021, 18:10

Du hast es erfasst.

Mir war schon klar das vielen der Umbau zu teuer ist. Ich will ja auch nicht die halbe Republik damit ausstatten. Es ist halt mein Hobby und ich wünsche mir das durch solche Technik und Tuning Beiträge sich die Leute eher trauen was selber zu machen und umzubauen. Und damit meine ich mehr als nur blinker tauschen und ein paar andere Spiegel.

Ich hab noch sehr viele Ideen und vielleicht schafft es das ein oder andere auch in die webshops. Wenn mehr Teile verfügbar sind, gibt's vielleicht auch wieder mehr Leute die sich dran trauen.

Aber selbst ohne großes Fachwissen kann man hier ja seine Erfahrungen bzgl Variotuning oder Luftfilterkasten Optimierung veröffentlichen. Vereinzelt kommt ja auch was, aber dann ist plötzlich wieder Schluss und man hört und liest nichts mehr von den Leuten.

Wer sich für das Set interessiert, kann mir gerne eine Email schicken. Preise für die Teile habe ich ja schon veröffentlicht. Der Einbau erfolgt nur durch mich - es werden keine Teile einzeln verkauft. Es gibt aktuell noch einen Kolben und eine Nockenwelle. Wenn sich noch mehr Leute melden, können noch mal 4 Kolben und 4 Nockenwellen aufgelegt werden.

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#100 Beitrag von GTS-Peter » Di 12. Okt 2021, 19:11

Was leider nicht funktioniert ist, das man neue Sachen entwickelt die Leistung bringen, Haltbar sind und die auch noch billiger sind als originale Ersatzteile.

Der 3d Druck Kolben ist sicher billiger als das fertige Schmiedeteil. Wenn man den Silber ansprüht, sieht er aus der Ferne auch fast so aus wie ein echter Kolben. Er wird aber nicht lange halten :)

Doc B
Beiträge: 1453
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#101 Beitrag von Doc B » Di 12. Okt 2021, 19:25

Moin Peter, ist Dein Umbau auf einer 16er realisierbar oder muss ich da auf den Malossizylinder und -Kopf
setzen? Eine HPE werde ich mir nicht kaufen.
Gruß Doc

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#102 Beitrag von GTS-Peter » Di 12. Okt 2021, 20:17

Hey Doc,

im Prinzip geht das alles auch auf eine alte 2016er. Du brauchst allerdings einen kompletten HPE Zylinderkopf mit Kipphebeln. Die gibt's im Moment noch nicht oft als Gebrauchtteil zu kaufen und neu sind sie recht teuer.

qwer
Beiträge: 19
Registriert: So 19. Jul 2020, 13:18
Vespa: 300 HPE Supertech
Land: Deutschland

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#103 Beitrag von qwer » Mi 13. Okt 2021, 10:57

GTS-Peter hat geschrieben:
Di 12. Okt 2021, 12:52
Schade dass der Tuning thread scheinbar nur angeklickt wird, wenns um den Ölverbrauch geht und sich kaum einer für die stabile Leistungssteigerung interessiert?!
Hallo Peter, so ist das sicher nicht, ich lese den Beitrag schon zum x-ten Mal und freue mich auf jeden neuen Beitrag von denen, die auf dem Niveau mitreden können. Nur ist der Aufwand, den du bzw. ihr betrieben habt, riesig in Zeit und Geld. Und ich gehe mal davon aus, dass euer Entwicklungsaufwand monetär in den von dir genannten Teilepreisen nicht berücksichtigt ist.
Wenn du da jetzt noch den Aufwand für den Einbau und vernünftige Stoßdämpfer und Bremsen drauf rechnest, kriegst du vermutlich schon zweieinhalb neue Vespas oder eine neue KTM Supermoto oder..

Vermutlich wird es so sein, dass es für die, die es unbedingt haben wollen und auch bedenkenlos ohne Eintragung fahren würden zu teuer ist, und für die die es sich leicht leisten können, ohne TÜV nicht in Frage kommt - so ist es zumindest bei mir.

Insgeheim hoffen vermutlich alle darauf, das jemand den Kniff verrät ala "wenn du da die U-Scheibe rausnimmst hat sie das Drehmoment der Aida, und wenn du dann auch noch das blaue Kabel abziehst, dreht sie auch noch wie ein Düsentriebwerk".

Besonders schade an der ganzen Sache ist, dass das große Vespa-Werk nicht machen will oder kann, was der "kleine" GTS-Peter sich im Frühjahr mal erbastelt. Weil in der Serienproduktion wäre das vermutlich nicht oder nur unwesentlich teurer, ebenso wie eine akzeptable Dämpfung oder bessere Bremsen oder...

Es freut mich jedenfalls immer, wenn Du oder andere User hier uns an ihrem Wissen teilhaben lassen und wenn besonders wenn da auch Superprodukte für alle anderen User dabei rausspringen wie @phantasia62 Kennzeichenhalter, oder deine Ölwanne mit Schauglas oder die sensationelle Vario- Anpassung

bogu112
Beiträge: 598
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 16:27
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#104 Beitrag von bogu112 » Mi 13. Okt 2021, 11:32

qwer hat geschrieben:
Mi 13. Okt 2021, 10:57
GTS-Peter hat geschrieben:
Di 12. Okt 2021, 12:52
Schade dass der Tuning thread scheinbar nur angeklickt wird, wenns um den Ölverbrauch geht und sich kaum einer für die stabile Leistungssteigerung interessiert?!
Hallo Peter, so ist das sicher nicht, ich lese den Beitrag schon zum x-ten Mal und freue mich auf jeden neuen Beitrag von denen, die auf dem Niveau mitreden können. Nur ist der Aufwand, den du bzw. ihr betrieben habt, riesig in Zeit und Geld. Und ich gehe mal davon aus, dass euer Entwicklungsaufwand monetär in den von dir genannten Teilepreisen nicht berücksichtigt ist.
Wenn du da jetzt noch den Aufwand für den Einbau und vernünftige Stoßdämpfer und Bremsen drauf rechnest, kriegst du vermutlich schon zweieinhalb neue Vespas oder eine neue KTM Supermoto oder..

Vermutlich wird es so sein, dass es für die, die es unbedingt haben wollen und auch bedenkenlos ohne Eintragung fahren würden zu teuer ist, und für die die es sich leicht leisten können, ohne TÜV nicht in Frage kommt - so ist es zumindest bei mir.

Insgeheim hoffen vermutlich alle darauf, das jemand den Kniff verrät ala "wenn du da die U-Scheibe rausnimmst hat sie das Drehmoment der Aida, und wenn du dann auch noch das blaue Kabel abziehst, dreht sie auch noch wie ein Düsentriebwerk".

Besonders schade an der ganzen Sache ist, dass das große Vespa-Werk nicht machen will oder kann, was der "kleine" GTS-Peter sich im Frühjahr mal erbastelt. Weil in der Serienproduktion wäre das vermutlich nicht oder nur unwesentlich teurer, ebenso wie eine akzeptable Dämpfung oder bessere Bremsen oder...

Es freut mich jedenfalls immer, wenn Du oder andere User hier uns an ihrem Wissen teilhaben lassen und wenn besonders wenn da auch Superprodukte für alle anderen User dabei rausspringen wie @phantasia62 Kennzeichenhalter, oder deine Ölwanne mit Schauglas oder die sensationelle Vario- Anpassung
Top geschrieben!
:klatschen:
Grüsse

Michael

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#105 Beitrag von GTS-Peter » Mi 13. Okt 2021, 12:35

Also wenn man Zirris und meine Stunden auf den Teilepreis umrechnen würde, dann..

Ich weiß wie viele Stunden ich in der Werkstatt gestanden habe. Gerald hat ebenfalls sehr viele Stunden investiert um zu zeichnen, zu messen, zu berechnen. Keine Ahnung wie viele Nächte er in seinem Tuning Labor verbracht hat.. Waren aber sicherlich auch mehr als er anfangs dachte.

Die Stunden kann man bei sowas aber gar nicht rechnen. Das ist ja auch fürs eigene Hobby und der Teilepreis ist daher nur so gerechnet, dass die Fixkosten gedeckt sind. Hängen bleibt da nichts.. Für die Nockenwelle müssen Rohlinge her und sogenannte Masternocken hergestellt werden. Das kostet alles Geld und wer sowas haben will, muss sich eben daran beteiligen.

Wir können nicht das Risiko tragen, die Arbeit machen, die ganze Entwicklung bezahlen und die Teile dann nachher zum Schnäppchenpreis verschenken.

Zirri hat mal zu mir gesagt: wer sowas kauft, der kauft know how. Das ist wie bei einem neuen Porsche. Die Autos sind schweineteuer, aber sie sind auch sau schnell. Da stecken bei jedem neuen Modell Neuerungen drin, die es vorher nicht gab. Das muss ja irgendwo her kommen. Wenn Porsche auf Innovation und Entwicklung verzichten würde, wären die Autos sicher billiger aber würden auch nicht zu dem schnellsten der Welt zählen.

Der entwickelte Kolben und die neue Nockenwelle sind kleine Meisterwerke. Die Teile sind mit dem selben Aufwand entwickelt und gerechnet worden, wie es sonst für großserien gemacht wird. Allerdings mit dem Unterschied, dass hier kein Controller mit dem Rotstift hinter dem Ingenieur sitzt und ständig auf die Kosten guckt.

DLC Beschichtung, Materialwahl, Form, Art der Bearbeitung,... Das ist kompromisslos auf Qualität und Haltbarkeit ausgelegt. Das ganze in Verbindung mit Leistungssteigermden Maßnahmen führt eben zu dem vorgestelltem Ergebnis.

Ich werde die Tage mal meine P4 Messungen veröffentlichen.

HPE original, HPE mir Euro3 Akrapovic und HPE mit komplettem Tuningkit.

Antworten