Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
- Juxus
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
Erstaunlich was da manche reininterpretieren. Zwei Leute zwei Meinungen. Diagnose mittels Röntgenblick der Werkstatt vs Endoskop beim Peter. Zerlegung folgt.
@vespafan: wenn der Motor nachweislich gut ist, kaufst du dann einen? Vielleicht zerlegt Peter ja unter notarieller Anwesenheit, das da kein "Mantel des Schweigens" drauf kommt und man ihm glaubt
@vespafan: wenn der Motor nachweislich gut ist, kaufst du dann einen? Vielleicht zerlegt Peter ja unter notarieller Anwesenheit, das da kein "Mantel des Schweigens" drauf kommt und man ihm glaubt
Meinung ist nicht Ahnung
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
Ja es scheint halt viele Leute zu geben, die glauben nur weil sie viel Geld für Tuning ausgeben, funktioniert das dann auch immer gleich und hat die Zuverlässigkeit von Seitenteilen.
Wer Tuning betreibt, zahlt in der Regel viel Geld, Zeit und steht trotz allem hin und wieder vor einem Scherbenhaufen. Der Weg dazwischen ist dann oft auch sehr steinig - zaubert aber eben auch ein unbezahlbares Lächeln ins Gesicht.
Ein Hoch auf die Tuner und ein Mute auf die Nörgler/Hater/Tüvler.
P. S. Ein besonderer Dank vor allem an Die, welche uns an ihrer fachkundigen Arbeit regelmäßig, trotz viel Mühe, teilhaben lassen und das auch, wenn es mal in die Hose geht .
Wer Tuning betreibt, zahlt in der Regel viel Geld, Zeit und steht trotz allem hin und wieder vor einem Scherbenhaufen. Der Weg dazwischen ist dann oft auch sehr steinig - zaubert aber eben auch ein unbezahlbares Lächeln ins Gesicht.
Ein Hoch auf die Tuner und ein Mute auf die Nörgler/Hater/Tüvler.
P. S. Ein besonderer Dank vor allem an Die, welche uns an ihrer fachkundigen Arbeit regelmäßig, trotz viel Mühe, teilhaben lassen und das auch, wenn es mal in die Hose geht .
- stilotto
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
Last sie doch arbeiten.
Manch machen mehr fehler manche weniger.
Ich habe ja schon einige 100er umbauten mit Malossi Zylinder, Kopf und Polini-Noke am Prüfstand gehabt und da gibt es welche die haben danch um einiges weniger als Original. Die Leistungen liegen zwischen 15PS - 24PS. 80% alle umbauten die kommen schafen erst beim umbau versuch die 21PS Marke.
Und wenn es mal scheppert dan scheppert es halt aber es läst sich alles lösen
lg Otto
Manch machen mehr fehler manche weniger.
Ich habe ja schon einige 100er umbauten mit Malossi Zylinder, Kopf und Polini-Noke am Prüfstand gehabt und da gibt es welche die haben danch um einiges weniger als Original. Die Leistungen liegen zwischen 15PS - 24PS. 80% alle umbauten die kommen schafen erst beim umbau versuch die 21PS Marke.
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
ist halt immer interessant zu lesen was "vermutet" wird, ohne Fakten zu "wissen"..
Aber das scheint ja neuerdings ganz normal zu sein, da leben ganze Industrien davon!
Bin gespannt was da am Ende rauskommt und was tatsächlich passiert ist..
Aber das scheint ja neuerdings ganz normal zu sein, da leben ganze Industrien davon!
Bin gespannt was da am Ende rauskommt und was tatsächlich passiert ist..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
@Gonzo0815: ach ich seh das ganz unemotional.
es ist eben ein hobby, ist doch ok! andere leute sammeln sneaker die sie nicht anziehen oder teure briefmarken...
seit ihr euch eurer sache nicht sicher? warum wird hier eine kritische meinung gleich so emotional zerpflückt? versteh ich nicht.
wirklich? zur erinnerung, billa42 schrieb über mehrere post's:
wir können uns ja nur aus den bisherigen aussagen ein bild machen, von billa42 (bzw. seiner werkstatt) und gts-peter, das paßt halt IMHO im moment gar nicht zusammen. jm2c!billa42 hat geschrieben: ↑So 25. Sep 2022, 10:56...Einfahren habe ich nicht geschafft. Motorschaden nach 800km. Diagnose ohne Motor ausbauen und aufmachen vom Vespa Händler. Kolbenring gebrochen. Vespa fährt noch aber verdünnt nun Öl da fremde Flüssigkeit ins Öl gelangt. Demnächst kommt der Motor raus und mein alter Motor wieder rein. Bin im Gespräch mit GTS-Peter. Ggf. muss ich die 6500€ als Lehrgeld abschreiben...
nein, natürlich nicht. IMHO steht die GTS 300 hpe gut im futter, benötigt kein motortuning. der einsatz (kosten, zeit, standfestigkeit) für die marginale mehrleistung steht für mich in keiner relation. darf man aber offensichtlich hier nicht aussprechen ohne gesteinigt zu werden?
es ist eben ein hobby, ist doch ok! andere leute sammeln sneaker die sie nicht anziehen oder teure briefmarken...
seit ihr euch eurer sache nicht sicher? warum wird hier eine kritische meinung gleich so emotional zerpflückt? versteh ich nicht.
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
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nein, natürlich nicht. IMHO steht die GTS 300 hpe gut im futter, benötigt kein motortuning. der einsatz (kosten, zeit, standfestigkeit) für die marginale mehrleistung steht für mich in keiner relation. darf man aber offensichtlich hier nicht aussprechen ohne gesteinigt zu werden?
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Dafür das du so zufrieden mit der Leistung bist, interessiert dich das Thema scheinbar doch sehr. Ich interessiere mich NULL für optische umbauten (Tuning will ich sowas garnicht nennen) und trotzdem wettere ich nicht ständig in irgendwelchen Blinker und Rücklicht - threads wie bescheiden die Teile sind und das es eh nix bringt und wie unnötig solche umbauten sind.
Naja egal, bald komme ich dazu den Motor zu checken und dann wird als erstes mal billa informiert. Ist schließlich SEIN Roller.
nein, natürlich nicht. IMHO steht die GTS 300 hpe gut im futter, benötigt kein motortuning. der einsatz (kosten, zeit, standfestigkeit) für die marginale mehrleistung steht für mich in keiner relation. darf man aber offensichtlich hier nicht aussprechen ohne gesteinigt zu werden?
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Dafür das du so zufrieden mit der Leistung bist, interessiert dich das Thema scheinbar doch sehr. Ich interessiere mich NULL für optische umbauten (Tuning will ich sowas garnicht nennen) und trotzdem wettere ich nicht ständig in irgendwelchen Blinker und Rücklicht - threads wie bescheiden die Teile sind und das es eh nix bringt und wie unnötig solche umbauten sind.
Naja egal, bald komme ich dazu den Motor zu checken und dann wird als erstes mal billa informiert. Ist schließlich SEIN Roller.
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
Jegliche wilde Spekulei und Rumraterei bringt doch gar nichts. Wie das Thema final geregelt wird, geht uns hier auch (eigentlich) gar nichts an. Ich finde es allerdings äußerst positiv und bemerkenswert das Billa seinem Tuner weiterhin vertraut und auch die Zeit schenkt, um festzustellen was los ist. Er scheint da recht entspannt zu sein.
Falls Peter weiterhin so offen ist uns zu informieren, find ich das auch äusserst löblich. Ich freue mich auf weitere sachliche Updates.
Falls Peter weiterhin so offen ist uns zu informieren, find ich das auch äusserst löblich. Ich freue mich auf weitere sachliche Updates.
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
Hallo Peter,
lass dir deine gute Laune nicht von einem unwissenden Nörgler vertreiben!
Meine HPE (Die ab # 130) die du umgebaut hast , läuft seit über 7000 Km ohne jegliche Probleme oder Ölverbrauch, wie am ersten Tag des Umbaus. Und wie du weißt, mache ich ab und an auch etwas größere Touren, mit Tages Etappen um die 400 km.
Mit der " marginalen Mehrleistung " konnte ich schon so einige andere Zweiräder (nicht nur Vespas) beim Sprint ganz schön alt aus sehen lassen.
Du machst eine super Arbeit!
Weiter so!!!
Gruß Andy
lass dir deine gute Laune nicht von einem unwissenden Nörgler vertreiben!
Meine HPE (Die ab # 130) die du umgebaut hast , läuft seit über 7000 Km ohne jegliche Probleme oder Ölverbrauch, wie am ersten Tag des Umbaus. Und wie du weißt, mache ich ab und an auch etwas größere Touren, mit Tages Etappen um die 400 km.
Mit der " marginalen Mehrleistung " konnte ich schon so einige andere Zweiräder (nicht nur Vespas) beim Sprint ganz schön alt aus sehen lassen.
Du machst eine super Arbeit!
Weiter so!!!
Gruß Andy
- Gonzo0815
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
Das was du hier machst hat mit einer kritischen Meinung mal so gar nix zu tun. Das ist einfach Herumpöbeln und Stänkern ohne jeglichen konstruktiven Ansatz.
Wenn es doch so ok ist wie du schreibst, warum verkneifst du dir deine unqualifizierten Kommentare nicht einfach und scrollst weiter?!
Die Angaben von Scholi waren nicht mehr als Kaffeesatz und die Werkstatt hat darin gelesen.
Peter hat jetzt mal soweit er es überprüfen konnte die Fakten genannt und nun wird man Stück für Stück weitersuchen.
Kleine "Gute Nachtgeschichte" am Rande!
Bekannte hatte ein Klackern am Motor mit etwas über 42tkm, alles original.
Erste Diagnose von einer Werkstatt in ihrer Nähe, wahrscheinlich Nockentrieb verschliessen. Aufgrund der Laufleistung müsse wohl ein Tauschmotor her.
Zweite Meinung bei einer kompetenten Werkstatt eingeholt, Ergebnis: Der Auspuff war im Sack, es hat sich ein Blech im Inneren gelöst.
Ende der Geschichte, Auspuff für 50€ vom Gebrauchtmarkt montiert und nun geht die Vespa auf die 70tkm zu.
Also was irgendwo, irgendeine Werkstatt auf irgendwelchen Verdacht äußert, zählt für mich mittlerweile so viel wie das was die Kuh schei***!
Hat mit dem konkreten Fall sicher wenig zu tun, soll aber etwas die Ahnungslosigkeit von Unbeteiligten und Fachwerkstätten illustrieren!
P.S. Hab auch eine ET4 bekommen mit Motorschaden, eine ach so tolle Werkstatt meinte, ja können wir machen wird 1000€ kosten.
Mein Kostenvoranschlag lag bei 1000€ für den Motor und ich bin mir sicher dass die Werkstatt für Material und Arbeit andere Preise aufruft als ich in meinem Bastelkeller.
JEDER vernünftige Schrauber egal ob Vespa oder Auto ist mir 1000 mal lieber als jede Werkstatt auf diesem Planeten!
Und das was Peter hier präsentiert von seinen Projekten, ist schon großes Kino. Aber dafür müsste man sich in der Materie zumindest grundlegend etwas auskennen.
Ich kann diese ewige Jammerei schon nicht mehr hören, egal in welchem Lebensbereich, alle nur noch am Nörgeln, ab dem Aufstehen.
Und was es für mich mittlerweile unerträglich macht, ist dass, jeder glaubt er hat die universale Wahrheit für sich gepachtet! Warum kann man sich nicht einfach seinen Teil denken und den Rest der Welt verschonen? Vor allem wenn man eh nix beitragen kann!
So, jetzt hab ich mich für heute auch wieder ausge
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
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- Registriert: Mo 22. Dez 2014, 07:59
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
letztes Kommentar von Gonzo0815 hätte man sich auch sparen können
gut das es kein jammern rumpöbeln oder stänkern war und das er die universale Wahrheit NICHT für sich gepachtet hat, seinen Teil denkt und den Rest der Welt verschont
ganz grosses Kino .Punkt
gut das es kein jammern rumpöbeln oder stänkern war und das er die universale Wahrheit NICHT für sich gepachtet hat, seinen Teil denkt und den Rest der Welt verschont
ganz grosses Kino .Punkt
wo ich Recht hab, hab ich Recht...
- chrisan
- Beiträge: 785
- Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
- Vespa: ET4, PX200, PK50XL
- Land: Deutschland
Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
Moin auch! Ich habe dieses Thema gerade entdeckt und die 17 Seiten wie einen Krimi verschlungen! Danke dafür an gts-peter, zirri und auch an billa42, der den Mut und die Mittel hat, sich einen Tuningmotor einzubauen!
Ich selbst gehe gerade mit der Anschaffung einer GTS 300 ss (My2023) schwanger. Für mich sind GTSsen absolutes Neuland und ich freue mich, dass es auch in diesem Bereich so engagierte Schrauber und Tüftler gibt! Es ist einfach toll zu lesen!
Tuning ist Tuning, ist Hobby und Hobby muss (auch manchmal) weh tun. Ich habe selber schon etliche große Zettel versenkt. Teilweise für teures tuning mit limitiertem Effekt, teilweise als Lehrgeld für die eigene Doofheit. Bereue ich es? Nicht die Bohne!
Ich lerne sehr viel und habe viel Freude dran! (Egal, ob Vespa oder Jeep)
Was die Informationspolitik angeht, bin ich ja ein großer Freund von verheimlichen und Zensur!
Warum?
Zum Einen finde ich dass mühsam erarbeiteten Wissen nicht zwangsläufig als "public domain" ins Forum gekostet gehört.Allein schon wenn jemand etwas nachmacht und sich hinterher beschwert, dass der Tip shyze war, weil Motorschaden o.ä.
Zum Anderen, war es sehr lästig heute , den ganzen meinungsteil aus dem eigentlichen Tuningteil zu filtern. Aber gut, gehört wohl dazu.
Hier würde ich mir allerdings einen extra Laberthread wünschen. Stichwort Funkdisziplin
(In diesem Sinne gehört auch mein Post hier nicht her, weiß ich wohl )
In diesem Sinne nochmals danke & ein schönes WE!
Ich selbst gehe gerade mit der Anschaffung einer GTS 300 ss (My2023) schwanger. Für mich sind GTSsen absolutes Neuland und ich freue mich, dass es auch in diesem Bereich so engagierte Schrauber und Tüftler gibt! Es ist einfach toll zu lesen!
Tuning ist Tuning, ist Hobby und Hobby muss (auch manchmal) weh tun. Ich habe selber schon etliche große Zettel versenkt. Teilweise für teures tuning mit limitiertem Effekt, teilweise als Lehrgeld für die eigene Doofheit. Bereue ich es? Nicht die Bohne!
Ich lerne sehr viel und habe viel Freude dran! (Egal, ob Vespa oder Jeep)
Was die Informationspolitik angeht, bin ich ja ein großer Freund von verheimlichen und Zensur!
Warum?
Zum Einen finde ich dass mühsam erarbeiteten Wissen nicht zwangsläufig als "public domain" ins Forum gekostet gehört.Allein schon wenn jemand etwas nachmacht und sich hinterher beschwert, dass der Tip shyze war, weil Motorschaden o.ä.
Zum Anderen, war es sehr lästig heute , den ganzen meinungsteil aus dem eigentlichen Tuningteil zu filtern. Aber gut, gehört wohl dazu.
Hier würde ich mir allerdings einen extra Laberthread wünschen. Stichwort Funkdisziplin
(In diesem Sinne gehört auch mein Post hier nicht her, weiß ich wohl )
In diesem Sinne nochmals danke & ein schönes WE!
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
Ein interessantes Thema, da es ja angeblich nicht mehr viele Umbauten dieser Art ohne Motorschaden geben soll, zumindest auf österreichischer Seite...angeblich wäre die Fehlerquelle, der ForceMaster 3 bzw halt das fehlende Mapping dazu (?) Was meinst du denn dazu Peter? Bei mir ging ja gsd bis jetzt alles gut und bin jetzt bei ca um die 1000km,..hab mir jetzt den ForceMaster 3 entfernen lassen und statt dessen jetzt ein Mapping, also ECU Programmierung inkl Lambadaauswertung draufspielen lassen (wenn man das so nennt?), wobei diese lt dem, der mir das gemacht hat, bei ca 80% liegt (also es wäre noch mehr rauszuholen gewesen, aber mein Wunsch war es, das ganze auf der "sicheren" Seite zu lassen,...lt DYNOKRAFT M200-evo bei 31.28ps (das müsste eigentlich am Rad sein, oder? ... steht ja mit dem Rad oben auf der Rolle, denk ich mir zumindest, als Laie), aber sie geht jetzt noch mal um ein gutes Eck besser. Einen besseren Vergleichswert, als das "gute Eck" gibt es leider nicht, da wir (gscheiterweise, wie ich finde) auf die Eingangsmessung, im Hinblick auf die ganzen Motorschäden, verzichtet haben,...war es doch, vielleicht (vielleicht auch nicht!), meine verhaltene Fahrweise, die mich gerettet hat, bin halt nie auf maximal gefahren oder ob es doch die stärkere Pleuelstange war die bei mir zusätzlich verbaut wurde, obwohl die hatten ja andere auch. Ich bin wie gesagt noch nicht viel (also eigentlich überhaupt nicht) Test gefahren, da ich ich sie erst gestern wiederbekommen hab, aber es gibt mir ein gutes Gefühl, jetzt endlich ohne dem ForceMaster Kastl', dafür aber mit passendem Mapping auf die nächste Saison zu warten. Blöderweise macht mir dafür jetzt die Frando Bremse etwas Kopfzerbrechen,...die Vroderradbremse zieht etwas zu weit, finde ich. Sonst bin ich aber mit der Leistung super zufrieden und es macht echt Spaß Ob es das Wert ist, sollte jeder für sich selbst entscheiden dürfen...eigentlich logisch, oder!!
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- Vespa: GTS 300 superTech 20
- Land: Österreich
Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
...achso, das wollte ich noch fragen @peter ... wie geht's denn eigentlich dem Belgier,...der hatte sich seine ja auch umbauen lassen, oder?... natürlich wie's der Vespa geht...
- zirri01
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- Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
@sunPedro23: Leistungsangabe kommt mir sehr viel vor - ein ähnlicher Wert wurde bei GTS Peters Umbau/Fahrzeug auch schon mal in Deutschland auf einem Dyno gemessen.
Kannst du bitte nennen, wo du diese Messung plus Kennfeldanpassung durchführen hast lassen.
Grüße zirri01
Kannst du bitte nennen, wo du diese Messung plus Kennfeldanpassung durchführen hast lassen.
Grüße zirri01
- Vespaforfun
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- Vespa: GTS300HPE RST
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
Das interessiert mich auch..
Wenn es hier um eine HPE geht wäre es sehr interessant zu wissen wer die ECU programmiert hat bzw. überhaupt Zugriff auf diese hatte..
Wer außer Otto Leirer kann das?
Man hat dir hoffentlich nicht aus Südwestdeutschland ne alte vor-HPE ECU mit zweifelhafter Herkunft angedreht und es dir als für die HPE passendes Mapping verkauft..
Wenn es hier um eine HPE geht wäre es sehr interessant zu wissen wer die ECU programmiert hat bzw. überhaupt Zugriff auf diese hatte..
Wer außer Otto Leirer kann das?
Man hat dir hoffentlich nicht aus Südwestdeutschland ne alte vor-HPE ECU mit zweifelhafter Herkunft angedreht und es dir als für die HPE passendes Mapping verkauft..
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