Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3013
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#226 Beitrag von Vespaforfun » So 25. Sep 2022, 13:47

Nur ne Vermutung nach deiner Beschreibung:
Pleullagerschaden (großer Schwachpunkt bei der GTS, besonders bei getunten Motoren) daraus folgt möglicherweise ein Kolbenkipper, der die Kolbenringe beschädigt und die Zylinderwand zerkratzt..

Aber das ist, wie gesagt, nur ne Vermutung, und natürlich muss man den Motor zerlegen um sicher zu gehen..

Wäre super, wenn du alle folgenden Arbeiten, Untersuchungen für das Forum dokumentierst und einstellst - vielleicht kann dann so ein Schadenbild wie deines zukünftig verhindert werden..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#227 Beitrag von zirri01 » Mo 26. Sep 2022, 09:37

billa42 hat geschrieben:
So 25. Sep 2022, 13:25
Zu der ersten Frage kriegst du eine PN

Die Analyse vom Händler war ohne Sichtung des Motors. Der Motor muss raus und geöffnet werden. Also erstmal abwarten. Ob ich ihn beim Händler öffnen lasse weiss ich ehrlich gesagt noch nicht. Kostet alles zusätzliches Geld.
Was klar ist, dass sich das Öl nun vermischt und es keine Kühlflüssigkeit ist. Deshalb die Vermutung die Vermischung kommt vom Zylinder oder Kolben/ringe.

Wie ist es passiert:
Nach Überlandfahrt metallisches Geräusch aus dem Motor (wie verhaken von Metall/Zahnräder) und Motorlampe ging an. Sofortiges Abstellen, dann nach einiger Zeit weiterfahrt ohne "Motorlampe an" möglich. Dies war vor ein paar Wochen. Sollte aber weiterfahren können, nun die Feststellung das immer mehr Öl in der Ölwanne ist.
Hallo billa42, was ich aus deinen Beiträgen hier rauslese ist, dass du anfangs sehr zufrieden warst (Bsp. Auf alle Fälle zieht die GTS ST wie Sau. super Arbeit von Peter.) und dann gab es scheinbar ein Problem (Einfahren habe ich nicht geschafft. :cry: Motorschaden nach 800km. Diagnose ohne Motor ausbauen und aufmachen vom Vespa Händler. Kolbenring gebrochen.). Ich habe Peter als seriöse und zuverlässige Person kennengelernt, welche viele Personen auch hier im Forum unterstützt. Kann mir nicht vorstellen, dass wenn er jemand einen Motor umbaut dann bei einem Problem keinen Support leistet. Wie war eure Abstimmung bez. weiterer Vorgehensweise hierzu? Oder bist du gleich zu einer anderen Werkstätte deines Vertrauens gegangen?

Grüsse zirri01

vespafan1
Beiträge: 174
Registriert: Di 10. Nov 2020, 11:18
Vespa: Vespa
Land: Österreich

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#228 Beitrag von vespafan1 » Mo 26. Sep 2022, 11:25

Bin auch gespannt wie es hier weiter geht. Meine Meinung hinsichtlich Aufwand(Kosten) zu Nutzen(Leistung) bei 4-Takt-Tuning habe ich ja schon kund getan, aus meiner Sicht ist das nix, aber natürlich jeder wie er mag…

Wenn jetzt Standfestigkeit beim 4-Takt-Tuning auch noch ein Thema ist macht das noch weniger Sinn. Aber mal sehen, vielleicht ist der Motor von billa42 ja ein Ausreißer und gut begründbar warum der nach schon 800km die Grätsche gemacht hat?

billa42
Beiträge: 87
Registriert: Do 24. Sep 2015, 16:42
Vespa: 946 und GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Utrecht und Heidelberg

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#229 Beitrag von billa42 » Mo 26. Sep 2022, 17:47

Hallo Zirri,

Das sind aber ziemlich viele Fragen. :-) Die nichts mit dem Schaden am Motor zu tun haben. Bevor ich teilweise auf die Fragen eingehen, ein ganz wichtiger Hinweis. Ich stelle in keinster Weise die Arbeiten von Peter in Frage. Ich denke dies habe ich in keiner meiner Forumsantworten getan. Wenn dies so rüber kam, dann lag dies nicht in meiner Absicht.
Peter hat sich bei dem Aufbau richtig ins Zeug gehängt. Nur klappte unser Zeitmanagement nicht den Motor nochmals im July/August aufzumachen und dadurch ist doch ein Schaden am Motor entstanden.

Alle anderen Details und Kritikpunkte kläre ich mit Peter direkt. Nicht im Forum. Sorry.

Weites Vorgehen:
Der Motor muss raus, damit ich wieder den Original Motor einbauen lassen kann und die GTS benutzen kann. Dies macht ein Vespa Händler in NL. Dieser Händler hat die Diagnose mit dem defekten Kolbenring gemacht, ohne dass der Motor draussen bzw. geöffnet wurde. Für mich stellt sich die Frage wie ich und Peter sich einigen bzw. wann und ob Peter dies macht. Das wird dann aber auch nicht im Forum diskutiert.

gruss Michael / Billa42
Vespa 946 EA, Vespa 946 in weiss, Vespa GTS SS matt gelb und GTS SuperTech demnächst in weis matt

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#230 Beitrag von GTS01 » Mo 26. Sep 2022, 19:30

billa42 hat geschrieben:
So 25. Sep 2022, 10:56
Hallo Scholi1177,

Einfahren habe ich nicht geschafft. :cry: Motorschaden nach 800km. Diagnose ohne Motor ausbauen und aufmachen vom Vespa Händler. Kolbenring gebrochen. Vespa fährt noch aber verdünnt nun Öl da fremde Flüssigkeit ins Öl gelangt. Demnächst kommt der Motor raus und mein alter Motor wieder rein. Bin im Gespräch mit GTS-Peter. Ggf. muss ich die 6500€ als Lehrgeld abschreiben.
Gruss Michael
GTS-Peter,
vielleicht schon eine Idee was da nicht richtig gelaufen ist ?
Was wäre deine Expertise als Ferndiagnose zu den Beitrag ?

Lg

vespafan1
Beiträge: 174
Registriert: Di 10. Nov 2020, 11:18
Vespa: Vespa
Land: Österreich

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#231 Beitrag von vespafan1 » Do 29. Sep 2022, 21:03

Ist hier jetzt kommunikativ der Deckel drauf, oder wie?

Tuning für 6.500.- EUR das nach 800km die Grätsche macht und keiner sagt warum? Hey, Forum, Informationsaustausch??

Aber passt ja zur Geheimniskrämerei (-> offensichtliches Motiv Gewinnabsicht) die um das Tuning hier immer gemacht wird! Egal, die Breite und Effizienz von 2-Takt-Tuning wird es sowieso nie-nicht erreichen. Braucht’s bei einer Ori-Performance einer GTS300 hpe aber auch nicht…

Tolles 4-Takt-Tuning :klatschen:

PS: wie konstruktiver und befruchtender Austausch zu sinnvollem (2-Takt-)Tuning aussieht ist hier https://www.germanscooterforum.de/ prima nachzulesen…

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3013
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#232 Beitrag von Vespaforfun » Do 29. Sep 2022, 23:01

Da gebe ich dir absolut Recht, was die Kommunikation angeht..
Warum das hier so anders abläuft kann ich nicht sagen, finde ich aber auch ziemlich unverständlich.

Gerade Tuning im Hobbybereich lebt vom Austausch, trotzdem ist es manchmal schwierig da eine Grenze zu ziehen wenn sich nebenbei kommerziell verwertbare Dinge auftun..
Aber das sollte dann einfach offen so geteilt werden, nach dem Motto : "Ich habe beschlossen damit jetzt Geld zu verdienen", dann ist das Verständnis vielleicht besser gegeben..

Andererseits ist es aber auch nicht die feine Art für sich selbst aus den "kostenlosen" Informationen eine kommerzielle Grundlage zu schaffen um damit Geld zu verdienen..

Es bleibt halt ein Zwiespalt!

Trotzdem würde auch ich mich sehr freuen, wenn die Ursachenforschung hier weitergeht und somit alle davon profitieren, egal ob sie 4 Takt Tuning für sinnvoll oder nicht erachten..
Es werden ja wohl hoffentlich keine Rechtsvertreter involviert sein, die ihre Mandanten zum Schweigen aufgefordert haben um Rechtsnachteile auszuschliessen..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#233 Beitrag von GTS-Peter » Do 29. Sep 2022, 23:15

Billa bringt mir die Vespa demnächst vorbei und ich checke den Motor durch. Bis dahin gibt's für mich ehrlich gesagt keinen Grund zu spekulieren.

Für einen konstruktiven AUSTAUSCH wie im GSF bin ich auch. Das setzt allerdings ein gewisses know how der User voraus, was im Vespa 4t Bereich leider einfach nicht vorhanden ist. Zumindest nicht hier im Forum. AUSTAUSCH bedeutet ja das es ein geben und nehmen unter den Usern ist, und nicht das zwei oder drei User Zeit, Geld und know how investieren und dann alles kostenlos veröffentlichen.

Wenn hier mal jemand neues auftaucht und was interessantes posted, melde ich mich gern zum Thema.

billa42
Beiträge: 87
Registriert: Do 24. Sep 2015, 16:42
Vespa: 946 und GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Utrecht und Heidelberg

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#234 Beitrag von billa42 » Fr 30. Sep 2022, 18:58

Hallo,

Ihr müsst euch ein wenig gedulden. :cafe:
Die Vespa ist vom Händler ohne Ausbau des Motors und natürlich ohne öffnen wieder bei mir. Dies seit heute Nachmittag. Ich habe sie meiner Arbeit mit dem Hänger abgeholt.
Nun mache ich einen Termin mit Peter aus wann ich sie ihm bringen kann. Sind 370km von mir entfernt, was man auch nicht so mal schnell neben der Arbeit abfährt. :cry:
Ich erwarte nicht dass die Vespa gleich nach dem Abladen und am selben Tag zerlegt und repariert. Dass ist Utopie. Auch dies muss Peter in seiner Freizeit einplanen. Also Geduld liebe Forumsmitglieder. Und nicht gleich pampig werden. :D

Gruss aus NL
Vespa 946 EA, Vespa 946 in weiss, Vespa GTS SS matt gelb und GTS SuperTech demnächst in weis matt

vespafan1
Beiträge: 174
Registriert: Di 10. Nov 2020, 11:18
Vespa: Vespa
Land: Österreich

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#235 Beitrag von vespafan1 » Mi 19. Okt 2022, 15:01

hallo billa42,

nachdem nun weitere drei wochen ins land gezogen sind, gibt's schon eine erkenntnis woran der teure tuningmotor denn so frühzeitig verstorben ist?

grüße

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#236 Beitrag von GTS-Peter » Mi 19. Okt 2022, 15:09

Frühzeitig verstorben ist der Motor nicht. Der Roller steht bei mir. Er springt normal an und läuft ohne Nebengeräusche. Nimmt ganz normal Gas an, hat Leistung und qualmt nicht. Die Endoskopie durch das Zündkerzenloch ergab keine Auffälligkeiten. Ich werde den Roller bald genauer unter die Lupe nehmen und zur Not eben noch mal zerlegen. Die Saison ist jetzt rum und billa hat mir den Winter über Zeit gegeben alles in Ruhe zu checken.

Rita
Beiträge: 8983
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#237 Beitrag von Rita » Mi 19. Okt 2022, 15:17

GTS-Peter hat geschrieben:
Do 29. Sep 2022, 23:15

Wenn hier mal jemand neues auftaucht und was interessantes posted, melde ich mich gern zum Thema.
ich net....
bin ja mehr bei den Schaltrollern zuhause....

Rita

vespafan1
Beiträge: 174
Registriert: Di 10. Nov 2020, 11:18
Vespa: Vespa
Land: Österreich

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#238 Beitrag von vespafan1 » Do 20. Okt 2022, 12:16

Na das ist ja mal interessant, die beiden Aussagen,
hier:
billa42 hat geschrieben:
So 25. Sep 2022, 10:56
Hallo Scholi1177,

Einfahren habe ich nicht geschafft. :cry: Motorschaden nach 800km. Diagnose ohne Motor ausbauen und aufmachen vom Vespa Händler. Kolbenring gebrochen. Vespa fährt noch aber verdünnt nun Öl da fremde Flüssigkeit ins Öl gelangt. Demnächst kommt der Motor raus und mein alter Motor wieder rein. Bin im Gespräch mit GTS-Peter. Ggf. muss ich die 6500€ als Lehrgeld abschreiben.
Gruss Michael
und hier:
GTS-Peter hat geschrieben:
Mi 19. Okt 2022, 15:09
Frühzeitig verstorben ist der Motor nicht. Der Roller steht bei mir. Er springt normal an und läuft ohne Nebengeräusche. Nimmt ganz normal Gas an, hat Leistung und qualmt nicht. Die Endoskopie durch das Zündkerzenloch ergab keine Auffälligkeiten. Ich werde den Roller bald genauer unter die Lupe nehmen und zur Not eben noch mal zerlegen. Die Saison ist jetzt rum und billa hat mir den Winter über Zeit gegeben alles in Ruhe zu checken.
widersprechen sich ja diametral, also Aussage gegen Aussage:

„… Kolbenring gebrochen… verdünnt nun Öl…fremde Flüssigkeit ins Öl…“
vs.
„ … springt an… … ohne Nebengeräusche... normal Gas.. hat Leistung und qualmt nicht… Endoskopie keine Auffälligkeiten…“

mir als interessiertem mitlesenden von dem ach so tollen (sau)teuren tuning erschließt sich das nicht wie das zusammengehen soll, wie man zu so unterschiedlichen Standpunkten kommen kann???

das wird ja noch lustig werden, bin gespannt wie es hier weiter geht (soferne nicht der Mantel des Schweigens ausgebreitet wird…)

Man, man, man…
:unwissend: :shock: :?: :?: :?:

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#239 Beitrag von GTS-Peter » Do 20. Okt 2022, 12:32

Es gab wohl ein Geräusch und aufgrund dessen hat billa den Roller in die Werkstatt gebracht. Die haben Ölvermehrung festgestellt. Es fehlt aber weder Kühlwasser und das Öl im Schauglas ist zwar bis fast ganz oben voll, sieht aber nicht ungewöhnlich oder verunreinigt aus.

Um weitere eventuelle Folgeschäden zu vermeiden habe ich billa geraten mir den Roller zum check vorbei zu bringen. Das ist meiner Meinung nach besser als eine Werkstatt dran zu lassen, die die verbauten Teile nicht kennt und vielleicht garnicht weiß wo sie anfangen sollen. Ich habe gestartet und bin den Roller vom Parkplatz wie beschrieben in meine Garage gefahren. Ohne Nebengeräusche oder sonstiges. Das Geräusch, das billa wahrgenommen hat wird wohl irgendwoher gekommen sein. Dem gehe ich jetzt nach.

Was ist daran so schwer zu verstehen???

Motorsport ist eben immer mit einem gewissen Risiko verbunden. Solche Motoren brauchen mehr Pflege und mehr Gefühl bei der täglichen Handhabung. Ich bin froh das billa den Motor nicht Stumpf weiter gefahren ist bis wirklich was kaputt ist. So kann man nachschauen was los ist und ggf. nacharbeiten ohne das viel kaputt gegangen ist. Zur Zeit kann man noch nicht sagen woher das Geräusch gekommen ist. Vielleicht haben wir Glück und es ist nur eine Kleinigkeit, auch wenn du gerne was anderes lesen würdest um deine Meinung zum 4t Tuning bestätigt zu wissen.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#240 Beitrag von Gonzo0815 » Do 20. Okt 2022, 12:38

Ist das bei dir eine Form von Neid, oder warum triggert dich das Thema so?

Kann dir doch komplett Latte sein wer wie viel Geld wofür ausgibt und mit seiner Vespa macht.

Wieso sollten sich die beiden Aussagen gegenseitig ausschließen?
Es war seitens Scholi nur die Rede, dass sich das Öl verdünnt, nicht das Leistung fehlt oder der Motor läuft wie ein Sack Nüsse.

Warum müsste ein gebrochener Kolbenring mit dem Endoskop auffallen? Wieso sollte es einen Leistungsverlust geben, wenn selbst der Besitzer nicht davon Spricht.

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal .......
Hat ein Kluger Mensch mal festgestellt!

Wer Tuning betreibt oder verbauen lässt, muss halt auch die Schattenseite ertragen können! Aber kannst ja ruhig weiter nach Mutti plärren und auf alles ausser Serie schimpfen.
Lass dabei einfach die Erwachsenen weitermachen und erspar uns deine sachlich irrelevanten Angriffe. Denn diese haben noch nicht mal einen Unterhaltungswert.
Danke!
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Antworten