Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
stefko22
Beiträge: 190
Registriert: So 12. Feb 2017, 09:49
Vespa: GTS 300 FL / 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Gänserndorf

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#16 Beitrag von stefko22 » Mi 15. Sep 2021, 19:34

Hi Peter!

Congrats auch von mir!

LG Stefan

Ville
Beiträge: 370
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 19:48
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#17 Beitrag von Ville » Mi 15. Sep 2021, 20:47

Hallo,
bislang bin ich von Peters Produkten immer
begeistert und hab sie gern weiterempfohlen.
Hoffentlich kommt hier auch jetzt wieder was
Supertolles raus.
Lg Ville

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#18 Beitrag von GTS01 » Mi 15. Sep 2021, 20:47

Sehr geil :klatschen: , schön das sich mal noch jemand an den HPE Motor ran macht. (Ist nun mal eine gute Basis für Tuning ;) )

Da lohnt es sich mal wieder hier im forum rein zu schauen.

Dachte du arbeitest auf Basis vom Ori. Polini Kolben?
Aber so ist es natürlich eine sehr feine Sache, sehr schön.

Die Wartezeiten für Sonderanfertigungen, sind aber manchmal wirklich extrem :(
:prost:

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#19 Beitrag von GTS-Peter » Mi 15. Sep 2021, 22:40

Nachdem die Ringspalte kontrolliert und für gut befinden wurden habe ich den Motor vorerst provisorisch zusammen gesteckt und den Kolbenrückstand ermittelt

Bild

Alles genau wie berechnet. Mit einer 0,4mm Fußdichtung komme ich auf die gewünschte Quetschkante und die angestrebte Verdichtung.

Die tiefen Ventiltaschen hat der Kolben natürlich nicht umsonst bekommen.. Als ich den HPE Motor das erste mal auf der Werkbank hatte, habe ich mir die Steuerzeiten angesehen und dann war schnell klar, dass es dort auch Handlungsbedarf gab. Da es bisher leider keine Sportnockenwelle für den HPE Motor zu kaufen gibt, musste auch hier leider eine Sonderanfertigung her:

Bild

Bild

Das Ergebnis ist eine wunderbare Sport-Nockenwelle. Da ich selbst nicht in der Lage bin so ein Teil zu berechnen, musste ich mich da auf das know how von Spezialisten verlassen. Der gesamte Zylinderkopf wurde eingeschickt und alle Einzelteile des Ventiltriebs verwogen und vermessen. Nur so kann man die Belastungen im Ventiltrieb berechnen und eben für die verschiedenen Nockenwellenprofile verschiedene Belastungen berechnen. Daraus kann man sich dann für ein Profil entscheiden.

Klar, es sollte mehr Leistung dabei raus kommen, aber es soll genau so Haltbar sein wie mit der originalen Nockenwelle und außerdem wusste ich nicht wie sensibel das Euro4 Steuergerät der HPE auf die neuen Steuerzeiten und die Ventilüberschneidung reagiert. Ich möchte ja auch nicht mit leuchtender Motorkontrolle herumfahren. Das ist leider ein sehr kniffliges Spiel und billig wars auch nicht aber auch hier hat sich die monatelange Arbeit und das Warten gelohnt. Das Teil ist absolut perfekt verarbeitet und wurde im finish sogar noch DLC-beschichtet. Wirklich wunderschön geworden.
Zuletzt geändert von GTS-Peter am Mi 15. Sep 2021, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#20 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 15. Sep 2021, 22:43

:klatschen:

Endlich wieder mal was lesenswertes hier im Forum.
Aber ich möchte mal blöd, kritisch hinterfragen, warum ein neuer Kolben?
Wenn es nur um die Verdichtung geht, hätte man doch ganz easy den Zylinder abdrehen können, oder man hätte sich am Kopf vergangen.

Oder ist der Polinin Kolben als subotimal zu bezeichnen?

Du schreibst derr Kolben wurde ideal auf die Bohrung angepasst! Ist die Bohrung denn nicht 100%ig rund oder wurde bewusst eine gewisse ovalität gewählt um das Tragbild zu verbessern?

Gerne mehr Einzelheiten dazu.

in schon gespannt was sonst noch kommt :elefant:
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 499
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#21 Beitrag von Juxus » Mi 15. Sep 2021, 22:55

Jawohl! Endlich hat das Tuning Unterforum wieder seinen Namen verdient :) Tolle Arbeit, Peter!

Erste HPE Nockenwelle! Sogar mit Deko ... :D
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#22 Beitrag von GTS-Peter » Mi 15. Sep 2021, 22:56

Man kann den Polini Zylinder und auch den Kolben etwas abdrehen und so etwas Verdichtung raus holen. Unterm Strich schwächst du aber damit den Feuersteg und erhöhst das Risiko eines Schadens am Kolben und damit am gesamten Motor. Das ist mir zu riskant, weil so ein Schaden schnell 2.000-3.000 Euro kosten kann (neuer Unterbau, HPE Zylinderkopf, Polini 77mm Kit,..)

Außerdem kommt man selbst durch abdrehen nicht auf die Verdichtung, die ich jetzt mit den neuen Kolben habe und es versetzt dir die Steuerzeiten.

Das Laufspiel wurde vom Kolben Hersteller selbst gemessen, kontrolliert und festgelegt. Mir war es zu riskant Bauteile die im hundertstel Bereich verarbeitet sind mit zwei Sorten Werkzeug zu messen. Daher habe ich insgesamt 3 oder 4 Stück Polini Zylinder eingeschickt und der Kolbenhersteller hat selbst mit seinen eigenen Werkzeugen das genaue Schleifmaß ermittelt und seinen Kolben dahingehend gefertigt.

Der Kolbenhersteller kennt seine Teile am besten und er kennt auch die Wärmedehnung seiner Teile. Das heißt ein Kolben der im kalten Zustand eventuell oval ist, ist bei Betriebstemperatur dann rund. In der Großserie ist das Standard. Da gibt's ingenieure die berechnen das und dann werden da 50.000 Stück pro Jahr von gefertigt.. In der Kleinserie leider wieder sehr knifflig umzusetzen. Hier wurde das ganze know how ebenfalls angewandt, aber die Kosten müssen auf 4 Stück umgelegt werden :)

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#23 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 15. Sep 2021, 23:06

Ok, das ist dann natürlich ein guter Grund.
Magst du uns auch verraten wo du nun mit der Verdichtung liegst?

Da geht sicher einiges an Spielgeld in die Umsetzung eines solchen Projekts. Hast du da jetzt wirklich nur die 4 Kolben machen lassen. Oder wird es ähnlich wie von Zirri01 eine Kleinserie von dir geben?
Ich könnte mir vorstellen dass es da schon einige geben wird, die da Zuschlagen würden ;)
Selbes bei der Nockenwelle, denn selbst ohne Mapping sollten diese Änderungen doch deutlich spürbar sein.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#24 Beitrag von GTS-Peter » Mi 15. Sep 2021, 23:14

Die Verdichtung habe ich von 10,5/1 auf über 12/1 erhöht. Dafür hätte ich den Polini Zylinder und Kolben zu viel abdrehen müssen. Da wäre kaum was vom Feuersteg übrig geblieben und die Steuerzeiten wären mir zu weit verstellt gewesen.

Von den vier Kolben habe ich einen eingebaut und einer liegt als reserve im Regal. Die anderen beiden sind auch schon im Einsatz. Wenn sich Leute finden die da verrückt genug für sind, kann man noch mal 4 Stück machen lassen. Wenn sich da jemand für begeistert, sind es wahrscheinlich 5 Menschen im Jahr denen es die Nummer auch wert ist. Von daher weiß ich nicht ob ich das groß anbieten soll.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#25 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 15. Sep 2021, 23:57

Danke für die Details!

Über 12:1 ist aber eh auf der sportlichen Seite.
Gute Tuningteile kosten halt, das wissen betreffende dann in der Regel auch.
SIP und SC sind was derartige Teile betrifft auch recht empfänglich. Kenne da die Einzelheiten aber nicht.

Find dein Projekt echt Bombe, bin gespannt was du noch alles zeigst und vor allem was zum Schluß rauskommt!
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#26 Beitrag von GTS-Peter » Do 16. Sep 2021, 00:01

Ich möchte halt einen starken Motor haben, der trotzdem voll Tourentauglich ist. Da ging mir Haltbarkeit klar vor Spitzenleistung. Ein Motor der nur eine Saison hält und danach entweder komplett überholt werden muss oder sogar auseinander fliegt mag ich im Alltag nicht fahren.

Die Verdichtung musst du auch immer in relation zu den Steuerzeiten sehen. Also was bleibt von der geometrischen Verdichtung nachher effektiv übrig (Einlassschluss) Das sind alles Dinge, die berücksichtigt werden müssen.

Jedenfalls habe ich den Motor im Anschluss mit der neuen Nockenwelle, dem neuen Kolben und dem Polini Zylinder montiert, noch mal die Quetschkante, die freistellung der Ventile und natürlich die Steuerzeiten überprüft. Die Dekoeinheit auf freigängigkeit und Funktion geprüft und danach gings an die Endmontage des Motors.

Bild

dreitagebart
Beiträge: 3653
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#27 Beitrag von dreitagebart » Do 16. Sep 2021, 00:35

Hi peter, super projekt, gratuliere dir dazu, was du da schon alles geschafft hast. Mich würde das ergebnis sehr interessieren, wieviel ps die vespa nach deinem tuning auf dem prüfstand bringt...und ob sich ausser dem durchzug bzw. die beschleunigung auch die endgeschwindigkeit erhöht hat. Grüße aus dem Pott

Robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#28 Beitrag von GTS01 » Do 16. Sep 2021, 08:11

Super :klatschen: , das wird mich auch Interessieren was sie dan an Leistung bringt und ob sie ne gute Zeit auf die Straße brennt. :vespa:

Wirklich sehr Mutig, sich so viele Sonderanfertigungen machen zu lassen.
Hoffe das sich das Endergebnis, sich für dich lohnt :?
Und alles auf Anhieb irgendwie zusammen harmoniert, drücke dir die Daumen ;)

HPE Kopf Serie geblieben ?

carlo72
Beiträge: 89
Registriert: Do 21. Mai 2020, 12:23
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#29 Beitrag von carlo72 » Do 16. Sep 2021, 09:34

Chapeau!!! Lohnt sich denn grundsätzlich der Einbau des original Kits für den plug and play tuner...oder kaum spürbar?

Weil für mehr reichen meine Kompetenzen lange nicht aus...Trotzdem mega sowas mit zulesen

BG


Antworten