Vorspannung / Einstellung YSS Hinten

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
gallex2000
Beiträge: 46
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:26
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Vorspannung / Einstellung YSS Hinten

#1 Beitrag von gallex2000 » Do 16. Sep 2021, 23:00

Tach Gemeinde,

fährt jemand von Euch noch die YSS E in der GTS ? Hab diese von SC bekommen und in der "Grundeinstellung" ca 50% vom Gewinde genau mittig vorgespannt eingebaut. Fährt nicht schlecht ist aber recht straff / sehr sportlich das ganze hinten. Wie habt Ihr die vorspannung hinten eingestellt ? Gahrergewicht wäre 82 kg falls es hilft.

Fahre vorne den Bitubo - mit dem ich auch recht zufrieden bin - aber jetzt ist es hinten noch sportlicher als vorne :)

Gruss, Alex.

gallex2000
Beiträge: 46
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:26
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Vorspannung / Einstellung YSS Hinten

#2 Beitrag von gallex2000 » Fr 17. Sep 2021, 18:42

ALSO - Nach den ersten knapp 70 km kann ich folgendes berichten - die GTS fährt jetzt echt klasse :vespa:

Da es sogut wie nichts im Forum zum Thema GTS 300 Bj 2012 und YSS E hinten gibt stelle ich mal meine Einstellung hier rein. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen. Was übrigen klasse ist - man kommt locker an die Einstellschraube ran OHNE irgendwas. Helmfach rausziehen, an den Dämpfer greiffen ( die Madenschraube muss natürlich erstmal auf ) und einfach verstellen. Sogut wie 90% Vorspannverstellbereich ist möglich. Was nicht mehr geht ist der letzte obere Bereich von ca 2 cm. ABER es sei gesagt - wenn man da ober hinverstellt hat die Feder sogut wie gar keine Vorspannung mehr und fängt an zu wackeln !

Mein Setup - vorne Bitubo - Feder 4cm von der Unterkante vorgespannt, Ventil ganz auf und 5 klicks richtung zu drehen. Hinten YSS E - beide federn ca 1/3 Gewinde von oberen Federteller nach unten gesehen vorgespannt. Feder wackelt nicht und das Teil fährt endlich so wie ich es als ehm. Motorradfahrer gerne habe :genau: Ich finde das Ansprechverhalten super - alle Fahrbahnunebenheiten werden schön weggebügelt.

Fazit: Ich würde die YSS E wieder kaufen.

Falls jemand Fotos haben mag kann ich gerne noch einstellen. Das einzig doofe - YSS hat die KBA Nummer oben mit drauf aber auf der Feder steht auch eine Nummer und diese steht auch in der ABE mit drinn.

Gruss, Alex.

Antworten