Primärübersetzung Quasar
-
- Beiträge: 142
- Registriert: Mi 18. Nov 2020, 11:38
- Vespa: 250ie
- Land: D
Primärübersetzung Quasar
Hallo.
Kann mir jemand sagen, ob die Primärübersetzung beim serienmäßigen 250er und 300er Quasar dieselben sind?
Wenn nein, welche Verhältnisse hat welcher Motor?
Kann mir jemand sagen, ob die Primärübersetzung beim serienmäßigen 250er und 300er Quasar dieselben sind?
Wenn nein, welche Verhältnisse hat welcher Motor?
-
- Beiträge: 1849
- Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
- Vespa: GT
- Land: Deutschland
Re: Primärübersetzung Quasar
Was verstehst du unter primär?
Bei Schaltrollern ist das ein üblicher Begriff. Bei Automaten mit CVT macht das nur bedingt Sinn wegen der Variomatik.
Falls du das Endgetriebe meinst ist das die Sekundärübersetzung.
Bei Schaltrollern ist das ein üblicher Begriff. Bei Automaten mit CVT macht das nur bedingt Sinn wegen der Variomatik.
Falls du das Endgetriebe meinst ist das die Sekundärübersetzung.
Keine Termine und leicht einen sitzen.
-
- Beiträge: 142
- Registriert: Mi 18. Nov 2020, 11:38
- Vespa: 250ie
- Land: D
Re: Primärübersetzung Quasar
Ja, tatsächlich meine ich natürlich den Endantrieb.
In diversen webshops gibt´s da für´s Tuning verschiedene primär/sekundär Zahnrad/Wellen Sätze, die mich aber noch nicht interessieren.
Ich möchte nur wissen, ob´s im original verbauten Endantrieb beim Quasar da Unterschiede in der Zähnezahl (ja, auch primär/sekundär) gibt zwischen dem 250er und 300er?
Und wenn ja, wie genau sieht der Unterschied in den Verhältnissen aus?????
In diversen webshops gibt´s da für´s Tuning verschiedene primär/sekundär Zahnrad/Wellen Sätze, die mich aber noch nicht interessieren.
Ich möchte nur wissen, ob´s im original verbauten Endantrieb beim Quasar da Unterschiede in der Zähnezahl (ja, auch primär/sekundär) gibt zwischen dem 250er und 300er?
Und wenn ja, wie genau sieht der Unterschied in den Verhältnissen aus?????
-
- Beiträge: 1849
- Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
- Vespa: GT
- Land: Deutschland
Re: Primärübersetzung Quasar
Es gibt ein GTS WIKI. Da steht das drin. In einer Tabelle, die man aufklappen muss.
Keine Termine und leicht einen sitzen.
-
- Beiträge: 142
- Registriert: Mi 18. Nov 2020, 11:38
- Vespa: 250ie
- Land: D
Re: Primärübersetzung Quasar
Gibts einen link?
- DeBrainBoy
- Beiträge: 3172
- Registriert: So 16. Jun 2013, 23:34
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
- Wohnort: Düren
Re: Primärübersetzung Quasar
https://de.wikipedia.org/wiki/Vespa_GTS ... nd_Technik
Du mußt bei der Überschrift "Technische Daten" rechts auf "Ausklappen" klicken.
DeBrainBoys GTS 300 Super Tech HPE Grau Materia
DeBrainBoys GTS 300 BMW Urban Green
DeBrainBoys GTV 300 Piaggio Verde Mela
DeBrainBoys GTS 250 Audi Nardograu
DeBrainBoys GTS 300 RAL 3002 Karminrot
DeBrainBoys GTS 250 BMW Feuerorange
DeBrainBoys Sei Giorni 300 HPE (verkauft)
DeBrainBoys GTS 250 FL Alltagsmöhre Grigio Dolomiti (verkauft)
DeBrainBoys GTS 300 Montebianco (verkauft)
DeBrainBoys GTS 300 BMW Urban Green
DeBrainBoys GTV 300 Piaggio Verde Mela
DeBrainBoys GTS 250 Audi Nardograu
DeBrainBoys GTS 300 RAL 3002 Karminrot
DeBrainBoys GTS 250 BMW Feuerorange
DeBrainBoys Sei Giorni 300 HPE (verkauft)
DeBrainBoys GTS 250 FL Alltagsmöhre Grigio Dolomiti (verkauft)
DeBrainBoys GTS 300 Montebianco (verkauft)
-
- Beiträge: 142
- Registriert: Mi 18. Nov 2020, 11:38
- Vespa: 250ie
- Land: D
Re: Primärübersetzung Quasar
Ah...damit fang ich schon was an...weiß auch einer, warum die Tabelle nicht immer sichtbar ist...
Also Unterschiede in der Endübersetzung:
Beim 250er 14/50 u. 21/46 und beim 300er 14/50 u. 21/45.
Also Unterschiede in der Endübersetzung:
Beim 250er 14/50 u. 21/46 und beim 300er 14/50 u. 21/45.
-
- Beiträge: 142
- Registriert: Mi 18. Nov 2020, 11:38
- Vespa: 250ie
- Land: D
Re: Primärübersetzung Quasar
Irgendwo hab ich gelesen, daß man den 300er etwas pimpen kann, wenn man die Endübersetzung des 250ers einbaut.
Stimmt das so?
Wie wirkt sich das aus?
Stimmt das so?
Wie wirkt sich das aus?
- zirri01
- Beiträge: 1190
- Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
- Vespa: 300GTS
- Land: Österreich
- Wohnort: Gleisdorf / Stmk
Re: Primärübersetzung Quasar
Es wirkt sich dann gleich aus wie bei jedem anderen Fzg. auch wenn man die Gesamtübersetzung kürzer macht-> unten raus (vom Stand weg) mehr Anzug, dafür oben weniger Endgeschwindigkeit.
Der 300er Motor ist auf Drehmoment ausgelegt, deswegen ist der Abzug vom Stand weg aber schon recht ordentlich für dieses kleine Motörchen.
Der 300er Motor ist auf Drehmoment ausgelegt, deswegen ist der Abzug vom Stand weg aber schon recht ordentlich für dieses kleine Motörchen.
-
- Beiträge: 1849
- Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
- Vespa: GT
- Land: Deutschland
Re: Primärübersetzung Quasar
Weniger Endgeschwindigkeit mit kürzerer Übersetzung muss nicht zwangsweise sein, wenn der Motor genug Drehzahlreserve hat.
Hingegen würgt eine zu lange Übersetzung den Motor zu früh ab, speziell bergauf.
Es ist halt immer der richtige Kompromiss zu finden.
Hingegen würgt eine zu lange Übersetzung den Motor zu früh ab, speziell bergauf.
Es ist halt immer der richtige Kompromiss zu finden.
Keine Termine und leicht einen sitzen.
-
- Beiträge: 142
- Registriert: Mi 18. Nov 2020, 11:38
- Vespa: 250ie
- Land: D
Re: Primärübersetzung Quasar
Und wenn ich dann dazu die grünen Variogewichte der 250er nehme statt der braunen der 300er?
-
- Beiträge: 142
- Registriert: Mi 18. Nov 2020, 11:38
- Vespa: 250ie
- Land: D
Re: Primärübersetzung Quasar
Wenn ich den Endantrieb des 250ers nehme, dann sollte also der Anzug beim Ampelstart etwas besser sein.
Kann mir noch jemand sagen, welchen Effekt es hat, wenn ich in der Vario auch die Gewichte des 250ers verwende?
Die sind ja leichter, kann man da noch etwas rausholen damit?
Endgeschwindigkeit ist egal, Bescchleunigung erwünscht.
Kann mir noch jemand sagen, welchen Effekt es hat, wenn ich in der Vario auch die Gewichte des 250ers verwende?
Die sind ja leichter, kann man da noch etwas rausholen damit?
Endgeschwindigkeit ist egal, Bescchleunigung erwünscht.
-
- Beiträge: 4
- Registriert: Fr 11. Sep 2015, 10:30
- Vespa: PX, T5, GTS
- Land: UK
Re: Primärübersetzung Quasar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 1849
- Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
- Vespa: GT
- Land: Deutschland
Re: Primärübersetzung Quasar
Man kann auch noch ein kleineres Hinterrad oder einen niedrigen Reifen verbauen. Oder mit weniger Reifendruck fahren. All das verkürzt auch die Endübersetzung.
Keine Termine und leicht einen sitzen.
-
- Beiträge: 142
- Registriert: Mi 18. Nov 2020, 11:38
- Vespa: 250ie
- Land: D
Re: Primärübersetzung Quasar
Ok, ich habe jetzt folgendes "Problem":
bei meinem 250er Quasar, der einen 130/70-12 Hinterreifen hat und primär 14/50, ist die sekundäre trotzdem 21/45, genauso wie bei dem kürzlich hier erworbenen 300er Motor. von beiden weiß ich sicher, daß sie im Originalzustand sind.
Wer hat eine Radwelle mit 46 Zähnen?
bei meinem 250er Quasar, der einen 130/70-12 Hinterreifen hat und primär 14/50, ist die sekundäre trotzdem 21/45, genauso wie bei dem kürzlich hier erworbenen 300er Motor. von beiden weiß ich sicher, daß sie im Originalzustand sind.
Wer hat eine Radwelle mit 46 Zähnen?