Primärübersetzung Quasar

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stritzi
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Primärübersetzung Quasar

#1 Beitrag von stritzi » So 19. Sep 2021, 10:38

Hallo.
Kann mir jemand sagen, ob die Primärübersetzung beim serienmäßigen 250er und 300er Quasar dieselben sind?
Wenn nein, welche Verhältnisse hat welcher Motor?

Berny1900
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Re: Primärübersetzung Quasar

#2 Beitrag von Berny1900 » So 19. Sep 2021, 13:23

Was verstehst du unter primär?
Bei Schaltrollern ist das ein üblicher Begriff. Bei Automaten mit CVT macht das nur bedingt Sinn wegen der Variomatik.
Falls du das Endgetriebe meinst ist das die Sekundärübersetzung.
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stritzi
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Re: Primärübersetzung Quasar

#3 Beitrag von stritzi » Mo 20. Sep 2021, 10:58

Ja, tatsächlich meine ich natürlich den Endantrieb.
In diversen webshops gibt´s da für´s Tuning verschiedene primär/sekundär Zahnrad/Wellen Sätze, die mich aber noch nicht interessieren.
Ich möchte nur wissen, ob´s im original verbauten Endantrieb beim Quasar da Unterschiede in der Zähnezahl (ja, auch primär/sekundär) gibt zwischen dem 250er und 300er?
Und wenn ja, wie genau sieht der Unterschied in den Verhältnissen aus?????

Berny1900
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Re: Primärübersetzung Quasar

#4 Beitrag von Berny1900 » Mo 20. Sep 2021, 17:55

Es gibt ein GTS WIKI. Da steht das drin. In einer Tabelle, die man aufklappen muss.
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stritzi
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Re: Primärübersetzung Quasar

#5 Beitrag von stritzi » Di 21. Sep 2021, 10:36

Gibts einen link?


stritzi
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Re: Primärübersetzung Quasar

#7 Beitrag von stritzi » Mi 22. Sep 2021, 11:11

Ah...damit fang ich schon was an...weiß auch einer, warum die Tabelle nicht immer sichtbar ist... ;-)
Also Unterschiede in der Endübersetzung:
Beim 250er 14/50 u. 21/46 und beim 300er 14/50 u. 21/45.

stritzi
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Re: Primärübersetzung Quasar

#8 Beitrag von stritzi » Fr 24. Sep 2021, 18:43

Irgendwo hab ich gelesen, daß man den 300er etwas pimpen kann, wenn man die Endübersetzung des 250ers einbaut.
Stimmt das so?
Wie wirkt sich das aus?

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zirri01
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Re: Primärübersetzung Quasar

#9 Beitrag von zirri01 » Fr 24. Sep 2021, 19:33

Es wirkt sich dann gleich aus wie bei jedem anderen Fzg. auch wenn man die Gesamtübersetzung kürzer macht-> unten raus (vom Stand weg) mehr Anzug, dafür oben weniger Endgeschwindigkeit.
Der 300er Motor ist auf Drehmoment ausgelegt, deswegen ist der Abzug vom Stand weg aber schon recht ordentlich für dieses kleine Motörchen.

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Re: Primärübersetzung Quasar

#10 Beitrag von Berny1900 » Fr 24. Sep 2021, 19:43

Weniger Endgeschwindigkeit mit kürzerer Übersetzung muss nicht zwangsweise sein, wenn der Motor genug Drehzahlreserve hat.
Hingegen würgt eine zu lange Übersetzung den Motor zu früh ab, speziell bergauf.
Es ist halt immer der richtige Kompromiss zu finden.
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Re: Primärübersetzung Quasar

#11 Beitrag von stritzi » Sa 25. Sep 2021, 10:37

Und wenn ich dann dazu die grünen Variogewichte der 250er nehme statt der braunen der 300er?

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Re: Primärübersetzung Quasar

#12 Beitrag von stritzi » Mi 27. Okt 2021, 11:04

Wenn ich den Endantrieb des 250ers nehme, dann sollte also der Anzug beim Ampelstart etwas besser sein.
Kann mir noch jemand sagen, welchen Effekt es hat, wenn ich in der Vario auch die Gewichte des 250ers verwende?
Die sind ja leichter, kann man da noch etwas rausholen damit?
Endgeschwindigkeit ist egal, Bescchleunigung erwünscht.

ck064
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Re: Primärübersetzung Quasar

#13 Beitrag von ck064 » Fr 5. Nov 2021, 16:36

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Re: Primärübersetzung Quasar

#14 Beitrag von Berny1900 » Sa 6. Nov 2021, 12:46

Man kann auch noch ein kleineres Hinterrad oder einen niedrigen Reifen verbauen. Oder mit weniger Reifendruck fahren. All das verkürzt auch die Endübersetzung.
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Re: Primärübersetzung Quasar

#15 Beitrag von stritzi » Di 16. Nov 2021, 14:57

Ok, ich habe jetzt folgendes "Problem":
bei meinem 250er Quasar, der einen 130/70-12 Hinterreifen hat und primär 14/50, ist die sekundäre trotzdem 21/45, genauso wie bei dem kürzlich hier erworbenen 300er Motor. von beiden weiß ich sicher, daß sie im Originalzustand sind.
Wer hat eine Radwelle mit 46 Zähnen?

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