Ein Befestigungsschlitten für das Topcase

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Vespa-George
Beiträge: 2
Registriert: Sa 2. Okt 2021, 16:50
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Ein Befestigungsschlitten für das Topcase

#1 Beitrag von Vespa-George » Sa 2. Okt 2021, 17:19

Hallo, ich bin ganz neu in diesem Forum, habe nämlich gerade meine neue GTS 300 erhalten, :vespa: und bisher auch nichts mit Motorrädern zu tun gehabt. Deshalb stelle ich mich vielleicht noch etwas blöd an mit Beiträgen in diesem Forum.

Nichtsdestotrotz habe ich mir schon ziemlich viele Gedanken über diverse Dinge gemacht. So eben auch über das Topcase. Was mich von Anfang störte, ich habe z.B. die Klappgepäckträger drauf, das ist diese feste Verschraubung des Topcases auf dem Gepäckträger. So kam ich auf den Gedanken, daß sich doch eigentlich auch schon jemand von Euch Gedanken darüber gemacht haben könnte, das Topcase mit einer Art Schlitten locker aufzusetzen und wieder abzunehmen.

D.h., das eine Teil ist auf dem Gepäckträger verschraubt, das andere unter dem Topcase. Und so könnte das Topcase jederzeit ohne große Verschraubung vom Gepäckträger auf- und abgeschoben und eingerastet werden. :unwissend:

Gibt es da schon Gedanken drüber, oder ist meine Überlegung völlig absurd? :lol:

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13656
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Ein Befestigungsschlitten für das Topcase

#2 Beitrag von avanti » Sa 2. Okt 2021, 17:29

Bei der Gepäckbrücke statt Klappträger wird das Topcase nach dem Einschieben mit lediglich einer Zentralschraube fixiert.
Also alles schon gelöst. ;)
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Thegos
Beiträge: 5
Registriert: So 18. Jul 2021, 21:48
Vespa: GTS 125 und PV 50
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld

Re: Ein Befestigungsschlitten für das Topcase

#3 Beitrag von Thegos » Sa 2. Okt 2021, 17:53

Ich denke, der Vespa-George möchte aber nicht ohne TopCase mit einer leeren Gepäckbrücke fahren…
Hat mich auch schon beschäftigt, denn das TopCase für die GTS ist mir eigentlich viel zu groß und ich würde es auch gerne nur ab und an mal draufspannen und ansonsten mit dem Klappträger fahren. Eine Lösung kenne ich leider auch noch nicht, das wäre spannend.

Benutzeravatar
Tommy62
Beiträge: 82
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 15:51
Vespa: GTS
Land: Deutschland

Re: Ein Befestigungsschlitten für das Topcase

#4 Beitrag von Tommy62 » Sa 2. Okt 2021, 17:58

Würde mich auch interessieren! Gepäckbrücke ist überhaupt nicht mein Fall!

D. DUCK
Beiträge: 213
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 15:54
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Deutschland

Re: Ein Befestigungsschlitten für das Topcase

#5 Beitrag von D. DUCK » Sa 2. Okt 2021, 18:50

Die Aufnahme für das Topcase müsste sowieso fest am Gepäckträger/-brücke verbaut sein. Von daher macht ein Klapper dann keinen Sinn mehr. Ich mag die Topcases eh nicht und hab mir lieber eine 35l Softtasche geholt. Die ist in Sekunden am Klapper an- und abmontiert. :) :vespa:

Vespa-George
Beiträge: 2
Registriert: Sa 2. Okt 2021, 16:50
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Ein Befestigungsschlitten für das Topcase

#6 Beitrag von Vespa-George » Sa 2. Okt 2021, 18:55

Genau, darum geht es, weil ich das Topcase nicht ständig benötige, und ich auch lieber ohne fahre. Also Topcase nur als Zweckmäßigkeit. Es gibt da noch die Modelle von "GIVI E370 TECH Monolock" und "SHAD SH 40", die genau so ein Basisteil habe. Leider sieht das aber sehr unschön aus.

Na ja, mal schauen, zumindest habe ich mit der Recherche eine schöne Freizeitbeschäftigung.

D. DUCK
Beiträge: 213
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 15:54
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Deutschland

Re: Ein Befestigungsschlitten für das Topcase

#7 Beitrag von D. DUCK » Sa 2. Okt 2021, 20:55

Dann wünsche ich viel Erfolg. Wenn du etwas Entsprechendes findest, stell es hier rein. :) :prost:

Antworten