Rücklicht Heckumbau ähnlich Rizoma

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
zillo
Beiträge: 127
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 09:35
Vespa: 300 HPE Notte
Land: Deutschland

Re: Rücklicht Heckumbau ähnlich Rizoma

#31 Beitrag von zillo » Do 4. Nov 2021, 09:58

Airmatics hat geschrieben:
Mi 3. Nov 2021, 19:08
zillo hat geschrieben:
Di 2. Nov 2021, 14:29

Nur was macht man mit dem Bremslicht.? 3 in 1 für die Originalen Blinker in der Karosserie gibt es bisher leider nicht.
Doch gibt es....also meine Rückleuchten (die gleichen wie Ironnotte) haben Blinker, Rücklicht und Bremslicht vereint.....
Und welche sind das?
Meine HD-Corse haben das nicht.
Bei den Power1 geht lt. Beschreibung nur Brems-, oder Positionslicht. In dem Falle dürfte das Bremslicht dann auch zu dunkel sein.

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1269
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Rücklicht Heckumbau ähnlich Rizoma

#32 Beitrag von Stadtrandpendler » Do 4. Nov 2021, 11:11

Streetworker hat geschrieben:
Mi 3. Nov 2021, 19:46

Rücklicht:
Meine GTS hat ja noch Chrom (ich weiß, echt "cringe" :mrgreen: , deshalb soll das Rücklicht auch Chrom-farbig und am besten im Retro-Design sein. Ich favorisiere zur Zeit dieses hier: https://www.dock66.de/LED-Ruecklicht-RO ... uer-Harley.

Kennzeichenhalter:
z.B. soetwas, auch in schwarz https://www.kickstartershop.de/de/kennz ... -universal), würde aber wahrscheinlich im Baumarkt 'ne Alu-Platte kaufen und zuschneiden. Löcher Bohren für Rücklicht und diverse Strahler, fertig.

Stecker:
da würde ich einfach die originalen Stecker durch vorhandene Japanstecker ersetzen, dass ganze mit Schrumpfschlauch abdichten.

Lack:
Möchte die Rizoma-Abdeckung gerne in Originallack lackieren. Fürchte da muss ich zum Lackierer. Habe eine 2021er in Impulsivo Orange und dafür finde ich keine Spraydosen. Naja, dann lasse ich direkt die Wartungsklappen mitlackieren.
Oder habt Ihr Bezugsquellen?
Moin,
das mit dem Chrome ist ja auch völlig ok.
Ich achte auch sehr darauf noch Chrome Reste zu erhalten. Also irgendwas zwischen vorsichtiger Modernisierung und Denkmalsschutz. :mrgreen:

Der Link zu den Rücklichtern ist echt gut aber ich bin mittlerweile etwas desillusioniert was die mögliche Größe des Rücklichts betrifft. Die Abdeckung von Rizoma ist weniger glatt und eben als ich mir vorgestellt habe.
Den original Stecker würde ich gerne erhalten, mal sehen wo ich das Gegenstück beziehen kann, sonst muss ich hier nochmal im Forum rumfragen, das findet sich schon.

Deinen Orangeton konnte ich (noch?) nicht bei SIP finden, evtl. ist er noch zu neu?
Lucido Black gibt es zum Glück als Spraydose, das erleichtert einiges.

Michael
Send with my Etch-A-Sketch

Streetworker
Beiträge: 25
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 07:08
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Rücklicht Heckumbau ähnlich Rizoma

#33 Beitrag von Streetworker » Do 4. Nov 2021, 12:06

Stadtrandpendler hat geschrieben:
Do 4. Nov 2021, 11:11

Der Link zu den Rücklichtern ist echt gut aber ich bin mittlerweile etwas desillusioniert was die mögliche Größe des Rücklichts betrifft. Die Abdeckung von Rizoma ist weniger glatt und eben als ich mir vorgestellt habe.

Michael
Hi Michael!
Jetzt bin ich etwas iritiert. Wie meinst Du das mit weniger glatt und eben? Ich stelle es mir so vor, dass man Rücklicht und Kennzeichen relativ frei auf dem Träger positionieren kann. Also womöglich Kennzeichen etwas tiefer damit man oben mehr Platz für ein größeres Rücklicht hat... siehst Du da ein Problem?

Gruß Achim

PS: das Orange-Impulsivo ist eine neue 2021er Farbe, siehe auch hier https://youtu.be/6XK7Vt76JBk

Benutzeravatar
zillo
Beiträge: 127
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 09:35
Vespa: 300 HPE Notte
Land: Deutschland

Re: Rücklicht Heckumbau ähnlich Rizoma

#34 Beitrag von zillo » Do 4. Nov 2021, 13:41

Streetworker hat geschrieben:
Mi 3. Nov 2021, 19:46
Lack:
Möchte die Rizoma-Abdeckung gerne in Originallack lackieren. Fürchte da muss ich zum Lackierer. Habe eine 2021er in Impulsivo Orange und dafür finde ich keine Spraydosen. Naja, dann lasse ich direkt die Wartungsklappen mitlackieren.
Oder habt Ihr Bezugsquellen?
Hier gibt es eine Menge passender Lacke, das neu Orange A11 aber leider noch nicht.
Ich würde dort mal anfragen, vielleicht nehmen sie es bald auf.
https://www.tristarcolor.com/motorradla ... hdose/?p=1

Benutzeravatar
zillo
Beiträge: 127
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 09:35
Vespa: 300 HPE Notte
Land: Deutschland

Re: Rücklicht Heckumbau ähnlich Rizoma

#35 Beitrag von zillo » Do 4. Nov 2021, 13:48

Stadtrandpendler hat geschrieben:
Do 4. Nov 2021, 11:11
Den original Stecker würde ich gerne erhalten, mal sehen wo ich das Gegenstück beziehen kann, sonst muss ich hier nochmal im Forum rumfragen, das findet sich schon.
Michael
Ist das nicht ein simpler Amp Superseal?

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13650
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Rücklicht Heckumbau ähnlich Rizoma

#36 Beitrag von avanti » Do 4. Nov 2021, 13:55

zillo hat geschrieben:
Do 4. Nov 2021, 13:48
Ist das nicht ein simpler Amp Superseal?
So isses ...
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1269
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Rücklicht Heckumbau ähnlich Rizoma

#37 Beitrag von Stadtrandpendler » Do 4. Nov 2021, 14:13

Streetworker hat geschrieben:
Do 4. Nov 2021, 12:06
Stadtrandpendler hat geschrieben:
Do 4. Nov 2021, 11:11

Der Link zu den Rücklichtern ist echt gut aber ich bin mittlerweile etwas desillusioniert was die mögliche Größe des Rücklichts betrifft. Die Abdeckung von Rizoma ist weniger glatt und eben als ich mir vorgestellt habe.

Michael
Hi Michael!
Jetzt bin ich etwas iritiert. Wie meinst Du das mit weniger glatt und eben? Ich stelle es mir so vor, dass man Rücklicht und Kennzeichen relativ frei auf dem Träger positionieren kann. Also womöglich Kennzeichen etwas tiefer damit man oben mehr Platz für ein größeres Rücklicht hat... siehst Du da ein Problem?

Gruß Achim

PS: das Orange-Impulsivo ist eine neue 2021er Farbe, siehe auch hier https://youtu.be/6XK7Vt76JBk
Moin,
Oh! Ich hätte nicht die Sockel mit den Bohrungen für den Kennzeichenträger erwartet.(Siehe Foto Seite 2)
Das schränkt die Möglichkeiten jetzt etwas ein.
Macht aber nix…

Michael
Send with my Etch-A-Sketch

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1269
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Rücklicht Heckumbau ähnlich Rizoma

#38 Beitrag von Stadtrandpendler » Do 4. Nov 2021, 14:14

avanti hat geschrieben:
Do 4. Nov 2021, 13:55
zillo hat geschrieben:
Do 4. Nov 2021, 13:48
Ist das nicht ein simpler Amp Superseal?
So isses ...
Wenn man Ihn kennt ist es simpel.


M.
Send with my Etch-A-Sketch

Ironnotte
Beiträge: 75
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 17:28
Vespa: GTS 300 HPE Notte
Land: Deutschland

Re: Rücklicht Heckumbau ähnlich Rizoma

#39 Beitrag von Ironnotte » Do 4. Nov 2021, 16:51

1-2-3 Polig ich hatte mir die da bestellt.
https://www.kabelschuhe-shop.de/AMP-Sup ... s-Gehaeuse

Streetworker
Beiträge: 25
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 07:08
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Rücklicht Heckumbau ähnlich Rizoma

#40 Beitrag von Streetworker » Do 4. Nov 2021, 21:58

Danke für die Tipps zu Stecker und Lack 👍

Streetworker
Beiträge: 25
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 07:08
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Rücklicht Heckumbau ähnlich Rizoma

#41 Beitrag von Streetworker » Mi 10. Nov 2021, 11:44

So, Rücklicht ist eingetroffen. Entspricht soweit meinen Vorstellungen (Chrom + Vintage-Look). Die unschönen Schrauben hinten werde ich wohl noch kürzen und eine Hutmutter drauf schrauben. Aluplatte für Kennzeichen+Rücklicht-Trägerkonstruktion ist unterwegs, Rücklicht-Abdeckung von Caferacer69 ist schon da.

Bild

Bild

Jetzt muss ich nur noch die richtige Farbe herausfinden. Es ist ja eine 300er HPE E5 in Arancio Impulsivo (orange), auf dem Aufkleber im Motorraum steht "A1L". Im Netz liest man aber "A11". Die üblichen Lacklieferanten können bis auf einen nicht weiterhelfen ("Lack ist zu neu, noch nicht in Datenbank"). Selbst der Piaggio-Kundenservice (der mich aus IT zurück gerufen hat) weiß es nicht, ich solle über den Vertragshändler den Technischen Kundendienst kontaktieren, man selber könne das nicht...

Ach ja: Rückstrahler (3x) und Stecker brauche ich auch noch...

Benutzeravatar
zillo
Beiträge: 127
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 09:35
Vespa: 300 HPE Notte
Land: Deutschland

Re: Rücklicht Heckumbau ähnlich Rizoma

#42 Beitrag von zillo » Fr 12. Nov 2021, 12:05

Streetworker hat geschrieben:
Mi 10. Nov 2021, 11:44
Jetzt muss ich nur noch die richtige Farbe herausfinden. Es ist ja eine 300er HPE E5 in Arancio Impulsivo (orange), auf dem Aufkleber im Motorraum steht "A1L". Im Netz liest man aber "A11". Die üblichen Lacklieferanten können bis auf einen nicht weiterhelfen ("Lack ist zu neu, noch nicht in Datenbank").
Ein guter Lackierer-Fachbetrieb kann dir den Farbton auslesen. Ausreichend große Fläche für das Gerät ist bei einer Vespa ja vorhanden.
Dann kann der Lack dir individuell angemischt werden, teilweise ist das sogar auch in Spraydose abgefüllt möglich.

Streetworker
Beiträge: 25
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 07:08
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Rücklicht Heckumbau ähnlich Rizoma

#43 Beitrag von Streetworker » Sa 13. Nov 2021, 22:05

Ich habe mal den verregneten Nachmittag genutzt und Adapter, Rücklicht und Alublech zusammengesteckt. Einige Anpassungen sind noch notwendig, scheint aber insgesamt alles zu passen. Der Blechbürzel unten (scheint nicht demontierbar zu sein) wird später durch den Rückstrahler verdeckt.

Bild

Bild

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1269
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Rücklicht Heckumbau ähnlich Rizoma

#44 Beitrag von Stadtrandpendler » Sa 13. Nov 2021, 23:38

Moin,
sehr schön, wir haben den gleichen Gepäckträger, so das ich mir die groben Dimensionen vorstellen kann.
Kann man die Lampe noch einen cm tiefer setzten?
Optisch wäre es mir etwas zu knapp oben.

Michael
Send with my Etch-A-Sketch

Streetworker
Beiträge: 25
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 07:08
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Rücklicht Heckumbau ähnlich Rizoma

#45 Beitrag von Streetworker » So 14. Nov 2021, 08:14

Moin!
Ein bisschen tiefer geht da noch, aber nicht viel. Limitierend ist hier die obere Schraubenöffnung der Rizomaabdeckung. Wie du auf dem Foto sehen kannst ist die Schraube schon fast am oberen Rand des Alublechs positioniert, bin also mit dem Blech schon weit runter. Aber das Rücklicht an sich bekommt man noch etwas tiefer, wenn man nicht den originalen Halter nimmt sondern sich ein Halter selber dengelt. Oder halt ein anderes Rücklicht nimmt...

Antworten