GTS 300 Tuning ohne Mapping, geht das? Was geht? Meine Erfahrungen!

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
pohti1979
Beiträge: 16
Registriert: Do 4. Nov 2021, 10:37
Vespa: GTS300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

GTS 300 Tuning ohne Mapping, geht das? Was geht? Meine Erfahrungen!

#1 Beitrag von pohti1979 » So 12. Dez 2021, 19:01

Liebe Community

Bevor ich euch hier zutexte, noch ein kurzes Vorwort:

Leider kommt es in Foren immer wieder vor, das Mitglieder angemault oder für evtl. falsche Darstellungen verbal angegangen werden. Ich bin kein Fachmann, KFZ Mechaniker, Fahrzeugingenieur oder sonstiges. Ich schraube rein aus Hobby und mit Lust daran, mein Wissen zu erweitern und zu „fachsimpeln“. Manches beruht auf Erfahrungen, anderes wiederum auf Hörensagen oder Literatur. Andere Sachen beruhen auf lernen durch Schmerz :lol: . Unterm Strich möchte ich hier einfach mal meinen Weg des Tunings darstellen den ich die letzten 10 Jahre gelebt habe. Ich kann leider auch so gut wie keine bestätigten Messwerte liefern. Konstruktive Kritik ist gerne gesehen und Hilfe ebenfalls.

Mein Fahrzeug:

Vespa GTS300 ie (ZAPM452XXX) EZ. 8/2011

Gekauft wurde der Roller 2011. Schnell wurde klar, für 278cm³ kommt da echt wenig. Da ich jemand bin der grundsätzlich nichts original lassen kann, habe mich für ein Tuning entschieden. Im Forum (ich weiß nicht mehr welches aber Zirri01 war da wohl auch [Edit: Es war das www.Fast-Inc.de Forum ) habe ich Diskussionen verfolgt wo über die sogenannte „Hannes Nocke“ (er hieß damals Turbohannes im Forum) und ZK Bearbeitung gesprochen wurde. Da Hannes bei mir um die Ecke wohnt, habe mich dafür entschieden ein Malossi Kit zu kaufen und es von ihm bearbeiten zu lassen. Ich habe früher viel PX geschraubt und getunt aber bei einem 4Takter wollte ich lieber einen Fachmann ranlassen. Aus dem ganzen wurde ein Paket aus:
• Malossi Zylinder
• Malossi V4 Kopf mit tiefer gesetzten Federsitzen, Kanal (E/A) und Ventilsitzbearbeitung
• Edelstahl Ansaugstutzen angepasst an den erweiterten Einlass mit der ausreichenden Größe für einen großen Vergaser oder 38er MIU
• 280° Nockenwelle (der mehrfach hier im Forum genannte Eigenbau/Entwicklung von Hannes)
Krümmer blieb original und als Auspuff kam ein Akrapovic ohne KAT mit dem kleinen dB Eater zum Einsatz.
Alles wurde 2012 von mir eingebaut und eingestellt. Die Airbox wurde ebenfalls modifiziert. Das Ergebnis war…***. Die Karre nahm nicht richtig Gas an und lief wie ein Sack Schrauben. Trotzdem konnte ich ein paar Kilometer fahren und das Steuergerät hat sich halbwegs eingeregelt. War aber, und das war ja auch zu erwarten, viel zu mager. Verbaut war immer noch die originale IWP182. Durch Infos aus dem Forum bin ich dann auf die Düse der Beverly gekommen (IWP162). Die hatte ich mir auch schon im Vorfeld besorgt und fix eingebaut. Das Ergebnis war ähnlich, nur diesmal viel zu fett. Als Resultat daraus, hat sich der Auspuff zugesetzt und wurde unfassbar laut. Von den Fehlzündungen im Krümmer mal abgesehen. Aber Bumms hatte der Motor mit der Nockenwelle. Trotz der schlechten Abstimmung.
Als Schlussfolgerung daraus, habe ich die Nockenwelle und die Düse wieder ausgebaut und gegen die Originalteile getauscht. Der Bock lief. Zwar bescheiden, aber man konnte damit fahren. Aber, viel zu mager (apropos mager, ich habe es bis heute nicht geschafft, eine Lambda Sonde mit Anzeige einzubauen). Der Roller ruckelte im Teillast und wenn man den Hahn auf riss, verschluckte er sich derbe.
Aus irgendeinem Grund, habe ich den Weg mit anderen Düsen nicht weiterverfolgt, sondern habe mich auf die Benzinpumpe gestürzt. Ich wollte den Druck im Rail erhöhen um so die eingespritzte Menge stufenlos zu erhöhen. Ein Versuchsaufbau hat auch den gewünschten Effekt gebracht, aber das Ganze in den Roller zu bekommen, ist mein bis heute, ungelöstes Problem.
Ich griff den Gedanken der dicken Düse wieder auf. Ich wollte dem Motor mehr Luft verschaffen indem ich eine größere Drosselklappe verbaue. Die Diskussionen um die 38er Miu kennen ja alle hier. Da ich aber keinen in der Gegend habe, der mit eine umprogrammieren kann, wollte ich einen anderen Weg gehen. Ich habe eine MIU1 des MP3 gekauft um die Platinen auszutauschen. Also meine Steuergeräteplatine das Gehäuse der MP3 Miu zu bauen. Leider habe ich nicht richtig geguckt und erst beim Erhalt der MIU gesehen, das diese andersherum eingebaut wird und damit die Bowdenzüge/Stecker etc. nicht gut bzw. gar nicht passen….! Um wenigstens ein paar Einstellungen vorzunehmen, habe ich mir das PM Modul gekauft. Damit konnte ich zumindest halbwegs gut fahren und musste nicht direkt Angst habe, dass der Motor zu heiß läuft.

Das waren die Jahre 2012 & 2013

Aufgrund von Nachwuchs und der Betreuung des selbigen war das Projekt eigentlich bis 2021 auf Eis gelegt. Ich bin zwar immer wieder mit dem Roller gefahren, aber nicht wirklich viel. Leistung war aber deutlich mehr als original (Popometer).

Sommer 2021 kam dann wieder der Impuls die *** ans Laufen zu bekommen. Freunde von mir fuhren mittlerweile auch wieder Roller (PX) und dadurch bekam die Sache wieder Schwung.
Einige werden sich mit Sicherheit fragen, warum ich die ganzen Jahre kein Mapping gemacht habe. Ich habe hier in der Umgebung von Münster schlichtweg keinen (oder keinen gefunden), der sowas machen will. Wenn man da anruft und sagt, dass es ein Roller ist, machen die Firmen hier zu. Daraus hat sich auch der Anspruch entwickelt, es ohne optimiertes Mapping zu schaffen.
Ich war die vergangenen Jahre aber nicht komplett untätig sondern habe mir die Düsen nochmal näher angeschaut und noch zwei verschiede Typen gekauft. Die IWP064 (mit 215cm³/min) und die IWP006 (226cm³/min). Eingebaut hatte ich sie aber bis vor ein paar Monaten nicht.
Das sollte sich ändern. Die Düse (IWP064) war schnell eingebaut und man merkte schon beim Starten, das ist deutlich besser. Beim Fahren wurde mir schnell klar, das ist der richtige Weg. Ich probierte mit dem PM Modul rum, um alles noch besser abzustimmen. Beim testweise umbau auf die Originaldüse passiert dann in den Bauernschaften das Unglück! Der Stecker an der Düse ist abgebrochen und ich musste notgedrungen die IWP006 einbauen. Die Originale hatte ich nämlich gar nicht dabei…. Das Ergebnis war, der Roller lief noch besser. Sogar zu fett, so dass ich das PM Modul und den zusätzlich erworbenen Lambda-Emulator abbauen konnte. Der Motor läuft im Standgas und beim Fahren schön ruhig und hat im Verhältnis zur originalen GTS 300 ordentlich Dampf. Durch weiteres Öffnen der Airbox und zusätzlicher Luftröhrchen konnte ich ein noch besseres Ergebnis beim Fahr- und Ansprechverhalten erzielen.

Ich habe mit dem Handy (ja, ich war auch noch nie auf dem Prüfstand) ein paar Messungen gemacht. Folgende Apps (Apple) habe ich verwendet und folgende Ergebnisse habe ich ermittelt:

Tacho 55 Start GPS Blackbox: V/max 134,5 (da ist er in den Begrenzer gelaufen)
GPS Race Timer, mehrere Messungen gemacht: Mittelwert 7,6 Sekunden von 0 auf 100km/h

Bei diesen Messungen musste ich auch mit Erschrecken feststellen, wie ungenau der Tacho eigentlich ist. Bei 100km/h Tacho, fahre ich laut GPS 89-90km/h. Ich habe mir vor einigen Wochen den SIP Tacho bestellt, leider ist dieser zur Zeit nicht lieferbar bzw. lässt auf sich warten. Das diese Messungen keinen Anspruch auf Richtigkeit haben, ist glaube ich selbstverständlich. Mir dienen sie lediglich als Anhaltpunkte um Tendenzen zu erkennen.

Gestern habe ich dann eine Polini Nockenwelle eingebaut. Ich erhoffte mir durch den erhöhten Ventilhub (Einlass: Org/Pol 5,49/6mm & Auslass: 6,26/5,16) nochmal etwas mehr Leistung. Leider stellte sich das Gegenteil ein. Weniger Durchzug und weniger Endgeschwindigkeit. Ich muss jetzt gucken ob und wie ich damit umgehe. Ich werde wohl in den nächsten Tagen nochmal die Beverly Düse und das PM Modul testen. Ansonsten kommt die Nockenwelle wieder raus.

Warum habe ich die Hannes Nocke nicht eingebaut? Die Ventilerhebungskurve und die Aussagen von Hannes zeigen, dass diese Nockenwelle Drehzahl braucht. Da ich aber den Drehzahlbegrenzer nicht rausnehmen kann und zur Zeit auch keine Lust habe, einen Forcemaster zu kaufen, der mir nochmal 1000rpm gibt, habe ich mich für die Polini entschieden.

Thema Luft und Drosselklappe. Wie ich eingangs geschrieben habe, wollte ich eine größere Drosselklappe umbauen. Das wird auch noch gemacht. Die Drosselklappe der Beverly CM0852095 ist bestellt und lässt, wie der Tacho, auf sich warten. Sobald ich das mehr berichten kann, werde ich das tun. Ich bin der Meinung, dass man das originale Mapping durchaus für Tuning nutzen kann, wenn man einige Anpassungen drum herum macht.

Am liebsten wäre mir natürlich ein Mapping direkt auf der 38er Miu, aber das haben leider Leute versaut, die sich mit dem Wissen anderer Leute die Taschen voll machen wollen…..! Somit wird es das wohl nicht geben. Etwas Hoffnung habe ich auch noch auf das Fast Flash von STC / Otto. Aber da warte ich noch auf eine Rückmeldung.
Wenn ihr jemanden in der Umgebung von Münster (NRW) kennt, der Mappings macht und Bock auf Roller hat, dann schreibt mir gerne. Letztendlich möchte ich irgendwann den Roller einfach nur noch fahren und nicht fummeln.

Es ist gut möglich, das ich in diesem Beitrag das ein oder andere vergessen, vertauscht oder zeitlich einfach nicht mehr auf Kette bekommen habe. Es sind seit Beginn fast 10 Jahre vergangen. Ich hoffe er hat euch gefallen und vielleicht hilf er dem ein oder anderen der die gleichen Probleme hat.

So long

Tim
Zuletzt geändert von pohti1979 am Mo 13. Dez 2021, 07:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
stilotto
Beiträge: 315
Registriert: So 21. Jul 2013, 22:05
Vespa: GTS300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: GTS 300 Tuning ohne Mapping, geht das? Was geht? Meine Erfahrungen!

#2 Beitrag von stilotto » So 12. Dez 2021, 19:28

Hallo!
Kann ja gleich hier antworten :-)

Es gibt für die 38er Miu in der GTS300 kein Fastflash und keine Abstimmung von mir extra.
Das gibt es nur in verbindung mit dem Zirrikit.
Und ob Zirri das nochmals auflegen wird ist fraglich.

lg Otto
---------Achtung dieser Kanal kann deine Gefühle verletzen!!---------
-----------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... 8FVjfeUAZA
-----------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 500
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: GTS 300 Tuning ohne Mapping, geht das? Was geht? Meine Erfahrungen!

#3 Beitrag von Juxus » So 12. Dez 2021, 19:31

Hi Tim!

Liest sich sehr gut ... 7,6s sind schon sehr ordentlich! Das Vorgehen mit den Düsen mache ich auch, kombiniert mit einer AFR Anzeige kommt man da schon etwas voran in der Abstimmung. Hast Du schon mal auf einem Prüfstand gehabt?

Schöne Schraubergrüsse!

Juxus
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

pohti1979
Beiträge: 16
Registriert: Do 4. Nov 2021, 10:37
Vespa: GTS300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

Re: GTS 300 Tuning ohne Mapping, geht das? Was geht? Meine Erfahrungen!

#4 Beitrag von pohti1979 » So 12. Dez 2021, 19:41

Hey

@ Otto:

Kannst du denn ein Fast Flash für ne 32er Miu mit so einem Setup erstellen? Das würde bestimmt auch helfen.

@Juxus:

Danke! Nein ich habe hier im Umkreis auch keinen Prüfstand wo ich drauf darf! Was die 7,6 Sekunden angeht, hoffe ich auf den Sip Tacho um das zu vergleichen. Wenn du mir eine günstige AFR Anzeige empfehlen kannst, gerne her damit.

Gruß

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1269
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: GTS 300 Tuning ohne Mapping, geht das? Was geht? Meine Erfahrungen!

#5 Beitrag von Stadtrandpendler » So 12. Dez 2021, 19:45

Moin,
Ich mag die ersten sieben Zeilen. :genau:

Den Rest kann ich nicht beurteilen aber ich feiere jeden der für eine Sache brennt.

Michael
Send with my Etch-A-Sketch

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 500
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: GTS 300 Tuning ohne Mapping, geht das? Was geht? Meine Erfahrungen!

#6 Beitrag von Juxus » So 12. Dez 2021, 19:55

pohti1979 hat geschrieben:
So 12. Dez 2021, 19:41

@Juxus:

Danke! Nein ich habe hier im Umkreis auch keinen Prüfstand wo ich drauf darf! Was die 7,6 Sekunden angeht, hoffe ich auf den Sip Tacho um das zu vergleichen. Wenn du mir eine günstige AFR Anzeige empfehlen kannst, gerne her damit.

Gruß
Ich habe die von Koso (Mini 4 AFR), so um die 140€. Ist ok - vielleicht kennen andere noch bessere.

Was die Zeitmessung angeht ist die dragy box eine echte Empfehlung. Kostet so 150€ und kann man sich ja mit Tunerkollegen teilen oder danach wieder verkaufen. Sehr hilfreich für die Strassenabstimmung. Auch und insbesondere bei der Varioabstimmung, die ja noch kommen sollte wenn der Motor abgestimmt ist.
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

pohti1979
Beiträge: 16
Registriert: Do 4. Nov 2021, 10:37
Vespa: GTS300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

Re: GTS 300 Tuning ohne Mapping, geht das? Was geht? Meine Erfahrungen!

#7 Beitrag von pohti1979 » So 12. Dez 2021, 19:58

Klingt gut!
Das gucke ich mir mal an Juxus!!

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: GTS 300 Tuning ohne Mapping, geht das? Was geht? Meine Erfahrungen!

#8 Beitrag von zirri01 » So 12. Dez 2021, 20:42

Hallo Tim
Wir haben uns ja vorher schon mal zu deinem Tuning per PN ausgetauscht.
Die Änderungen an deiner Motor-Hardware sind ja nicht unerheblich. Damit dies standfest funktioniert, sollten die notwendigen Parameter genau auf deinen Motor abgestimmt sein. Dies ist aus meiner Sicht mit Fastflash nicht möglich. Es liegen ja keine Werte genau von deinem Motor für die Änderungen der Kennfeldparameter vor.

Weil oben auch erwähnt meine Antwort, dass ich einen weiteren Verkauf meines Tuningkits für den Quasarmotor ausschließe -> keine Lust mehr für den minimalen Gewinn/Aufschlag etwaige Teilekopierer zu fördern....

Schraubergrüsse !
zirri01

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 884
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: GTS 300 Tuning ohne Mapping, geht das? Was geht? Meine Erfahrungen!

#9 Beitrag von usalabici » So 12. Dez 2021, 21:02

Den Bericht finde ich interessant und lese soetwas gerne aber egal wieviel Leistung du irgendwann aus dem Motor herauskitzel wirst, bis dahin habe ich schon einen Vorsprung von mehreren zehntausend Kilometern.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

pohti1979
Beiträge: 16
Registriert: Do 4. Nov 2021, 10:37
Vespa: GTS300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

Re: GTS 300 Tuning ohne Mapping, geht das? Was geht? Meine Erfahrungen!

#10 Beitrag von pohti1979 » So 12. Dez 2021, 21:22

Hey Zirri

Ich stimme dir da voll zu. Irgendwie fehlt mir aber zur Zeit der richtige Hebel um meine Probleme anzupacken. Mich wundert ehrlich gesagt sehr, das durch die Polini NW die Leistung runter gegangen ist. Der Aufbau der originalen und der Polini sind wirklich sehr ähnlich. Eine solche Reaktion habe ich nicht erwartet. Muss die Welle der Deko Einheit eigentlich bearbeitet werden wenn man die Polini NW einbaut? Das habt ich echt nicht kontrolliert beim Einbau. Der Grundkreis der NW ist kleiner als bei der Originalen. Sind nur 5/10mm aber trotzdem.

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS 300 Tuning ohne Mapping, geht das? Was geht? Meine Erfahrungen!

#11 Beitrag von GTS-Peter » So 12. Dez 2021, 21:44

Hi Tim, wow ein ausführlicher Beitrag. Schön das du wieder am Start bist bzgl. Motortuning.

Zur Polini Nockenwelle: ich hab schon 3 verschiedene Versionen der Polini Nocke verbaut. Äußerlich waren die nicht zu unterscheiden, aber sie waren alle unterschiedlich eingegradet (Ventilhub in OT) ich rate dir dringend dazu die Steuerzeiten raus zu messen bevor du einfach wieder auf original Nockenwelle zurück baust.

Ich stehe übrigens vor dem selben Problem wie du mit der 38er Drosselklappe.. Ich gehe den Weg und will auf frei programmierbare Einspritzanlage umbauen. Da bin ich dann frei was Drosselklappe und so weiter angeht. Zur Zeit liegt der Kabelbaum aber noch großflächig auf dem Schreibtisch ausgebreitet und wartet darauf, daß ich mich endlich wieder dran setze :)

Zur Hennes Nocke: ich hab auch noch eine ergattern können. Allerdings kenne ich niemanden der damit Erfahrungen gesammelt hat und bestätigen kann, dass die Nockenwelle hält und einem nicht den Ventiltrieb auseinander fliegt. Daher hab ich die noch nicht eingebaut und getestet.

pohti1979
Beiträge: 16
Registriert: Do 4. Nov 2021, 10:37
Vespa: GTS300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

Re: GTS 300 Tuning ohne Mapping, geht das? Was geht? Meine Erfahrungen!

#12 Beitrag von pohti1979 » Mo 13. Dez 2021, 06:56

GTS-Peter hat geschrieben:
So 12. Dez 2021, 21:44
...
Zur Polini Nockenwelle: ich hab schon 3 verschiedene Versionen der Polini Nocke verbaut. Äußerlich waren die nicht zu unterscheiden, aber sie waren alle unterschiedlich eingegradet (Ventilhub in OT) ich rate dir dringend dazu die Steuerzeiten raus zu messen bevor du einfach wieder auf original Nockenwelle zurück baust....
Moin zusammen!

Ich muss mich jetzt mal outen und schreiben, das ich nicht genau weiß was mit eingraden gemeint ist. :oops:
Ich möchte es aber verstehen und versuche jetzt mal mein Verständnis darüber zu schreiben:

Eingraden:
  • Gradscheibe anbringen
  • OT anhand von Messuhr oder Kolbenstopper ermitteln und Gradscheibe einstellen auf...???
  • Kontrolle der Fixpunkte/Kontrollmarkierungen im ZK und Kurbelgehäuse (da sieht man ja schon evtl. erste Unstimmigkeiten
  • Mit Messuhr eine Erhebungskurve E/A in Bezug auf die Gradscheibe erstellen
Ist das ungefähr so? Also das es darum geht zu gucken, wann das Nockenprofil im Verhältnis zum OT startet?

Aber was mache ich wenn das nicht passt?? Es hat leider noch keiner ein verstellbares Nockenwellenrad für die GTS erfunden womit man diese Unstimmigkeiten einstellen könnte. Das einzige was bliebe wäre ein Drehen des NW-Rades um den halben Zahn Versatz auszunutzen.
GTS-Peter hat geschrieben:
So 12. Dez 2021, 21:44
Zur Hennes Nocke: ich hab auch noch eine ergattern können. Allerdings kenne ich niemanden der damit Erfahrungen gesammelt hat und bestätigen kann, dass die Nockenwelle hält und einem nicht den Ventiltrieb auseinander fliegt. Daher hab ich die noch nicht eingebaut und getestet.
Wie gesagt, ich habe sie kurz gefahren. Bin aber planlos an die Sache rangegangen. Sie kommt im Vergleich zur originalen NW deutlich mehr oben rum. Musste beim Ausbau allerdings verstellen, das ich wirklich ganz feine Spuren auf den Nocken hatte. Gerade im Auslass. Aber nach Rücksprache mit Moppetschraubern die Info bekommen, das es nicht problematisch ist. Die Härte habe ich mit einem Testwerkzeug überprüft und das war gut. Frag aber bitte nicht nach dem Rockwell Wert. :?: . Vielleicht habe ich ein zu geringes Ventilspiel eingestellt. Im Auslass sind 0,15mm angegeben. Hannes sagte mir damals das ich auf 0,2mm gehen soll. Die Deko Einheit kannst du auch nicht nutzen.

Ich muss mal schauen wie ich hier Bilder einstellen kann. Das ein oder andere habe ich ja auf der Platte.

Gruß und frohes Schaffen heute!!

Tim
Zuletzt geändert von pohti1979 am Mo 13. Dez 2021, 07:17, insgesamt 1-mal geändert.

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS 300 Tuning ohne Mapping, geht das? Was geht? Meine Erfahrungen!

#13 Beitrag von GTS-Peter » Mo 13. Dez 2021, 07:08

Du brauchst zum eungraden eine Gradscheibe und eine Messuhr um die Ventilhebung zu messen.

Ich hatte schon zwei Polini Nocken, da hat die eingradung gepasst und es musste der Deko-Pin NICHT nachgearbeitet werden. Und ich hatte schon 2 Polini Nockenwellen, da musste der DekoPin auf jeden Fall nachgearbeitet werden und die originale eingradung lag weit daneben.

Übers eungraden musst du versuchen möglichst auf eine symmetrische Ventilüberschneidung in OT zu kommen. Also so, das in OT Auslass und Einlass gleich weit offen sind. Ich hab zum einstellen die Löcher im Nockenwellenritzel etwas in die erforderliche Richtung nachgearbeitet. Also Langloch, wobei man sagen muss das es eher ein oval geworden ist. Also es ist keine massive Veränderung.

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: GTS 300 Tuning ohne Mapping, geht das? Was geht? Meine Erfahrungen!

#14 Beitrag von zirri01 » Mo 13. Dez 2021, 07:19

pohti1979 hat geschrieben:
So 12. Dez 2021, 21:22
Hey Zirri

Ich stimme dir da voll zu. Irgendwie fehlt mir aber zur Zeit der richtige Hebel um meine Probleme anzupacken. Mich wundert ehrlich gesagt sehr, das durch die Polini NW die Leistung runter gegangen ist. Der Aufbau der originalen und der Polini sind wirklich sehr ähnlich. Eine solche Reaktion habe ich nicht erwartet. Muss die Welle der Deko Einheit eigentlich bearbeitet werden wenn man die Polini NW einbaut? Das habt ich echt nicht kontrolliert beim Einbau. Der Grundkreis der NW ist kleiner als bei der Originalen. Sind nur 5/10mm aber trotzdem.
Hallo pothi
Kannst in meinem Beitrag einiges über Eingradung der Steuerzeiten rauslesen. Der Beitrag ist zwar lang, aber es hilft auf alle Fälle hierbei weiter - zeigt auch, wie man die Steuerzeiten messen kann usw....
viewtopic.php?f=17&t=29477

Ja, die Polini NW wird toll mit höherem Ventilhub beworben was ja auch stimmt, aber lediglich mehr Ventilhub sagt noch nix über Leistung aus.
Die Polini NW kostet nicht viel, kann aber auch nicht viel.

@Dekoeinheit & Grundkreis: Die Dekoeinheit darf im inaktivem Zustand (normaler Motorlauf) keinen Überstand haben. Polini legt diesbez. sogar eine Information/Anleitung bei. Bei Überstand der Dekoeinheit im inaktivem Zustand wird das Auslassventil leicht geöffnet und reduziert somit die Verdichtung & Motorleistung. Weiters führt ein solcher Überstand zur Beschädigung von Kipphebel und Nockenwellenprofil (Auslass).

Grüße zirri01

pohti1979
Beiträge: 16
Registriert: Do 4. Nov 2021, 10:37
Vespa: GTS300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

Re: GTS 300 Tuning ohne Mapping, geht das? Was geht? Meine Erfahrungen!

#15 Beitrag von pohti1979 » Mo 13. Dez 2021, 07:28

zirri01 hat geschrieben:
Mo 13. Dez 2021, 07:19
@Dekoeinheit & Grundkreis: Die Dekoeinheit darf im inaktivem Zustand (normaler Motorlauf) keinen Überstand haben. Polini legt diesbez. sogar eine Information/Anleitung bei. Bei Überstand der Dekoeinheit im inaktivem Zustand wird das Auslassventil leicht geöffnet und reduziert somit die Verdichtung & Motorleistung. Weiters führt ein solcher Überstand zur Beschädigung von Kipphebel und Nockenwellenprofil (Auslass).

Grüße zirri01
Moin Zirri

Oh ha, da muss ich nochmal gucken. Habe nur eine Kunststoffbox mit einer in Folie und viel Öl eingelegte NW bekommen...ohne Anleitung oder Hinweis. Und wie schon geschrieben, ich habe es leider echt nicht geprüft... :unwissend: Mir ist es nur im Nachhinein aufgefallen als ich die Grundkreise verglichen habe.


Wenn du da etwas hast, kannst du es mir gerne schicken! Habe gerade auf der Polini Seite geschaut und keine Einbauhinweise gefunden. Beim SIP ebenfalls nicht.

Antworten