GTS 300 Tuning ohne Mapping, geht das? Was geht? Meine Erfahrungen!

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
pohti1979
Beiträge: 16
Registriert: Do 4. Nov 2021, 10:37
Vespa: GTS300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

GTS 300 Tuning ohne Mapping, geht das? Was geht? Meine Erfahrungen!

#1 Beitrag von pohti1979 » So 12. Dez 2021, 19:01

Liebe Community

Bevor ich euch hier zutexte, noch ein kurzes Vorwort:

Leider kommt es in Foren immer wieder vor, das Mitglieder angemault oder für evtl. falsche Darstellungen verbal angegangen werden. Ich bin kein Fachmann, KFZ Mechaniker, Fahrzeugingenieur oder sonstiges. Ich schraube rein aus Hobby und mit Lust daran, mein Wissen zu erweitern und zu „fachsimpeln“. Manches beruht auf Erfahrungen, anderes wiederum auf Hörensagen oder Literatur. Andere Sachen beruhen auf lernen durch Schmerz :lol: . Unterm Strich möchte ich hier einfach mal meinen Weg des Tunings darstellen den ich die letzten 10 Jahre gelebt habe. Ich kann leider auch so gut wie keine bestätigten Messwerte liefern. Konstruktive Kritik ist gerne gesehen und Hilfe ebenfalls.

Mein Fahrzeug:

Vespa GTS300 ie (ZAPM452XXX) EZ. 8/2011

Gekauft wurde der Roller 2011. Schnell wurde klar, für 278cm³ kommt da echt wenig. Da ich jemand bin der grundsätzlich nichts original lassen kann, habe mich für ein Tuning entschieden. Im Forum (ich weiß nicht mehr welches aber Zirri01 war da wohl auch [Edit: Es war das www.Fast-Inc.de Forum ) habe ich Diskussionen verfolgt wo über die sogenannte „Hannes Nocke“ (er hieß damals Turbohannes im Forum) und ZK Bearbeitung gesprochen wurde. Da Hannes bei mir um die Ecke wohnt, habe mich dafür entschieden ein Malossi Kit zu kaufen und es von ihm bearbeiten zu lassen. Ich habe früher viel PX geschraubt und getunt aber bei einem 4Takter wollte ich lieber einen Fachmann ranlassen. Aus dem ganzen wurde ein Paket aus:
• Malossi Zylinder
• Malossi V4 Kopf mit tiefer gesetzten Federsitzen, Kanal (E/A) und Ventilsitzbearbeitung