GTS 300 Tuning ohne Mapping, geht das? Was geht? Meine Erfahrungen!
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Re: GTS 300 Tuning ohne Mapping, geht das? Was geht? Meine Erfahrungen!
Bei meiner lag dieser Zettel bei :
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Re: GTS 300 Tuning ohne Mapping, geht das? Was geht? Meine Erfahrungen!
Mist
Danke Peter. Das ist nicht gut. Das könnte vielleicht mein Problem der geringen Leistung erklären. Zum Glück bin ich noch nicht viel gefahren. Vllt in Summe 20km. Dann muss ich die NW wohl direkt wieder ausbauen bzw. kontrollieren.
Danke Peter. Das ist nicht gut. Das könnte vielleicht mein Problem der geringen Leistung erklären. Zum Glück bin ich noch nicht viel gefahren. Vllt in Summe 20km. Dann muss ich die NW wohl direkt wieder ausbauen bzw. kontrollieren.
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Re: GTS 300 Tuning ohne Mapping, geht das? Was geht? Meine Erfahrungen!
Ja check das. Ich hatte mal einen Motor auf der Werkbank der damit ca 6.000 km unterwegs war. Die Leistung war OK aber optimal ist das natürlich nicht.
Die Leistung wird bei dir höchstwahrscheinlich wegen der eingradung fehlen. Wie schon geschrieben, der Versatz ist teils wirklich groß. Ich musste meine Nocke um fast eine ganzen Zahn umsetzen!
Die Leistung wird bei dir höchstwahrscheinlich wegen der eingradung fehlen. Wie schon geschrieben, der Versatz ist teils wirklich groß. Ich musste meine Nocke um fast eine ganzen Zahn umsetzen!
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Re: GTS 300 Tuning ohne Mapping, geht das? Was geht? Meine Erfahrungen!
Die Eingradung muss ich mir erstmal richtig durchlesen. Ob ich das dann verstehe ist eine andere Sache. Glaube aber das mein Problem aktuell die Deko ist.
Danke
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- zirri01
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Re: GTS 300 Tuning ohne Mapping, geht das? Was geht? Meine Erfahrungen!
Noch etwas:
Konntest du den Motor per Hand nach dem Zusammenbau leicht durchdrehen?
Wichtig !!! -> Welche Ventilfedern hast du verbaut ?
Wenn du die Falschen verbaut hast (zb. Serie oder welche bereits im Malossi V4ZK verbaut sind) , dann gehen durch den Mehrhub der Polini-Nockenwelle die Ventilfedern auf Block. Ist teilweise durch die Toleranzen bei den ZKs kritisch.
Wenn die Ventilfedern auf Block gehen wird der Ventiltrieb (&Kipphebel) sehr belastet und es kostet auch Leistung.
Grüße zirri01
Konntest du den Motor per Hand nach dem Zusammenbau leicht durchdrehen?
Wichtig !!! -> Welche Ventilfedern hast du verbaut ?
Wenn du die Falschen verbaut hast (zb. Serie oder welche bereits im Malossi V4ZK verbaut sind) , dann gehen durch den Mehrhub der Polini-Nockenwelle die Ventilfedern auf Block. Ist teilweise durch die Toleranzen bei den ZKs kritisch.
Wenn die Ventilfedern auf Block gehen wird der Ventiltrieb (&Kipphebel) sehr belastet und es kostet auch Leistung.
Grüße zirri01
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Re: GTS 300 Tuning ohne Mapping, geht das? Was geht? Meine Erfahrungen!
Nein, das kann ich zum Glück ausschließen. Dadurch das ich die Hannes NW mit 9,3 und 8,3mm Ventilhub gefahren habe. Ich habe im Malossi ZK die mitgelieferten Federn drin. Habe auch den Spalt zwischen den Windungen bei voll ausgefahrenem Ventil gemessen (bei Hannes NW). Da geht bei der Polini nichts auf den Block.
Die Federsitze sind bei mir auch tiefer gesetzt um evtl. die 310° NW zu fahren.
Die Federsitze sind bei mir auch tiefer gesetzt um evtl. die 310° NW zu fahren.
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Re: GTS 300 Tuning ohne Mapping, geht das? Was geht? Meine Erfahrungen!
My 2018 GTS300 has the same mods as my 2015 one but has a little more power. I attribute this to the higher lift camshaft that was introduced in that model. Might this camshaft be a better option than the Polini? I have never seen any reports on it.
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Re: GTS 300 Tuning ohne Mapping, geht das? Was geht? Meine Erfahrungen!
Good morning!
Possible! Are you able to measure the valve rising from your 2018 model to see, how much it is?
Best regards
Gestern hatte ich einen regen Austausch mit GTS Peter unteranderem zum Thema Eingradung (Vielen Dank nochmal für deine Zeit und Geduld!!). Zusätzlich habe ich mir den Thread von Zirri nochmal zu gemühte geführt. Ich glaube, ich habe es halbwegs verstanden.
Ich habe mir jetzt erstmal ein neues NW Rad und den Deko Hebel bestellt, um diese dann passend zu bearbeiten. Da ich ab kommende Woche Urlaub habe, werde ich den Motor mal auf die Werkbank schmeißen und alles so einstellen/eingraden, das es richtig sein müsste
Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis.
Hat sich hier jemand mal dem Thema Verstellbares Nockenwellenrad angenommen? Da dieses Einstellen ja anscheinend das A und O ist, und man mechanisch keine Möglichkeit hat, mit den originalteilen etwas zu ändern, wundert es mich das noch keiner eines entwickelt hat
Wenn man das Prinzip von den NW Rädern vom Auto übernimmt, wo man "einfach" die Zähne zur Aufnahme verdrehen kann, wäre einem schon sehr geholfen. Wenn ich hier im Forum sehe, was manche für Möglichkeiten in Bezug auf mechanische Bearbeitung und CAD haben, sollte das doch gehen.
Gruß
Tim
Possible! Are you able to measure the valve rising from your 2018 model to see, how much it is?
Best regards
Gestern hatte ich einen regen Austausch mit GTS Peter unteranderem zum Thema Eingradung (Vielen Dank nochmal für deine Zeit und Geduld!!). Zusätzlich habe ich mir den Thread von Zirri nochmal zu gemühte geführt. Ich glaube, ich habe es halbwegs verstanden.
Ich habe mir jetzt erstmal ein neues NW Rad und den Deko Hebel bestellt, um diese dann passend zu bearbeiten. Da ich ab kommende Woche Urlaub habe, werde ich den Motor mal auf die Werkbank schmeißen und alles so einstellen/eingraden, das es richtig sein müsste
Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis.
Hat sich hier jemand mal dem Thema Verstellbares Nockenwellenrad angenommen? Da dieses Einstellen ja anscheinend das A und O ist, und man mechanisch keine Möglichkeit hat, mit den originalteilen etwas zu ändern, wundert es mich das noch keiner eines entwickelt hat
Wenn man das Prinzip von den NW Rädern vom Auto übernimmt, wo man "einfach" die Zähne zur Aufnahme verdrehen kann, wäre einem schon sehr geholfen. Wenn ich hier im Forum sehe, was manche für Möglichkeiten in Bezug auf mechanische Bearbeitung und CAD haben, sollte das doch gehen.
Gruß
Tim
- zirri01
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Re: GTS 300 Tuning ohne Mapping, geht das? Was geht? Meine Erfahrungen!
Piaggio made no changes (opening times, valve lift) to the 300 quasar camshaft during the total production period (2009-2018). I think the difference in performance is due to the tolerances of the engine (e.g. compression ratio, camshaft timing).Mike Holland hat geschrieben: ↑Di 14. Dez 2021, 01:29My 2018 GTS300 has the same mods as my 2015 one but has a little more power. I attribute this to the higher lift camshaft that was introduced in that model. Might this camshaft be a better option than the Polini? I have never seen any reports on it.
Regards zirri01
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Re: GTS 300 Tuning ohne Mapping, geht das? Was geht? Meine Erfahrungen!
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Re: GTS 300 Tuning ohne Mapping, geht das? Was geht? Meine Erfahrungen!
But the part number changed from 8759585 to 8479965, so I guess that was a timing change then.zirri01 hat geschrieben: ↑Di 14. Dez 2021, 13:26Piaggio made no changes (opening times, valve lift) to the 300 quasar camshaft during the total production period (2009-2018). I think the difference in performance is due to the tolerances of the engine (e.g. compression ratio, camshaft timing).Mike Holland hat geschrieben: ↑Di 14. Dez 2021, 01:29My 2018 GTS300 has the same mods as my 2015 one but has a little more power. I attribute this to the higher lift camshaft that was introduced in that model. Might this camshaft be a better option than the Polini? I have never seen any reports on it.
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Re: GTS 300 Tuning ohne Mapping, geht das? Was geht? Meine Erfahrungen!
The old GTS 300 camshafts are marked with a "+" Symbol and the 2016-2018 version is marked with two dots "oo"
I have both cams here in my shelf but I didn't recognize a difference in base circle and maximum lift. As both are stock cams there can't be much of a difference. I guess the new cam with the two dots "oo" is made for the euro4 setup with less valve overlap and slightly shorter valve opening times. This is as well may the reason why the HPE snorkel is working well with this cam on your scooter.
As I said, I guess! I made no specific measurements.
I have both cams here in my shelf but I didn't recognize a difference in base circle and maximum lift. As both are stock cams there can't be much of a difference. I guess the new cam with the two dots "oo" is made for the euro4 setup with less valve overlap and slightly shorter valve opening times. This is as well may the reason why the HPE snorkel is working well with this cam on your scooter.
As I said, I guess! I made no specific measurements.
- stefko22
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Re: GTS 300 Tuning ohne Mapping, geht das? Was geht? Meine Erfahrungen!
Guten Morgen!
Ich finds super, dass es hier im Forum doch mehr Leute gibt, die sich mit dem Thema "allumfassendes 300er Tuning" beschäftigen
zur Polini Nocke:
Ist ihr Geld meiner Meinung nach auf jeden Fall wert. Steuerzeiten sind jetzt im Vergleich zur GTS Nocke nicht massiv andes, aber halt doch etwas besser. Mehr Hub, mehr Überschneidung, eine Spur längere Öffnung... Ich würde sie der originalen jedenfalls jederzeit vorziehen. Wie schon geschrieben, sind aber zumindest 3 wichtige Punkte zu beachten. 1) Dekopin darf nicht über den Grundkreis stehen 2) passende (Polini) Ventilfedern besorgen 3) Eingradung!!
zur ECU/DRK/MIU:
Eine größere DRK macht hier auf jeden Fall Sinn! Der einfachste Weg ist hier sicherlich die 38er MIU. Aber auch der ist mit viel Aufwand verbunden. Will man es selber machen braucht man jedenfalls das nötige Equipment und Knowhow um die Motordaten auszulesen und dann die Kennfelder entsprechend zu verändern.
Alles machbar, wenn man bereit ist die nötige Zeit und in Relation viel Geld für sein Hobby aufzubringen.
Das Ergebnis ist dann allerdings auch eine Vespa die permanent unterschätzt wird.
Eine entsprechende Auspuffanlage, sowie eine passende Airbox bzw. Luftfiltereinheit sind selbstredend.
Viel Erfolg bei deinem Projekt! Die 7,6 Sekunden sind schonmal ein super Wert!
Meine Erfahrung hierbei auch: Jeder Kilo (Fahrergewicht) zählt!
LG Stefan
Ich finds super, dass es hier im Forum doch mehr Leute gibt, die sich mit dem Thema "allumfassendes 300er Tuning" beschäftigen
zur Polini Nocke:
Ist ihr Geld meiner Meinung nach auf jeden Fall wert. Steuerzeiten sind jetzt im Vergleich zur GTS Nocke nicht massiv andes, aber halt doch etwas besser. Mehr Hub, mehr Überschneidung, eine Spur längere Öffnung... Ich würde sie der originalen jedenfalls jederzeit vorziehen. Wie schon geschrieben, sind aber zumindest 3 wichtige Punkte zu beachten. 1) Dekopin darf nicht über den Grundkreis stehen 2) passende (Polini) Ventilfedern besorgen 3) Eingradung!!
zur ECU/DRK/MIU:
Eine größere DRK macht hier auf jeden Fall Sinn! Der einfachste Weg ist hier sicherlich die 38er MIU. Aber auch der ist mit viel Aufwand verbunden. Will man es selber machen braucht man jedenfalls das nötige Equipment und Knowhow um die Motordaten auszulesen und dann die Kennfelder entsprechend zu verändern.
Alles machbar, wenn man bereit ist die nötige Zeit und in Relation viel Geld für sein Hobby aufzubringen.
Das Ergebnis ist dann allerdings auch eine Vespa die permanent unterschätzt wird.
Eine entsprechende Auspuffanlage, sowie eine passende Airbox bzw. Luftfiltereinheit sind selbstredend.
Viel Erfolg bei deinem Projekt! Die 7,6 Sekunden sind schonmal ein super Wert!
Meine Erfahrung hierbei auch: Jeder Kilo (Fahrergewicht) zählt!
LG Stefan
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Re: GTS 300 Tuning ohne Mapping, geht das? Was geht? Meine Erfahrungen!
Hier übrigens noch das Foto von der Euro3 und der Euro4 Nockenwelle für die alte GTS 300:
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Re: GTS 300 Tuning ohne Mapping, geht das? Was geht? Meine Erfahrungen!
Hallo,
auch ich stehe vor diesen Problem, bin mir da aber nicht ganz sicher.
Hatte mir auch die Polini Nockenwelle gekauft und Zylinder mit Kopf von Malossi.
Nach umbau, hatte ich ein unrunden Motorlauf im Standgas und ein leichtes klackern.
Klackern geht nach etwas gas geben weg.
Ventilspiel OK
Kann das daran jetzt auch liegen? das der Deko angepasst werden muss?
LG Markus
auch ich stehe vor diesen Problem, bin mir da aber nicht ganz sicher.
Hatte mir auch die Polini Nockenwelle gekauft und Zylinder mit Kopf von Malossi.
Nach umbau, hatte ich ein unrunden Motorlauf im Standgas und ein leichtes klackern.
Klackern geht nach etwas gas geben weg.
Ventilspiel OK
Kann das daran jetzt auch liegen? das der Deko angepasst werden muss?
LG Markus