Lasierte Blinker-/ Tagfahrlichter

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Pippo1927
Beiträge: 216
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 09:26
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland
Wohnort: Monaco

Lasierte Blinker-/ Tagfahrlichter

#1 Beitrag von Pippo1927 » Mi 22. Dez 2021, 20:48

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine kurze Frage.
Eigentlich spiele ich aktuell mit dem Gedanken, mir die Moto Nostra-Blinker zuzulegen.
Da ich die Optik der originalen HP-Blinker allerdings eigentlich ganz cool finde, nur eben an sich gerne dunkle Blinker hätte und ich nun ein Angebot gesehen habe, in welchem ebendiese originalen HPE-Blinker dunkel lasiert angeboten werden, wollte ich hier einmal fragen, inwieweit das Ganze legal ist oder nicht?
Ich hab hier zwar schon den einen oder anderen Beitrag gelesen, allerdings dachte ich mir, ich frage hier explizit nochmal nach.

In diesem Sinne schon einmal vielen lieben Dank im Voraus und einen schönen Abend in die Runde.
Beste Grüße aus dem Voralpenland
Pippo
„Der Schwache zweifelt vor der Entscheidung,
der Starke danach!“ Karl Kraus

Mangiare e bere n po de tutto, non vi fa brutto!

Berny1900
Beiträge: 1865
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Lasierte Blinker-/ Tagfahrlichter

#2 Beitrag von Berny1900 » Mi 22. Dez 2021, 20:57

Im ernst? Eine Leuchte ist nur legal genauso wie sie aus dem Werk gekommen ist. Jedes rumfummeln am Glas oder Reflektor oder Leuchtmittel ist nicht legal.
Ist halt die Frage, ob dich das juckt.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
GTS-Driver
Beiträge: 138
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 13:43
Vespa: GTS300i.e.
Land: Deutschland

Re: Lasierte Blinker-/ Tagfahrlichter

#3 Beitrag von GTS-Driver » Mi 22. Dez 2021, 23:35

Bei zugelassenen Leuchtmittel, die eine entsprechende E-Nummer aufweisen, nachträglich Lasuren zur Tönung aufzubringen kann extrem dumm ausgehen! Stell dir nur vor es übersieht ein anderer Verkehrsteilnehmer dein blinken äufgrund eben dieser Tönung und es kommt zu einem Unfall, das kann richtig übel ausgehen. Bei Signalbeleuchtung würde ich wirklich nur auf zugelassene Artikel gehen.

Ich habe noch keine Blinker in der Originalausführung getönt im Zubehörmarkt gesehen. Moto Nostra, SIP, Power One und wie sie alle heißen haben ihr eigenes Design und sind halt auch fast immer mit entsprechender E-Nummer versehen.

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1191
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Lasierte Blinker-/ Tagfahrlichter

#4 Beitrag von GTS77 » Do 23. Dez 2021, 09:20

Wo wurden die Blinker denn lasiert angeboten ?

Wäre interessant die Quelle zu kennen, um sich selbst mal ein Bild davon zu machen.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1269
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Lasierte Blinker-/ Tagfahrlichter

#5 Beitrag von Stadtrandpendler » Do 23. Dez 2021, 09:41

Moin,
wenn es kein gewerblicher Anbieter war kann das schon mal sein das lasierte Blinker angeboten werden.
Also quasi ein Gebraucht Teil.
Das mach die rechtliche Situation und Sicherheit allerdings nicht besser.

Michael
Send with my Etch-A-Sketch

Vespafahrer125
Beiträge: 946
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Lasierte Blinker-/ Tagfahrlichter

#6 Beitrag von Vespafahrer125 » Do 23. Dez 2021, 10:11

Es gibt dieses Tönungsspray für Blinker etc. hab das mal getestet und neben welche mit E-Zeichen gelegt. Das kannst du noch so sauber machen das siehst du, bzw die Sheriffs, und nach einer gewissen Zeit löst sich der shit.
Und im Fall einer Kontrolle bleibt dein fahrbarer Untersatz stehen, Erlöschen der Betriebserlaubnis, Bußgeld, und ne Menge Ärger!!!
Und bei einem Unfall, selbst wenn du nicht schuld bist viel Spaß mit der Versicherung.
Fazit lass es sein !!!!
Besorg dir getönte welche abgedunkelt sind mit E-Zeichen und du hast keinen Ärger!!

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lasierte Blinker-/ Tagfahrlichter

#7 Beitrag von GTS-Peter » Do 23. Dez 2021, 11:13

Früher hat man einfach ne Dose schwarz glänzend gekauft und die blinker und Rücklichter von innen mit der Farbe ausgeschwenkt.

Früher wie heute ist alles an Tönung nicht legal. Es sieht zwar schön aus, aber ich finde es sehr nervig und auch gefährlich wenn man in einer Gruppe fährt und man nicht richtig erkennt ob der vordermann bremst oder blinkt. Die Leute mit denen ich meistens fahre, sind flotte Fahrer. Da muss man teilweise schnell reagieren beim spät anbremsen vor den kurven und da ist es mega nervig und gefährlich wenn einer dabei ist, dessen Beleuchtung nicht gut erkennbar ist.

Es geht dabei nicht nur darum, daß man im dunkeln erkannt wird. Viel wichtiger ist es das man im HELLEN auch aus dem Augenwinkel erkennt ob da gerade einer blinkt oder bremst.

Döner24
Beiträge: 73
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:48
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Lasierte Blinker-/ Tagfahrlichter

#8 Beitrag von Döner24 » Do 23. Dez 2021, 12:34

Pippo1927 hat geschrieben:
Mi 22. Dez 2021, 20:48
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine kurze Frage.
Eigentlich spiele ich aktuell mit dem Gedanken, mir die Moto Nostra-Blinker zuzulegen.
Da ich die Optik der originalen HP-Blinker allerdings eigentlich ganz cool finde, nur eben an sich gerne dunkle Blinker hätte und ich nun ein Angebot gesehen habe, in welchem ebendiese originalen HPE-Blinker dunkel lasiert angeboten werden, wollte ich hier einmal fragen, inwieweit das Ganze legal ist oder nicht?
Ich hab hier zwar schon den einen oder anderen Beitrag gelesen, allerdings dachte ich mir, ich frage hier explizit nochmal nach.

In diesem Sinne schon einmal vielen lieben Dank im Voraus und einen schönen Abend in die Runde.
Beste Grüße aus dem Voralpenland
Pippo
Du musst zwischen zwei Tönungen unterscheiden.

1. Tönung von innen
2. Tönung von aussen.

1. Bei der der Tönung von innen wird das Innengehäuse getönt aber nicht das Leuchtmittel selbst. Und das Abdeckglas von aussen wird ebenfalls nicht getönt. Es ist klar. Es macht nur den Anschein, als wäre das Glas getönt, da es von innen getönt ist

2. Bei einer Tönung von aussen, tönst du den gesamten Blinker. Sowohl das Glas als auch das Leuchtmittel. Und das ist das illegale. Weil du das Leuchtmittel tönst und in der Eigenschaft sowie die Erkennbarkeit manipulierst. Ergo Unfallrisiko steigt.

So wie alle vor mir es dir geraten haben, kauf dir ordnungsgemäße mit einem E-Zeichen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Back2Vespa
Beiträge: 1802
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Lasierte Blinker-/ Tagfahrlichter

#9 Beitrag von Back2Vespa » Do 23. Dez 2021, 15:57

Ich bin zwar alles andere als ein Tuninggegner, aber die Fahrzeugbeleuchtung war immer Tabu.

Pippo1927
Beiträge: 216
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 09:26
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland
Wohnort: Monaco

Re: Lasierte Blinker-/ Tagfahrlichter

#10 Beitrag von Pippo1927 » So 26. Dez 2021, 22:13

Hallo und einen schönen guten Abend miteinander,

erst einmal vielen lieben Dank für die zahlreichen konstruktiven Rückmeldungen!
Das Angebot hatte ich auf Kleinanzeigen gesehen, mehr möchte ich an der Stelle nicht dazu sagen - ich möchte damit ja auch niemanden in die Pfanne hauen.
Da es scheinbar nicht klar wurde aus meiner Frage:
Ja ich möchte mir sowohl vorne als auch hinten dunkle Blinker zulegen. Hinten ist die Entscheidung schon auf die SIPs gefallen - diese passen in Kombination mit dem originalen roten HPE-Licht m.E. nach super. Vorne gefallen mir allerdings die Moto Nostra besser. Da mir die originalen HPE aber auch gut gefallen, diese allerdings klar sind und ich genau zu diesem Zeitpunkt zufälliger Weise über das Angebot gestolpert bin, spielte ich kurzzeitig mit dem Gedanken, die vorderen Blinker lasiert zu kaufen.
Da mir der rechtliche Aspekt jedoch nicht klar war und ich auch aus vergangenen gestellten Fragen nicht 100%ig schlau wurde, habe ich die o.g. Frage hier im Forum gestellt.
Dementsprechend vielen Dank nochmals für alle kunstruktiven Rückmeldungen! Ihr habt mir im Fall der Fälle mit Sicherheit eine Menge Ärger erspart! VIELEN LIEBEN DANK HIERFÜR!! :held: :prost:
Da mir durchaus bewusst ist, dass sich jeder von euch, der auf diese Frage geantwortet hat, extra Zeit dafür genommen hat, die durchaus auch für andere Dinge hätte investiert werden können, habe ich die Frage natürlich auch „im Ernst“ gestellt, um nicht unwissend in Teufels Küche zu kommen! Dementsprechend Grazie mille an alle die im Ernst darauf geantwortet haben…

Ich hoffe ihr hattet alle ein frohes Fest und wünsche in diesem Sinne schon einmal einen guten Rutsch, alles erdenklich Gute und vor allem tolle Touren sowie freie und sichere Fahrt im neuen Jahr 2022!

Un saluto
Pippo :vespa: :engel:
„Der Schwache zweifelt vor der Entscheidung,
der Starke danach!“ Karl Kraus

Mangiare e bere n po de tutto, non vi fa brutto!

Antworten