Zylinderkopf

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stefko22
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Re: Zylinderkopf

#121 Beitrag von stefko22 » Di 8. Feb 2022, 16:50

Das scheint mir mehr als genug zu sein.
So wie Juxus schreibt, je weniger Unterstand umso genauer muss die Eingradung sein.

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Gramlibuster
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Re: Zylinderkopf

#122 Beitrag von Gramlibuster » Di 8. Feb 2022, 17:59

Hab jetzt den zweiten Kopf der hat keine macken der erste ist mehr zum probieren der kommt dann auf den 200er der ist auch quasi verkauft der komplette Motor der wird nur mal probe gefahren und geht dann weck.

Der fast neue kopf bekommt genau die gleiche Kur und bleibt auf dem 250er mit diesem hab ich heute auch gemessen wenn der 1mm reicht wäre ich glücklich mit der Verringerung der verdichtung und fals das Thema sprit kommt ich fahre nur aral ulti 102 hab noch nie was anderes getankt 😅

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Re: Zylinderkopf

#123 Beitrag von Gramlibuster » Di 8. Feb 2022, 18:45

Ich finde immer nur 1,5mm wären in Ordnung da wäre ich ja gerne drunter Suche ich nur falsch ?

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zirri01
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Re: Zylinderkopf

#124 Beitrag von zirri01 » Di 8. Feb 2022, 19:18

Gramlibuster hat geschrieben:
Di 8. Feb 2022, 18:45
Ich finde immer nur 1,5mm wären in Ordnung da wäre ich ja gerne drunter Suche ich nur falsch ?
Du kannst dann doch einfach die Ventilfreistellungen im Kolben nachsetzen, wenn es sich wegen dem kleiner eingestelltem Abstand Kolben zu ZK bei den Ventilen nicht mehr ausgeht.

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Re: Zylinderkopf

#125 Beitrag von Gramlibuster » Di 8. Feb 2022, 19:39

Ok mit nachsetzen meist ventiltaschen im kolben denke ich da bräuchte ich dann jemanden der das kann ich hab zwar jemanden der es schafft den kopf zu planen aber taschen fräsen traue ich ihm jetzt nicht zu.

Es gibt hier doch bestimmt jemanden der das kann wenn ich ihm nur den kolben schicke?

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Re: Zylinderkopf

#126 Beitrag von GTS-Peter » Di 8. Feb 2022, 20:19

Du musst doch nur ein bisschen was freistellen. Das kann man auch von Hand machen, wenns mal zum testen sein soll. Musst ja nicht gleich in Serienproduktion gehen. Wir sprechen ja hier von vielleicht nem halben Millimeter.

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Re: Zylinderkopf

#127 Beitrag von Gramlibuster » Di 8. Feb 2022, 20:33

Ok dann schau ich mir das nochmal genauer an danke 👍

Ach und mit dem 1mm war vorher falsch von mir sind dann ja 1,1mm mit 0,2mm fussdichtung hab heute zu viele zahlen gesehen 🤦

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Re: Zylinderkopf

#128 Beitrag von kotti69 » Di 8. Feb 2022, 21:57

@ zirri01 Ja,klar kostet der Umbau kaum weniger als ein V4 Kopf….
Hat sich bei dem mir momentan vorliegenden Motor aber angeboten, weil ich dadurch auf ein Verdichtungsverhältnis von knapp 12,5:1 komme.
Bearbeiter Ori PIA Kopf und Malossi Kolben, ausgelitert - 10 + 4 ccm.
Kolbenrückstand mit 0.8mm FuDi 1.1mm
Das schaff ich mit dem Malle V4 Kopf nicht - da der aus Erfahrung 4-5 ccm mehr hat.
Klar ist der Ventilinnendurchmesser knapp 1mm kleiner, aber das passt schon für den Vergasermotor.
Hab zwar keine Flowbench, aber mehr als 25 Jahre Erfahrung im Bearbeiten von Zylinderköpfen jeglicher Größe.
Das wird nicht viel schlechter fließen als ein V4.

Grüße Stefan

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Re: Zylinderkopf

#129 Beitrag von Gramlibuster » Mi 9. Feb 2022, 22:49

Na da hab ich mel wieder ne frage diesmal bezüglich der Nocke weiß jemand ob der max hub der 300er nocke gleich ist wie bei der 250er nocke hab ne "günstige" 300er auf dem Schirm.

Danke im voraus ✌

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Re: Zylinderkopf

#130 Beitrag von kotti69 » So 13. Feb 2022, 14:06

Bezüglich 300er Nockenwelle kann ich leider nicht weiterhelfen.
Ich werde aber in Kürze für mein laufendes Projekt eine 125er, eine 250er und eine Malossi Power Cam vermessen.
Dazu gibt es auch im österreichischen Forum einen ganz aktuellen Thread von mir - dort kannst Du Dir auch Photos vom Umbau eines
PIA Kopfs anschauen, wenn Interesse besteht.

Grüße Stefan

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Re: Zylinderkopf

#131 Beitrag von Gramlibuster » So 13. Feb 2022, 16:16

Top werde ich gleich mal machen.

So bei mir geht es auch weiter habe heute eine selbst geschnittene 0,2mm fussdichtung eingelegt und irgendwie hab ich beim letzten messen ventil kolben bin ich auf 1,1mm gekommen heute kam ich auf mindestens 2mm ohne kopfdichtung ich kann garnicht ausdrücken wie verwirrt ich gerade bin kann das sein 2mm ??? Habe 3 mal nachgesehen oberer Totpunkt stimmt bei beidem kolben und ventile

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Re: Zylinderkopf

#132 Beitrag von kotti69 » So 13. Feb 2022, 16:27

OT mit dem Ventilhub in Überschneidung - 360° oder zwischen Einlassschluss und Auslassöffnung 0°
Sonst könnte ich mir das jetzt nicht erklären...
Hast schon mal den Zylinderkopf und Kolben ausgelitert..? Sonst kann man bezüglich Verdichtung nicht viel sagen....

Gruß Stefan

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Re: Zylinderkopf

#133 Beitrag von Gramlibuster » So 13. Feb 2022, 17:13

Nein hab keine bürette die müsste ich mir erst organisieren.

Und kolben OT hab ich mit ner messuhr ermittelt und das Kettenrad steht genau auf v4 hab sogar geschaut das sich die "knetmasse" nicht wieder ausdehnt komme immer wieder auf 2mm

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Re: Zylinderkopf

#134 Beitrag von Gramlibuster » So 13. Feb 2022, 17:34

So wenn diese 2mm sich bewahrheiten was ich glaube werde ich mal den kolben vom 200er probieren der hat ebenfalls 72mm Durchmesser hat aber nicht so viel Aussparung auf dem kolbendach und hat ventiltaschen

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Re: Zylinderkopf

#135 Beitrag von kotti69 » So 13. Feb 2022, 17:51

Ich kann hier im deutschen Forum leider keine Photos hochladen.

Aber schau Dir einfach mal wie schon geschrieben meinen Thread an.
Kopfvolumen und Volumen vom Kolbendach auslitern, Kolbenrückstand messen.
Ist ja gleich erledigt - Daten in einen Verdichtungsrechner eingeben, dann weiß man sofort was Sache ist.

Beim PIA Gusszylinder kann man ja auch ohne Probleme bis auf das gewünschte Maß planen.....

Grüße Stefan

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